Auspuff

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Cola-Rum
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 11. Dezember 2019, 07:53

Auspuff

Beitrag von Cola-Rum »

Hallo, sind die Auspuffanlagen von der Belgarda und der normalen TDR gleich ?
Grüße Christian
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auspuff

Beitrag von schubsi »

Hallo Christian
Cola-Rum hat geschrieben:Hallo, sind die Auspuffanlagen von der Belgarda und der normalen TDR gleich ?
Nein, die Belgarda haben einen Rohrrahmen und die neueren ab 03 (4GW/5AN) einen Deltabox-Rahmen, dementsprechend ist die Rohrführung erheblich anders...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Cola-Rum
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 11. Dezember 2019, 07:53

Re: Auspuff

Beitrag von Cola-Rum »

Vielen Dank für die Info.
Grüße
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auspuff

Beitrag von schubsi »

Info
Nagel mich mal nicht drauf fest, aber Du suchst ja offensichtlich ne Alternative (aus welchem Grund auch immer):

Ich hatte noch nie ne Belgarda vor der Flinte, deshalb kann ich nur nach Aktenlage schlussfolgern:

Wenn es zutrifft, dass der Rahmen der Belgarda von der Ur-DT125 genommen wurde, dürfte sich die Auspuffanlage bzw. deren Führung eher der DT als der Deltabox-TDR ähneln. Ob das tatsächlich passt? <schulterzuck>

Mit fällt spontan ein, dass die spanische Fa. TurboKit auch was für DT125 anbietet, IIRC sogar mit ner ECE-Homologation (die natürlich für die Belgarda nutzlos ist, aber nen guten Eindruck hinterlassen könnte ;))

Aber wenn ich mich recht erinnere, gabs bei der DT125 eigentlich gar keinen Grund (so wie bei der Deltabox in Österreich) einen anderen Krümmer zu montieren, die werksmäßigen wurden eigentlich IMHO als "gut bis ideal" bezeichnet....

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Auspuff

Beitrag von webster »

schubsi hat geschrieben:
Aber wenn ich mich recht erinnere, gabs bei der DT125 eigentlich gar keinen Grund (so wie bei der Deltabox in Österreich) einen anderen Krümmer zu montieren, die werksmäßigen wurden eigentlich IMHO als "gut bis ideal" bezeichnet....

-==[Schubsi]==-
Darf ich da aus meiner Sicht widersprechen, denn die Deltaboxen in Österreich haben immer auch einen
Kat im Krümmer verbaut, also einen zusätzlichen Engpass.
Ein Abgaskatalysator hat in einer vergaserbefeuerten 2Takt Anwendung generell ein schweres Leben und
auch keine astronomische Lebenserwartung, und jetzt nach so in etwa 25 Jahren werden die meisten dieser
Kats entweder ihren Wirkungsgrad verloren haben oder aber sie sind zu undefinierten Gebilden im
Abgastrakt geschmolzen.
Meine 4GX atmet zumindest relativ frei aus, und das ist so auch ok :D
Aus umwelttechnischer Sicht nicht so gut, bei den Laufleistungen im Jahr aber nichts weltbewegendes...

Grüße, Harry
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auspuff

Beitrag von schubsi »

Hi Harry...
Darf ich da aus meiner Sicht widersprechen,
Du darfst jedem und allem widersprechen wie Du magst ;-) hast aber eigentlich gar keinen Grund, weil oberflächlich gelesen: Bei der 4GX gibts nen Grund (KAT), ne andere Birne zu suchen, bei den anderen eigentlich nicht, das war meine Aussage!
Grundtenor sollte sein, dass es eigentlich keinen Grund gibt, für eine Belgarda oder ne DT ne andere Birne zu suchen, weil die grundsätzlich ganz geil ist ;)

So mal am Rande erwähnt ist in den 4GX Krümmern kein Keramik-KAT (wie bei 4rädrigen Blechbüchsen) verbaut, sondern ein MiniKAT a la Blechpatrone (Edelstahllegierungen). Ist die TDR technisch ok, reicht die Abgastemperatur LOCKER aus, den KAT regelmäßig frei zu brennen und somit dessen Funktionalität (die ich grundsätzlich gut finde) zu erhalten. Wird die kleine jedoch mit minderwertigem Öl befeuert, am besten noch wegen falsch verstandener Technik-Liebe mit Ölüberschuss, und zusätzlich noch nicht artgerecht betrieben (untertourig im Stadt-Stau-Betrieb) kann ich mir vorstellen, dass es zu technischen Einschränkungen kommt. Merke: Der KAT ist nicht das drosselnde Element bei der 4GX, gedrosselt wird sie anders (Verengung im Abgasstrom und ggf. andere Maßnahmen). Der Hersteller hat aber auch beabsichtigt (!), eine Leistung vom 7kW/9PS zu erreichen, weil das nun mal mit den Zulassungsämtern so abgemacht war. Das ist halt recht wenig und ist wohl nicht geeignet, die Wurst vom Teller zu ziehen. Kann aber keiner ahnen, dass die Ösi's immer mit illegalen 22 PeSen in den Bergen und Schluchten RUM braten wollen :lol: und deshalb den Krümmer Sch... finden ...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Auspuff

Beitrag von webster »

Servus Schubsi,

Du hast Recht, ich hab Deinen Beitrag falsch verstanden - sorry dafür!
Ich mag unsere Berge und Schluchten, da fühl ich mich wohl :D

Grüße, Harry
Antworten