Vorstellung

Ankündigungen etc.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
woodway
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. September 2020, 07:30
Wohnort: BaWü - im Schwarzwald

Vorstellung

Beitrag von woodway »

Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz vorstellen, bin neu im Forum! Ein herzliches "Hallo" an alle!
Bin seit knapp einem Monat stolzer Besitzer einer TDR125 5AN von 98´ mit ca. 18400km auf der Uhr.
Habe die Erweiterung B196 gemacht, damit ich alter Sack mit meinen 36 über die Erfahrung des Roller-Fahrens hinaus komme. Hab es bisher keine Sekunde bereut!
Vor der TDR hatte ich mir eine Sachs Roadster 125 V2 gekauft und selbst komplett Instand gesetzt.
Die TDR läuft aber um einiges besser, wollte ich ohnehin schon immer haben ;)

Auf gute Zusammenarbeit im Forum :D

Greez

woodway
Life is more than just egoism
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von freeyourminds »

Herzlich Wilkommen,
Verständlich das du an der TDR mehr Freude hast. Weniger Zylinder bei gleichen oder fast gleichem Hubraub bedeute fast immer mehr Drehmoment in Verbindung mit dem umstieg von Vier- auf Zweitakter auch gleich noch mehr Leistung. Außerdem macht die TDR einfach spaß. :D
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vorstellung

Beitrag von schubsi »

Verständlich das du an der TDR mehr Freude hast.
Kein Wunder: 22 statt 14 PeSen ist ja wohl klar, ne... ;)
Zumal ich den Motor der 125er Virago als ganz besonders träge in Erinnerung habe, aber gut, das sollte ja auch ne Chopper zum gemütlichen Dahin-Cruisen sein.

Angeblich soll Sachs bei der Roadster den Virage-Motor doch etwas verbessert haben, aber grundsätzlich sind die wassergekühlten Motoren doch kräftiger ausgelegt: Die luftgekühlten haben meist eine niedrigere Spitzenleistung, dafür mehr Drehmoment im unteren und mittleren Bereich... Riesenvorteil: Man muss beim Schrauben nicht alle Nase lange das Wasser ablassen :roll:

Davon ab, die Sachs Roadster gefällt mir gut, hab ich in Reality noch nicht gesehen. Gibts ein paar schicke Bilder davon? Erinnert mich vom Grundaufbau her an meine 125er Vara's, eben als "naked" Variante...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
woodway
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. September 2020, 07:30
Wohnort: BaWü - im Schwarzwald

Re: Vorstellung

Beitrag von woodway »

Klaro, anbei mal ein Bild der Roadster.
Stimmt, ist sehr träge, aber optisch gefällt sie mir sehr gut. Der Versuch, sie zu verkaufen, blieb leider erfolglos bisher. Aber ich probiers nächste Saison nochmal.
Ich habe hier im Forum über eine Kombi mit Iridium-Zündkerze gelesen ud mir kurzerhand auch eine zugelegt :)
Dateianhänge
roadster3.jpg
roadster3.jpg (143.93 KiB) 2174 mal betrachtet
roadster2.jpg
roadster2.jpg (167.87 KiB) 2174 mal betrachtet
Sachs Roadster 125
Sachs Roadster 125
roadster.jpg (40.54 KiB) 2179 mal betrachtet
Life is more than just egoism
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vorstellung

Beitrag von schubsi »

Stimmt, ist sehr träge
Alle originalen 125er mit 15 PS sind sehr träge, sind eben nur 15 PS...
Es gibt halt ein paar "Spezialisten", die kommen gar nicht aus Tasche und die Virago (von der der Sachsmotor kommt) ist so ein Kandidat ;)

Darfst Du nicht ernsthaft mit der TDR vergleichen, 2T macht sowie so mehr Dampf, weil bei jeder Umdrehung der KW ein Arbeitstakt erfolgt (beim 4T = 1. Einatmen, 2. Komprimieren, 3. Zünden und Arbeiten, 4. Ausatmen) ... und ohne Konus sinds bei der TDR keine 15 PeSen sondern 22-23, die reichen dann schon, um auf Kommando 120 km/h abzurufen.
über eine Kombi mit Iridium-Zündkerze gelesen
Was für ne Kombi? Weil Du ne Iridium haben wolltest, haste ne TDR drumrum mit dazu gekauft? :lol:
Der Versuch, sie zu verkaufen, blieb leider erfolglos
Ich finde die schick! Ich würde die an Deiner Stelle behalten... Krisse eh nix für. ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
woodway
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. September 2020, 07:30
Wohnort: BaWü - im Schwarzwald

Re: Vorstellung

Beitrag von woodway »

schubsi hat geschrieben:Darfst Du nicht ernsthaft mit der TDR vergleichen, 2T macht sowie so mehr Dampf, weil bei jeder Umdrehung der KW ein Arbeitstakt erfolgt (beim 4T = 1. Einatmen, 2. Komprimieren, 3. Zünden und Arbeiten, 4. Ausatmen) ... und ohne Konus sinds bei der TDR keine 15 PeSen sondern 22-23, die reichen dann schon, um auf Kommando 120 km/h abzurufen.
Hab ich gehört, richtig. Aber dann wär ich halt leider illegal unterwegs ;)
schubsi hat geschrieben:Was für ne Kombi? Weil Du ne Iridium haben wolltest, haste ne TDR drumrum mit dazu gekauft?
Klar, machst du sowas nicht? :shock: Is ja nicht wie bei arme Leut :mrgreen:
schubsi hat geschrieben:Ich finde die schick! Ich würde die an Deiner Stelle behalten... Krisse eh nix für.
Mal abwarten. Steht jeden Tag jemand auf... Zum Rumstehen lassen ist sie zu schade und zum ausschlachten eigentlich auch. Hab sie ja erst gerichtet...
Life is more than just egoism
Benutzeravatar
woodway
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. September 2020, 07:30
Wohnort: BaWü - im Schwarzwald

Re: Vorstellung

Beitrag von woodway »

...so, verkauft das gute Stück für 900 Flocken ;)
Life is more than just egoism
Antworten