Auspuffanlage mit großem Krümmer

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

Hallo HP,

ich habe alles wieder auf Original zurück gebaut, trotzdem bockt der Motor in den ersten drei Gängen unter Volllast oberhalb von 9.500 UPM.

Gehe ich etwas mit der Gasstellung etwas zurück dreht er einwandfrei hoch, gut mit einem Kilometerstand von 36.000 könnte man den Motor sicher mal neu Lagern und abdichten.

Wahrscheinlich ist mir der Fehler mit dem 170 Athenasatz nicht aufgefallen, weil der nicht über 9.500 drehte.

Dann beim Einfahren des 125 Kit auch nicht, mal sehen was Mikuni zum Vergaser sagt.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von schubsi »

Axel1960 hat geschrieben: 10. August 2022, 06:17 wann setzt bei deiner TDR der Drehzahlbegrenzer ein ?
Moins!

Mein Vergaser funktioniert jetzt wieder vernünftig. Ich habe beim Beschleunigen auf der Auffahrt zur Stadtautobahn mal ein bissl Flamme gegeben und bemerkte keine Aussetzer. Der DZ-Messer zeigte bis zu 10.500 an, wobei das ja ein mechanisches Instrument und alles andere als genau ist. Es fühlte sich aber auch wie 10.500 an, so richtig willig möchte mein 125er Athena da nicht hindrehen...

Allerdings wie schon geschrieben, werkelt bei mir eine tschechische IgniTech und nicht die 5AN-CDI.
Hattest Du Deine CDI mal gecheckt, was draufsteht?

Es gibt ja immer noch die Variante "5AN1 + Motorland Freischaltbox" (Vertrieb durch Alpha Technik)...

Kilometerstand von 36.000 könnte man den Motor sicher mal neu Lagern und abdichten
Das kann vermutlich keiner so richtig abschätzen, was im früheren Leben der TDR alles passierte: Ich meine schon, dass der eine oder andere Klemmer/Fresser durchaus seine Folgen verursacht haben kann. Der geschrottete Motor lässt sich ja sonst so recht schnell wieder mit nem Zylinderkit instandsetzen, der läuft ja dann wieder, manchmal eben nicht mehr so 100% optimal...

Das tut Dir jetzt vielleicht weh, aber ich hatte heute mit meiner schwarzen Perle wieder richtig Freude (beim normalen Fahren), nachdem der TÜV jetzt gemeistert ist und wir wieder 2 Jahre Ruhe haben...

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

hier meine CDI.
E4986544-42D5-4972-BF01-405C322656B0.jpeg
E4986544-42D5-4972-BF01-405C322656B0.jpeg (109.88 KiB) 878 mal betrachtet

Freut mich das deine Kleine wieder tipptopp läuft.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von schubsi »

OK, die CDI "passt" schon mal (=keine exotische Konstruktion)...

Ich hab meine alte 5AN noch zu liegen. Wenn ich die Schnellverschlüsse am Tank erfolgreich in Betrieb genommen habe, rüste ich mal zurück und berichte, obs nen Unterschied gibt (Aussetzer nach oben raus oder nicht...).
.

Wie war das? Die Aussetzer gibts nur in den Gängen 1-3, im 4ten nicht mehr?
Und das waren Aussetzer wie ein harter DZ-Begrenzer oder nur ein dezentes Ruckeln?
Wieviele Aussetzer pro Sekunde oder beim Ruckeln: Welcher Rhythmus? 1x pro Sek.? 1x pro 5 Sek.?

Ich weiß, es ist schwer zu beschreiben.

Ich bin gespannt, wenn der Gaser von TOPHAM zurück kommt. Ein "dezentes Ruckeln" könnte dann schon der Vergangenheit angehören, weil die das SNV garantiert einwandfrei instandsetzten und ein darauf beruhender Fehler (Spritnachfluss) beseitigt sein wird...

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

ja genau nur in den ersten drei Gängen bei 100 % Gasgriffstellung oberhalb von 9.500 UPM.

Gehe ich auf 80% ruckelt nicht und der Motor dreht höher.

