Forum-Tipp (ZIP / PDF)

Alles was mit TDR125.com und dem Forum zu tun hat

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Forum-Tipp (ZIP / PDF)

Beitrag von schubsi »

Moin Harry...

Ich möchte den Vergaserthread (TM28SS) nicht "verunreinigen", daher dachte ich mir, ich schreib das mal hier rein, dazu sind allgemeine Bereiche ja auch da ;)

Wenn ich irgendwann mal richtig viiiiieeeel Zeit habe (nicht abzusehen), werde ich Dir eine Trichtergehäusedichtung abkaufen und meinen Gaser mal komplett zerlegen. Aktuell habe ich aber soooo viel um die Ohren, dass das mehr an eine Utopie grenzt als an die Reality :lol:

Bezüglich Dokument: Vielleicht können wir fym überreden, das Format PDF in die Liste erlaubter Typen aufzunehmen. Vielleicht gabs treffliche Gründe, ausgerechnet PDF nicht frei zu schalten ?!?! Bis dahin kannst Du Dein PDF mittels ZIP komprimieren und dann als ZIP-Datei bereitstellen. Die Begrenzung auf ZIP hat bestimmt mit Dateigrößen zu tun, insofern halte ich das für sinnvoll, einfach ZIP zu benutzen und gut ists.

Falls Du noch ein Programm für Win brauchst: Ich nehme gerne 7zip, ist zwar manchmal etwas gewöhnungsbedürftig zu bedienen, aber daran gewöhnt man sich irgendwann, dafür ist es sehr leistungsfähig (Geschwindigkeit und Kompressionsrate). Windows bringt aber auch Bordmittel mit, mit denen man das PDF komprimieren kann...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forum-Tipp (ZIP / PDF)

Beitrag von freeyourminds »

Das ist leider gar nicht möglich. In den Einstellungen die ich zur Verfügung habe kann man nur grundsätzlich Dateianhänge erlauben (ist momentan) ausgewählt oder verbieten, nach Dateitypen wird wohl intern ausgesiebt.
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Forum-Tipp (ZIP / PDF)

Beitrag von webster »

Jungs,

ist ja gar kein Problem - ich häng einfach eine *.zip Datei als Attachement dran und gut is.
Ich hatte zuerst befürchtet dass ein Foto vom Bildschirm unlesbar sei - ist es aber überraschenderweise gar nicht.

Grüße, Harry
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Forum-Tipp (ZIP / PDF)

Beitrag von freeyourminds »

So ich bin bisher davon aus gegangen, dass die Regelung für Dateitypen über die PHP-Konfiguration geregelt ist. Woraus ich keinen Zugriff habe. Aber das war falsch nach langem Suchen hab ich in einem Untermenü einen Punkt gefunden wo Anhänge in Gruppen gegliedert werden und da gibt es dann noch mal ein Unterkategorie in der man dann Dokumente als Anhänge für private Nachrichten und in Beiträgen erlauben kann.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Forum-Tipp (ZIP / PDF)

Beitrag von schubsi »

Moins...

Erinnert mich an Treffer bei phpbb.de wie "ACP > Beiträge > Dateianhang-Konfiguration > Dateityp-Gruppen" ... :)
[Ich hatte selbstverständlich auch gleich mal "geguckelt", man interessiert sich halt für IT :lol:]

Hätte nicht gedacht, dass Du Dich jetzt so reinhängst, zumal...
Vielleicht gabs treffliche Gründe, ausgerechnet PDF nicht frei zu schalten ?!?!
... ich mich erinnere, dass es eine Zeit gab, in der PDF-Dokumente recht gefährlich waren (anfällig für Verseuchungen) und man sie deshalb verteufelte, selbiges galt aber auch mal für JPG ;)
Die Begrenzung auf ZIP hat bestimmt mit Dateigrößen zu tun, insofern halte ich das für sinnvoll, einfach ZIP zu benutzen
Ich hab auch schon MEGA-PDF-Dateien gesehen, die einfach nur verschwenderisch zusammengepackt/aufgebaut waren, aber da können wir ja hinterher sein, nur deren Nachbearbeitung ist um einiges aufwändiger als ein JPG kleiner zu machen (und ein PDF zu ZIPpen, das können wir auch dem Anwender überlassen 8) ). Insofern ist es aus Traffic-Gründen schon sinnvoll, ZIP zu benutzen, wenn einem das Thema (Traffic-)Datenverbrauch und damit verbundene Kosten nicht gänzlich egal sind. Wir sind so ein kleiner Kreis, uns werden keine User abhanden kommen, weil sie hier keine PDF als Anhänge speichern können ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten