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Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Verfasst: 29. August 2022, 18:02
von Gintonicmunich
gerhardl hat geschrieben: 29. August 2022, 15:25 Hi gintonic,
Hast du dich der Sache mit der Falschluft, wie Schubsi am 06.07. bereits schrieb, schon mal angenommen.
Wenn die Leerlauf-Luftschraube keinen Einfluss auf das Standgas hat, ist das doch ein klares Anzeichen.
Auch, wenn ich mich nicht irre, dass die Leerlauf-Regulierschraube ziemlich weit reingedreht werden muss, ist nicht normal.
Dadurch wird doch nur die Übersetzung des aktiven Chokes kompensiert.

xxxxxxxxxx Das ist vermutlich der Fall bzw. wäre eine logische Erklärung ....
werde die Schraube nochmal ganz rausdrehen und sehen ob die Spitze
vielleicht abgebrochen ist

xxxxxxxxxxx Falschluft könnte ich mit Bremsenreiniger auf den vergaser und Umgebung mal checken

Und hohe Drehzahlen sind natürlich auch nicht möglich bei Chokeeinsatz.
Bevor ich mit dem Moped 100e Kilometer fahren würde, würde ich mich konsequent an eine vernünftige Leerlaufregulierung mit Original-Setup machen.

xxxxxxxxxxxx Bin mittlerweile knapp 2000Km in vier Monaten gefahren
Hab gerade in einem anderen Thread „vergaser nach überholung noch schlechter“
gelesen wie jemand seinen Vergaser neu aufgesetzt hat und danach
lief er nicht mehr vernünftig :banghead: DAS will auch niemand


Das Ding muss, wenn warm, ohne Choke, saubere 1400/min drehen und gut regulierbar sein über LLL-Schraube.
Ich bin mir sicher, dass hier das Problem nicht beim Vergaser liegt.
Meine unmaßgeblixhe Meinung ;-)

xxxxxxx Wenn kalt oder warm dreht das Ding gleichmässig bei 1500 - Leerlauf ist einwandfrei und lässt sich
mit der Leerlaufschraube jederzeit regulieren.

Gerhard
xxxxxxx alex

Grad wieder 30km damit gefahren - das Ding läuft einwandfrei. Leistung, Gasannahme, Verbrauch - warum
sollte ich ein funktionierendes System wieder zerrupfen ? In der computerwelt sagt man „never touch a
running system“ und bei alter Technik gilt das für mich auch. Auch wenn sich Schubsis Haare aufstellen
und die meines Yamaha Kumpels auch. Wer weiss was welcher Vorbesitzer an dem Vergaser modifiziert und
umbedüst hat das sie jetzt so gut läuft wie sie läuft ?? Wenn mir irgendwann der Motor um die Ohren fliegt
dann kann ich immer noch neu anfangen...hoffe auf euer Verständnis, auch wenn es nicht die korrekte
Vorgehensweise ist, i know.

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Verfasst: 29. August 2022, 18:39
von gerhardl
Hallo Gintonic,

Wenn dir das so passt, ist ja alles in Ordnung.

Habs nur gut gemeint, weil, mich würde das nerven , bewusst dauernd mit Choke rumzufahren. Ach wenns scheinbar funktioniert.

Kannst dir ja noch mal die Kurbelwellen-Simmerringe angucken/absprühen. Die hab ich im Verdacht. (Wenns nicht zu viel Aufwand ist)

Ansonsten gute Fahrt

Gerhard

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Verfasst: 29. August 2022, 20:17
von freeyourminds
Naja gut laufen ist was anderes. Spätestens wenn es so kalt wird, dass man einen normal funktionierenden Choke zum starten braucht wirst du höchstwahrscheinlich ein Problem bekommen. Irgendwo zieht sie Falschluft oder sie bekommt nicht genug Kraftstoff weil eine Düse oder ein Kanal verstopft ist.

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Verfasst: 31. August 2022, 08:18
von Gintonicmunich
Guten Morgen...danke für eure richtigen und sinnvollen Hinweise. Auf eurer
Seite des Bildchirms würde ich hier auch sagen;

:shock: :shock: MACH ES ENDLICH RICHTIG !! :angry4: :angry4:

Wenn es kalt wird;

- fahre ich Auto...
- drehe den Benzinhahn auch mal zu...
- werde den abgerockten Sitzbankbezug erneuern
- die Verkleidungsteile von ihren kleinen Bruchstellen befreien
- Neues FarbDesign vermutlich in Richtung Lucky strike
- Die Blinker nochmal verstärken...das ist nicht hell genug sagen
meine Biker Freunde
- den Hinterreifen auch neu Metzlern obwohl der montierte von 2018 noch prima aussieht
- die vermutlich originalen hartgewordenen Bremsschläuche erneuern
- uvm

bis dahin

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Verfasst: 3. November 2022, 19:00
von Gintonicmunich
Hallo Jungs 😎 grad nochmal 90km mit der TDR gedreht...abfahrt in der Nachmittagssonne bei 15 Grad
Heimfahrt bei 11Grad 🥶. Aber....gefühlt hat sie ein paar PS mehr bei kalter Luft was
natürlich den Fahrspass fördert...

Im Winter steht an;

- Neuer Bremschlauch vorne und eigentlich - hinten auch gleich
- Neuer hinterreifen - auch ein griffiger Metzler wie vorne
- Blinker hinten verbessern .... das sind eher funzeln
- Verkleidungsteile ausbessern und lackieren...so „Lucky strike“ Style wär nett
- Felgen könnten auch mal Farbe vertragen....gold ist ja immer noch angesagt - silber langweilig und schwarz = phantasielos
- Sitzbankbezug ? Standardbezug drüberziehen oder gibt es was schöneres ?
- neuer zweiter Schlüssel...einen tatsächlich während der Fahrt verloren 😞- das schloss hat keine Federkraft mehr
- Bessere Birne im Scheinwerfer...? Kann jemand was empfehlen - muss nicht legal sein hauptsache hell
- der zweite Gang der immer gerne rausrutscht bzw. oft nicht gutwillig reingeht...gibt es ne einfache Abhilfe ?
- Ständer ändern...das Ding steht zu schief

Der Plan für nächstes Jahr

- Die 2013er? Yamaha WR125x supermoto verkaufen - neuer Motor vom Yamahahändler vor 6000KM
Farbe blau - goldene Felgen - prima Bike - kein Wartungstau - Fahrwerk, Reifen, Bremsen um Längen
besser als bei der TDR aber mir ist sie von der Sitzposition einfach zu unbequem - fahre lieber lange
Strecken.....

und deshalb

- Roadtrip durchs Allgäu in die Schweiz an den Zürichsee mit der TDR


Soweit - grüsse vom Starnberger See

Re: Der erste Date mit meiner TDR ☺️

Verfasst: 25. Januar 2023, 10:14
von Gintonicmunich
Happy new year euch allen und vor allem an Schubsi der mich
durch die ersten Beziehungsmonate zur TDR hier perfekt beraten hat !

Freu mich schon auf die nächste Saison und hab leider noch nicht angefangen die TDR zu überarbeiten...

- ein neuer Reifen hinten
- sitzbank beziehen
- Verkleidungsteile lackieren
- zweiten schlüssel wieder nachmachen lassen - einer hatte sich während der Fahrt unbemerkt rausgeschüttelt

da meine TDR seit 3000km wunderbar dauerhaft mit choke :shock: läuft und ihr mich - berechtigt - schon dafür geschimpft habt - gerade einen amerikanischen Video zum Thema gefunden dort verdächtigt man die hauptdüse „pilot jet“ und rät dringend davon ab düsen aus einem rebuild kit zu nehmen sondern lieber die alte Hauptdüse zu reinigen. Natürlich hab ich die alte Düse aufgehoben aber bei fünf mopeds keine Ahnung wo.



Insofern werde ich dann nochmal irgendwann den Vergaser wieder ausbauen und
nochmal reinigen und überarbeiten...da das moped wunderbar läuft fehlt nur die
Motivation...weil wer weiss ob sie hinterher tatsächlich besser läuft ?

Sofar ... mal sehen ob ich den Titel auf „zweites Date“ ändern kann.

alex winkt

Re: Die zweite Saison mit meiner TDR ☺️

Verfasst: 25. Januar 2023, 18:04
von freeyourminds
Hi,
ja düsen aus dem Zubehör entsprechen meistens nicht der orignal Größe oder haben eine andere Form. Meine Empfehlung bestell dir eine originale Hauptdüse die kostet jetzt auch nicht die Welt.

Re: Die zweite Saison mit meiner TDR ☺️

Verfasst: 26. Januar 2023, 06:18
von schubsi
schubsi hat geschrieben: 18. Juli 2022, 13:35Fa. Topham hat die Bestückungsliste des TM28SS überarbeitet und die Preise angepasst.
TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Re: Die zweite Saison mit meiner TDR ☺️

Verfasst: 5. März 2023, 09:01
von Gintonicmunich
Guten Morgen 😊

Vorletzte woche war es warm genug und deshalb zwei kleine Touren 80 und 100km gemacht. Einmal mit einer 82er Honda xl250R die ich mir zum letzten runden Geburtstag geschenkt habe und die zweite Runde mit
der yamaha wr125x. Diese eigentlich zum Verkauf steht weil sie kaum noch gefahren wird aber
es sooo ein zuverlässiges, unproblematisches und sicheres (Fahrwerk und Bremsen) Bike ist.

Und...durch einen Zufall kam dann noch das Traumbike meiner Jugend dazu. Eine SR500. Gute
40 Jahre hat es gedauert bis dieser Wunsch in Erfüllung ging.

Langsam wird es unübersichtlich 🤨 muss mal bei Gelegenheit mal Zweiräder durchzählen 😊

Die TDR bekommt jedenfalls gerade einen neuen hinterreifen. Der montierte war zwar noch recht frisch
von 2018 aber bei Nässe ne Katastrophe. Der Sitzbankbezug ist ziemlich zerfleddert - neuer ist da und jetzt
muss ich mal sehen ob man den auch selbst festtackern kann. Dann möchte ich damit ja dieses Jahr ne
grössere Runde nach Zürich und zurück fahren.

sofar...der Frühling kommt

gt

Re: Die zweite Saison mit meiner TDR ☺️

Verfasst: 6. März 2023, 20:55
von webster
Zum Thema „es wird langsam unübersichtlich“ hätte ich auch etwas
beizutragen, und zwar hab ich seit letztem Jahr Mopped No.5 :)
Das bedeutet:
1.) TDR125
2.) RD350
3.) XTZ750
4.) K75 (der Neuzugang)
5.) TDM850
Lauter alte Böcke, aber ich mag es einfach sehr wenn ich mich nicht
durch Fahrmodi oder sonst irgendwelches Gedöns klicken muss.
Und selbst reparierbar sind die Geschosse auch!
Beste Grüße an die ForumsHaudegen :thumbright:

Re: Die zweite Saison mit meiner TDR ☺️

Verfasst: 7. März 2023, 20:34
von freeyourminds
Gintonicmunich hat geschrieben: 5. März 2023, 09:01 Der montierte war zwar noch recht frisch
von 2018 aber bei Nässe ne Katastrophe. Der Sitzbankbezug ist ziemlich zerfleddert - neuer ist da und jetzt
muss ich mal sehen ob man den auch selbst festtackern kann.
So ein Reifen war auf meiner Sv auch als ich sie gekauft habe, schlimm was so alles verkauft wird. Der 9 Jahre alte BT45 auf meiner Xj hatte erst bei regen und 6°C zuwenig grip.

Für den Sitzbezug brauchst du am besten einen elektrischen Tacker und kurze Klammern 4-6mm. Dann geht das sehr gut. Ich beziehen und Polstere alle meine sitzbänke selber.
Lauter alte Böcke, aber ich mag es einfach sehr wenn ich mich nicht
durch Fahrmodi oder sonst irgendwelches Gedöns klicken muss.
Und selbst reparierbar sind die Geschosse auch!
Obwohl ich sagen muss moderne Motorräder haben auch vorteile, kein Choke mehr einfach startknopf drücken und an ist der Motor oder LED-licht, wobei man das auch oft nachrüsten kann (dazu kommt demnächst noch was von mir wenn ich die erste probefahrt absolviert habe)

Re: Die zweite Saison mit meiner TDR ☺️

Verfasst: 11. März 2023, 09:35
von Gintonicmunich
Guten Morgen 😊

Der neue Metzeler Roadtec ist montiert...leider fiel mir bei der Montage der innenliegende Bremsbelag hinten raus und ...dann nahm das Unheil seinen Lauf.

Trotz des abgenommenen bremssattels samt träger lies sich der Belag nicht mehr
in Position bringen..ewiges Gefummel....irgendwann den sattel vom Träger
abgeschraubt und prompt die schraube abgerissen die ja bei Alu und metal
eine innige Verbindung. Also versucht den Gewinderest aus dem Träger zu
bekommen...mit hitze und wd40...nix ging. Also das Gewinde ausbohren und
dann nachschneiden. Erst mal mit nem 4er Bohrer durch den Gewinderest was
freihändig immer schief (im Gewinde der anderen Seite) endet.

Wild fluchen entspannt — dann erst mal kaffee trinken gehen. Nach dem kaffee
den vorstehenden gewinderest mit ner veritablen wasserrohrzange gepackt und
versucht hin und herzunackeln. Nix. So ein Loch in der Schraube müsste doch
etwas Druck aus der innigen verbindung schaffen.wieder nackeln ...ja...rutscht
die zange oder ? Tatsächlich ...der gewinderest bewegt sich ein klein wenig.

😊😊

weiter hin und her und irgendwann lässt sich der Gewinderest rausdrehen...bingo
da war definitiv schraubensicherung drauf plus kontaktkorrossion zwischen alu
und Metall.

Finde tatsächlich eine passende Schraube und drehe mit der behutsam das
Gewinde wieder gängig. Fertig.

Reifenmontage fertig.

Jetzt die Sitzbank beziehen....kann ja nicht so schwer sein..doch...der
seit 15 Jahren rumkiegende bezug ist zwar etwas dehnbar aber niemals
in die ganzen diversen wölbungen des TDR sattels.

To be continued

Re: Die zweite Saison mit meiner TDR ☺️

Verfasst: 12. März 2023, 08:09
von freeyourminds
Da kommt auch jede Menge Wasser drauf was die Korrosion noch fördert. Mir ist die Schraube mal in der Führungshüle vom Bremssattel festgegammelt, da ist bei versuch die auf zubekommen die Bremsankerplatte gebrochen. Seit dem bin ich vorsichtig, mache alles sorgfältig sauber und nutze Keramikpaste.

Re: Die zweite Saison mit meiner TDR ☺️

Verfasst: 18. März 2023, 18:54
von Gintonicmunich
oh danke Herr Yamaha für dieses wunderbare Bike
und der Community !

Re: Die zweite Saison mit meiner TDR ☺️

Verfasst: 23. März 2023, 10:33
von Gintonicmunich