Es fühlt sich an wie ein hartes begrenzen aber nicht rhythmisch eher im 1 - 2 Sekundentakt, dann wieder sekündlich also unregelmäßig. Als wenn sie keinen Sprit bekommt oder keinen Zündfunken und dann wieder doch.

Außerdem viel mir auf das sie selbst mit einer 320 HD nicht überfettet.

Trotzdem bin ich sehr erfreut wie schön der Motor mit dem 125 Satz läuft, gefällt mir besser als das 170 Kit.

Was ist ein SNV ?

Schwimmernadelfeder .
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von schubsi »

Axel1960 hat geschrieben: 13. August 2022, 18:57 ja genau nur in den ersten drei Gängen bei 100 % Gasgriffstellung oberhalb von 9.500 UPM.
Hab heute bei der BAB-Auffahrt Holzhauser Str. noch mal genau drauf geachtet, da gehts stramm hoch, ich hatte die Auffahrt für mich alleine, diesmal drehte der Motor laut DZ-Anzeige (!) nur bis glatt 10.000, nicht darüber hinweg. Ist vielleicht auch klima-abhängig, kein Ruckeln, aber auch kein Weiterdrehen bei 80% Gasstellung.
Außerdem viel mir auf das sie selbst mit einer 320 HD nicht überfettet.
Das ist eigentlich ein Indiz dafür, dass da Falschluft mit im Spiel ist. Ich erwähnte kürzlich, dass ich mit einer #290 absolut gar keinen Spass hatte. Hier werde ich aber noch die Gegenprobe machen mit einer #270, um einen möglicherweise durch das Chokesystem verursachten Fehler auszuschließen.
Das war mein Ur-Vergaser, der müsste frisch gereinigt in der Std-Konfiguration eigentlich ordentlich funktionieren...
Gehe ich auf 80% ruckelt nicht und der Motor dreht höher.
Das wiederum ist ein Hinweis, dass hier das PowerJet einsetzt, das macht es nämlich nur bei voller Last und aufgerissenem Schieber. Vielleicht läuft hier die Schwimmerkammer wirklich leer? Vielleicht wurde an der eingepressten Düse manipuliert (aufgebohrt) und hierdurch ist die Kammer ratzfatz leer?
Trotzdem bin ich sehr erfreut wie schön der Motor mit dem 125 Satz läuft, gefällt mir besser als das 170 Kit.
Hab leider keinen Vergleich, weiß aber von einem anderen Bike, dass eine Hubraumvergrößerung zu stärkeren Vibrationen führte und daduch eine gewisser Komfort verloren ging, dieser Verlust konnte durch die Mehrleistung bzw. eher durch das Mehr an Drehmoment nicht aufgewogen werden, sprich die 125ccm haben mehr Spass gemacht, weil deutlich geschmeidiger. Mehr ist also nicht immer besser...
Was ist ein SNV ?
Schwimmernadelventil, wird durch die schwimmenden Ballons in der Benzinvorratskammer (Schwimmerkammer) geöffnet und geschlossen und regelt den Spritnachfluss...

Ist übrigens der am häufigsten auftretende Fehler, nach meinen Beobachtungen, meist im Zusammenhang mit "Standschäden" (Schlotze/Schmodder im Vergaserinneren, das die Bohrungen verstopft und das SVN verklebt...
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

genau so ist es mit dem 170 Kit es, geht der geschmeidige Motorlauf verloren, das ist es nicht wert.

Falschluft habe ich an allen Stellen gesucht, aber nichts gefunden.

Das die Schwimmerkammer bei schnellen hochdrehen in den ersten drei Gängen leer sein könnte (wenn der Motor bockt) war mein erster Gedanke.

Was hältst du von einer AFR Messung statt einer EGT Messung während der Fahrt ?
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von schubsi »

Axel1960 hat geschrieben: 14. August 2022, 05:31 Was hältst du von einer AFR Messung statt einer EGT Messung während der Fahrt ?
Hab ich noch nie gemacht und kenne auch keinen, es soll aber mobile Tools geben, die das können.

