PowerJet zum einfachen Selbstwechseln

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

PowerJet zum einfachen Selbstwechseln

Beitrag von webster »

Hi Ihr 2Takt - Verstrahlten,

nach ein paar Recherchen im Internet ist mir folgende Möglichkeit
in den Sinn gekommen, aber zuerst die Situationsbeschreibung:

- die Powerjetdüse im Schwimmerkammerdeckel ist in der Originalkonfiguration nicht
auswechselbar und auch nur schwer vermeßbar, wenn da ein Vorbesitzer darin
herumgestochert / aufgerieben oder gebohrt hat ist das nur schwer bis gar nicht feststellbar,
außer vielleicht dass das Moped nicht recht laufen will?!
- hier eine mögliche Lösung, die mit einfachen Mitteln umsetzbar sein müsste:

Als mögliche Powerjetdüsen bietet Topham die im Anhang befindlichen
"Abstimmungsteile" an, Kostenpunkt etwa 5Euro / Stück, ist somit leistbar...
Ich hab mit einer LL Düse meiner 350er RD probiert ob sie vom Durchmesser
her passt - das tut sie wunderbar!
Eingeschraubt werden können diese Düsen - und jetzt kommt´s - in die Zündkerzenhülsen,
die immer mit unseren Kerzen mitkommen und von denen ich einen ganzen Haufen
herumliegen habe. Die haben ein M4 Innengewinde, und dort passen die potentiellen
PowerJetDüsen perfekt hinein!
Von diesen Aluhülsen kann man noch ein wenig Außendurchmesser runterschleifen / drehen,
dann passen sie lockerer in den PowerJetschlauch hinein, und den Teil ohne Gewinde
kann man auch wegschneiden - je nach Belieben.

Natürlich könnte man die Düse auch einfach nur so in den Powerjetschlauch hineinschieben,
da könnte aber an der Außenseite eine mögliche Leckage entstehen und der definierte
Durchfluß wäre dahin - würde ich persönlich nicht machen wollen.
Schlußendlich die passende PowerJetDüse in die stramm saugend eingeschobene Zündkerzenhülse
mit einem minimalen Hauch von Loctite (niedrige Festigkeit => violett reicht hier sicher aus)
eingesetzt und fertig ist der ganze Zauber!

Bei einem solchen Umbau muss dann aber natürlich die originale PowerJetDüse aus dem
Schwimmerkammerdeckel ausgebohrt werden - mit einem 2,5mm Bohrer ist das innerhalb von
wenigen Sekunden passiert und die dabei entstehende Bohrung wird den Kraftstofffluß des
nun modifizierten PowerJetSystems nicht beeinflussen.
Späne natürlich dann sauber und rückstandslos entfernen - sollte aber klar sein!

Ausprobiert habe ich das am Motorrad noch nicht - ich kann mir aber nicht vorstellen dass es nicht
funktionieren sollte.

Was mir noch fehlt ist eine gesicherte InfoQuelle welche PowerJetDüse original
in unseren Böcken verbaut wurde.
Was ich bis jetzt gelesen habe, leider aber ohne Gewähr:
TDR125 (4GX, 5AN): #60 / DT125: #90

Bin gespannt ob hier jemand Probleme mit seinem PowerJetSystem hat und es wagt?
Die Bilder sind leider nicht alle superscharf - so ein Handy hat mit Makro ein bisserl
Schwierigkeiten - aber ich bin sicher Ihr erkennt die notwendigen Details.

Grüße, Harry
IMG_4334.JPG
IMG_4334.JPG (135.6 KiB) 3867 mal betrachtet
IMG_4335.JPG
IMG_4335.JPG (132.81 KiB) 3867 mal betrachtet
IMG_4336.JPG
IMG_4336.JPG (126.88 KiB) 3867 mal betrachtet
Img_4337.jpg
Img_4337.jpg (71.64 KiB) 3844 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: PowerJet zum einfachen Selbstwechseln

Beitrag von schubsi »

Moin Harry...

