Taugen die Nachbau Anlasser?

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Taugen die Nachbau Anlasser?

Beitrag von schubsi »

Moins ...

Dieser Frage werde ich dann in Kürze wohl selbst beantworten können:

Gestern wollte die schwarze Perle ums Verrecken nicht anspringen, hab dann eine Autobatterie angeklemmt und reichlich genudelt, jedoch ohne Erfolg...

Zuletzt machte der Anlasser nur noch verzerrte quakende kreischende Geräusche :x

Hab mir mal aus Gaudi einen Nachbau Anlasser bestellt, bei ibai, der Verkäufer Götz hatte die Dinger im Sonderangebot für 34,91 € frei Haus. Ob ich meinen instandsetzen kann und was noch so dazu kommt (Freilauf?), wird sich zeigen...

Ich werde dann berichten!

PS: Anschieben konnte ich sie auch nicht, k. A. was da nun wieder ist. Ich werde sie wohl zerlegen müssen ...
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Taugen die Nachbau Anlasser?

Beitrag von schubsi »

Erste Erkenntnisse!

Der Anlasser kann mit einigem Geschick getauscht werden, ohne den Motor auszubauen. Hierzu gibts ein kurzes Video auf Youtube, zwar für die DT125, "passt" aber auch...

Das bei den Nachbauanlassern mitgelieferte Stromkabel ist definitiv zu kurz, in guten Shops (auch in meinem Fall) wird man darauf hingewiesen. Das Originalkabel kann nur eingeschränkt weiterverwendet werden: Es ist fest mit dem Anlasser verbunden. Schneidet man es ab, wird es auch zu kurz sein.
Lösung: Ab zu dem Baumarkt, wo man "Projekte" ins Leben rufen kann, 6 mm² Kabel gekauft, dazu passende Quetschverbinder (gelb, 6mm-Öse) und ggf. noch ein Schutzschlauch (temperaturbeständig) aus Silikon, sicher ist sicher.

Der Anlasser dreht sehr kraftvoll, allerdings vorerst in einer Laborumgebung: Das provisorische Test-Kabel ist außerhalb des Rahmens geführt und extern ist eine fette Autobatterie angeschlossen. Die schwarze Perle ist inzwischen auch mal kurz angesprungen, aber auch nur mit Bremsenreiniger = der Vergaser ist furz-trocken. Da ich ihn nicht ausbauen möchte, habe ich es mal mit Fluten mittels Vergaserreiniger versucht. Später weiß ich wohl mehr...

Die Passgenauigkeit ist offensichtlich gegeben: Der Anlasser passt "saugend" an die Stelle des Blocks, wo auch der alte Anlasser saß. Die Verschraubung war ohne Verkanten möglich...

Das mitgelieferte Plus-Kabel ist vom Querschnitt her ausreichend dimensioniert. Hab das Kabel nicht lückenlos überwacht, aber beim Orgeln hat es sich nicht verformt oder Blasen geschlagen: Habe zwecks Vorabtest die Kabel beider Anlasser verbunden, um auf ausreichende Länge zu kommen... 8)

Der alte Anlasser jammerte lautstark und kreischend. Das macht der neue nicht. Ich hatte zwischendurch die Befürchtung, dass noch mehr verschlissen oder defekt sein könnte. Die kreischenden Geräusche blieben bei den ersten intensiveren "Orgel-Versuchen" aus - uff, das erleichtert doch sehr ...

Vorläufiges Fazit: Gebrauchte Anlasser werden für bis zu 150,- € und sogar teurer angeboten (Zustand ungewiss), neue erhält man ab 300,- € aufwärts. Meine beiden haben bei Götz je 35,- / Stück gekostet, runtergesetzt von ehemals ca. 70,- €. Warum gleich 2? Bei dem Preis kann man sich einen mal hinlegen und bei einer möglichen Ausfallquote von 50% hat man noch nen 2. Versuch :lol:
Die 35,- waren übrigens inkl. Versand! 👍
Bin gespannt, wie lange der asiatische Nachbau durchhalten wird. Nach aktuellem Stand war das IMHO ein Schnäppchen!

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Taugen die Nachbau Anlasser?

Beitrag von freeyourminds »

Ja bei Götz oder hahn66 wie sie mittlerweile auch heißen gibt es immer wieder solche Angebote. Ich hab noch ein neues LC4 Enduro-Heck für die DR liegen, dafür hab ich 16€ bezahlt.

Ich bin gespannt die der Langzeittest wird und ob der zweite Anlasser bald gebraucht wird oder wie dick die staubschicht auf dem Karton wird.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Taugen die Nachbau Anlasser?

Beitrag von schubsi »

# Ja bei Götz oder hahn66 wie sie mittlerweile auch heißen

Irgendwie kommt mir das so vor, dass die sich getrennt haben, es gibt beide (online-Shop) an verschiedenen Standorten mit jeweils anderen Geschäftsführern. Wenn die sich gegenseitig Konkurrenz machen, kann uns das als Kunde nur recht sein \:D/ =D>

# Ich bin gespannt die der Langzeittest wird

Na aber ich erst mal! Vorerst habe ich schon einige Zeit georgelt, in der Hoffnung, dass sich der Vergaser dann doch noch einkricht (nach diversen Spülungen und Flutung mit Vergaserreiniger... Leider Fehlanzeige, mit Bremsenreiniger zuckt der Motor, dann muss ich wenigstens nicht in der Elektrik nach Fehlern suchen...
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten