Hallo, sind die Auspuffanlagen von der Belgarda und der normalen TDR gleich ?
Grüße Christian
Auspuff
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1841
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Auspuff
Hallo Christian
-==[Schubsi]==-
Nein, die Belgarda haben einen Rohrrahmen und die neueren ab 03 (4GW/5AN) einen Deltabox-Rahmen, dementsprechend ist die Rohrführung erheblich anders...Cola-Rum hat geschrieben:Hallo, sind die Auspuffanlagen von der Belgarda und der normalen TDR gleich ?
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: Auspuff
Vielen Dank für die Info.
Grüße
Grüße
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1841
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Auspuff
Nagel mich mal nicht drauf fest, aber Du suchst ja offensichtlich ne Alternative (aus welchem Grund auch immer):Info
Ich hatte noch nie ne Belgarda vor der Flinte, deshalb kann ich nur nach Aktenlage schlussfolgern:
Wenn es zutrifft, dass der Rahmen der Belgarda von der Ur-DT125 genommen wurde, dürfte sich die Auspuffanlage bzw. deren Führung eher der DT als der Deltabox-TDR ähneln. Ob das tatsächlich passt? <schulterzuck>
Mit fällt spontan ein, dass die spanische Fa. TurboKit auch was für DT125 anbietet, IIRC sogar mit ner ECE-Homologation (die natürlich für die Belgarda nutzlos ist, aber nen guten Eindruck hinterlassen könnte )
Aber wenn ich mich recht erinnere, gabs bei der DT125 eigentlich gar keinen Grund (so wie bei der Deltabox in Österreich) einen anderen Krümmer zu montieren, die werksmäßigen wurden eigentlich IMHO als "gut bis ideal" bezeichnet....
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: Auspuff
Darf ich da aus meiner Sicht widersprechen, denn die Deltaboxen in Österreich haben immer auch einenschubsi hat geschrieben:
Aber wenn ich mich recht erinnere, gabs bei der DT125 eigentlich gar keinen Grund (so wie bei der Deltabox in Österreich) einen anderen Krümmer zu montieren, die werksmäßigen wurden eigentlich IMHO als "gut bis ideal" bezeichnet....
-==[Schubsi]==-
Kat im Krümmer verbaut, also einen zusätzlichen Engpass.
Ein Abgaskatalysator hat in einer vergaserbefeuerten 2Takt Anwendung generell ein schweres Leben und
auch keine astronomische Lebenserwartung, und jetzt nach so in etwa 25 Jahren werden die meisten dieser
Kats entweder ihren Wirkungsgrad verloren haben oder aber sie sind zu undefinierten Gebilden im
Abgastrakt geschmolzen.
Meine 4GX atmet zumindest relativ frei aus, und das ist so auch ok
Aus umwelttechnischer Sicht nicht so gut, bei den Laufleistungen im Jahr aber nichts weltbewegendes...
Grüße, Harry
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1841
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Auspuff
Hi Harry...
Grundtenor sollte sein, dass es eigentlich keinen Grund gibt, für eine Belgarda oder ne DT ne andere Birne zu suchen, weil die grundsätzlich ganz geil ist
So mal am Rande erwähnt ist in den 4GX Krümmern kein Keramik-KAT (wie bei 4rädrigen Blechbüchsen) verbaut, sondern ein MiniKAT a la Blechpatrone (Edelstahllegierungen). Ist die TDR technisch ok, reicht die Abgastemperatur LOCKER aus, den KAT regelmäßig frei zu brennen und somit dessen Funktionalität (die ich grundsätzlich gut finde) zu erhalten. Wird die kleine jedoch mit minderwertigem Öl befeuert, am besten noch wegen falsch verstandener Technik-Liebe mit Ölüberschuss, und zusätzlich noch nicht artgerecht betrieben (untertourig im Stadt-Stau-Betrieb) kann ich mir vorstellen, dass es zu technischen Einschränkungen kommt. Merke: Der KAT ist nicht das drosselnde Element bei der 4GX, gedrosselt wird sie anders (Verengung im Abgasstrom und ggf. andere Maßnahmen). Der Hersteller hat aber auch beabsichtigt (!), eine Leistung vom 7kW/9PS zu erreichen, weil das nun mal mit den Zulassungsämtern so abgemacht war. Das ist halt recht wenig und ist wohl nicht geeignet, die Wurst vom Teller zu ziehen. Kann aber keiner ahnen, dass die Ösi's immer mit illegalen 22 PeSen in den Bergen und Schluchten RUM braten wollen und deshalb den Krümmer Sch... finden ...
-==[Schubsi]==-
Du darfst jedem und allem widersprechen wie Du magst hast aber eigentlich gar keinen Grund, weil oberflächlich gelesen: Bei der 4GX gibts nen Grund (KAT), ne andere Birne zu suchen, bei den anderen eigentlich nicht, das war meine Aussage!Darf ich da aus meiner Sicht widersprechen,
Grundtenor sollte sein, dass es eigentlich keinen Grund gibt, für eine Belgarda oder ne DT ne andere Birne zu suchen, weil die grundsätzlich ganz geil ist
So mal am Rande erwähnt ist in den 4GX Krümmern kein Keramik-KAT (wie bei 4rädrigen Blechbüchsen) verbaut, sondern ein MiniKAT a la Blechpatrone (Edelstahllegierungen). Ist die TDR technisch ok, reicht die Abgastemperatur LOCKER aus, den KAT regelmäßig frei zu brennen und somit dessen Funktionalität (die ich grundsätzlich gut finde) zu erhalten. Wird die kleine jedoch mit minderwertigem Öl befeuert, am besten noch wegen falsch verstandener Technik-Liebe mit Ölüberschuss, und zusätzlich noch nicht artgerecht betrieben (untertourig im Stadt-Stau-Betrieb) kann ich mir vorstellen, dass es zu technischen Einschränkungen kommt. Merke: Der KAT ist nicht das drosselnde Element bei der 4GX, gedrosselt wird sie anders (Verengung im Abgasstrom und ggf. andere Maßnahmen). Der Hersteller hat aber auch beabsichtigt (!), eine Leistung vom 7kW/9PS zu erreichen, weil das nun mal mit den Zulassungsämtern so abgemacht war. Das ist halt recht wenig und ist wohl nicht geeignet, die Wurst vom Teller zu ziehen. Kann aber keiner ahnen, dass die Ösi's immer mit illegalen 22 PeSen in den Bergen und Schluchten RUM braten wollen und deshalb den Krümmer Sch... finden ...
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: Auspuff
Servus Schubsi,
Du hast Recht, ich hab Deinen Beitrag falsch verstanden - sorry dafür!
Ich mag unsere Berge und Schluchten, da fühl ich mich wohl
Grüße, Harry
Du hast Recht, ich hab Deinen Beitrag falsch verstanden - sorry dafür!
Ich mag unsere Berge und Schluchten, da fühl ich mich wohl
Grüße, Harry