Die zweite Saison mit meiner TDR ☺️

Für Diskussionen rund um TDR, Yamaha und andere Motorräder

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 16. März 2022, 10:40

Die zweite Saison mit meiner TDR ☺️

Beitrag von Gintonicmunich »

heute nachmittag um 14 uhr .... wild entschlossen beim Verkäufer mit ner Rolle
Scheine schon abgezählt in der Cargotasche. Hatte ihn noch gebeten das Teil nicht
anzuwerfen und warmlaufen zu lassen damit ich weiss welche Hebel ich wie weit und wie lange
ziehen muss. Das teil war seit dervTÜV prüfung 2019 nicht mehr gefahren worden - stand also
knapp 3 Jahre und war nur zwischendurch mal im Stand gelaufen.

Zweitaktölstand war nicht so wirklich sichtbar im milchigen Behälter also mal nen
viertel Liter draufgekippt und im Tank schwappte hörbar noch etwas Sprit. Helm auf Jacke
an und draufgeschwungen.. hab 190cm insofern sehr angenehme sitzposition. Einmal
abgewürgt und über den choke muss ich unten nochmal fragen. Nach bedienungsanleitung
isse Hebel nach oben der goldglänzende Stift drin und damit choke aus - bei mir isses umgekehrt
oder ich bin heute 40km mit choke gefahren ???

Egal - sie lief und dann mal auf die kleine Waldstrasse und die gänge durchgeschaltet - ab 4000 war
sie motiviert und zog unter 4 drohte sie auszugehen. Aber Leistung spürbar - getriebe schaltete
also wieder umgedreht zurück zum Verkäufer. Dem die Scheine in die Hand gedrückt und die
Papiere entgegen genommen. Giannelli wie von Schubsi schon erspäht - nicht in den papieren
eingetragen aber ein zettel dabei das es den EU Richtlinien entspricht. Ist auch relativ leise
und brav. Erstzulassung 2000 und in einem Prospekt vom kumpel entdeckt das sie 1997 zum ersten
Mal bei deutschen Händlern lieferbar war...sein Vater war damals Yamaha Händler.

Also los - Helm wieder auf und mich bedankt für das schöne Moped wenn auch verstaubt und Lack
verblichen...die stand nicht immer trocken. Der Verkäufer kam nochmal mit nem Topcase und dem
zweiten Schlüssel um die Kurve....also nochmal danke und los. Nach 300m stand ich am
strassenrand....irgendwie kam wohl kein Sprit also auf ßreserve gedreht und am choke
gefummelt vielleicht war der ja noch drin ? Dann heimgefahren ....unter 4000 unwillig aber von dort
bis 7000 schöner Dampf....oder sollte man sagen „dämpfchen“ - höher drehte ich nicht...

Daheim machte der Kumpel den Vorschlag seine neue Trident einzufahren und ich dachte mir ich fahr
mit meiner Yamaha wr125x mit. Leider hatte die überraschend nen Platten vorne also ....luft in die
TDR Reifen und ab zur Tankstelle. 20 Euros in superplus. Dann ne gemütliche Runde und sich mit
dem neuen Teil vertraut machen ....als sie richtig warm war auch mal weiter gedreht. 6000u/min sind
80kmh also ganz schön lang übersetzt ? Das vordere Ritzel hat aber definitiv Zahnschwund....oder gehört
das so ? egal - von 4-8 geht es vorwärts ...bei 7 kommt so ein kleiner extraboost...vorher auch immer
aber ab 8 und ca. 100kmh fängt sie an komische aussetzer zu haben....ist das ein Begrenzer ?

Mein yamaha erfahrener kumpel meint - neue kerze dann ist das behoben...

yupp ...dann nen Bier aufgemacht und euch geschrieben

Freu mich über das coole Teil ....sehr bequeme sitzposition und in voller Fahrt auch nicht zu
laut....damit könnte man auch mal ne längere Tour machen....heute waren es nur schnell 40km
in der milchigen Abendsonne

cheers vom Starnberger See
Dateianhänge
3B355153-26DD-47A4-833F-456069BCB491.jpeg
3B355153-26DD-47A4-833F-456069BCB491.jpeg (393.74 KiB) 2657 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gintonicmunich am 25. Januar 2023, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 16. März 2022, 10:40

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von Gintonicmunich »

