Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

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woodway
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Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

schubsi hat geschrieben:
woodway hat geschrieben:...dat Teil hier unten isches doch oder?
Also die Idee, den Thermostat zu tauschen, finde ich gar nicht schlecht, trotzdem vorher noch mal die Rückfrage: Verändert sich die Anzeige ganz gemächlich oder ruckartig? Letzteres wäre eher ein Indiz für ein defektes Anzeigeinstrument.
Naja, also es geht schon recht schnell, aber jetzt nicht so, dass es innerhalb einer Sekunde geschieht. Ist schwer zu sagen, da das empfinden von schnell/langsam von Person zu Person variiert :)
Das hier scheint das Original zu sein:
https://www.ebay.de/itm/original-Thermo ... 2599844512
Zumindest stimmt die Teilenummer ausm Original Ersatzteilkatalog überein.
Ok, is n 10er teurer als gedacht....
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webster
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Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von webster »

Ich hab bei meiner das Thermostat beim Kolbenwechsel sowieso
neu gegeben, da kam ein Originalteil von Y. rein.
Weil dann aber die Anzeige herumgezickt hat (siehe mein Beitrag dazu)
kam dann auch noch der Sensor neu (auch Original von Y.) und ein
gutes, gebrauchtes Anzeigeinstrument hinein.
Danach ist jetzt alles wunderbar!
Ich mache Arbeiten nicht gerne doppelt, von dem aus nehm ich
bevorzugt Originalteile, auch wenn sie oft teurer sind.
Das macht aber jeder wie er mag - und das ist auch gut so!

Grüße, Harry
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woodway
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Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

Hallo Harry,

ah, Thermostat nicht gleich Sensor... Mein Fehler. Kannst du mir sagen, wo der Sensor sitzt? Vielleicht anhand der Explosionszeichnung?
Vielen Dank vorab :)
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webster
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Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von webster »

Genau so ist es, das Thermostat sorgt für die Umschaltung zwischen dem kleinen und großen Kühl-
Wasserkreislauf. Im großen Kreis hängt der Kühler drinnen.
Ist genauso wie im PKW.
Bei uns fehlt im Vergleich nur der elektrische Kühlerlüfter,
den hat sich Yamaha damals geschenkt (bei einer 125er Dose auch eher seltener verbaut)
Der Sensor misst die Temperatur im Kühlwasser, und zwar am Zylinderkopf.
Schau einfach auf Deinen Zylinderkopf, da gibt es nur ein Messing-Dings mit einem elektrischen
Anschluss, von da geht dann ein Kabel zum Instrument.
In der Explosionszeichnung ist der Sensor nicht drinnen, er ist immer beim elektrischen Gedöns
mit dabei.
Ein Bild von der EinbauPosition findest Du in meinem Beitrag: „Vorsorgeaktion Kolben wechseln“,
den Sensor selbst inkl. Teilenummer in „Kühlmitteltemperaturanzeige 4GX“.
Einfach ein bisserl runterscrollen, dann hast Du’s schon!

Grüße, Harry
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Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

Ja subber, danke dir! Ich wurschdel mich da die nächsten Tage mal rein und berichte, was ich gemacht habe und obs erfolgreich war oder nicht.
Der Sensor kostet knappe 55€ -Schluck- :shock:
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Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von schubsi »

woodway hat geschrieben:Der Sensor kostet knappe 55€ -Schluck- :shock:
Genau deswegen - und am schlimmsten noch: Meistens ist es gar nicht der Sensor.

Deshalb teste das vorher genau durch, Du kannst evtl. 55 Tacken sparen bzw. diese verwenden, um ein letztes Henkersmahl (vor dem Lockdown) vom oder beim Italiener zu genießen ;-)

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Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

Ich habe jetzt in einem anderen Thread hier in Richtung Anzeige und Thermofühler bzw. Thermostat was gelesen.
Ich glaube, ich werde die Steckverbindung respektive Kabelschuh vom Temperaturfühler mal abziehen und den Stecker anrauen bzw. pflegen.
Vielleicht hilft das schon. Falls nicht werde ich wohl doch zuerst das Thermostat (vergleichsweise günstig) tauschen. Da ich mir das Rep-buch bestellt habe werde ich das wohl auch hinbekommen.
Das Bimetall im Thermostat könnte ja schon gelitten haben, von daher. Falls beides nicht hilft ists für diese Saison eh gelaufen und ich greif im neuen Jahr dann mit anderem Instrument und/oder Fühler erneut an.
Wenigstens bleibt uns in diesen bescheuerten Corona-Zeiten noch das Mop-Fahren :)
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Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

So, mein Equipment ist gekommen..
Schreib mir dann mal fürs WE den Kühlflüssigkeitstausch nebst Thermostat in den Terminkalender. Hoffentlich klappts...
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Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von schubsi »

bucheli
:thumbleft:

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Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

So, habs leider am WE nicht mehr geschafft zu wechseln. Da mein Mopedwerkstättchen des Vertrauens die Aufgabe aber Anfang nächster Woche übernehmen kann (fürn Appel und n Ei), kann ich mich auf andere dinge konzentrieren ;)
Falls ich danach nochmal fahre, berichte ich obs geholfen hat oder nicht!

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Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

woodway hat geschrieben:So, habs leider am WE nicht mehr geschafft zu wechseln. Da mein Mopedwerkstättchen des Vertrauens die Aufgabe aber Anfang nächster Woche übernehmen kann (fürn Appel und n Ei), kann ich mich auf andere dinge konzentrieren ;)
Falls ich danach nochmal fahre, berichte ich obs geholfen hat oder nicht!

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Sorry, immer noch nicht dazu gekommen :/ So ein Hausumbau kann ganz schön zeitintensiv sein :lol:
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Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von webster »

Lass Dir Zeit, in der Regel läuft eh nix davon :D
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Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

webster hat geschrieben:Lass Dir Zeit, in der Regel läuft eh nix davon :D
...wenns dicht ist generell nicht :mrgreen:
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Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

Sodele, habs heute endlich geschafft, den Kühlmittel- und Thermostattausch zu machen!
Auslaufen lassen, gut gespült, Thermostat gewechselt und neue Dichtungen eingebracht. Dann neu befüllt.
Ich habe sie wie im Handbuch beschrieben danach bissl laufen lassen und meine Frau ist dann ca. 20 Kilometer damit gefahren, sie wollte die TDR schon immer mal testen :)
Und tatsächlich scheints das gewesen zu sein, die Nadel blieb brav in der Mitte! Ich seh mal zu, dass ich kommenden Mittwoch mal noch selbst fahre und den Test verifiziere, bevor sie dann endgültig über den Winter eingemottet wird. Hier noch ein paar Bilder:
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Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

Hallo zusammen,

bin heute bei strahlendem Sonnenschein und knapp 12 Grad nochmal gefahren.
Der Zeiger ist immer entweder kurz vor Mitte oder direkt in der Mitte geblieben, egal bei welcher Fahrweise oder Gegebenheiten. Also würde ich sagen: Operation geglückt, Patient lebt :)
Nun wird die Kleine langsam in den Winterschlaf versetzt. Ich danke Euch allen nochmal für die nützlichen Tipps!
Kommt gut durch den Winter!

Grüße

Tobi
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