Vergaser TM28SS muss dringend gereinigt werden...

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Vergaser TM28SS muss dringend gereinigt werden...

Beitrag von schubsi »

Aloha!

Angeregt durch die ablaufende TÜV-Plakette (Juli) habe ich mal meine "Black Pearl" von ganz hinten in der Garage nach vorne jongliert und hab mal auf doof versucht, sie zu starten.

Nix! Außer mit Bremsenreiniger macht sie keinen Mucks (zumindest muss ich dann nicht nach Elektrikproblemen suchen). Auch mit 8 bar Druckluft keine Chance, regulär Sprit in die Schwimmerkammer zu bekommen. Also doch alles auseinander genommen, Vergaser raus, Schwimmerkammer geöffnet:

Iiiiiiiiiiiieh! :-#

Hässlicher grüner Schmodder (durch das Fluten mit Vergaserreiniger über die Belüftung schon etwas angelöst) und richtig derbe schwarze Schlotze, ausgerechnet da, wo man sowas nicht haben möchte: Haupftdüse, Nebendüse, Nadeldüse, Schwimmernadelventil und so einige Nebenschauplätze wie PowerJet-Düse und einige winzig kleine Kanäle. Hatte eigentlich gedacht, ich hätte den Vergaser vor dem Einmotten ordentlich entleert, war wohl nicht der Fall :icon_rolleyes:
Da muss wohl das US-Bad angeworfen werden (irgendwo im Keller vebuddelt)...

Für den optischen Eindruck:

IMG_20220713_181200.jpg
IMG_20220713_181200.jpg (37.44 KiB) 968 mal betrachtet
Das wird wohl nix mit TÜV - vorerst - wenn sie nicht ordentlich läuft. [-X

Erstmal warte ich nun, bis das Schwimmernadelventil und das Rep-Kit für den Benzinhahn geliefert wird, dann gehts weiter ...
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser TM28SS muss dringend gereinigt werden...

Beitrag von schubsi »

.

Ein bissl Doku zu meinen gestrigen Tätigkeiten...

Vorab das Ergebnis, fast wie neu :)

US8.jpg
US8.jpg (35.65 KiB) 958 mal betrachtet

Hab mein US-Reinigungsgerät noch nie ernsthaft genutzt, diesmal ist es aber wirklich angebracht. Herrlich, wie das brodelt und "köchelt" ... Hexhex!

US1.jpg
US1.jpg (57.47 KiB) 958 mal betrachtet

Nach mehreren Durchgängen hat sich da richtig was getan:

US4.jpg
US4.jpg (44.45 KiB) 958 mal betrachtet

Geholfen hat dieses Produkt, welches die Reinigung erheblich unterstützt

US5.jpg
US5.jpg (40.39 KiB) 958 mal betrachtet

Da merkt man wieder: Manchmal lohnt es sich, im "Metro-Modus" auf Vorrat zu kaufen, daher musste ich mit dem Zusammenbau nicht auf die bestellten Ersatzteile warten. In der Vorratskiste gefunden: Nadelventil (Tourmax) FVS-204 und Schwimmerkammerdichtung.

US2.jpg
US2.jpg (42 KiB) 958 mal betrachtet
US3.jpg
US3.jpg (42.39 KiB) 958 mal betrachtet

Die Ursache des Malheurs habe ich ebenso ausfindig gemacht: Die Dichtung des Benzinhahns war hinüber

US6.jpg
US6.jpg (30.73 KiB) 958 mal betrachtet

Ich erwähnte ja schon, dass ich IMHO den Sprit aus dem Vergaser hab ablaufen lassen, devor ich die Kleine in die Ecke bugsiert hatte. Nützt aber leider nix, wenn dann Sprit wieder nachläuft und die Maßnahme zunichte macht.

