Farbcodes TDR 125 Belgarda 3SH

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

a2baska
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 31. Juli 2020, 11:25

Farbcodes TDR 125 Belgarda 3SH

Beitrag von a2baska »

Hallo an alle,
Ich bin nun ein glücklicher Besitzer einer TDR 125 Belgarda, Ez 1992 3SH Version.
Ich besitze bereits eine 5AN und wollte schon immer wegen der Optik eine Belgarda mit Speichenfelgen!
Die Maschine hat schon einiges mitgemacht! Ich möchte mich nun Liebevoll um sie kümmern und da bräuchte ich evtl Rat von Euch! Mir geht es lediglich um die Lackierung! Welches Silber wurde hier benutzt? Bekomme ich das irgendwie raus oder muss ich da ausprobieren, bis was einigermaßen gut passt!?
Die Aufkleber sind sehr selten und sehr schwer zu bekommen, da müsste ich mir noch was ausdenken!
Mir wäre schon geholfen, wenn ich wüsste, welches Silbermetallic benutzt wurde!
Vielleicht weiß einer von Euch Rat.
Würde mich über Anregungen sehr freuen..

PS: Das Foto zeigt, weshalb ich den Farbcode benötige. Die Farbe um den Blinker hatte wohl Blasen geworfen, deswegen abgeschmiergelt vom Vorbesitzer!

Gruß und Gesundheit..

Selim



Bild
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Farbcodes TDR 125 Belgarda 3SH

Beitrag von suzi0177 »

a2baska hat geschrieben:Welches Silber wurde hier benutzt?
Hallo,
bei einem fast 30 jährigen Moped ist der Lack bereits stark verblasst und entspricht somit nicht mehr dem org. Farbton.
Einfachste Lösung ist hier, mit einem Siber Verkleidungsteil zu einem Lacker fahrn und den Farbton bestimmen und mischen lassen.
a2baska hat geschrieben:Die Aufkleber sind sehr selten und sehr schwer zu bekommen
die gewünschten Aufkleber hab ich fotografiert, genau nach verbautem Muster bemaßt und dann von meinem Babber Hersteller anfertigen lassen.

PS: is in deinem Moped ein anderer Motor verbaut? Die original 3SH hatte keinen Kicker!
Gruß hp
a2baska
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 31. Juli 2020, 11:25

Re: Farbcodes TDR 125 Belgarda 3SH

Beitrag von a2baska »

Das mit der Farbe leuchtet ein und ist wohl die einfachste Lösung!
Ob der Motor ein anderer ist weiß ich leider nicht aber wenn du schon meinst, das die Originale keinen Kicker hat, dann wird es wohl nicht das Original sein! Hat sowohl Anlasser als auch Kicker...
Der Vorbesitzer hat die Maschine vor ca 2,5 Jahre aus München gekauft.. Er selber hat außer Kolben und Zylinderhohnen nichts verändert! Dann wird es wohl irgendwann mal gewechselt worden sein!
Ich bin erst einmal froh den Hobel zu haben! Mit viel Ersatzteilen wie Tauchrohre, Gabelbrücke einige Verkleidungsteile, einige Lichtmaschinen, Auspuff, 2 Tanks, ein paar neue Speichen, ein neuer Kühler, ein Gepäckträger und diverse Kleinteile und die Maschine habe ich insgesamt 600€ bezahlt! Der Zylinder wurde vor ca 5 tsd km gehohnt, Kolben, Lager und Simmerringe erneuert...
Mir fehlen lediglich die beiden Kunsstoffverkleidungsteile neben dem Tacho! Das eine verdeckt den Gemischtank...
Falls jemand solche zum Verkauf anbieten sollt, gerne Bescheid geben!
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Farbcodes TDR 125 Belgarda 3SH

Beitrag von gordlikler »

Es kann gut sein, dass der Kickstarter nachgerüstet wurde. Ist mit wenig Aufwand möglich. Teile werden manchmal in der Bucht angeboten.
M.E. bringt der Umbau nichts, außer Gewicht. Man haut sich nur den Fuß wo an. Bei Ausfall des Anlassers kann man das Schnäpperle problemlos anschieben.
Gruß Norbert
a2baska
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 31. Juli 2020, 11:25

Re: Farbcodes TDR 125 Belgarda 3SH

Beitrag von a2baska »

gordlikler hat geschrieben:Es kann gut sein, dass der Kickstarter nachgerüstet wurde. Ist mit wenig Aufwand möglich. Teile werden manchmal in der Bucht angeboten.
M.E. bringt der Umbau nichts, außer Gewicht. Man haut sich nur den Fuß wo an. Bei Ausfall des Anlassers kann man das Schnäpperle problemlos anschieben.
Gruß Norbert
Das stimmt schon aber mich stört der Kickstarter eigentlich nicht! Bleibt also dran! Wichtig für mich ist jetzt, das ich den Silberton bestimmt bekomme und die fehlenden Plastikverkleidung am Tacho, alles adere findet sich schon! Die muss jetzt auch nicht laufen, da ich noch eine 5AN besitze und fahre!
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Farbcodes TDR 125 Belgarda 3SH

Beitrag von suzi0177 »

a2baska hat geschrieben: Wichtig für mich ist jetzt, die fehlenden Plastikverkleidung am Tacho
Hey Selim,
Der Einblick in das Gewirr innerhalb der Kanzel würde mich auch stören.
Da es sich hierbei um einfache Abdeckplatten handelt, würde ich mir welche zuschneiden und einkleben. Problem hier ist lediglich die Ausbuchtung zur Bedienung des Tages Kilometerzählers.
Wenn es dir hilft könnte ich am WOE Fotos und Bemaßung meiner Reserve Abdeckplatten erstellen und mitteilen.
Gruß hp
a2baska
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 31. Juli 2020, 11:25

Re: Farbcodes TDR 125 Belgarda 3SH

Beitrag von a2baska »

Danke für das Angebot.
Ich möchte schon die originalen Teile haben! Ich habe ja Zeit, eilt alles nicht!
Irgendwann finde ich schon welche!
Gruß
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Farbcodes TDR 125 Belgarda 3SH

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hallo stolzer tdr Belgarda Besitzer
Der kickstarter war bei meiner 1991ger auch aus der Nähe von München gekauft drauf keine Nachrüstung du hast bestimmt die letzten zahlen unter 2000 z.b mot.nr.3sh 001981 und fahrgstnr.3sh001961....die ohne kickstarter sind ab 1993 mit gussfelgen oder speichern.
Ich habe 3 tdr Belgarda 1991 Speicher ...1993 gussfelgen 1995 Speicher.
Willst den fahrgestell nackt ohne motor lackierieren oder nur ausbessern? Das ist unheimlich viel Arbeit um das richtig zu machen die rostflecken sehen zwar klein aus aber beim schleifen werden riesig und brauchen mehr Vorarbeit sowie gute Material als nur silberlack.
Ich wünsche dir viel Spaß und geduld dabei.
Gruß Denis
a2baska
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 31. Juli 2020, 11:25

Re: Farbcodes TDR 125 Belgarda 3SH

Beitrag von a2baska »

inselzakynthos 2 tdr hat geschrieben:Hallo stolzer tdr Belgarda Besitzer
Der kickstarter war bei meiner 1991ger auch aus der Nähe von München gekauft drauf keine Nachrüstung du hast bestimmt die letzten zahlen unter 2000 z.b mot.nr.3sh 001981 und fahrgstnr.3sh001961....die ohne kickstarter sind ab 1993 mit gussfelgen oder speichern.
Ich habe 3 tdr Belgarda 1991 Speicher ...1993 gussfelgen 1995 Speicher.
Willst den fahrgestell nackt ohne motor lackierieren oder nur ausbessern? Das ist unheimlich viel Arbeit um das richtig zu machen die rostflecken sehen zwar klein aus aber beim schleifen werden riesig und brauchen mehr Vorarbeit sowie gute Material als nur silberlack.
Ich wünsche dir viel Spaß und geduld dabei.
Gruß Denis
Hmm.. also meine Fahrgestellnummer ist noch unter 800.
Das mit dem Ausbessern, wird sich eher noch verzögern.. Ich muss das dingen erst einmal technisch auf Stand bringen. Das Lenkkopflager hat spiel, die Rückbremse bisschen schwach, Verkleidungsteile ordentlich verbinden, Sitzbezug ist leicht rissig. Luftfilter original muss ich noch verbauen (war leider nur so ein Sportluftfilter Pilz druff) Geht aber ab die Maschine! Zumindest habe ich soweit alles. Ich bin nur Froh eine Belgarda ergattert zu haben! Alles andere findet sich schoN!

Gruß
Selim
a2baska
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 31. Juli 2020, 11:25

Re: Farbcodes TDR 125 Belgarda 3SH

Beitrag von a2baska »

Hey Selim,
Der Einblick in das Gewirr innerhalb der Kanzel würde mich auch stören.
Da es sich hierbei um einfache Abdeckplatten handelt, würde ich mir welche zuschneiden und einkleben. Problem hier ist lediglich die Ausbuchtung zur Bedienung des Tages Kilometerzählers.
Wenn es dir hilft könnte ich am WOE Fotos und Bemaßung meiner Reserve Abdeckplatten erstellen und mitteilen.
Gruß hp[/quote]

Welch ein Glück, ich habe mit der Maschine diverse Ersatzteile bekommen, und in dem Untersten Karton waren tatsächlich noch die fehlenden Verkleidungsteilen! Farbe passt zwar nicht aber das lässt sich ja schnell ändern! Habe nämlich 2 fast komplette Verkleidungssätze mitbekommen! Also ist auch das gelöst!"
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Farbcodes TDR 125 Belgarda 3SH

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hallo
Lenkkopflager...versuch die schraube unter der gabelhalter Platte besser festziehen mit Schraubenzieher oder etwas spritziges stossfestes zwischen die Lücken der Schraube mit Hammer drehen.
Austauschen ist wichtig habe auch gemacht bei der grossen Restauration aber einstweilen kannst so festermachen und sehen.
a2baska
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 31. Juli 2020, 11:25

Re: Farbcodes TDR 125 Belgarda 3SH

Beitrag von a2baska »

Das werde ich wohl exakt so machen!
Mir ist leider erst später aufgefallen, dass der vordere Kotflügel/Fender kein Belgarda Fender ist, sonder die einer normalen TDR. Heißt für mich, irgendwoher den, meiner Meinung nach schöneren Fender besorgen! Aber auch sehr selten zu finden!
Wenn jemand das hat und evtl verkaufen möchte, gerne melden!

Gruß
a2baska
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 31. Juli 2020, 11:25

Re: Farbcodes TDR 125 Belgarda 3SH

Beitrag von a2baska »

Bild

Hallo Freunde,
ich bin schon fleißig am werkeln an meiner Belgarda.
Ich muss dazusagen, dass der Vorbesitzer wirklich viel Pfusch betrieben hat und mir dies natürlich verheimlicht hat!
Nun denn, ich nehme die Herausforderung an!
Aktuell geh es um den Vergaser! Die beiden Leitungen für die Vergaserheizung des Dellorto Vergasers (in dem Bild die beiden Bömpels rechts, die nach rechts zeigen) sind einfach ohne Aufwand aus dem Vergaser zu lösen! Sprich, ich kann die Übelstülpnasen einfach mit zwei Fingern aus dem Vergaser ziehen! Glücklicherweise ist mir das aufgefallen, weil ich die Ölleitung (ein weiterer PFusch vom Besitzer) Wechseln wollte, da bin ich zwangsweise an die Wasserführenden Leitungen gekommen und zack waren sie ab! Also so leicht sollten diese nicht abgehen, wenn überhaupt! Meine normale TDR 125 hat einen Mikuni Vergaser, also kann ich das so nicht vergleichen! Habt Ihr Informationen diesbezüglich für mich? Müssen diese Anschlussstellen fest sein oder sollen die so abgehen?
Und wenn sie fest sein müssen, wie bekomme ich diese wieder fest? Locktite oder ähnliches?
Danke und Gruß im Voraus..
Selim
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Farbcodes TDR 125 Belgarda 3SH

Beitrag von suzi0177 »

a2baska hat geschrieben: die beiden Bömpels rechts, die nach rechts zeigen) sind einfach ohne Aufwand aus dem Vergaser zu lösen!
Selim
Hey Selim,
wenn du weiterhin mit Gaser Heizung fahren möchtest, dann sollten die beiden Bömpel schon feste sein.
Einkleben mit Lager / Buchsenkleber oder mit Karosseriekleber.

Du kannst das ganze HZG Wassergeraffel, am Gaser und Kopf, auch entfernen und wie auf den Fotos abdichten.
Am Gaser > mit Benzinschlauch und Karosseriekleber
Am Kopf > mit passender Schraube und CU Ring

Gut´s werkeln weiterhin
hp
Dateianhänge
IMG_7286.JPG
IMG_7286.JPG (126.1 KiB) 2542 mal betrachtet
IMG_7285.JPG
IMG_7285.JPG (116.91 KiB) 2542 mal betrachtet
a2baska
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 18
Registriert: 31. Juli 2020, 11:25

Re: Farbcodes TDR 125 Belgarda 3SH

Beitrag von a2baska »

Danke für die Information! Tatsächlich spiele ich mit dem Gedanken die VHZ stillzulegen! Denn, wenns knackig Kalt ist, werde ich mit der Karre nicht fahren, denke ich und deswegen ist die Heizmöglichkeit eigentlich auch überflüssig!
Am Vergaser brauche ich doch nichts machen! Die Bömpels abnehmen und gut ist! Die gehen ja wie erwähnt von alleine ab und es ist ein in sich geschlossener Kreislauf, sprich der Vergaser kann da doch keine Luft oder irgendwas anderes ziehen!
Klar auf der Motorseite muss ich abdichten, damit der Kühlkreislauf geschlossen und dicht ist!
Ich denke so gehts auch!

Danke und alles Gute..
Antworten