PowerJet zum einfachen Selbstwechseln
Verfasst: 20. April 2020, 14:27
Hi Ihr 2Takt - Verstrahlten,
nach ein paar Recherchen im Internet ist mir folgende Möglichkeit
in den Sinn gekommen, aber zuerst die Situationsbeschreibung:
- die Powerjetdüse im Schwimmerkammerdeckel ist in der Originalkonfiguration nicht
auswechselbar und auch nur schwer vermeßbar, wenn da ein Vorbesitzer darin
herumgestochert / aufgerieben oder gebohrt hat ist das nur schwer bis gar nicht feststellbar,
außer vielleicht dass das Moped nicht recht laufen will?!
- hier eine mögliche Lösung, die mit einfachen Mitteln umsetzbar sein müsste:
Als mögliche Powerjetdüsen bietet Topham die im Anhang befindlichen
"Abstimmungsteile" an, Kostenpunkt etwa 5Euro / Stück, ist somit leistbar...
Ich hab mit einer LL Düse meiner 350er RD probiert ob sie vom Durchmesser
her passt - das tut sie wunderbar!
Eingeschraubt werden können diese Düsen - und jetzt kommt´s - in die Zündkerzenhülsen,
die immer mit unseren Kerzen mitkommen und von denen ich einen ganzen Haufen
herumliegen habe. Die haben ein M4 Innengewinde, und dort passen die potentiellen
PowerJetDüsen perfekt hinein!
Von diesen Aluhülsen kann man noch ein wenig Außendurchmesser runterschleifen / drehen,
dann passen sie lockerer in den PowerJetschlauch hinein, und den Teil ohne Gewinde
kann man auch wegschneiden - je nach Belieben.
Natürlich könnte man die Düse auch einfach nur so in den Powerjetschlauch hineinschieben,
da könnte aber an der Außenseite eine mögliche Leckage entstehen und der definierte
Durchfluß wäre dahin - würde ich persönlich nicht machen wollen.
Schlußendlich die passende PowerJetDüse in die stramm saugend eingeschobene Zündkerzenhülse
mit einem minimalen Hauch von Loctite (niedrige Festigkeit => violett reicht hier sicher aus)
eingesetzt und fertig ist der ganze Zauber!
Bei einem solchen Umbau muss dann aber natürlich die originale PowerJetDüse aus dem
Schwimmerkammerdeckel ausgebohrt werden - mit einem 2,5mm Bohrer ist das innerhalb von
wenigen Sekunden passiert und die dabei entstehende Bohrung wird den Kraftstofffluß des
nun modifizierten PowerJetSystems nicht beeinflussen.
Späne natürlich dann sauber und rückstandslos entfernen - sollte aber klar sein!
Ausprobiert habe ich das am Motorrad noch nicht - ich kann mir aber nicht vorstellen dass es nicht
funktionieren sollte.
Was mir noch fehlt ist eine gesicherte InfoQuelle welche PowerJetDüse original
in unseren Böcken verbaut wurde.
Was ich bis jetzt gelesen habe, leider aber ohne Gewähr:
TDR125 (4GX, 5AN): #60 / DT125: #90
Bin gespannt ob hier jemand Probleme mit seinem PowerJetSystem hat und es wagt?
Die Bilder sind leider nicht alle superscharf - so ein Handy hat mit Makro ein bisserl
Schwierigkeiten - aber ich bin sicher Ihr erkennt die notwendigen Details.
Grüße, Harry
nach ein paar Recherchen im Internet ist mir folgende Möglichkeit
in den Sinn gekommen, aber zuerst die Situationsbeschreibung:
- die Powerjetdüse im Schwimmerkammerdeckel ist in der Originalkonfiguration nicht
auswechselbar und auch nur schwer vermeßbar, wenn da ein Vorbesitzer darin
herumgestochert / aufgerieben oder gebohrt hat ist das nur schwer bis gar nicht feststellbar,
außer vielleicht dass das Moped nicht recht laufen will?!
- hier eine mögliche Lösung, die mit einfachen Mitteln umsetzbar sein müsste:
Als mögliche Powerjetdüsen bietet Topham die im Anhang befindlichen
"Abstimmungsteile" an, Kostenpunkt etwa 5Euro / Stück, ist somit leistbar...
Ich hab mit einer LL Düse meiner 350er RD probiert ob sie vom Durchmesser
her passt - das tut sie wunderbar!
Eingeschraubt werden können diese Düsen - und jetzt kommt´s - in die Zündkerzenhülsen,
die immer mit unseren Kerzen mitkommen und von denen ich einen ganzen Haufen
herumliegen habe. Die haben ein M4 Innengewinde, und dort passen die potentiellen
PowerJetDüsen perfekt hinein!
Von diesen Aluhülsen kann man noch ein wenig Außendurchmesser runterschleifen / drehen,
dann passen sie lockerer in den PowerJetschlauch hinein, und den Teil ohne Gewinde
kann man auch wegschneiden - je nach Belieben.
Natürlich könnte man die Düse auch einfach nur so in den Powerjetschlauch hineinschieben,
da könnte aber an der Außenseite eine mögliche Leckage entstehen und der definierte
Durchfluß wäre dahin - würde ich persönlich nicht machen wollen.
Schlußendlich die passende PowerJetDüse in die stramm saugend eingeschobene Zündkerzenhülse
mit einem minimalen Hauch von Loctite (niedrige Festigkeit => violett reicht hier sicher aus)
eingesetzt und fertig ist der ganze Zauber!
Bei einem solchen Umbau muss dann aber natürlich die originale PowerJetDüse aus dem
Schwimmerkammerdeckel ausgebohrt werden - mit einem 2,5mm Bohrer ist das innerhalb von
wenigen Sekunden passiert und die dabei entstehende Bohrung wird den Kraftstofffluß des
nun modifizierten PowerJetSystems nicht beeinflussen.
Späne natürlich dann sauber und rückstandslos entfernen - sollte aber klar sein!
Ausprobiert habe ich das am Motorrad noch nicht - ich kann mir aber nicht vorstellen dass es nicht
funktionieren sollte.
Was mir noch fehlt ist eine gesicherte InfoQuelle welche PowerJetDüse original
in unseren Böcken verbaut wurde.
Was ich bis jetzt gelesen habe, leider aber ohne Gewähr:
TDR125 (4GX, 5AN): #60 / DT125: #90
Bin gespannt ob hier jemand Probleme mit seinem PowerJetSystem hat und es wagt?
Die Bilder sind leider nicht alle superscharf - so ein Handy hat mit Makro ein bisserl
Schwierigkeiten - aber ich bin sicher Ihr erkennt die notwendigen Details.
Grüße, Harry