Auch hier hatte ich Glück im Unglück: Der Axel (Ebay-Händler kawa-schrauber) hat mir auf besondere Bitte hin ein Rep-Kit FCK-22 per Postbrief gesendet. Wers noch nicht weiß: Postbriefe (auch die größeren) werden von der Deutschen Post mit Höchstgeschwindigkeit zugestellt. So hatte ich das Glück einer Over-Night-Express-Lieferung, ohne die horrenden Gebühren zahlen zu müssen 😊
Machen leider nur wenige Ebay-Händler...


Weil ich grad dabei bin: Viele erregten sich bereits über die Vergaserheizung, die IMHO einen Sinn hat und unbedingt montiert bleiben sollte (Verhinderung von Vergaservereisung). Käse ist halt, dass bei Demontage des Vergasers hier Kühlflüssigkeit abläuft. Um das zu verhindern verwende ich diese Kunststoff-Klemmzangen. In der Originalversion sind sie nicht sonderlich haltbar. Daher habe ich das Gelenk mittels Minischraubverbindung stabilisiert. So aufgepimpt halten die Dinger...
US7.jpg
US7.jpg (40.91 KiB) 958 mal betrachtet


Heute erfolgt der Einbau, nach dem Frühstück 😉

.
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser TM28SS muss dringend gereinigt werden...

Beitrag von schubsi »

.

Ach ja, Anfrage bezüglich der Benzinschläuche:

Soweit ich das beurteilen kann, sind die originalen Formschläuche nicht mehr bei Yamaha erwerbbar.

Meine Kleine ist nun 23 Jahre alt (Bj. 99) und da können die Schläuche wegen des Ethanolanteils schon mal wegsterben.

Die Anschlüsse am Benzinhahn und Anschlusstück am Tank dürften 7mm haben, also wären Schläuche mit 6 mm Innendurchmesser angesagt.

Probleme:
  • Die orig. tw. recht zackigen Biegungen der Schläuche können vielleicht durch geschicktes Verlegen ausgegleichen werden. Hat das schon wer gemacht?
  • Die 180° Biegung des Schlauches vom Sperrhahn zum Vergaser könnte man vielleicht durch einen Schlauchverbinder 90° abschwächen. Ich trau den Kunststoffdingern aber nicht übern Weg (POM?).
  • Der Anschluss am Vergaser ist 8mm Außendurchmesser, da wird das nichts mit einem 6mm Schlauch, hier könnte evtl. ein Schlauchverbinder 6mm auf 8mm helfen.


Ich habe folgende Fragen an die Community:
  1. Wer kennt eine gut sortierte Quelle für Benzinschläuche, die nicht so dickwandig sind? Selbst 6/11mm (innen/außen) sind schon recht störrisch.
  2. Sind im Show&Shine Bereich Silikonschläche verfügbar, die benzinresistent sind?
  3. Wer kennt ne Quelle für Schlauchverbinder aus Messing? Die würde ich bevorzugen...
  4. Wer kennt eine Quelle für breite Klemmschellen, die dünnen Drahtschellen taugen mMn nicht.
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Vergaser TM28SS muss dringend gereinigt werden...

Beitrag von suzi0177 »

Moin schubser,
zu deinen Fragen:
1. + 2. an all meinen Mopeds fahr ich die Silikon Schläuche vom Franzmann (siehe Anhang)
4. breite Schlauchschellen gibts zu Hauf. Ich bevorzuge 3mm breite Strapse
Gruß hp
sili schauch.jpg
sili schauch.jpg (82.18 KiB) 947 mal betrachtet
schlauch klemmen.jpg
schlauch klemmen.jpg (92.68 KiB) 948 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser TM28SS muss dringend gereinigt werden...

Beitrag von schubsi »

.

Hey, cool!

Danke... 👍

Irgendwie stelle ich mich beim Suchen immer zu dämlich an...
Ich bin aber auch häufig hinterher, bei den Händlern möglichst direkt zu kaufen und nicht über die Handelsplattformen... Ist so ein "Fairness-Ding" meinerseits.

Und die Schläuche sind Deiner Erfahrung nach resistent gegen Verhärtung und Zersetzung, wie man das von den transparenten Schläuchen (PVC?) sonst so kennt?
Dann lege ich mir nämlich glatt mal nen Vorrat an, meine Reserven sind eh grad aufgebraucht...

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser TM28SS muss dringend gereinigt werden...

Beitrag von schubsi »

.

So stand sie nun da, nach der Reinigung, wieder fast komplett, kurz vor der Probefahrt, aufgebockt...

(Hier kommt ne Rangierplatte von ConStands plus Scherenwagenheber zum Einsatz)

US9.jpg
US9.jpg (40.03 KiB) 931 mal betrachtet

Leider stellte sich heraus, dass das Leerlaufgemischsystem nicht funktioniert. Konnte ich vorher in der Garage nicht so wirklich testen, die Nachbarschaft in meinem 30er-Jahre-Wohnblock reagiert teils sehr heftig, wenn da einer sein Fahrzeug im Innenhof warmlaufen lässt. Ich hatte also nur mit Choke gestestet, sprang sofort an, da sabberte noch etwas Sprit raus, weil das neue Nadelventil noch seine neue Aufgabe erlernen musste.

Spätestens beim Deaktivieren des Choke während der Proberunde kam das "böse Erwachen". Der mitgeführte Schraubendreher nützte nix beim Suchen der korrekten Leerlaufeinstellung. SH*T! :oops:

In meiner Verzweiflung habe ich PFM in den Tank gekippt und noch 5 Liter 102er Sprit obendrauf, bin dann ein wenig mit Choke herumgefahren, bevorzugt über übelstes Kopfsteinpflaster, das reichte aber noch nicht. Werde später prüfen, ob über Nacht irgendwelche Heinzelmännchen in diesem Spritzusatz Schmutz im LL-System auflösen konnten. Ich kanns mir nicht vorstellen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Plan C - wenn Plan B: Vergaser erneut reinigen, diesmal mit besonderem Augenmerk auf das LL-System - wäre, den Ersatzvergaser zu suchen und diesen zu reinigen. Wo hab ich den bloß ?!?!

Für heute und morgen stehen aber einige andere Aufgaben an, die schwarze Perle muss also warten. :?

.
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vergaser TM28SS muss dringend gereinigt werden...

Beitrag von freeyourminds »

Messingverbinder kann man selber bauen. Das hatte ich bei meinem Kettenöler auch so gemacht. Dafür habe ich Messungen aus gebogen, mit einer Rohrbiegezange, und für die Adaptierung auf einen größeren Schlauch ein Stück größeres Rohr auf gelötet. Bei meiner Xj600 hab ich auch ein gebogenes Rohr in die Leitung von Benzinhahn zur Unterdruckpumpe eingesetzt weil es die Leitung immer geknickt hat.

Zur Zeit Kämpfe ich auch mal wieder mit dem Vergaser der DR.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser TM28SS muss dringend gereinigt werden...

Beitrag von schubsi »

.
# Messingverbinder kann man selber bauen

Die Anregung greife ich mal auf, das scheint ne prima Idee zu sein, zumal fertige Teile nie richtig "passen" und unanständig teuer sind...

# Vergaserreinigung

Ich Dummbatz, Fehler gefunden! In der Aufregung hatte ich die Nebendüse außen vor gelassen, ausgerechnet diese zeichnet mitverantwortlich für die Leerlauf-Gemischaufbereitung.

Die Lieferung der bei TOPHAM angeforderten Ersatzteile kam in der Zwischenzeit und so entschloss ich mich, meinen Ur-Vergaser, der seit Jahren in einer Pappschachtel RUM dümpelt, aufzubereiten und dann die Arbeiten am Moppet auf das Tauschen des Vergasers zu beschränken, das erlaubte mir den Vorgang zu optimieren, weil ich den Gaser nicht erst ausbauen musste...

2 Schrauben wehrten sich ausdrücklich gegen das Entfernen: 1. Schraube, die das Halteblech des SNV (Schwimmernadelventil ;)) festhält und 2. die Ablassschraube an der Unterseite der Schwimmerkammer.

Beide konnte ich durch einen Akku-Schlagschrauber, den ich mir kürzlich mehr oder weniger zufällig zu gelegt hatte, eins-fix-drei überreden, sich aus dem Gewinde zu lösen. Eine der besten Investitionen seit langer Zeit: 37 € ohne Akku, hab ja einige, weil ich andere Geräte dieser Sorte besitze (Winkelschleifer, Akkuschrauber, Handstaubsauger).

Vonroc.jpg
Vonroc.jpg (29.35 KiB) 849 mal betrachtet
Quelle VONROC-Store

[Anmerkung: Werbung möchte ich für diese Marke nicht unbedingt machen, der Akkuschrauber könnte durchaus präziser gefertigt werden, aber nun hab ich die Gerätschaften, also nutze ich sie auch...]

Da meine bevorzugte HD #285 im Zweitvergaser verbaut ist, setzte ich hier eine #290 aus dem selben Sortiment (Aftermarket) ein, ich muss mir mal nen Satz original Düsen besorgen, man weiß nie, was man da einbaut ...

Erster Start nach dem Einbau: Springt beim 2. kurzen Knopfdruck mit Choke an, ein Wegfahren gelingt aber nicht = VIIIIIEEEEL zu fett, also erstmal vorne zur Straße geschoben (im Innenhof sollte man sowas nicht machen :? ), Choke aus, Leerlaufeinstellung ex Ärmelo eingestellt, damit ich erstmal vom Fleck komme...

Erste Fahrt: Zu fett, wenn noch nicht heißgefahren, sehr nervig, dass der Motor beim Gasgeben aus dem Standgas heraus ständig abtourt und ausgehen möchte, mit gefühlvollem Gasgriff dreht der Motor hoch und man muss mit gut Drehzahl arbeiten. Das gefällt mir so nicht. Ich werde heute testen, ob ich das mit der Düsennadel ausgleichen kann (magere Einstellung) oder ob ich wieder zu ner kleineren HD wechseln muss.
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, läuft die TDR recht ordentlich. Eigentlich würde ich das gerne so lassen wollen...

# PowerJet

Unser User gerhardl hat das ja mal ausgeklügelt und uns teilhaben lassen Klick!

Ich habe meine Reibahlen noch mal rausgekramt und in der Bohrung RUM gestochert, um heraus zu bekommen, wie der Zustand der eingepressten Düse ist: Mit ner 55er Ahle kam ich nicht mehr durch. Die ist also wahrscheinlich (!) nicht manipuliert worden. Problem: Das ist ein billger Satz von JMP, die mm-Angaben sind nur relativ grob und sind - wahrscheinlich - nicht auf die Düsengröße beziehbar, mal schauen, ob ich eine Vergleichstabelle finde (eine für die Hauptdüsen hab ich in einem Tuningshop gefunden, die geht aber nicht bis in die kleinen Größen runter (nur bis 1,00mm)...) :| Wenn ich richtig geschätzt hat, dann dürfte eine #90 Mikuni PJ einen ungefähren Innendurchmesser von 0,7-0,8mm haben. Kann das jemand vielleicht bestätigen?

Langsam aber sicher habe ich den Eindruck, dass diese PowerJet-Geschichte missbräuchlich dazu genutzt wurde, die Drosselung des Motors auf 15 PS zu verstärken (parallel zum Drosselkonus im Krümmer). In einem "Nachbarforum" (Honda, bei den 125ern) äußerte ein respektierter Experte, Zitat: "Alle frühen 80iger wurden über zu fettes Gemisch abgeregelt..... gut für die Kühlung schlecht für die Leistung..." Klick zum Nachlesen!.

Bei der DT ist die PJ-Düse offensichtlich größer (#95, Quelle: Haynes), weil sie eine kleinere HD (#240) verwendet, mit Ausnahme der DE06 (#210 und #60, da wurde wohl deutlich an der Benzinsparschraube gedreht). Die TDR müsste dann eine um ca. 30 Werte kleinere PJ-Düse haben, in Addition zur größeren HD (#270) steht das offensichtlich bzw. hoffentlich in einem gewissen Verhältnis.

Bei Hackbarth Motorentechnik preist man einen Tuningvergaser Mikuni TMX 30 folgendermaßen an:
Die Powerjetdüse bietet zusätzlich die Möglichkeit den Vergaser im mittleren Drehzahl und Schieberbereich magerer abzustimmen um dort Leistung zu gewinnen und den Verbrauch zu senken. Um ein abmagern im oberen Schieber- und Drehzahlbereich zu verhindern setzt dort die Powerjetdüse ein die durch den hohen Unterdruck bei Vollgas und hohen Drehzahlen zusätzlich Benzin in den Ansaugstrom fördert.
Ob das nun aus meinem Thread "abgekupfert" ist, oder den tatsächlichen Begebenheiten entspricht, kann ich nicht einschätzen. Es entspricht aber ungefähr dem, was ich mir auch so "erarbeitet" habe...

Nun ist unser TM28SS mit seiner #270 nicht gerade mager konfiguriert (finde ich jedenfalls).
Das mag aber vielleicht auch damit zusammenhängen, dass eine TDR nicht bei orgelnden Höchstdrehzahlen im Gelände bewegt wird, sondern eher gediegen, womöglich überwiegend im Stadtverkehr, im DZ-Bereich unterhalb von 6000 (da lässt sich meine zumindest recht gut bewegen) und da musste man was gegen die Strömungsverluste unternehmen (? geraten!) und hat die Mischung mal ordentlich angefettet.

Im Vergleich dazu haben die bei Topham erhältlichen 27er und 30er Tuningvergaser mit PJ deutlich kleinere HD, z. B. der TMX30: HD #195 und PJ #80...

Auch sogenannte Hauptdüsenrechner im Netz haben mir bestätigt, dass bei Faktoren wie Hubraum, DZ und Vergaserinnendurchmesser deutlich kleinere HD empfohlen werden...

Da soll mal einer draus schlau werden.

Wenn die nun tatsächlich ne "riesige" PJ-Düse verwendet haben, um die Motoren oberhalb von 15 PS abzuwürgen, das würde einiges erklären, wie GerhardL das hier im Forum schon mal dargestellt hatte...

Ich forsche weiter!
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser TM28SS muss dringend gereinigt werden...

Beitrag von schubsi »

Update:

Hab der kleinen "scharzen Perle" mal nen neuen LuFi gespendet, ist ja schon 12 Jahre alt...

Bild1.jpg
Bild1.jpg (32.94 KiB) 828 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (62.96 KiB) 828 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild3.jpg (80.92 KiB) 828 mal betrachtet
Das was den LuFi übrigens "blau" macht, ist nicht von Motul, sondern das original filteröl von TwinAir. Das von Motul war rot, glaub ich ...
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser TM28SS muss dringend gereinigt werden...

Beitrag von schubsi »

Update:

Der zuletzt verwendete Vergaser wurde noch mal durchs US-Bad gezogen und mit diversen neuen Dichtungen und Teilen auf Vordermann gebracht.

Bild4.jpg
Bild4.jpg (51.23 KiB) 827 mal betrachtet
Bild5.jpg
Bild5.jpg (48.8 KiB) 827 mal betrachtet
Bild6.jpg
Bild6.jpg (55.19 KiB) 827 mal betrachtet

In die PJ-Leitung habe ich diesmal eine andere Düse eingesetzt, eine 35er HD für einen VM17, von Kawamoto, angeblich Markenware aus Japan...

