Die zweite Saison mit meiner TDR ☺️

Für Diskussionen rund um TDR, Yamaha und andere Motorräder

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von schubsi »

.
# ich würde mit gezogenem Choke fahren

"Stinkts" ihm zu dolle, wenn er hinter Dir fährt oder wie kommt er drauf?
^^^ Das würde passen, wenn Du "kalt" keinen Choke brauchst, um zu starten, dann stimmt da was mit der Mischung nicht (zu fett, das riecht man)...

# Choke lose

Versteh ich nicht!!!

Ich hatte Dir ja schon mal ein Foto spendiert (nicht gesehen?) Klick!, fehlt bei Dir die Feder oder warum macht sich der Hebel selbständig ???

# längs aufgeschnittenes stück benzinschlauch in den Stab geklemmt

Hä? Stab? Das was man zum Aktivieren des Choke aus dem Vergaser rauszieht? Kannst Du das mal bitte fotografieren? Dann ist er nämlich doch auf daueraktiviert = dann wäre es kein Wunder, wenn die TDR nur 100 löwt. Hast Du nen anderen Schalter als auf meinem Foto dargestellt? Meine Beschreibung war aber doch eindeutig:
schubsi hat geschrieben: 19. März 2022, 12:14 #Choke
Richtung Himmel gezogen: Choke aktiv
Richtung Erde runtergedrückt: Choke aus
Ich nehme mal DEIN FOTO:
Choke3.jpeg
Choke3.jpeg (68.18 KiB) 2331 mal betrachtet

Wo ist da ein Stab, über den man einen aufgeschnittenen Benzinschlauch drüberstülpen könnte :?: :?: :?:


# Neuer Sitzbankbezug

für die Sozia ist es vorteilhaft, wenn eine kleine Stütze eingebaut wird, dann gibts mehr Halt beim Bremsen. Ich habe meine bei Oliver Thiele in Görlitz (info@motorradsitzbank-wie-neu.de) in Auftrag gegeben. Der hat ne Kooperation mit ner Sattlerei in Polen. Aktuell ist die TDR nicht mehr auf seiner HP gelistet (verkauft sich wohl nicht sooo oft). Ich hatte mir ne weiche Aufpolsterung dazu bestellt, bin sehr zufrieden, für damals 126 €, Preis am besten persönlich erfragen (ich hatte mit ihm vorher telefoniert), Kontaktdaten auf seiner HP. Oder auf Ebay direkt: https://www.ebay.de/str/gernkaufen , aber wahrscheinlich ist es ohne Ebay-Gebühren etwas günstiger... ?!

Da ich zu 99% ohne Sozia unterwegs bin, hab ich die Fahrersitzfläche vergrößern lassen...

Bild_9.jpg
Bild_9.jpg (60.2 KiB) 2331 mal betrachtet

# Windgeräusche unter dem Helm

Ich rate dir davon ab, eine hohe Scheibe (die gibts noch in F, von Ermax, ohne ABE) erwerben zu wollen, denn das wird noch schlimmer, wird schon nen Grund haben, warum die kleine Serienscheibe der TDR so klein geblieben ist !!! Die Verwirbelungen am Helm sind nahezu unerträglich. Vielleicht könnte man mit nem kleinen Spoiler experimentieren, der die Luft oberhalb der Scheibenkante glättet, habs noch nicht getestet. Sieht aber bestimmt bescheiden aus...

# hintere Bremse blockiert auch sehr schnell

Vielleicht sollte die mal fachmännisch überarbeitet werden: Wenn die Beweglichkeit des Kolbens nach 20 Jahren nicht mehr so richtig gegeben ist, klemmt dieser und man wendet automatisch mehr Druck an, was zur Überdosierung führt. Üblicherweise ist die HR-Bremse sehr gut dosierbar...


@freeyourminds

Bei "Wirth" hatte ich nur auf die progressiven Federn abgezielt, Du hast bestimmt auch Wilbers im Hinterkopf (wegen der hohen Preise ;)), ich habe die auch nicht ganz billige Variante von LM bei Polo genommen (ich fand die Werbung so toll), die Sorte ist auch prima, und wenn man die immer nimmt, hat man dann auch irgendwann ausreichend Erfahrungswerte beim Mischen (2/3 15er und 1/3 7.5er ergibt 1x 12.5er 8)) und zum Abmessen des Luftpolsters nimmt man Sowas! :thumbleft:
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Ralf83
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: 10. Oktober 2020, 09:51

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von Ralf83 »

Servus zusammen,

Also das mit dem Choke ist wie es Schubsi schreibt.

Nach oben ziehen - Choke an
Nach unten drücken - Choke aus

Zum Thema Sitzbank,

Kann ich auch Oliver Thielen empfehlen. Habe meine auch letztes Jahr bei Ihm neu machen lassen. Musst einfach die von der TDM wählen, und Ihm sagen du willst den TDR Schriftzug, dann ist es kein Problem. Ich habe 145€ bezahlt aber super Qualität.
Anbei ein Bild davon
FB_IMG_1659983234831.jpg
FB_IMG_1659983234831.jpg (120.33 KiB) 2320 mal betrachtet
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von freeyourminds »

@Schubsi
Ne ich hab schon Wirth gemeint. Ich hab progressive Federn von Wirth in der Diva verbaut und wollte eigentlich auch deren Öl verwenden (wie gesagt ist 10w Gabelöl nicht gleich 10w) weil der Händler bei dem ich die Federn bestellt habe aber nur ravenol führt hab ich das genommen. Im Xj -Forum ist mir dann aufgefallen das die Öle identisch sind.

Genau so ein Werkzeug hab ich mir selbst gebaut aus Resten die rum lagen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von schubsi »

.
Hey Alex
schubsi hat geschrieben: 8. August 2022, 08:13 # längs aufgeschnittenes stück benzinschlauch in den Stab geklemmt

Hä? Stab? Das was man zum Aktivieren des Choke aus dem Vergaser rauszieht? Kannst Du das mal bitte fotografieren?
Ich wäre schon noch an einer Antwort/Reaktion interessiert. Vielleicht ist meine Nachfrage untergegangen?
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 16. März 2022, 10:40

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von Gintonicmunich »

hey...war ein paar Tage hier nicht zu Besuch...bin mittlerweile knapp 500Km
mit der TDR gefahren, an einem Tag sogar mal 320Km.

Der choke ist bei mir oben - wenn er oben ist, ist auch ein Stab zu sehen - damit
der choke nicht selbständig runtergeht was er oft gemacht hat beim Gas wegnehmen
und dann immer ausgegangen ist. hab ich ein stück Benzinschlauch dazwischengeklemmt.
So springt sie tadellos an Gasannahme, hochdrehen, alles wunderbar... ab 8000 U/min
dreht sie zwar weiter aber nicht mit Begeisterung sondern eher verhalten.
der Ölverbrauch ist gefühlt etwas hoch. Benzin Verbrauch ca. 4,5 Liter auf 100

Drückte ich den choke (noch ohne den Stützschlauch) runter - geht sie aus. Kalt oder warm.

Hab ich beim Vergaser zerlegen und saubermachen was falsch zusammen
gesetzt ?

Topspeed 100 (7000 u/min) manchmal bei günstigen Bedingungen auch 110 dann bei 7500?

Bin sehr glücklich mit dem Bike...Sitzbank Tipps auch prima ... Ein frischer selbstgetackerter
Überzug war eigentlich die Idee - 145 Euros aber auch überlegenswert.

cheers
Dateianhänge
E4B3D3D2-2EBE-4A4A-9905-51975DFAE9A2.jpeg
E4B3D3D2-2EBE-4A4A-9905-51975DFAE9A2.jpeg (323.61 KiB) 2192 mal betrachtet
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 16. März 2022, 10:40

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von Gintonicmunich »

soll(te) ich den Choke mal rausnehmen (offensichtlich fahre ich ja mit) und die
Leerlaufschraube (rechts daneben?) statt dessen rausdrehen ?

Habs grad probiert...wenn ich den choke rausnehme läuft sie 2-3 Sekunden
etwas schneller und dann geht sie aus...egal wie weit ich das Standgas (die gerädelte schraube)
rausdrehe - diese ist ganz drin also steht sie eh auf max ?

dann gibt es noch diese tiefsitzende Schraube - Leerlaufgemisch ?

Drehe da ungern mehr rum weil sie ja eigentlich gut läuft....

Oder muss die Leerlaufgemischschraube rausgedreht -
damit fetter - dann standgas rausgedreht damit langsamer
das ich dann ....den choke wegnehmen kann und sie
dann insgesamt auch obenraus magerer (mehr Leistung)
läuft ?

Aber die leerlaufregulierung hat doch nix mit der Hauptdüse und
damit vollgasstellung zu tun ?

Hat nicht mal ein weiser Mann zu mit gesagt „never touch a running system“
aber mit gezogenem choke dauerhaft kann ja auch nicht gut sein....

cheese
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von schubsi »

.
# aber mit gezogenem choke dauerhaft kann ja auch nicht gut sein...

So ist es!

Dein Problem hatte ich auch: Ich hatte beim Reinigen die Nebendüse (für den Leerlauf zuständig) nicht berücksichtigt. Die war so verdreckt, dass da kein Sprit durch konnte. Nach erneuter Reinigung der Gasers im US-Bad - und diesmal mit Herausdrehen der Nebendüse - funktioniert der Vergaser nun erstklassig.