Würde mMn nur auch einem Prüfstand unter festgelegten "Laborbedingungen" Sinn machen, wäre aber wohl die einzige Möglichkeit, eine fundierte Aussage zu treffen, ob der Motor nun in bestimmten Betriebszuständen zu mager läuft oder nicht...

<schulterzuck>
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

Hallo zusammen,

Topham hat sich heute gemeldet:

1. der Düsenstock ist ausgeschlagen

2. Das Schwimmernadelventil ist undicht

3. Vergrößern können sie den Vergaser nicht, weil exzentrisch gebohrt werden muss
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von schubsi »

.
zu 1. mit passendem Werkzeug wäre das reparabel (TOPHAM müsste das drauf haben, oder?)...

zu 2. das SNV tausche ich fast regelmäßig zum Saisonbeginn, 4er Familienpackung gibts ab 29,- frei Haus...

zu 3. Schade, war schon hellhörig geworden. Norman O. hat das damals angeboten, für relativ kleines Geld...
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von schubsi »

.
zu 1) Wird Topham das instandsetzen können? Wirst Du das beauftragen?

zu 2) Auf das SNV kannst Du ja verzichten, um den Reparaturpreis zu mindern. Ist recht einfach zu ersetzen. Es macht Sinn, sich eine Lagerwelle des Schwimmers liefern zu lassen. Wenn die Welle verbogen ist, wirds fummelig (verkantet beim rein-raus).

zu 3) Gibts hierzu Neuigkeiten?

Schade... Du fragst hier im Forum immer ab und konsumierst die Beiträge, selbst bist Du aber wenig gesprächig. Wäre schön, mehr von Deinen Aktivitäten zu erfahren. Geben-und-Nehmen und so, verstehst schon, woll...
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

ich warte auf den Vergaser, diesen habe ich vor zwei Wochen zu Topham geschickt.

Sollte wohl nächste Woche fertig werden, dann müsste ich noch Zeit haben zum einbauen.

Topham hat mir von einen Umbau auf einen größeren Vergaser abgeraten, mein TM 28 SS sei in einem sehr guten Zustand und die Reparatur würde sich lohnen.

Es wäre zu viel Aufwand alles anzupassen, außerdem wäre der TM 28 SS für Motoren bis 30 PS groß genug, darüber wird es dann aber eng.

Von daher kann ich noch nicht weiters beitragen und mir bleibt nur zu konsumieren.

Aber ich kann ja mal mitteilen was ich weiter geplant habe.

1. Schaltwellensimmering erneuern

2. Koso EGT einbauen und die maximale Verbrennungstemperatur im originalen Zustand feststellen, so habe ich dann einen Reverenz Wert an ich mich orientieren kann.

3. JSV einbauen und abstimmen unter einhalten der maximalen Reverenz Wert

4. Dann wieder auf den Prüfstand


Das wird aber alles sehr knapp denn ab der ersten Septemberwoche habe ich dann aber keine Zeit mehr zum basteln.
Gruß Axel
_user
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 67
Registriert: 2. Mai 2012, 18:47

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von _user »

Hab zwar jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, aber für die TDR gibt es käuflich nichts brauchbares an Auspuffanlagen zu erwerben was wirklich Leistung bringt. Gianelli, Athena etc. bringen kaum Mehrleistung, sonst hätten sie keine Zulassung bekommen.

Habe mich hier selbst lange im Zweitaktbereich eingelesen und mich mit Forumsmitgliedern ausgetauscht. Krümmer entweder selbst berechnen und bauen oder einen von einer Crosser erwerben und entsprechend anpassen. Ohne Schweißkenntnisse wird das aber nichts. Die TDR ist von Werk aus nicht für Spitzenleistung gemacht. Angefangen vom zugeschnürten Luftfilterkasten bis zum Krümmer. Ich sag mal über 30 PS gehen schon, aber nur mit hohem Aufwand und Kosten.
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

Hallo User,

gemessen habe ich die JVS/SPES/Doma Anlage noch nicht, aber gefahren und man merkt schon eine deutliche Mehrleistung.

Vielleicht schaffe ich es noch auf den Prüfstand, sonst erst nächste Saisons.
Gruß Axel
Antworten