Kühlwassertemperaturanzeige 4GX
Verfasst: 11. April 2020, 13:28
Hallo zusammen,
die Kühlwassertemperaturanzeige an meiner 4GX wurmt mich aktuell gerade ein wenig,
der Grund hierfür ist dass sie mehr oder weniger unmotiviert bis fast in den roten Bereich ausschlägt
und dort bei Konstantfahrt z.B. 50km/h dann auch minutenlang bleibt.
Bleibe ich dann stehen (Motor läuft dabei weiter) sinkt die Anzeige langsam bis etwa Mitte,
beim Weiterfahren gehts dann wieder knapp vor den roten Bereich.
=> Kühlwasserstand im Kühler ist immer gut (= voll, mehrmals kontrolliert) und Kühlmittel ist neu,
Niveau im Ausgleichsbehälter steht immer unverändert bei Maximum - alles gut...
Es läuft nichts über und sie kocht auch nicht.
Thermostat ist neu, Kühler + komplettes Kühlsystem wurde vor 200km von mir mehrmals gespült.
Bei Motorlauf und offenem Kühlerverschluß blubbert nichts, Kühlmittel ist sauber und klar wie
beim Befüllen.
Weil ich solchen Dingen nachgehe bevor etwas passiert bin ich mit meinem Infrarotthermometer ausgerückt
und hab ein paar Mal gemessen als die Anzeige knapp vorm roten Bereich stand.
Resultate: im Bereich Zylinder und Kopf 60-62GradC, höchste Temperatur 65GradC im Bereich
Kopfdichtung. Das ist absolut iO, kein Grund zur Sorge.
Ich hab ja noch eine 350er RD und eine 750er XTZ, deren Wassertemperaturanzeigen hab ich mal
schnell mit der von meiner 4GX verglichen.
Vorgehensweise: Mit Widerstandsdekade an meiner RD solange gespielt bis die Anzeige in der Mitte
steht, das ergibt 40 Ohm.
Damit dann an die XTZ und an die TDR gegangen und den Ausschlag dokumentiert.
Also, RD ist von der Zeigerposition exakt mittig, die XTZ etwas "kühler" und die TDR schon knapp vor dem roten Bereich.
Interessant ist auch dass die RD und XTZ-Anzeigen wunderbar gedämpft sind, meine TDR aber sofort und zackig
bei Zündung ein auf den Anzeigewert springt.
Beim Fahren zappelt die Nadel der TDR auch sporadisch ein bisschen, am Zeigerende geschätzte 2-3mm.
Elektrischer Kontakt zum Sensor ist sauber und sitzt stramm, Kabel zur Anzeige ist bereits Widerstandsmäßig
vermessen und unauffällig.
Schraubanschlüsse an der Anzeige sind auch sauber und gut.
Ich bekomme jetzt ein Tauschkombi, bei dem werde ich die Wassertemperaturanzeige einmal trocken
vermessen (Dämpfung vorhanden ja/nein, welcher Ausschlag bei 40 Ohm) und höchstwahrscheinlich
feststellen dass meine aktuell verbaute Anzeige einen Schuß hat.
Der Austausch ist ja keine Hexerei.
Sind die Wassertemperaturanzeigen bei Euren Böcken gedämpft oder auch zappelig nervös wie bei mir?
Hier noch ein paar Bildchen bei 40 Ohm "Wassertemperatur".
Grüße + frohe Ostern, Harry
die Kühlwassertemperaturanzeige an meiner 4GX wurmt mich aktuell gerade ein wenig,
der Grund hierfür ist dass sie mehr oder weniger unmotiviert bis fast in den roten Bereich ausschlägt
und dort bei Konstantfahrt z.B. 50km/h dann auch minutenlang bleibt.
Bleibe ich dann stehen (Motor läuft dabei weiter) sinkt die Anzeige langsam bis etwa Mitte,
beim Weiterfahren gehts dann wieder knapp vor den roten Bereich.
=> Kühlwasserstand im Kühler ist immer gut (= voll, mehrmals kontrolliert) und Kühlmittel ist neu,
Niveau im Ausgleichsbehälter steht immer unverändert bei Maximum - alles gut...
Es läuft nichts über und sie kocht auch nicht.
Thermostat ist neu, Kühler + komplettes Kühlsystem wurde vor 200km von mir mehrmals gespült.
Bei Motorlauf und offenem Kühlerverschluß blubbert nichts, Kühlmittel ist sauber und klar wie
beim Befüllen.
Weil ich solchen Dingen nachgehe bevor etwas passiert bin ich mit meinem Infrarotthermometer ausgerückt
und hab ein paar Mal gemessen als die Anzeige knapp vorm roten Bereich stand.
Resultate: im Bereich Zylinder und Kopf 60-62GradC, höchste Temperatur 65GradC im Bereich
Kopfdichtung. Das ist absolut iO, kein Grund zur Sorge.
Ich hab ja noch eine 350er RD und eine 750er XTZ, deren Wassertemperaturanzeigen hab ich mal
schnell mit der von meiner 4GX verglichen.
Vorgehensweise: Mit Widerstandsdekade an meiner RD solange gespielt bis die Anzeige in der Mitte
steht, das ergibt 40 Ohm.
Damit dann an die XTZ und an die TDR gegangen und den Ausschlag dokumentiert.
Also, RD ist von der Zeigerposition exakt mittig, die XTZ etwas "kühler" und die TDR schon knapp vor dem roten Bereich.
Interessant ist auch dass die RD und XTZ-Anzeigen wunderbar gedämpft sind, meine TDR aber sofort und zackig
bei Zündung ein auf den Anzeigewert springt.
Beim Fahren zappelt die Nadel der TDR auch sporadisch ein bisschen, am Zeigerende geschätzte 2-3mm.
Elektrischer Kontakt zum Sensor ist sauber und sitzt stramm, Kabel zur Anzeige ist bereits Widerstandsmäßig
vermessen und unauffällig.
Schraubanschlüsse an der Anzeige sind auch sauber und gut.
Ich bekomme jetzt ein Tauschkombi, bei dem werde ich die Wassertemperaturanzeige einmal trocken
vermessen (Dämpfung vorhanden ja/nein, welcher Ausschlag bei 40 Ohm) und höchstwahrscheinlich
feststellen dass meine aktuell verbaute Anzeige einen Schuß hat.
Der Austausch ist ja keine Hexerei.
Sind die Wassertemperaturanzeigen bei Euren Böcken gedämpft oder auch zappelig nervös wie bei mir?
Hier noch ein paar Bildchen bei 40 Ohm "Wassertemperatur".
Grüße + frohe Ostern, Harry