Grundeinstellung:

Leerlaufluftregulierschraube (die kleine versenkte) vorsichtig (Achtung, nicht das Gewinde vermurxen, vorher Schraube gängig machen, gerne unter Zuhilfenahme von WD40 o.ä.) ganz rein bis Anschlag und ca. 1 1/4 bis 1 1/2 Umdrehungen raus. Mit der großen Rändelschraube wird der Schieber angehoben, um zusätzlich zum Leerlaufgemisch ein ganz klein bissl was beizusteuern, dann ist die Gasannahme aus dem Leerlauf besser...

Die LLL-Regulierschraube regelt die Luftmenge zur festgelegten Benzinmenge: LLLR-Schraube rausgedreht erhöht den Luftanteil im Leerlaufgemisch. Soweit eindeutig?

Auch wichtig: LLL-Regulierschraube und Standgasschraube haben: Feder, Beilagscheibe und O-Ring, von außen nach innen genau in dieser Reihenfolge. Fehlen z.B. die O-Ringe, gibts Nebenluft = Falschluft ...
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 16. März 2022, 10:40

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von Gintonicmunich »

gestern 😍
Dateianhänge
41732459-0590-4760-A8C8-B93AE2EE9F92.jpeg
41732459-0590-4760-A8C8-B93AE2EE9F92.jpeg (164.11 KiB) 2140 mal betrachtet
D9C1FE8B-590F-4EFC-9269-10C7C09B1566.jpeg
D9C1FE8B-590F-4EFC-9269-10C7C09B1566.jpeg (101.01 KiB) 2140 mal betrachtet
5E434EC1-920C-4231-AFC0-9D9BACB0D8D4.jpg
5E434EC1-920C-4231-AFC0-9D9BACB0D8D4.jpg (115.89 KiB) 2140 mal betrachtet
18CE0DF7-5300-42DA-B35A-EBC10D2D338E.jpeg
18CE0DF7-5300-42DA-B35A-EBC10D2D338E.jpeg (193.3 KiB) 2140 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schubsi am 26. August 2022, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder verkleinert...
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 16. März 2022, 10:40

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von Gintonicmunich »

Die leerlaufgemischschraube lässt sich nur ne halbe umdrehung hin und her
bewegen...hab sie mal mit wd40 getränkt und versucht vorsichtig weiter zu
drehen...nix. Warte mal ob es morgen besser geht.

Hatte das Thema schon beim zerlegten Vergaser als ich sie rausmachen wollte
..aber dachte die Einstellung wird schon stimmen.

Ist ein Verbrauch von 4,5 litern auf 100 ungewöhnlich hoch ? Wenn der chokekanal
dauern offen ist müsste sie ja zu fett laufen. Aber sie läuft sonst ja wirklich prima ?
Schätze knapp 2000km schon so gefahren.

Danke fürs Foto verkleinern.

cheers
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von freeyourminds »

Hoch sind 4,5 Liter nicht das doppelte würde ich als hoch bezeichnen ( hab ich aber mit der TDR auch schon geschafft obwohl alles in ordnung). Wenn sie zu wenig Benzin oder zu viel Luft bekommt ist es nicht ungewöhnlich, dass der motor nur mit gezogenem Choke läuft, des halb stand ich diese woche an 3 Tagen nach der Arbeit in der Garage und habe vergaser gereinigt.

Die Gemischschraube ist der Grund warum meine Tdr seit 12Jahren steht. Die ließ sich keinen Millimeter mehr bewegen. Ich würde Rostlöser drauf machen und sie immer hin und herdrehen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von schubsi »

.
# Die leerlaufgemischschraube lässt sich nur ne halbe umdrehung hin und her bewegen

Schön vorsichtig vorgehen!

Ich könnte mir vorstellen, dass man beim "Auskochen" des Vergasers (so richtig klassisch im Topf mit Wasser und ggf. Spülmaschinen-Tabs) die kleine Schraube noch besser frei bekommt, weil sich die Materialien - hoffentlich - unterschiedlich ausdehnen.

Übrigens: Das kleine Loch an der Ansaugseite auf der selben Seite wie die LLLR-Schraube ist der Zugangskanal des "geregelten Luftkanals für das Leerlauf-Gemisch", dort könnte man auch von "hintenrum" z. B. Rostlöser einbringen...

Ganz offensichtlich ist bei Dir der LL-Bereich gestört: Sprit kommt von der Nebendüse direkt aus der Schwimmerkammer, Luft wie eben gerade beschrieben, das beides gemischt (feste Menge Sprit und variable Menge Luft) geht am Schieber vorbei und wird in den Ansaugtrakt gesogen. Weil das bei Dir nicht funktioniert, brauchst Du den aktivierten Choke. Der wirkt aber nicht nur im Leerlauf, sondern über den gesamten Schieberbereich hinweg. Weil die Zusammensetzung von Luft und Sprit für den Choke so dosiert wird, dass der Zündunwilligkeit des Gemischs im kalten Zustand entgegen gewirkt wird, würde ich ihn als "Störstoff" bezeichnen. Dieses Zusatzgemisch ist massiv überfettet und vermeidet bei ansonsten einwandfreier Gemischaufbereitung das Erreichen der max. möglichen Leistung...

Es gibt also sehr wohl einen Grund für Dich, die nicht funktionierende Standgasaufbereitung instand zu setzen, um zukünftig auf den Choke verzichten zu können... :wink:

# Verbrauch 4,5 Liter

würde ich als normal bezeichnen, wenn man sehr spritsparend fährt (80 km/h über Land) wären auch 3,6 Liter möglich. Richtwerte sind ca. 190-200 km auf dem Tageskilometerzähler, der einen dann zur Tanke fahren lässt, dann passen so ungefähr 9 Liter rein ;-)

.
-==[Schubsi]==-


Bild
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 16. März 2022, 10:40

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von Gintonicmunich »

Guten Morgen 😊

Die LLgemischschraube lässt sich inzwischen rausdrehen wD40 sei dank. werde da nochmal versuchen
einen Leerlauf ohne choke hinzubekommen.

Wenn der Verbrauch einigermassen normal ist heisst aber auch das die chokestellung und die
fehlende Leerlaufgemischanfettung sich fast ausgleichen. Nur in bestimmten Lastbereichen
passt es dann vielleicht nicht 100%ig. Vielleicht sind da die fehlenden KMH oder das freiere
drehen von 8-10 begründet.

Das schrauben an so alten Kisten macht ja Spass...Fehlersuche...nachdenken...ausprobieren..
und - dank Schubsi und der Community hier - kann man Fehler schneller einkreisen.

Was hat man früher eigentlich ohne das Internet gemacht ? Man musste jemanden kennen der
jemand kennt der vielleicht etwas weiss 😊 ? Heute meldet man sich bei einem Forum an das
sich nur um ein bestimmtes Modell eines bestimmten Herstellers kümmert und wenn man
Glück hat ... kann man die Freude am Schrauben teilen.

Happyday.

PS. keine Ahnung ob es noch klappt aber würde tatsächlich gerne einen Roadtrip durchs Allgäu
bis in die Schweiz nach Zürich machen...

Tanke auch immer bei rund 200KM rund 9 Liter - einmal musste ich bei 220 in die Reserve umschalten
dann gingen bei 230KM 10 Liter rein...80kmh auf der Landstrasse ist das angenehmste Tempo...aber
meine Bikebuddies fahren alle schwere Maschinen, da muss die kleine TDR „drücken“
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 16. März 2022, 10:40

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von Gintonicmunich »

Habs nochmal versucht mit dem rausdrehen der Leerlaufgemischdüse aber der Motor reagiert
überhaupt nicht - auch wenn die Schraube fast ganz rausgedreht ist - sobald der choke abgeschaltet
ist dreht der motor kurz 2-3 sekunden etwas höher und geht dann aus.

Heisst der Vergaser müsste nochmal raus und ein zweites Mal durchgesehen..sehr ungern...dafür
läuft die Kiste einfach zu gut.

cheese
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von gerhardl »

Hi gintonic,
Hast du dich der Sache mit der Falschluft, wie Schubsi am 06.07. bereits schrieb, schon mal angenommen.
Wenn die Leerlauf-Luftschraube keinen Einfluss auf das Standgas hat, ist das doch ein klares Anzeichen.
Auch, wenn ich mich nicht irre, dass die Leerlauf-Regulierschraube ziemlich weit reingedreht werden muss, ist nicht normal.
Dadurch wird doch nur die Übersetzung des aktiven Chokes kompensiert.
Und hohe Drehzahlen sind natürlich auch nicht möglich bei Chokeeinsatz.
Bevor ich mit dem Moped 100e Kilometer fahren würde, würde ich mich konsequent an eine vernünftige Leerlaufregulierung mit Original-Setup machen.
Das Ding muss, wenn warm, ohne Choke, saubere 1400/min drehen und gut regulierbar sein über LLL-Schraube.
Ich bin mir sicher, dass hier das Problem nicht beim Vergaser liegt.
Meine unmaßgeblixhe Meinung ;-)

Gerhard
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Beitrag von schubsi »

.
# Vergaser müsste nochmal raus und ein zweites Mal durchgesehen..

Reicht nicht, mal was dran machen wäre ne Idee...

# sehr ungern...dafür läuft die Kiste einfach zu gut.

Naja, die Nummer wird mir allmählich zu blöd.
Ich bin raus aus diesem Thread!
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten