Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
woodway
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. September 2020, 07:30
Wohnort: BaWü - im Schwarzwald

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

Hallo Harry,

Donnerlittchen, da hattest dir ja mal richtig Mühe gegeben mit dem Versuchsaufbau damals, Respekt! :) Bist auch so einer, der sich in etwas richtig schön verbeißen kann, bis er ein Ergebnis hat was?
Davor zieh ich den Hut!
Ich hatte bei mir die vordere Verkleidung neulich mal unten und mir war aufgefallen, dass sich die Verschraubung der Tachowelle am Instrument oben gelöst hatte. Auf dem Weg dahin bin ich mit der Hand auch an den Kabeln der restlichen Instrumente entlanggestriffen.. Nicht, dass ich da was "ins Wackeln" gebracht habe. Keine Ahnung, wie empfindlich das Ganze da drin ist. Ich war aber eigentlich vorsichtig :-k
Wie teuer war denn dein neuer Temperaturfühler? Vielleicht wäre das mal ein erster Schritt. Der Einbau scheint nicht allzu kompliziert...
Ich will das Ganze auch nicht überdramatisieren, Schätzelein fährt sich ja trotzdem prima. Manchmal ist nur Prävention eben besser als das teure Nachsehen zu haben.

@Schubsi: Ich glaube, dass ich mir das Handbuch für die 40 Ocken mal gönnen werde. Schaden kanns sicher nicht..

Danke Euch abermals :)
Life is more than just egoism
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von schubsi »

woodway hat geschrieben:@Schubsi: Ich glaube, dass ich mir das Handbuch für die 40 Ocken mal gönnen werde. Schaden kanns sicher nicht..
Ich kämpfe auch wie ein Berserker dafür, dass sie jeder Interessierte das Ding auch wirklich kauft. Das hat nicht nur was mit Respekt zu tun, sondern auch mit Hirn und Verstand: Wenn immer kopiert wird, lohnt sich das für "unsere Bücherindustrie" nicht und dann hatten wir mal Firmen, die sowas redaktionell aufbereiten und in Papierform bereitstellen...

Die "40 Ocken" holste locker 5mal wieder raus. Bin stolz auf Dich, wenn Du Dir das Original kaufst :!:

Nein, ich verdien da nix dran ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von suzi0177 »

schubsi hat geschrieben: Die Anzeigen dürften wahrscheinlich nicht passen, Woodway fährt ne "DeltaBox"...
Moin Schubsi,
ich hatte zwar bislang noch kein Cockpit einer Deltabox auf meiner Werkelbank. Bin mir aber sicher, das Yamaha auf den umfangreichen Lagerbestand beim Verbau zurück greift.
Und wenn das Temp. Anzeige Instrument der Deltabox auch einen Einbau Durchmesser von 58 mm hat, warum sollte ein Belgarda Mess Instrument dann nicht passen?
schubsi hat geschrieben: Du gehst davon aus, dass ein (Rohr-)Stutzen am Block befestigt wird...
...trifft aber bei orig. Krümmern der 4GW/5AN leider nicht zu...
Die Slip On Variante ist ohne Frage natürlich die bessere.
Aber ich meinte hier wirklich den aus gepresstem Stahlblech hergestellten Krümmer Befestigungsflansch (siehe Foto) der sich im Übrigen sehr leicht bei unsachgemäßer Montage verformt.
Wenn du hier das U-Profil vom Krümmerflansch mit Temp. Silikon ausfüllst, alles gut entfettet hast,und dann sauber und unverkanntet verbaust, dann ist der Zylinder > Puff Anschluß dicht.
Gruß hp
Dateianhänge
3_1.jpg
3_1.jpg (45.49 KiB) 2496 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von schubsi »

wenn das Temp. Anzeige Instrument der Deltabox auch einen Einbau Durchmesser von 58 mm
Das sind bei der Deltabox keine echten Rundinstumente, die sind nur äußerlich so designed.

Ich schau mal, ob ich meinen alten Instrumentenkasten finde, dann spendier ich ein Foddo... :D

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von suzi0177 »

schubsi hat geschrieben: Ich schau mal, ob ich meinen alten Instrumentenkasten finde, dann spendier ich ein Foddo...
Das würde mich sehr interessieren, da ich immer noch der Meinung bin das es normale Rundinstrumente sind.
Sonderbar ist nur, die sind nicht einzeln in der ET Liste gelistet? (siehe Anhang)
Gruß hp
Dateianhänge
yamaha-tdr125-1993-4gw1.gif
yamaha-tdr125-1993-4gw1.gif (65.15 KiB) 2487 mal betrachtet
Benutzeravatar
woodway
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. September 2020, 07:30
Wohnort: BaWü - im Schwarzwald

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

Sodele, heute wieder mal ca. 45km gefahren. Ich steig da echt nicht durch... Die ersten Kilometer, direkt beim Warmfahren (also wenn die Nadel sich zum ersten Mal bewegt) wieder zwischen Mitte und rot.
Dort eine gute Weile geblieben (für ca. 20 Kilometer), selbst beim geradeausfahren bei 5000 Touren. Beim Bergauffahren (ca. 5 Kilometer) noch n bissi weiter Richtung rot, aber nicht besorgniserregend. Dann, sogar noch kurz bevor die Steigung zu Ende war, ist sie plötzlich wieder direkt in die Mittelstellung geflutscht. Dort dann selbst bei über 100km/h und LKW-Überholvorgang höchstens einen Millimeter nach Rechts abgewichen...
Versteh wer will :shock: :roll:
Am WE fliegt das Handbuch mal in den Warenkorb Schubsi ;)
Achso, zurück zu meiner Frage nach dem Temperatürfühler: Lohnt sich, den mal zu tauschen?
Life is more than just egoism
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von webster »

Servus,
der Temperaturfühler ist jetzt in der „Yamaha - Apotheke“ nicht extrem günstig, von dem aus
empfehle ich Dir als ersten Schritt anstatt dem Sensor einen Festwiderstand zu verbauen.
Ich bin bei meiner mit 47Ohm spazierengefahren, wenn der Sensor einen Schuss hat dann
hast Du mit dem Festwiderstand eine absolut konstante Kühlmittelanzeige, wie angenagelt.
Dann lohnt sich der Sensortausch.
Wenn aber trotz Festwiderstand die Anzeige nicht sauber auf einem Punkt bleibt
musst Du die Fehlersuche fortsetzen, dann bleibt noch das Kabel vom Sensor zur Anzeige,
das Instrument selbst und eventuell die Versorgungsspannung.
Die kannst Du ja mit einem angeklemmten Multimeter ganz schnell auch während der Fahrt
checken...
So, bin gespannt was es dann bei Dir ist.
Hast Du zur Sicherheit auch mal am Motor die Oberflächentemperaturen mit IR Thermometer
gemessen? Dieser Schritt war mir wichtig um sicherzustellen dass der Motor und der Kühlmittel-
Kreislauf in Ordnung sind...

Grüße, Harry
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von schubsi »

suzi0177 hat geschrieben:Das würde mich sehr interessieren
Kam leider noch nciht dazu...

Einen ersten optischne Eindruck bekommst Du, wenn Du Harry's Beitrag bezüglich Temp-Anzeige nochmal genau anschaust. Da ist das Temp-Instrument aus mehreren Perspektiven abgebildet: Die Tempanzeige hat zwar auch eine "Dose", die ist aber kleiner und schützt nur die Wicklungen. Die Anzeigetafel mit der Skala ist wesentlich größer als die "Dose", die komplette Instrumenteneinheit ist ein hohler Körper, in den die Anzeigen eingebaut werden, frontal verschlossen wird dieser Hohlkörper durch ein "Imitat"-Deckel, der die Instrumente nach außen wie Rund-Instrumente aussehen lässt, das ist aber eine optische Täuschung! ;)

Sicherlich könnte man mit viel Bastelei auch ein Rundinstrument wie Deines einpfriemeln, da gehört aber schon einiges Können dazu...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von suzi0177 »

schubsi hat geschrieben: Einen ersten Eindruck bekommst Du, wenn Du Harry's Beitrag bezüglich Temp-Anzeige nochmal genau anschaust.
Hey Schubsi,
hab ich gemacht und jetzt verstanden, da ich diesmal auch bis zum Ende gescrollt habe.
Was mich jetzt doch noch interessieren würde:
- hat das Anzeige Gerät (siehe Foto 2 Harry) keine Glasabdeckung?
- sind die Glasabdeckungen bei Deltaboxen für KMh/Temp/DRZ oben am Instrumententräger feste verbaut?
- wie wird das Anzeige Gerät in den Instrumententräger montiert?
- Ist die Ausführung und Montage der Anzeigen wie bei der TZR? (siehe Foto 1)
Falls dem so ist, bitte als erledigt betrachten, da dann alles verstanden ist, und ich ja ein Belgarda Mään, mit anderem Cockpit bin.
Gruß hp
Dateianhänge
yamaha-tzr125-1997-4fl4-germany-274fl-332g1-meter_big3IMG01014466_d8ad.gif
yamaha-tzr125-1997-4fl4-germany-274fl-332g1-meter_big3IMG01014466_d8ad.gif (75.14 KiB) 2463 mal betrachtet
001.jpg
001.jpg (85.07 KiB) 2465 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von schubsi »

Moins...
Ist die Ausführung und Montage der Anzeigen wie bei der TZR?
Ja, das trifft es einigermaßen, wobei die Anzeigen der TZR elektronisch sind und bei der Deltabox mechanisch (DZM und Tacho mittels Welle angetrieben)...

Hatte auch schon mal überlegt, meine Instrumente umzubauen (gab mal bei Louis ein Kombigerät von T&T für 99,-), habs dann aber wieder verworfen, die TDR sollte so bleiben wie sie ist, zumal ich mein damaliges DZM-Problem durch Austauch des Anzeigegeräts lösen konnte...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von schubsi »

suzi0177 hat geschrieben:Aber ich meinte hier wirklich den aus gepresstem Stahlblech hergestellten Krümmer Befestigungsflansch (siehe Foto) der sich im Übrigen sehr leicht bei unsachgemäßer Montage verformt.
Wenn du hier das U-Profil vom Krümmerflansch mit Temp. Silikon ausfüllst, alles gut entfettet hast,und dann sauber und unverkanntet verbaust, dann ist der Zylinder > Puff Anschluß dicht.
Zwar offtopic, aber ich kanns nicht lassen (sorry), aber das Problem wurde ja vom TE (woodway) hier auch angesprochen...

U-Profil, was ich darunter verstehe
U-Profil.jpg
U-Profil.jpg (16.46 KiB) 2454 mal betrachtet
Ich sehe "sowas wie ein U-Profil" an meinem Auspuff (orig 5AN) nicht...


Nachtrag: Hab noch mal ~ 15 mal durchgelesen, Du meinst, ich soll den Innenraum des Befestigungsflanschs mit Silikon einschmaddern? Das nützt meines Erachtens nix, wenn an der Nahtstelle so ein hoher Druck herrscht, dass sogar die Dichtungsringe aus Metall nachgeben...
Ich habe letzte Woche in einem UK-Shop Dichtungen gesehen, die haben einen Materialmix, nicht nur gefaltetes Metall sondern auch Kuststoff drin. Wäre vielleicht die Lösung, wenn sich der Kunststoff besser dichtend an die Anschlussstelle anschmiegen kann. Muss ich mal nochmal suchen gehen!

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von suzi0177 »

schubsi hat geschrieben:Ich sehe "sowas wie ein U-Profil" an meinem Auspuff (orig 5AN) nicht...
Hey,
der Auspuff Befestigungsflansch der 5AN ist nach meinen Unterlagen auch ein kalt gepresstes Formteil im Format U-Profil (siehe Foto) wie an meinen Belgardas.
Wenn du hier den Innenraum des Flansches (siehe roten Marker) mit Silikon befüllst, den Puff dann sauber verbaust mit neuer AP Dichtung und dann noch den Befestigungsflansch sauber montierst und von außen (siehe grünen Marker) das rausgequollene Silikon verschmierst und aushärten lässt, dann is der Puff dicht.
schubsi hat geschrieben: Ich habe letzte Woche in einem UK-Shop Dichtungen gesehen, die haben einen Materialmix....
Wenn gefunden, bitte mitteilen. Vielleicht ist das ja noch besser als meine Dichtlösung mit 2 Kupferdichtringen im Zylinder Auslass!
Gruß hp
Dateianhänge
001 yamaha-tdr125-1993-4gw1.jpg
001 yamaha-tdr125-1993-4gw1.jpg (128.81 KiB) 2449 mal betrachtet
Benutzeravatar
woodway
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. September 2020, 07:30
Wohnort: BaWü - im Schwarzwald

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von woodway »

webster hat geschrieben:Servus,
der Temperaturfühler ist jetzt in der „Yamaha - Apotheke“ nicht extrem günstig.
...dat Teil hier unten isches doch oder?
Wäre im OEM-Shop drinne für knappe 22€. Wenn ich nichts verwechsle würde ich doch eher das Teil zuerst tauschen, bevor ich vorne alles auseinandernehme.
Schlimmstenfalls hätte ich unnötig ein Neuteil verbaut....

Gruß
Dateianhänge
Thermostat.jpg
Thermostat.jpg (34.31 KiB) 2443 mal betrachtet
Life is more than just egoism
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von schubsi »

woodway hat geschrieben:...dat Teil hier unten isches doch oder?
Also die Idee, den Thermostat zu tauschen, finde ich gar nicht schlecht, trotzdem vorher noch mal die Rückfrage: Verändert sich die Anzeige ganz gemächlich oder ruckartig? Letzteres wäre eher ein Indiz für ein defektes Anzeigeinstrument.

Allerdings beim Gedanken, irgendso ein gefälschtes Ding (für billich Geld) zu verwenden, erzeugt bei mir etwas Nackenhaare-Hoch.

Hatte mal so ein Teil (war wohl von lufika(Ebay-Shop)) mit nem Gummi-Dichtring dabei, das passte bei mir nicht... Original verbaut und als Dichtung ein Gummi-O-Ring hat funktioniert...

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Frage: Wie warm darf die TDR werden?

Beitrag von schubsi »

suzi0177 hat geschrieben:dann is der Puff dicht.
aber auch nur bis zur nächsten Demontage...
suzi0177 hat geschrieben:Wenn gefunden, bitte mitteilen. Vielleicht ist das ja noch besser als meine Dichtlösung mit 2 Kupferdichtringen im Zylinder Auslass!
Sir, jawohl, Sir! ;)

UK-Shop schon ausfindig gemacht und - mit gewünschten Dichtringmaßen - angeschrieben, Anwort gibts wohl erst morgen, frühestens...

Vorschau: https://www.ebay.co.uk/itm/264082087532

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten