TDR 125 5AN während fahrt ausgegangen -> geht nicht mehr an

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Fgo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 8. Oktober 2006, 22:54

Re: TDR 125 5AN während fahrt ausgegangen -> geht nicht mehr an

Beitrag von Fgo »

Auch wenns nicht mehr ganz zum Thema passt, weil die TDR wieder läuft, frage ich hier mal weiter.

Ich habe mittlerweile echt das Gefühl, dass die TDR einfach nicht mehr gefahren werden möchte, egal was man anfasst irgendwas ist immer :evil:

Fange mit dem Ölwechsel an: Schraube rausdrehen, ging schon relativ schwer, aber nichts bei gedacht (Vorbesitzer oder Werkstatt evtl. schonmal zu gut gemeint beim Festdrehen).

Öl rauslaufen lassen, alles sauber gemacht, Schraube wieder eingedreht.
Drehmomentschlüssel erstmal auf 10 NM gestellt, nach paar mal ansetzen denke ich mir, warum meldet der Drehmomentschlüssel sich noch nicht, 10 NM sind ja nicht viel.
Also begonnen Schraube wieder rauszudrehen, hatte dann die komplette Schraube in der Hand, aber direkt wo das Gewinde beginnt hat sie sich begonnen abzudrehen.

Gewinde am Motor scheint in Ordnung zu sein, hab mit einer Inspektionskamera reingeguckt so weit es ging reingeguckt. Auch kein Riss im Gehäuse. Hoffe das ich Glück habe und es mit einer neuen Schraube getan ist.

Weiß jemand die Maße der Schraube? Habe schon im Netz geguckt, aber weder Louis noch Polo hat was passendes. Der Yamahahändler in der Nahe existiert nicht mehr.
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: TDR 125 5AN während fahrt ausgegangen -> geht nicht mehr an

Beitrag von suzi0177 »

Ölablassschraube = M8x80 + Dichtring
STA_8284.JPG
STA_8284.JPG (117.06 KiB) 331 mal betrachtet
Fgo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 8. Oktober 2006, 22:54

Re: TDR 125 5AN während fahrt ausgegangen -> geht nicht mehr an

Beitrag von Fgo »

Danke für die schnelle Antwort :headbang:
Schonmal eine verzinkte Standard Schraube aus dem Baumarkt genommen oder ist die von Yamaha in irgendeiner Form speziell?
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: TDR 125 5AN während fahrt ausgegangen -> geht nicht mehr an

Beitrag von suzi0177 »

nö, is ne normale 8.8 er Schraube, allerdings mit Flansch wegen dem Cu oder AL Dichtring
Antworten