Ich hab mir damals einen Satz Fein-Reibahlen zugelegt und dann vorsichtig probiert, welche denn gerade noch so reinpasst: ne #60 ;)

Die PowerJet soll ja die HD unterstützen und ist deshalb u. a. auf deren Größe ausgerichtet (DT = #240, TDR = #270). Das ganze wird allgemein abgeleitet durch unterschiedliche Fahrweisen: Eine Enduro (DT :)) wird wohl häufiger im Gelände unterwegs sein und da ist wohl ein großer Vollgasanteil bei, eine TDR ist eher häufiger auf Asphalt unterwegs und da wird eher mal differenziert Gas gegeben...

Wenn Mann nun an die HD rangeht und welche Veränderung auch immer daran vornimmt, käme in Betracht, die PJ auch zu ändern, um z. B. eine Überfettung in hohen DZ zu vermeiden.

Diese Idee, sorry Harry, ist aber nicht neu und wurde hier schon von GerhardL und mir ertüftelt. Es gibt IMHO auch ein Foto, ich finds aber nicht mehr...

Aktuell ist bei mir eine #30 oder #35 (?!?!?!) im transparenten Schlauch (ich wollte das mal mit ne Action-Cam während der Fahrt filmen, um nach zu voll ziehen, unter welchen Bedingungen da tatsächlich der Saft fließt, bin aber nicht zu gekommen und meine CAM war dann defekt :? )

PS: Habe das 4te Foto mal gedreht ;) , das stand auf dem Kopf...
PPS: Wenn Du nur so kleine Details darstellen willst, muss es nicht unbedingt ein 700er Pic sein, dann geht auch ein 300er ohne Detailverlust :wink: (15 kB vs. 131 kB)
IMG_4334b.JPG
IMG_4334b.JPG (14.82 KiB) 3844 mal betrachtet

Aber Du machst das ja schon ganz ordentlich mit den eingebetteten Fotos, will da nicht zu dolle meckern ;) :thumbleft:

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: PowerJet zum einfachen Selbstwechseln

Beitrag von webster »

Hi Schubsi,

die Idee ist garantiert nicht neu, das geistert auch schon lange Zeit bei den 350ern herum.
Ich hab zwar eine 1WT (und die hat original PJ Vergaser), meine hat aber die 31K Vergaser ohne PJ drauf
weil mir der Kraftstoffverbrauch bei dem Bock komplett egal ist, und ein wenig fetter ist eher auf
der sicheren Seite.

Egal, das primäre Thema ist für mich das man solche Infos einfach nicht findet, und ich hab die Suche
mehrmals bemüht.
Ich mag Lösungen die gut und einfach zu reproduzieren sind, und dazu gehören Düsen die ich bei einer
guten Quelle ( = Topham) bestelle und dann irgendwo einbaue.
Natürlich kann ich auch vorhandene Düsen aufreiben / bohren, und wenn es dann klappt ist auch alles fein.
Nur die Weitergabe dieser Infos an weitere Interessierte kann dann etwas holprig sein.
Ich mag eher: nimm die Düse XX von dem Hersteller, und es läuft.

Ich will Euch aber auf keinen Fall irgendein Wissen abspenstig machen, das bringt’s einfach gar nicht!
Vielleicht hier und dort ein bisserl ergänzen :D

Grüße, Harry
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: PowerJet zum einfachen Selbstwechseln

Beitrag von schubsi »

Hi Harry...
Ich will Euch aber auf keinen Fall irgendein Wissen abspenstig machen, das bringt’s einfach gar nicht!
Vielleicht hier und dort ein bisserl ergänzen
Keine Frage: Wenn auch nur einer durch Deinen Beitrag ein bissl schlauer geworden ist, dann hat sich das schon gelohnt!!! :thumbright:
und ein wenig fetter ist eher auf der sicheren Seite.
Ich darf bestätigen, dass zu fett dann doch nicht mehr vorteilhaft ist und sich deshalb die Beschäftigung mit der Materie doch lohnt...

Schade, ich bin echt schon alt und habe in der Zwischenzeit viel vergessen, manchmal muss man eben nur nach dem richtigen stichwort suchen, damit es einem wieder in den Sinn und auf den Bildschirm kommt. In diesem Fall bekomme ich das nicht mehr zusammen, kann aber auch sein, dass ich das irgendwo anders gesehen habe: Ein transparenter PJ-Schlauch und ein kleines Düs-chen darin, um die Überfettung zu vermeiden, die bei größerer HD und zusätzlicher PJ Anreicherung einen negativen Effekt nach sich ziehen würde.

Du bist schon auf dem richtigen Weg und ich will Dich auch nicht aufhalten, ich habe selbst lange genug gebraucht, bis ich's dann endlich geschnallt hatte, wie das funktioniert. Dürfte aber auch in den TM28SS-Thread eingeflossen sein, wenn ich mich nicht irre und irgendein DT125-Wiki-Autor hat sich auch einige Formulierungen "ausgeliehen", das weiß ich auch noch, aber dann verließen sie ihn...

Ich habs mit der Reibahle bei 2 Vergasern abgetastet, da ist - bei der TDR - serienmäßig ziemlich sicher ne #60 drin, und nichts anderes wollte ich Dir eigentlich mitteilen ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: PowerJet zum einfachen Selbstwechseln

Beitrag von gerhardl »

Hi Harry,

also, ich freu mich über die Info mit den Düsen zum Nachrüsten und über die Bastellösung mit den Zündkerzenhülse.

Vielen Dank fürs Veröffentlichen...vielleicht brauch ich's ja noch :-)

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: PowerJet zum einfachen Selbstwechseln

Beitrag von schubsi »

Gerhard!
gerhardl hat geschrieben:Vielen Dank fürs Veröffentlichen...vielleicht brauch ich's ja noch :-)
Hab ich Dich echt mit wem anderes verwechselt? Kann doch gar nicht sein, hab Dich doch im Eröffnungspost des TM28SS-Thread erwähnt und gewürdigt ...
Oder hab ich Dich mit "kleinermuffel" verwechselt ? Ich krichs nicht mehr zusammen...

Vielleicht hab ich das Bild ja doch bei den Franzosen gesehen (yam2stroke.fr) und das eben mit meinen anderen verwurstelten Gedanken vermischelt.

Wie dem auch sei, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin auch dankbar, auch wenn ich das nicht unmittelbar verwenden werde: Ich meine mich zu erinnern, dass der PJ-Schlauch doch ziemlich eng ist, ob man da wirklich so ein ZK-Pinökel reinbekommt? Ist ja auch egal, die Idee zählt.

Ich hatte bei meinem Lösungsansatz eine ziemlich dünne Düse mit Außengewinde, welches ich mit einer Feile ein wenig entschärft hatte, damit das Gewinde nicht den Schlauch zerschneidet.

Apropos ""vielleicht brauch ich's":
Hattest Du die kleine nicht weg gegeben? Ich bin alt, ich vergess immer alles und bring anschließend alles durcheinander. Mach mich mal schlau... ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: PowerJet zum einfachen Selbstwechseln

Beitrag von gerhardl »

Hallo Schubsi,

ja, ja, hab die Kleine immer noch. Hat voriges Jahr erst mal wieder ne neue Batterie und auch mal wieder ne neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Und neue Dunlop D602 (wegen der Optik ;-) )
Nächstes Monat musse dann mal wieder zum TÜV. Sollte aber kein Problem sein...wenn zwischenzeitlich keine Standschäden auftreten.

Also, ich bleib am Ball mit euch...

bleibt xund...:-)

Gerhard
Antworten