Ich überlege, ob das Stottern auch von der messing Unterlegscheibe kommen kann
Du müsstest mir jetzt bitte erklären, von welcher Messing-Unterlegscheibe Du sprichst...
nur im 4500rpm bereicht, danach oder davor alles tutti
Das ist
völlig normal !!!
Der 2T hat (im Gegensatz zum 4T) keine Ventile, der Motor der TDR wurde vom Werk aus durch einige Maßnahmen optimiert:
- Ansaugdämpfer (vor dem Vergaser)
- YEIS (ähnlich, aber zw. Vergaser und Motor)
- Membranklappen (wirken wie Rückschlagventile)
- YPVS (Auslass-Steuerung)
Durch diese Maßnahmen wird der 2T, der eigentlich nur zwischen 7000 und 8500 U/min wirklich gut laufen möchte, auch in anderen Drehzahlen
überhaupt fahrbar! Besser gehts leider nicht. Daher ist es wichtig, dass die Komponenten alle gut funktionieren und dicht sind (vor allem im Ansaugbereich).
Ich vermeide das Ruckeln im 4500 U/min-Bereich, in dem ich einfach nen Gang hochschalte, bei ca. 3900 U/min läuft sie dann wieder ruhig, z. B. in der 30er-Zone
1. Gang dreht sie nur bis 5500 rpm
2. Gang dann auf ca 6500 rpm
Ab dem 3. Gang gehts bis 10000rpm..
Beim kalten Start ebenfalls
völlig normal, wenn sie dann Temperatur hat, funktioniert auch das Beschleunigen im 1. und 2. besser ...
Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 110-115 km/h laut Tacho..
Im 6. Gang erreicht sie maximal 9000rpm..
Ebenfalls
völlig normal!
Im 15PS-Modus wirkt der Drosselungskonus bereit knapp über 7000 U/min (hier wird auch die max. Leistung von 15 PS gemessen / erreicht), ab da gehts mit Konus nur sehr träge weiter bis zur HiSpeed 105 km/h.
1. Ist die Maschine Entdrosselt, wenn man den Konus entfernt?
2. Denn sie fuhr mit Konus im Krümmer fast genauso schnell!
1: Ja, die Leistung beträgt dann ca. 22-23 PS
2: Dann war sie im sehr guten Allgemeinzustand
moderate Fahrweise also nicht über 6000rpm ca. 4,5 Liter verbrauch
Für "normale" Fahrweise im Mix-Betrieb (auch Innenstadt) ist das
normal.
Mit 80 km/h über Landstraßen ist ein Verbrauch von 3,6 l/100km möglich, aber nur bei sehr ruhiger Fahrweise.
16/57 Ritzel original
Die Werksübersetzung ist der beste Kompromiss für den alltäglichen Mischbetrieb.
Info: 9000 U/min im 6. Gang sind echte 109 km/h, das ist auch
völlig normal (gesetzlicher Tachovorlauf), ignorier das einfach, schneller möchte man mit der TDR nicht fahren, bei höheren Geschwindigkeiten wird sie unstabil, dafür ist sie nicht gebaut worden.
Wichtig für Dich, deshalb
beherzigen:
Der Motor und seine Zutaten wurden für 15 PS und Langlebigkeit konzipiert.
Das funktioniert auch! Leider nicht mehr, wenn in der selben Konstellation mehr Leistung vorhanden ist und auch abgerufen wird. Mehr Leistung --> mehr Spass -->
weniger Lebensdauer!
Speziell bei hohen Drehzahlen kann es Dir passieren, dass der Motor festläuft, also der Kolben wird zu heiß, dehnt sich aus, bleibt stecken, der Motor blockiert. Meistens können danach die Kolbenringe nicht mehr abdichten, keine Kompression, Motor springt nicht mehr an.
Auch im gemäßigten Betrieb kann der Motor Schaden nehmen: Mehr Leistung --> mehr Hitze --> der Kolbenboden wird weichgekocht, ein oder mehrere Brocken lösen sich und beschädigen den Motor innen (katastrophal für die Zylinderwand). Man kann sich regelmäßig (vielleicht alle 8Tkm) vornehmen, den Kolben zu wechseln (ca. 105,- für einen Schmiedekolben plus neue Dichtungen), das vermindert die Wahrscheinlichkeit solcher Schäden.
Man könnte dem auch vorbeugen, in dem man für mehr Innenkühlung sorgt: Ich kann hier keine Anleitung für ne Vergaserabstimmung geben, aber so viel sei festgestellt: Eine ca. 5% größere Hauptdüse kostet nicht die Welt, fettet "nur ein wenig" das Gemisch an, ist aber besser, als gar nichts zu machen. (Wenn ich mich recht erinnere, ist meine TDR mit ner #285 (statt #270) HD vollgasfest, allerdings fahre ich immer noch den
Athena-Motor (ich komm einfach nicht dazu, den orig Motor wieder einzubauen),
alle Angaben also ohne Gewähr!).
Wenn man den Konus im Krümmer drin lässt (=15 PS) passiert "sowas alles" natürlich nicht. Wenn man von Motorschäden beim Minarelli liest, hat derjenige garantiert den Konus entfernt!
Fahr schön vorsichtig, nicht nur ne Motorreparatur tut weh, auf die Fr... packen auch
-==[Schubsi]==-