Belgarda Zylinder

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Belgarda Zylinder

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Gemeinde,

meine 2000 TDR 125 mit 170 cm Athena Kit läuft immer noch, sie ist Oberhalb von 9.000 upm etwas träge.
Was ich mir so angelesen habe liegt das wohl an den Steuerzeiten und daran das die Überströmer vom Motor nicht eins zu eins an die Kanäle des Zylinders anschließen, dort besteht eine Treppe.
7C281334-B3B7-4C0B-A78A-8E81121BCBEB.jpeg
7C281334-B3B7-4C0B-A78A-8E81121BCBEB.jpeg (97.24 KiB) 1102 mal betrachtet
Nun dachte ich daran das originale Zylinder Kit wieder einzubauen, dabei bin ich über einen Belgarda Zylinder gestolpert, der könnte doch besser laufen oder täusche ich mich da ?


Gruß Axel
Zuletzt geändert von Axel1960 am 5. April 2022, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Axel
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Belgarda Zylinder

Beitrag von freeyourminds »

Der wird dir nichts bringen der Belgardazylinder ist nur ein DT-Zylinder also unbeschichtet mit Laufbuchse und einem anderen Kolben als die TDR hat.


Hardwaretunning zieht fast immer mit Anpassungsarbeiten nach sich, Plug und Play gibt es da eher selten. die Kanäle sollte angepasst werden wenn man einen anderen Zylinder verbaut. Der Krümmer z. B. ist auch nicht auf den 170er-Satz ausgelegt.

Die Auslasssteuerung fängt auch zwischen 9.000 und 10.000U/min. wieder an den Auslass zu schließen.

Wenn du wieder auf einen 125 er Zylinder zurück gehen willst sollte die beste Leistung aus dem SP-Zylinder der TZR Belgarda raus zuholen sein (leider sind die extrem selten, ich meine mit Straßen Zulassung sind nur 500 ausgeliefert worden der Rest, wurde als reine Rennmaschine gebaut).
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda Zylinder

Beitrag von schubsi »

Hey Axel...
der könnte doch besser laufen oder täusche ich mich da ?
Ich glaube, Du hast Dir Deine Antwort schon selbst gegeben (2. Halbsatz) ;-)

Der orig. Zylinder der Belgarda (mit wieviel PS doch gleich? Waren das 28?) ist im Gegensatz zur 5AN (4FU Nikasil) ein 3MB (Grauguss) und nur in der italienischen, unmodifizierten Variante so sehr potent, der hatte nämlich noch zusätzlich zu den von fym genannten Details einen speziellen Kopf mit kleinerem Brennraum, wordurch die Verdichtung noch mal nen Tick erhöht wurde.

Meiner Meinung nach brachte das aber auch keine Spitzenleistung im Hochdrehzahlbereich, sondern mehr Drehmoment, sodass auch bei Verwendung dieses speziellen Kits kein freieres Hochdrehen ab 9000 zu Erwarten wäre, eher im Gegenteil...

Ich erinnere mich an einen User (komm grad nicht auf seinen Nick, der hatte nen BigBore von Norman eingebaut), der damals schrieb "ich brauche mehr Drehzahl", und diese dann auch erst erreichte, nachdem die KW und deren beteiligte Lager (also im Block und im Pleuel) instandgesetzt worden waren. Ich vermute sehr stark, dass die Fahrzeuge bzw. Motoren, die heutzutage auf dem freien Markt zu haben sind, alle schon mindestens 2-3 Schadensereignisse hinter sich haben. Diese bleiben eben nicht völlig folgenlos, auch wenn der Motor durch Tausch des Zylinderkits relativ schnell und einfach wieder ans Laufen gebracht werden kann. Ich denke, sobald sich ein minimales Spiel an diesen Lagern "eingeschlichen" hat, ist es vorbei mit der Hochdrehzahl, weil die dafür notwendige Präzision nicht mehr gegeben ist...

Fazit
Ich denke nicht, dass ein Motor aus einer Belgarda "mehr Bums" hat als Dein 170er Athena, wenns nicht zufällig die sehr seltene italo-Version ist. Dann würde ich aber den kompletten Block nehmen (weiß ja nicht, was eigentlich angeboten wurde?). Der Athena ist aber auch bekannt dafür, dass er nicht so gerne weit hoch dreht, das müsste man ihm wahrscheinlich erst mit viel Feinarbeit antrainieren. Im Gegenzug müsste das "Mehr an Hubraum" für einen schöneren DM-Verlauf in den "fahrbaren" DZ-Bereichen (daily-use vorausgesetzt) sorgen.

Hattest Du die Übersetzung ein wenig verlängert? Vielleicht hinten 2 Zähne weniger? Das macht etwa 250-300 U/min aus, sicherlich nicht die Welt, aber der 170er kann sowas besser ab als ein 125er-Standard, und bei dem fand ich das schon angenehm.

Hab jetzt nicht recherchiert: Der Kolben ist original aus dem Kit? Den könnte man IMHO ersetzen, gerne durch nen Wössner, vielleicht bringt das schon was. Der bei meinem Kit mitgelieferte Kolben war zu dünn und klapperte, anstatt voran zu treiben ...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Belgarda Zylinder

Beitrag von suzi0177 »

Hey Axel,
von welchem Belgarda Zylinder sprichst du denn ???

Kann dir aber mitteilen das eine original TDR 125 R Belgarda nur mit folgender Konfiguration ihre 21 KW liefert
- Zylinder 3MB00 P (ab Werk bereits geportet is aber noch viel machbar)
- Zylinderkopf SP1
- andere CDI
- anderer AL Servo
- anderer Auspuff und der muß frei sein Reinigung brachte Leistung und Drehzahl!!!!
IMG_7535.JPG
IMG_7535.JPG (136.98 KiB) 1062 mal betrachtet
- anderer Vergaser
Daher würde ich deinen 170 iger Motor penibel aufarbeiten.
Alles andere wurde von FYM und Schubsi bereits erwähnt
Gruß hp
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Belgarda Zylinder

Beitrag von Axel1960 »

Erst mal vielen Dank für eure Antworten, den Belgarda Zylinder habe ich erst mal verworfen.

Das Athena Kit fahre ich jetzt 6.000 km, es ist tatsächlich merklich kräftiger als das 125 KIt, so das ich vorne ein 18 Ritzel fahre. Was mir beim Einbau nicht aufgefallen ist, das durch die größere Bohrung die Überströmer gegenüber dem 125 Zylinder weiter außen angeordnet sind. Eigentlich logisch, nur die Überströmer im Motorblock hätte ich anpassen müssen, das ist mir jetzt erst aufgefallen.

Weiter sind die Kanäle im Zylinder etwas tiefer als beim Original, was dazu führt das der Kolben beim untern Totpunkt die Einlasskanäle etwas verdeckt.
Gut das wäre recht einfach zu lösen, aber um die Überströmer im Motorblock anzupassen müsste ich den Motor zerlegen, ich will ja keine Späne in der Kurbelwellen haben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das Kurbelwellengehäuse vor dem einbringen von Spänen schützen kann ohne den Motor zu zerlegen.
Zuletzt geändert von Axel1960 am 30. Juli 2022, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda Zylinder

Beitrag von schubsi »

schubsi hat geschrieben: 7. April 2022, 06:38Ich erinnere mich an einen User (komm grad nicht auf seinen Nick, der hatte nen BigBore von Norman eingebaut), der damals schrieb "ich brauche mehr Drehzahl", und diese dann auch erst erreichte, nachdem die KW und deren beteiligte Lager (also im Block und im Pleuel) instandgesetzt worden waren.
Hilft jetzt im Kontext nicht mehr weiter, aber ich habe rausbekommen, wer das war: Kubi hieß der Bub und hier sind seine Posts, wer Bock hat, kann selber lesen 😉

Das war übrigens ein von Norman Opitz gefertigter 180ccm BigBore, hab ich zwischendurch aufgeschnappt...
(nach meinem letzten Stand "praktiziert" Norman leider nicht mehr)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Belgarda Zylinder

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

mit Nopitz habe ich mich ausgetauscht, er schrieb mir das der 170 er Kit von Athena eine Fehlkonstruktion sei.

Er empfiehlt das O Kit mit Athena Komplettanlage.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda Zylinder

Beitrag von schubsi »

Axel1960 hat geschrieben: 10. April 2022, 13:39mit Nopitz habe ich mich ausgetauscht, er schrieb mir das der 170 er Kit von Athena eine Fehlkonstruktion sei.
Dann würde ich dem mal "ohne wenn und aber" zustimmen :lol:
Wenn man berücksichtigt, dass diese 170er für gut und gerne 600 Teuros und mehr vertickt wurden, ist diese Feststellung um so ärgerlicher, einzig die Exklusivität rechtfertigt den Preis (es gibt/gab IMHO keine Alternativprodukte außer z. B. den Einzelanfertigungen von Norman u. a.), ein komplettes 125er Zylinderkit ("mit alles") in der Apotheke (beim freundlichen Yamaha-Händler 8) ) gekauft kostete IIRC mindestens das doppelte...

Mein 125er Athena-Kit (395,-€) war auch unter aller Kanone: Falscher Kolben (zu dünn), Grate im Auslasskanal (PW blockierte), PW hatte Spiel (Schaft zu dünn). Den Rest kann ich nicht beurteilen (Überströmer, Steuerzeiten etc.), aber der Athena läuft immer noch, inzwischen mit Wössner (passt!) und dicker Fußdichtung (1 mm)... Man kricht die Dinger also durchaus stabil zum Laufen, nur für nen "schlichten Heimwerker" (Hammer, Draht, Säge) ist das nix ;-)
Er empfiehlt das O Kit mit Athena Komplettanlage.
Das war jetzt gerade etwas "unscharf":
O Kit = Opitz-Kit?
O Kit = Original Kit?
empfiehlt = Gegenwartsform? Spielt er doch wieder/noch mit? Konnte online nix finden...

PS: "Athena Anlage" - Soweit ich mich erinnere, gabs diese nicht für die DeltaBox, wer von uns Hobbyschraubern ist schon so geil drauf, dass er diese schweißend so modifizieren kann, dass die an die 4GW/5AN passt ?!

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Belgarda Zylinder

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

Nein Norman spielt nicht mehr mit, ich hatte ihn nur um Rat gefragt.

Trotzdem denke ich das es einen Weg geben muss das 170 Kit vernünftig zum laufen zu bringen.

Wie auch bei deinem 125 Kit müsste ein Adapter unter die Fussdichtung, dann sollte man oben vom Zylinder oder vom Kopf die verloren gegangen Verdichtung wieder reinholen.

Das werde ich jetzt mal angehen.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda Zylinder

Beitrag von schubsi »

Das werde ich jetzt mal angehen.
Immer schön foto-dokumentieren, gell! ;-)
müsste ein Adapter unter die Fussdichtung
Möchtest Du ein paar konkrete Fotos bereitstellen, wie sich die von Dir festgestellten Probleme konkret darstellen?

Welche Leistung erwartest Du eigentlich vom 170er Kit?

Das 125er mit offenem Auspuff beschleunigt meinen Alabasterkörper (115 kg netto) auf 110 echte (!) km/h (Navi, aus eigener Kraft, nicht auf der Bahn im Windschatten, nicht bergab mit Rückenwind) und man sagt ihm 22 PeSen nach. Das ist schon recht ordentlich!
Hast Du vielleicht ne falschen Vorstellung, zu was die kleinen Hubräume grundsätzlich fähig sind? Sicherlich wurden mit 50ccm auch schon mal 200 km/h erreicht, mit kleinwüchsigen, unterernährten Jugendlichen drauf und die Ausfallrate solcher Motoren lag bei 1 bis 1,5 Rennläufen. Also bleibe realistisch , was so ein Ding können muss und wie lange es hält. Du hast nicht nur mit Kraftentwicklung (mech. Verschleiß), sondern auch mit unendlich hoher Hitze (thermischer Verschleiß) zu tun.

Meine Empfehlung: Fahr das 170er Kit doch einfach so wie es ist. Es springt an, nimmt Gas an, beschleunigt und frisst nicht gleich nach der nächsten Ecke. Solange Du nicht auf dem Niveau von Norman oder vergleichbaren Freaks bist, wird das nix...

... und wenn Du Bock hast auf was schnelleres, dann nimm ne Varadero XL 1000 V, die hat Bums und fährt sich geil!

Wenn Du unbedingt was verbessern/modifizieren willst, schau bei Kleinanzeigen nach "Motorrad-Racing Grün", bei dem werde ich demnächst auch vorsprechen und nen Kit auf O-Ring-Dichtung umbauen lassen. Aber Vorsicht bei Erhöhung der Verdichtung: Dann wirds obenrum noch träger, meine Erfahrung: Je mehr Verdichtung desto geringere Höchstdrehzahl ... Richtig Leistung bei Höchstdrehzahl kommt nur nach Bearbeitung der Steuerzeiten und externer Aufladung zustande, also brauchst Du schon einen speziellen Auspuff, der das kann! ... und die Sache mit den Lagern habe ich oben schon erwähnt, mit nem ausgelutschten Body, der schon 4-5 Fresser hinter sich hat, darfste dich fühlen wie Don Quijote mit den Windmühlen, die Schlacht ist einfach nicht zu gewinnen...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Belgarda Zylinder

Beitrag von schubsi »

@axel1960

Schau mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-20017

😉👍

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Belgarda Zylinder

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

nicht das der falsche Eindruck entsteht, mir geht es nicht darum 150 zu fahren.

Der Motor wirkt ab 9.000 Umdrehungen wie zugeschnürt, in keinem Gang dreht er höher.

Irgendwas stimmt da nicht und dieser Sache möchte ich auf den Grund gehen.
Gruß Axel
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Belgarda Zylinder

Beitrag von freeyourminds »

Eine Platte unter den Zylinder zu legen kann schwierig werden. Wir haben das vor über 20 Jahren mal bei einer Aprilia gemacht. Leider hat der Besitzer sich viel Mühe gemacht und alles genau aus gerechnet dabei aber nicht an die Dichtungen gedacht. Am Ende hat der Kolben die Kanäle nicht mehr ganz verschlossen und die Kiste lief schrecklich, fehlzündungen und keine Leistung.

Beim dem 170er-Kit denke ich muss den Block angepasst werden. Ein anderer Krümmer würde sicher auch etwas bingen, ein YZ -Krümmer z.B. bringt im oberen Drehzahlbereich mehr, dafür kommt dann unten rum weniger und vor allem muss der Vergaser abgestimmt werden und das geht eigentlich nur perfekt auf einem Prüfstand.

Es gibt eine Niederländer der sich auf zündapp und piaggio spezialisiert hat, von dem gibt es Abstimmvideos mit Andi Feldmann und seiner Zündapp, da sieht man was für ein Aufwand da betrieben wird für ein halbes PS.
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Belgarda Zylinder

Beitrag von Axel1960 »

Hallo,

ja das Thema Abstimmung hat bei meinem Athena 170 cm auch lange gebraucht.
Gruß Axel
Antworten