Guten Morgen Jungs
Am Montag dann endlich der Anlauf zum längst abgelaufenen Tüv. So aus dem Bauch heraus sind die Leute bei der Dekra hier im Süden etwas weniger ...wie soll man sagen „akribisch“ also hab ichs mit meinen beiden LED Blinkern
vorne ohne „E“ Nummer und hinten den neuen Standard Blinkern versucht.
Hier geht das ohne Termin...einfach hinfahren und etwas warten dann ist man dran. Der junge Mann schaut alles
durch und merkt natürlich das der Blinker etwas schnell ist aber scheint ihn nicht weiter zu beunruhigen. Was jedoch
nicht passt sind die Reifen. Im Fahrzeugschein steht „Herstellerbindung beachten“ bedeutet es muss die entsprechende Grösse..ok...UND die entsprechende Marke sein.
Den Metzler Dingstec classik gibt es aber nicht mehr - der brandneue heisst halt jetzt Sporttec 01 und der hintere
Vee Rubber (von 2018) ist bei Nässe eh sch.. wie bei der Fahrt zur Dekra bemerkt. Also ...nix Wapperl
aber ich muss auch keine Gebühr bezahlen und fahre von dort direkt zum Reifenhändler meines
Vertrauens. Der schaut in seinen Unterlagen nach und meint die Herstellerbindung ist weggefallen
und ich soll zu seinem Kontakt beim TÜV Süd fahren. Er ruft auch dort gleich an und macht nen
Termin für mich in einer Stunde. schnell wieder heimfahren - Mittagessen und noch die vorderen
Blinker auch gewechselt, weil ohne E Prüfzeichen könnte ja wieder ein Grund sein.
Also zur Dekra konkurrenz und den Tüv Mann kenn ich auch...der hatte mir schon mal ein mittleres
Vermögen für die H Zulassung von meinem Dodge b300 Oldtimer abgenommen. Der studiert auch wieder
ne halbe Stunde im Internet und meint „die Herstellerbindung ist doch weggefallen?“ Reifengrösse
passt und tatsächlich misst er auch das Abgas der grad etwas im Stand qualmenden TDR. Jetzt muss
ich meine Sonde erst wieder zwei Stunden spülen beschwert er sich. Hey was kann ich dafür - issn
alter Zweitakter und trotz getrenntschmierung qualmt der halt manchmal.
Aber - die begehrte Plakette gibt es und gut. Den Hinterreifen von 2018 empfiehlt er zu wechseln
als ich meine der rutscht ziemlich bei Nässe. Recht hat er fahre ja auch nie bei Nässe wenn möglich
- mach ich auch ...bald. Versprochen.
In der Begeisterung drehe ich dann Nachmittags ne grössere Runde und ärgere mich nur noch über
den selbst reinhüpfenden Choke der mir nach Gasweg an die Ampel oder zu Kreuzungen immer wieder
das Teil absäuft. Irgendwann nervt es und ich klemme ein Tempotaschentuch dazwischen - hab grad nix
anderes - Problem gelöst...heute klemm ich nen stück Gummischlauch dazwischen - brauch im
Sommer eh keinen Choke. Der Hebel rastet auch sanft ein in beiden Stellungen aber vielleicht ist
die Feder müde...dehalb bau ich das nicht nochmal alles auseinander. Einmal vergaser überholen
reicht mir vom Zeitaufwand erstmal.
Gut. Bleibt das Getriebeschaltproblem. Ziehe ich den ersten etwas hoch geht es meist gut...aber
sonst lande ich trotz vernehmlichen Drücken und sogar hochhalten beim einkuppeln im Leerlauf
statt im zweiten. Nervt.
Mein Kupplungseil ist gut - hab viel Spiel eingestellt - werde es heute nochmal mit weniger Spiel
versuchen und vielleicht ist auch die Kupplung selbst einfach müde ? Das Teil hat 39.000 gelaufen
keine Ahnung ob die Kupplung noch original ist ? Das Baujahr ist 2001 und nach den Unterlagen
ist es eine „5AN“ was auch immer das bedeutet.
Aus dem Ölsumpf und wieder mal vielen Dank für eure Tipps und Ideen - das Schwimmerventil
schliesst inzwischen wieder sauber...auch mit offenem Benzinhahn läuft nix mehr über.
Alex winkt
PS...ich mag dieses Moped immer mehr—-besonders die Sitzposition, Laufruhe und Leistungsentfaltung
(natürlich wären nochmal 5 PS lecker aber sie läuft brav ihre 100 und gut)