Spiel Zahnrad im Kupplungskorb
Verfasst: 29. April 2020, 10:59
Hey TDR Treiber,
scheinbar hatte noch keiner hier das Problem mit dem Zahnrad Spiel (Kupplungsdämpfer) am Kupplungskorb.
Bei meiner 3SH Belgarda waren es außen am Kupplungskorb gute 10-12 mm und machte sich wie folgt bemerkbar: verstärktes Schieberruckeln und auch beim Beschleunigung ein unangenehmes zucken.
Daher hier für die Allgemeinheit meine Problemlösung.
1. hab die Nieten vom 3SH Kupplungskorb abgeflext
2. vorgefunden auf 12 Uhr zwei kreisrunde Gummidämpfer und darunter vier an einer Seite abgeflachte
3. alles vermessen und harte Gummidämpfer in AD = 25 mm bestellt
4. die Dämpfer auf AD= 23 mm abgedreht, auf Längenmaß 11 mm gekürzt und die sechs Dämpfer im Korb verbaut
5. das Gummidämpfer Fixierblech hab ich dann mittels drei M6 Inbus Senkkopfschrauben und Muttern mit Loctite wieder verschraubt und zusätzlich noch mit zwei Körnerpunkten gegen Lösen gesichert
6. beim Verbau am Motor festgestellt das die Muttern am Ölleitblech und an der Grtiebeausgangswelle Kontakt haben
7. Muttern also schräg angeflext bis einwandfreie Funktion gegeben war
Nu is dat wieder ein fahrbarer Motor.
PS: der Kupplungskorb von der TDR 4BL is baugleich !!!
Gruß hp
scheinbar hatte noch keiner hier das Problem mit dem Zahnrad Spiel (Kupplungsdämpfer) am Kupplungskorb.
Bei meiner 3SH Belgarda waren es außen am Kupplungskorb gute 10-12 mm und machte sich wie folgt bemerkbar: verstärktes Schieberruckeln und auch beim Beschleunigung ein unangenehmes zucken.
Daher hier für die Allgemeinheit meine Problemlösung.
1. hab die Nieten vom 3SH Kupplungskorb abgeflext
2. vorgefunden auf 12 Uhr zwei kreisrunde Gummidämpfer und darunter vier an einer Seite abgeflachte
3. alles vermessen und harte Gummidämpfer in AD = 25 mm bestellt
4. die Dämpfer auf AD= 23 mm abgedreht, auf Längenmaß 11 mm gekürzt und die sechs Dämpfer im Korb verbaut
5. das Gummidämpfer Fixierblech hab ich dann mittels drei M6 Inbus Senkkopfschrauben und Muttern mit Loctite wieder verschraubt und zusätzlich noch mit zwei Körnerpunkten gegen Lösen gesichert
6. beim Verbau am Motor festgestellt das die Muttern am Ölleitblech und an der Grtiebeausgangswelle Kontakt haben
7. Muttern also schräg angeflext bis einwandfreie Funktion gegeben war
Nu is dat wieder ein fahrbarer Motor.
PS: der Kupplungskorb von der TDR 4BL is baugleich !!!
Gruß hp