Yamaha prospekt von 1997
Dateianhänge
B755BAA6-A1F1-437A-8BD0-90AA9911116B.jpeg
B755BAA6-A1F1-437A-8BD0-90AA9911116B.jpeg (231.95 KiB) 2656 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gintonicmunich am 18. März 2022, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 16. März 2022, 10:40

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von Gintonicmunich »

4DB5EAAC-CE78-487E-B747-ADA48D084C76.jpeg
4DB5EAAC-CE78-487E-B747-ADA48D084C76.jpeg (277.6 KiB) 2639 mal betrachtet
xxx

wollte noch ein paar Fotos anhängen aber geht nicht ....vermutlich der newbe status
Zuletzt geändert von Gintonicmunich am 18. März 2022, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 16. März 2022, 10:40

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von Gintonicmunich »

xxx
Dateianhänge
C63B51E5-B6C2-4CD5-873A-780D6100C20A.jpeg
C63B51E5-B6C2-4CD5-873A-780D6100C20A.jpeg (396.55 KiB) 2632 mal betrachtet
68156817-DC75-4362-88EE-04276E6C67EC.jpeg
68156817-DC75-4362-88EE-04276E6C67EC.jpeg (187.47 KiB) 2633 mal betrachtet
225049E0-1546-45F8-B601-395546E1A831.jpeg
225049E0-1546-45F8-B601-395546E1A831.jpeg (265.84 KiB) 2634 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von schubsi »

#Choke
Richtung Himmel gezogen: Choke aktiv
Richtung Erde runtergedrückt: Choke aus
Zwischenstellungen gibt es von der Funktion her nicht: Choke bedeutet bei diesem Vergaser: Zusätzliches Benzin-Luft-Gemisch, entweder an oder aus...

#Leistung
Die TDR 125 ist im "Naturzustand" stärker, als vom Gesetzgeber erlaubt: Die 15 PeSen liefert der Motor bei gerade so 7000 U/min und muss oberhalb gewürgt werden. Das wird erreicht durch eine Verengung im Kümmereinlass.

#Giannelli
Die Verengung gibts auch beim Giannelli Krümmer, sonst hätte er keine CE-Homologation (15 PS bei 7.000) erhalten. Zusätzlich hat der Gia einen gravierenden Nachteil: Die Leistungskurve kommt sehr spät, im unteren Bereich ist das alles recht schlapp. Der original Krümmer ist hier besser dimensioniert und bietet im unteren DZ-Bereich ein "freundlicheres" Fahrgefühl.
Entfernt man die Verengung (Achtung: ca. 24PS, Erlöschen der BE!), kann der Motor in höhere DZ-Bereiche drehen, bei Gia kommt erst bei ca. 9.000 U/min Spass auf (bis ca. 11.000, ist ja eigentlich auch ein Tuning-Krümmer = mehr Drehzahl, mehr Leistung, typisch 2Takter eben), der orig Krümmer macht schon bei 7.500 Spass und dreht dafür nicht so hoch...

Wenn Du also die Möglichkeit hast, an einen 5AN-Krümmer zu kommen, könnte der Dir mehr Vergnügen bereiten als der Gia. Kaufe keinen 4GX-Krümmer, da steckt ein KAT drin, den kein 2T-Fahrer haben will... Den Gia Endtopf kannst weiter benutzen!

Viele der von mir vorgetragenen Infos sind hier im Forum nachlesbar, aber ich gebe zu, das Rückwärtslesen ist schon ganz schön anstrengend, weil man nicht so gezielt lesen kann, oft sind die Themen vermischt. Über die erweiterte Suche kann mans vielleicht etwas gezielter eingrenzen, hab das bei der neuen Forumsoftware noch nicht versucht...

Viel Spass noch!
-==[Schubsi]==-


Bild
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 16. März 2022, 10:40

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von Gintonicmunich »

wow...hier wird geholfen und das auch noch mit geballtem wissen...danke, Schubsi !
rückwärts lesen ist wie Bedienungsanleitungen lesen...

choke stimmt - in der beiliegenden Bedienungsanleitung ist es lustigerweise umgekehrt angegeben.

Heute mal die säge geputzt - dabei entdeckt das vordere Ritzel ist
ziemlich eingelaufen...schon ein neues bestellt. Und der vordere Reifen ist
mit sägezahn und jeder menge beulen patiniert... dot 2004 - höchste Eisenbahn
suche grad bei ebäh nen neuen. Der hintere von 2015 - drei Jahre stand sie ja
und sieht aus wie neu...darf bleiben.

Die Gianelli verhält sich genau wie Du beschreibst - 4000 bis 7500 gute Leistung und
dann wirds mühsam...scheint also die Drossel noch drin zu sein...das schau ich mir
mal an und dann...tja...was soll ich dazu sagen bzw. schreiben 💬 der 70jöhrige Vorbesitzer meinte ja sie läuft 120 (auch zu zweit) aber keine Ahnung wie steil es da bergab ging oder woher dieser Rückenwind wehte ?

Letzte Frage Gibt es eine Empfehlung für den besten und griffigsten Vorderreifen -muss auch nicht langlebig sein weil mehr als ein paar tausend KM fahre ich sicher
nicht mit dem Ding...,ist ja Drittmoped. glaube momentan ist Bridgestone drauf.

Nach dem 5AN Krümmer werde ich mal googeln...wenn hier einen übrig hat
bitte PN

Alex winkt
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 16. März 2022, 10:40

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von Gintonicmunich »

Reifentipp gefunden...danke

...........

Früher stand man drauf, ein grobes Profil anzudeuten. Ich steh eigentlich mehr auf Asphalttauglichkeit: Ich kann berichten, dass die

--> dunlop Arrowmax Streetsmart https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/ ... SMART.html

auf meiner Varadero SUPER funktionieren und deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit für die TDR ebenfalls gut geeignet sind. Erstaunlicherweise sind sie bei gutem Grip auch langlebig, während z. B. die BT-45 nach ca. 12 Tkm gewechselt werden wollten.

...........
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von schubsi »

Derzeit ist bei mir der Metzeler Roadtec 01 ganz hoch im Kurs, der kann auch bei kalt und nass!

Unbedingt drauf achten, dass da kein -R- für Radial mitten in der Größenbezeichnung steht, die darfst Du nämlich nicht aufziehen!

Für den echten Winterbetrieb gibts inzwischen sogar richtige M+S , die hab ich aber noch nicht getestet. bin üblicherweise Ganzjahresfahrer, nass ist kein Problem, kalt ist auch keins, nur nass&kalt meide ich dann doch. Wozu hab ich mir den Polo gekauft, wenn er sich nur die Reifen eckig steht. Also ist zu sehr unangenehmen Jahreszeiten auch mal die Blechkiste angesagt.

Zurück zu den M+S: Komisch, finde auf den Herstellerseiten gar keine Hinweise mehr auf M+S, egal...

Bridgestone Battlax Adventurecross AX41S = Scrambler oder grobstollig ohne das "S", beide TL = tubeless, klar ...

Wie schon erwähnt, hab sie nicht getestet!!! Ich steh eh mehr auf Asphalt, und auf vereister Straße nützen mir die Stollen eh nix .

Die Streetsmart hab ich momentan auf meiner daily-Varadero, naja geht so, bin damit auch schon gerutscht.

Mein früherer Favorit waren die BT-45 - sehr geil! Allerdings immer wieder mal mit mehrkwürdigen Schäden (Risse etc.). Nachfolger, optisch identisch ist der BT-46, den hatte ich auch noch nicht drauf, weil die Roadtec sich bisher gut machen, hab von denen noch nen Satz im Keller, dauert also noch, bis ich wieder einkaufen geh. Montiere immer selbst, ist zwar teilweise schweißtreibend, aber um längen günstiger - obwohl ich mir manchmal 4 Arme wünsche bei draufhebeln 😂

Ich würde für nen kompletten Satz Roadtec 01 plädieren, denn beim BT-45 ist Sägezahn beim Vorderreifen regelmäßig ein Problem und hinten läuft sich der Reifen eckig und die Karkasse (der Unterbau) verschiebt sich, was die Risse verursacht...
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von schubsi »

Die Gianelli verhält sich genau wie Du beschreibst - 4000 bis 7500 gute Leistung und
dann wirds mühsam...scheint also die Drossel noch drin zu sein...das schau ich mir
mal an und dann...tja...was soll ich dazu sagen bzw. schreiben 💬 der 70jöhrige Vorbesitzer meinte ja sie läuft 120 (auch zu zweit) aber keine Ahnung wie steil es da bergab ging oder woher dieser Rückenwind wehte ?
Ich würde vermuten, dass der Vergaser etwas "verharzt" sein dürfte, je nach dem wie lange das Moppet nicht mehr regelmäßig bewegt wurde.

Ich empfehle sehr gerne: alten Sprit wegwerfen (oder zum Werkzeug reinigen abfüllen), frischen Sprit rein und ne ordentliche Portion "Profi Fuel-Max" (https://www.profi-products.de/de/fuel-m ... -max-270ml) - das Zeug taugt, hats bei mir schon mehrere Male bewiesen - und danach ganz normal fahren, nicht heizen. Der Effekt tritt üblicherweise nach 20-40 km ein --- immer unter der Vorraussetzung, dass es am verharzten Vergaser liegt: Es gibt auch andere Ursachen für schlechte Leistung !!!
-==[Schubsi]==-


Bild
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 16. März 2022, 10:40

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von Gintonicmunich »

Moin ☺️...Reifenempfehlung schon wieder überholt also bestellen
wir mal den Roadtec Danke, schubsi - bin eigentlich schönwetterwarmduschfahrer
auch wenn das neue Moped mich sogar bei Kälte gestern und vorgestern
in den Sattel lockte...

War das nicht früher auch immer so wenn man frisch verliebt war ?

und

Gibt es hier einen Thread wo die optischen Umbauten der TDR zu
sehen/gesammelt sind ? Eilt nicht weil zuerst sollte die Technik fit sein
aber das Mopeddesign sieht soooo „eighties“ aus - am schlimmsten
sind die Felgen, auch meine wr125x sieht sch...aus ... mir
gefallen halt optisch nur alte Kisten...

Werde heute mal forschen welche Modellvariante es ist 4GN irgendwas
oder 5GN dings ? oder ist das mit der Erstzulassung im Jahr 2000 geklärt
oder stand das Teil drei Jahre im schaufenster weil es niemand wollte ?

Mein Nachbar hat mir einen Motorradreifenhändler in Penzberg empfohlen weil
der letzte Anlauf in Weilheim war entäuschend teuer und dazu noch schlecht
Reifen selbst draufwürgen geht zwar technisch ...habs auch schon gemacht
aber ... nö.

Happy sunday
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 16. März 2022, 10:40

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von Gintonicmunich »

Hab superplus auf die alte Suppe getankt und nach 60Km hat sich das
Ansprechverhalten untenrum verbessert...auch wenn sie bei gasweg
unter 4000 immer wieder mal völlig wegbleibt/aussetzt

Mir grad nen youtube angeschaut wie man den Vergaser bei der DT rauswürgt
:? uäääh ...da fahr ich lieber mal noch ein paar Runden und hol mir so nen
Benzinzusatz und hoffe....

Jetzt erst mal raus in die Sonne
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 16. März 2022, 10:40

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von Gintonicmunich »

Soderle ...heute nochmal 80km Landstrassencruisen ...das Teil macht wirklich
Freude der motor wird langsam frei...morgen ein frischer Vorderreifen drauf
und dann ab zum TÜV.

Irgendwas setzt da ab 8000 u/min und 100Kmh aus...vielleicht ist doch noch der
Begrenzer drin... Lichtmaschinenbegrenzer ?

Egal...das Teil macht Freude :D

cheers
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von schubsi »

also bestellen wir mal den Roadtec
Ist ne gute Wahl, denke ich, sorgt nach kurzer Einfahrzeit für ne gute Portion Vertrauen.
Das machte der Streetsmart zwar auch, da brauchte man am Vorderreifen aber schon mal 60g Ausgleichgewichte, da stellte ich mir schon die Frage, ob sich die Herrschaften im Franz-Land vielleicht ein Glas Rotwein zu viel genehmigt hatten. Einmal musste der VR zurück, weil die Seitenwand auf einer Seite zu dünn war... :roll:
das Mopeddesign sieht soooo „eighties“ aus
Ist aber schon ne Tüte merkwürdig, ne Moppete im 80er Style zu kaufen, wenn man den Style nicht mag... mmmh
auch wenn sie bei gasweg unter 4000 immer wieder mal völlig wegbleibt/aussetzt
Ruckeln ja, das ist durchaus normal, ich schalte dann immer einen Gang hoch, aber aussetzen dürfte sie nicht. Da gibts dann vielleicht doch noch ein Spritproblem.
wie man den Vergaser bei der DT rauswürgt
Da muss alles ab, ja...
forschen welche Modellvariante
Was meint denn die ABE dazu?

IMHO wurde die 5AN bis '99 gebaut (siehe Datum auf der ABE), die EZ-Daten ergaben sich dann durch den zeitversetzten Handel/Vertrieb. Ich hätte 2003 gerne eine ladenfrische mit 0 km erworben, da war aber schon nix mehr zu haben, europaweit (hat Yamaha Furhmann zumindest behauptet).
Motorradreifenhändler in Penzberg
Kenne mich rund um München nicht aus ... Bei den Discountern bekommt man auch tw. Empfehlungen bezüglich Kooperationspartnern, die nich dämlich aus der Wäsche gucken, wenn man die Schlappen schon mitbringt.
Reifen selbst draufwürgen geht zwar technisch ...habs auch schon gemacht aber ... nö.
Ich dachte, das gehört beim Restaurieren alter Fahrzeuge zum Alltag ;-)
Thread wo die optischen Umbauten der TDR zu sehen/gesammelt sind ?
Ne Du, meistens wurde die vordere Verkleidung zersäbelt, weil beim Sturz zerstört oder unglücklich gebrochen (die Seitenteile waren/sind herzhaft teuer und für viele Jugendliche unerschwinglich), der vordere Fender durch nen hoch stehenden MX-Fender ersetzt (pott-hässlich), nen schönen Umbau kenne ich wie schon erwähnt nicht.

Die TDR ist eine Reise-Enduro - Punkt! Dafür schaut sie danach aus und ist die schönste, die ich kenne 😊...
Wer nen 60er Cafe-Racer bauen will, muss ne andere Basis nehmen, das wird nix!

Zauber nen schicken Dakar-Style und bau elegante Sturzbügel drumrum, das sieht bestimmt cool aus und ich zieh den Hut! 😉

Edith:
Irgendwas setzt da ab 8000 u/min und 100Kmh aus...vielleicht ist doch noch der Begrenzer drin... Lichtmaschinenbegrenzer ?
Was steht denn in den Papieren? Irgendwas von Alphatech oder Motorland?
Bei der 5AN gabs SERIE nur die Abregelung per CDI und zwar bei 80, ziemlich hart...
-==[Schubsi]==-


Bild
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 16. März 2022, 10:40

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von Gintonicmunich »

Guten Morgen ☺️

Der neue Reifen ist druff...lecker weicher Metzler Gummi. Bei der Gelegenheit gleich mal die Bremsflüssigkeit
vorne und hinten gewechselt und das frische Ritzel für vorne ist auch schon da aber anbetracht des schönen
Wetters muss das noch warten.

„Eighties Design“ ja...hab das Ding sicher nicht wegen der Optik gekauft sondern wegen der technischen
Reisequalitäten. vor allem Sitzposition. Aber schönes Design wäre machbar...beim Stichwort Paris Dakar poppt
sofort ein einziges Design hoch was mir wirklich gut gefällt. Lucky Strike.

Heute mal nen Anlauf zum TÜV - bin gespannt was der findet...bis auf den zu kleinen linken Rückspiegel
dürfte eigentlich nix sein. Werde berichten.

Werde in den Papieren mal nach dem Modellcode suchen - oder meinem superfreundlichen Forenberater
Schubsi Kopien der Papiere zu PN en.

cheers

ps. anbei mein scrambler...aus nem xs400 special scheunenfund gebaut.
Dateianhänge
5FE0629A-C944-43D8-8396-E0030D159BAD.jpeg
5FE0629A-C944-43D8-8396-E0030D159BAD.jpeg (285.76 KiB) 2555 mal betrachtet
1EE2887C-EE39-4449-84FB-D18AAA8F8F4A.jpeg
1EE2887C-EE39-4449-84FB-D18AAA8F8F4A.jpeg (245.98 KiB) 2555 mal betrachtet
4AC8831F-1005-48F9-A216-7588D70D1EC8.jpeg
4AC8831F-1005-48F9-A216-7588D70D1EC8.jpeg (344.58 KiB) 2555 mal betrachtet
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 16. März 2022, 10:40

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von Gintonicmunich »

nun komm schon ... 1,8mb fotos mag er nicht
Antworten