Diesmal habe ich mich intensiv um den Bereich Leerlaufgemischaufbereitung gekümmert. Ich bin guter Dinge!

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser TM28SS muss dringend gereinigt werden...

Beitrag von schubsi »

Beim Versuch, den Tank zu demontieren, riss diesmal der Benzinschlauch vom Tank zum Umschalter. Ein Vorzeichen, dass die Schläuche kurz vor dem Ende ihrer Verwendungszeit sind, hatte ich ignoriert: Vor kurzem hatte der Schlauch vom Umschalter zum Vergaser einen Riss, den hatte ich durch Kürzen weiterverwendet. Mir ging es also wie Gintonicmunich vor kurzem...

Da ich zuletzt noch großzügig nachgetankt hatte, hatte ich ein mittleres Problem: Es verteilte sich VIEL Sprit auf dem Garagenboden, bis ich endlich den Kanister zur Hand hatte. Pfui...

Die Ersatzsschläuche aus F waren erst vor kurzem eingetroffen und sollten erst später verwendet werden, aber nun gut...

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag (TÜV-Termin) absolvierte ich dann die letzte Probefahrt und konnte gegen 01:50 zufrieden und erschöpft das Garagentor abschließen.

Auf dem Weg zur Werkstatt meines Freundes habe ich dann die grobe Feineinstellung erledigt. Der erreichte CO-Wert von 2,43% stimmte mit meinen Erwartungen ungefähr überein. TÜV erledigt! Mission accomplished!
Grundeinstellung mit der HD #270, Nadelstellung 2. Kerbe von unten, LLL-Schraube auf 2,5 Umdrehungen raus und DZ bei ca. 1.600 U/min. Leerlauf gut einstellbar, Kaltstart ok, das Setup ist so gut fahrbar.
Weitere Experimente mit der HD erfolgen erst, wenn ich anständige Düsen besitze...
-==[Schubsi]==-


Bild
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Vergaser TM28SS muss dringend gereinigt werden...

Beitrag von webster »

Servus Schubsi,

das Forum ist wieder da, hurra!!
Ich hab - seit es nicht mehr möglich war irgendwas zu posten - schon lange
nicht mehr hier vorbeigeschaut, ich freu mich dass es jetzt wieder geht!
… nur ein blitzeblanker Vergaser ist ein guter Vergaser, ich nehm dafür
auch gerne Zahnbürste und Wattestäbchen zur Hand :D
Bei uns (in Ö) wird bei „älteren“ 2Taktgeschossen wie unseren TDRen
kein CO bei der §57a Überprüfung gemessen - auch bei meiner 350er RD
ist das kein Thema.
Darauf angesprochen hat sogar der eher als „strenge Prüforganisation“
bekannte ÖAMTC mir mitgeteilt dass nach einer potentiellen AbgasMessung
an einem älteren 2Taktmopped sich das Messgerät sehr wahrscheinlich ins
Nirvana katapultiert…
Aber egal, andere Länder - andere Sitten!
Bin gespannt was Du noch alles ausprobierst…

Ciao, Harry
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser TM28SS muss dringend gereinigt werden...

Beitrag von schubsi »

.
Hey Harry, willkommen zurück in unseren Reihen! =D>

# auch gerne Zahnbürste und Wattestäbchen zur Hand

Ja, ich erinnere mich an einen unverschämt sauberen Vergaser, der für die Fotos aus der Vitrine eines Musems genommen wurde, um uns neidisch zu machen ;)


# Bei uns (in Ö) wird bei „älteren“ 2Taktgeschossen ... kein CO ... gemessen

Aus Mitleid hatte ich mit meinem "Haus TÜV"-Ing (den kenne ich schon ewig und der freut sich immer, wenn wir uns sehen (4 Moppets und ein PKW, Nichte und Bruder sind ebenfalls Kund:innen ;))) eine Vereinbarung, dass ich die kleine kurz vor der Messung ordentlich heiß fahre, dann verbrennt das Öl besser und bildet weniger Schmauch, und die Mesung so kurz wie möglich erfolgt, es wird ja eh nur im Standgas gemessen. Rein in die Halle, Schnorchel rein, gemessen, erledigt! :thumbright:

Hab schon häufiger gehört, dass die Sonden verkleben, die sind wohl nicht billig...

# Bin gespannt was Du noch alles ausprobierst…

Nicht viel: Ich werde mit originalen Düsen nochmal die #280 und die #290 in Verbindung mit begrenzenden Düsen in der PJ-Leitung testen. Dazu bräuchte ich aber schon so einige Zeit, die ich eigentlich nicht habe. Vielleicht lese ich noch mal die IgniTech aus und überprüfe, ob da noch nach neuesten Erkenntnissen eine kleine Anpassung nötig ist, mehr nicht!

Wäre nicht der TÜV fällig gewesen, zu dem man ja auch eine AU braucht, wäre dieser Thread wahrscheinlich nicht jetzt entstanden...

Edith sagt:

PS: Wie man in unserem Forum prima rückwärts lesen kann, weißt Du ja bestimmt noch? Oben im Schnellzugriff "aktive Themen" auswählen, dann unten eine größere Zeitspanne auswählen...

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser TM28SS muss dringend gereinigt werden...

Beitrag von schubsi »

.
Meine Initiative kann ich inzwischen für beendet erklären und wenn man sie als Herausforderung (Challenge) betrachtet, hab ich sie auch gemeistert...

Lehre ziehe ich insofern daraus:
  1. Man sollte häufiger den Benzinhahn checken, wenn der Smiley-Gummi zerfleddert ist, läuft beim Überwintern Sprit in den Vergaser und macht genau das, was man mit Spritablassen verhindern möchte.
  2. Nach 21 Jahren ist es Zeit, die Benzinschläuche zu ersetzen
  3. Es macht Sinn, sich Dichtungen, SNVs, Ersatzdüsen etc . pp. auf Lager zu legen und gut gegen Luft und Licht zu schützen. Irgendwann gibts für unsere TDR nichts mehr zu kaufen und dann schauen wir dumm aus der Wäsche.
  4. ... vielleicht fällt mir noch mehr ein ?
TÜV inkl. AU wurden absolviert, der CO-Wert war auch erfreulich. Die heutige kurze Probefahrt hat mich dazu bewogen, die folgenden Tage mit der TDR zur Arbeit zu pilgern, war sie doch sehr angenehm und positiv. Die frisch montierten gebrauchten Spiegel von einer MT07 machen auf den ersten Blick eine gute Figur, bin gespannt, wie sie sich vibrationstechnisch machen.

An die Spritschläuche gehe ich bei Gelegenheit nochmal ran, die jetzt montierten (Helmi's Tipp von dem Franzmann) sind vorerst ok. Ich besorge noch etwas Schaumstoff für auf den LuFi-Deckel, dann mach ich das in einem Abwasch. Der Originale hat sich aufgelöst, ich möchte da wieder einen haben, der den ganz groben Schmutz vom Ansaugrüssel fernhält, Berlin ist ganz schon dreckig...

Wenn ich meine "Black Pearl" mit meinen Varaderos vergleiche, geht die wie Hölle und macht saumäßig viel Laune, bin froh, dass ich sie hab, auch wenn sie mir regelmäßig Sorgen bereitet.

Ob ich in dieser Saison noch dazu komme, die orig CDI und die 80er-CDI zu testen, kann ich noch nicht abschätzen und bei der Frage, ob ich auch mal die Drehzahlen bei um die 10.000 testen möchte .... nö, eigentlich nicht...

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten