Auspuffanlage mit großem Krümmer

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Gemeinde,

nach meinem Umbau des Athenakits möchte ich ein anders Auspuffsytem verbauen damit die Abgase besser raus können.

Ist euch ein System bekannt das am Krümmer Flansch einen Durchmesser von 36 mm hat ?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von schubsi »

.
# damit die Abgase besser raus können

Mmmh, nur damit Du nicht ewig auf meine Antwort wartest: Ich habe keine.

Ferner denke ich auch, dass der Krümmereingang, so er keine zusätzliche Verengung hat, gar nicht das Problem ist. Ausnahme könnte hier ein Krümmer der 4GW sein, hier wurde IMHO die gedrosselte Leistung von 12 PS über die Gestaltung des Krümmers erreicht. Der 5AN-Krümmer (optisch fast identisch) dürfte - ohne Drosselkonus - kein Problem darstellen...
Der Innendurchmesser des Krümmerausgangs dürfte viel mehr eine Rolle spielen, wenn es um den Durchsatz des Puff geht. Dementsprechend kannst Du weder auf Serienteile (ESD) noch auf kompatible Aftermarket-Teile zugreifen. In Portugal gibts angeblich den einen oder anderen Verrückten, der 2T-Krümmer selbst baut, hab keine Kontaktadresse...
Und wenn, dann ABE = Fehlanzeige, klar ne 8)

Es gibt da noch den Giannelli, über den wurde schon genug geschrieben, das leier ich jetzt nicht wieder alles runter, wir sind hier nicht beim ZDF (wo es ständig Wiederholungen gibt).

Andere Krümmer sind auf dem Markt nicht mehr (neu) erwerbbar. So mein letzter Erkenntnisstand. Ausnahmen bestätigen die Regel, falls ein Händler noch so ein Ding in der hintersten Ecke seines Lagers finden sollte. Heiko Hartung (http://www.bike-equipment.de/) hatte damals was zusammen getragen, aber das ist schon lange her: NINJA, SPES, DEP, Arrow etc. ist alles nicht mehr verfügbar.

Wenn du cool drauf bist: Selber bauen... vielleicht als Basis den Athena verwenden, der sollte zumindest für das 170er Zylinderkit taugen (siehe Leistungsdiagramm).
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

es gibt noch Doma/ JSV und wie du schreibst den Romeu Henriques, alles natürlich nicht mit ABE.

Doma und JSV habe auch nur 32 Millimeter Krümmerflasch Querschnitt, mal sehen was ich da mache.


Mir ging es darum die Verbrennungstemperatur in Grenzen zu halten und da ist ein größer Krümmerflansch Querschnitt hilfreich.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von schubsi »

.
# Verbrennungstemperatur in Grenzen zu halten

Jetzt spiele ich ja doch wieder ZDF: Hast Du dir mal die Zündkurve der Std-CDI angeschaut?

Könntest Du Dir vorstellen, dass die Verbrennung in den Krümmer flammt und dies dann die Ursache von so manchem Temp-Problem sein könnte?

Im 15-PS-Modus ist das alles kein Problem, weil der Motor mit reichlich Sprit überflutet wird.
Du müsstest durch Veränderung des ZZP bewirken, dass mehr Kraftentfaltung im Brennraum stattfindet, statt wie ein Schweißbrenner in den Auslass zu ballern.
Das kann m. W. nur die Ignitech (gibts noch ne andere CDI?). Wie die eingestellt werden muss, kann ich Dir nicht wirklich verraten, weil meine Zündkurve ist auch nur geraten. Kubi hats richtig gemacht: Mit EGT und Klopfsensor überwacht und dann für sich festgestellt, dass der ZZP bei 16 vOT stehen bleiben darf...

Mach was draus!
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

ich habe nach dem Umbau vier mal das Kerzenbild nach kurzen Vollgasfahren geprüft, es war immer Rehbraun.

Dann habe ich mich mehr getraut und bin 10 km Vollgas auf der Autobahn gefahren, nach der Navigation war die gespeicherte Höchstgeschwindigkeit 143 km/h.

Dann wieder Kerzenbild geprüft und es war Rehbraun, aber der Krümmer war innen fast weiß.
Gruß Axel
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von suzi0177 »

Axel1960 hat geschrieben: 27. Juli 2022, 09:18 10 km Vollgas auf der Autobahn gefahren, wieder Kerzenbild geprüft und es war Rehbraun, aber der Krümmer war innen fast weiß.
Mein erstes Statement hierzu:
heutiger Sprit gibt keine sauberen Aussagen zur Verbrennung beim Kerzenbild mehr her.
Aber ich würde mal sagen, du hast nach 10 km Vollgas Fahrt ne saubere Gaser Abstimmung gefunden.
Aber bei einem weissen Krümmer würde ich sicherheitshalber noch den Kopf ziehen und mir das Flammbild auf´m Kolben anschauen, und/oder die EGT zusätzlich noch messen.
hp
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

Hier ein Foto vom Kolbenboden

BC2CD749-FE0A-45B2-8D14-723759911A84.jpeg
BC2CD749-FE0A-45B2-8D14-723759911A84.jpeg (169.15 KiB) 1011 mal betrachtet
Gruß Axel
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von suzi0177 »

Hey Axel,
wenn das Bild deinem Kolbenboden nach 10 km Vollgas und nach Kerzenstop entspricht (trocken,schönes Flammbild und keinerlei Detospuren), dann sag ich nur chapeau
Hascht ein gutes Gaser Set Up gefunden. Das passt auch noch wenns draussen ein paar Grad kühler ist!
VG hp
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

Das ist definitiv mein Kolbenboden Bild nach 10 Kilometer Vollgas.

Das weiß ich deshalb so genau weil ich dann bei 140 einen Kolbenfresser hatte und der Motor fest war.

2FED61D8-E77B-45D9-BA46-0EAE8BAF214A.jpeg
2FED61D8-E77B-45D9-BA46-0EAE8BAF214A.jpeg (188.62 KiB) 998 mal betrachtet
F72C347E-BF68-40EF-AB19-3C271E70DA56.jpeg
F72C347E-BF68-40EF-AB19-3C271E70DA56.jpeg (160.44 KiB) 998 mal betrachtet
32561D07-08E5-4262-9378-4CB57595D317.jpeg
32561D07-08E5-4262-9378-4CB57595D317.jpeg (148.82 KiB) 998 mal betrachtet
B514EE4F-3D28-4A27-B88F-7193F5F078F6.jpeg
B514EE4F-3D28-4A27-B88F-7193F5F078F6.jpeg (180.26 KiB) 998 mal betrachtet
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von schubsi »

.
# weil ich dann bei 140 einen Kolbenfresser hatte und der Motor fest war.

Autsch! :shock:

Beileid!!! 🤬

So ähnlich gings mir mit dem (125er-) Motor von Norman O.: Zu wenig Innenkühlung, Kolben dehnt sich aus und bleibt stecken, Hinterrad blockierte kurz vor ner Kurve, nur knapp nem Sturz entkommen (schnell genug die Kupplung gezogen, weil das Hinterrad überholen wollte). Kolben und Zylinder sahen ähnlich aus.

Auch ich hatte bis auf einen ganz kurzen Augenblick (bei 110 km/h ließ kurz die Leistung nach, Gas weggenommen, nix weiter festgestellt, Leistung wieder da und weiter gefahren) vor dem Schadensereignis keine Anzeichen, die mich hätten stutzig machen müssen, Kerze traumhaft schön, Kolbengesicht hatte ich nicht geprüft.

Seitdem fahre ich ja wieder den Athena, der nach einigen Modifikationen nun soweit funktioniert (PW gängig gemacht, Kolben durch Wössner ersetzt) mit ner etwas größeren HD (#285 statt #270, allerdings Aftermarket, eine orig #285 gibts bei Mikuni IMHO nicht) und hoffe, dass das reicht. Hab ja immer noch den orig Motor in der Hinterhand sowie einen auf 57mm aufgebohrten Nikasil (Yamaha), falls es doch mal wieder "knallt". Den 57mm will ich bei Grün noch auf O-Ring umbauen lassen.

Ein "größerer Krümmer" hätte Dir in diesem Deinem Unglücksfall mMn auch nix genützt. Mehr Innenkühlung wäre nötig gewesen, um die Hitze beim Abruf der vollen Leistung in Grenzen zu halten. Ein EGT wäre das richtige Überwachungsinstrument gewesen.

In welchem Zustand war der Vergaser?
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

der Vergaser ist noch der Erste unauffällig, die Hauptdüse war eine 310.

Ich habe zunächst den originalen Zylinder honen lassen, einen neuen Kolben (letztes Überermass) und Nadellager investiert (150€).

Den Athena könnte ich neu beschichten lassen, bin mir aber nicht sicher ob das Sinn macht, da ich nicht weiß weshalb es zu dieser Überhitzung gekommen ist.

Stell dir vor ich investiere 370 Euro und nach wenigen Kilometer ist der Motor wieder fest.

Zum Thema O Ring Umbau, musst du wissen das Grün beim Athena Kopf dafür 135 Euro haben will und dann die Verdichtung um 0,25 mm erhöht wird. Weiter kann es passieren das sich das Kühlwasser an den Gewindebolzen hoch drückt und an den Hutmuttern austritt.
Gruß Axel
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von suzi0177 »

Axel1960 hat geschrieben: 28. Juli 2022, 06:09 da ich nicht weiß weshalb es zu dieser Überhitzung gekommen ist.
der Kolben vom ersten Bild hat nie und nimmer eine EGT von 650 Grad gesehen.Das ist das Resultat eines Nika Abplatzers (Materialfehler), der auch noch am Kolben klebt.
Axel1960 hat geschrieben: 28. Juli 2022, 06:09 das Kühlwasser an den Gewindebolzen hoch drückt und an den Hutmuttern austritt.
mit fünf Alu oder Cu Dichtscheiben löst du dieses Problem
Gr hp
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

Hallo HP, hallo Schubsi,

ich rätsel ja auch noch was der Grund für das abgeplatzte Nikasil war, es hat sich mit dem Kolben verbacken.

Die Motoreninstandsetzer sagen das die Nakasilbeschichtung von Athena weich wäre, das könnte der Grund sein man sieht nach 5.000 km auch kaum noch Honspuren.

Nun habe ich erst mal auf den originalen 4 fu umgerüstet, lohnt sich Gianellianlage mit EG, oder verliere ich damit Leistung unterhalb von 9.000 Upm ?

Oder reicht auch schon der Gianelli Endschalldämpfer das Abgas besser abzuführen ?

Der originale ESD wird ja ein aufwändiges Kammersystem haben.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von schubsi »

.
# ich rätsel ja auch noch was der Grund für das abgeplatzte Nikasil war

Wenn ich das richtig auf den Fotos gesehen habe, sind die Stellen am Kolben gegenüberliegend. Die Beschädigung an der Nikasiloberfläche ist mMn eine Folge des Steckenbleibens des Kolben und nicht ursächlich: Der Kolben wurde zu heiß und ist stecken geblieben, weil er sich ausdehnte... Meine Meinung, weil exakt genauso auch schon mit einem Yamaha Zylinderkit erlebt. Ich will nicht ausschließen, dass der Kolben zu groß dimensioniert war, der möchte IIRC üblicherweise 0,6 mm Spiel haben, eben um sich ausdehnen zu können.

Mein Athena-Kit war katastrophal, auch von der Zusammenstellung her: Der Kolben war definitiv zu dünn, obwohl er mit "A" gekennzeichnet war und klapperte (wegen des Kippelns) wie ein Blecheimer. Ein Wössner 55,94 läuft seitdem deutlich besser, ist aber bei kaltem Motor beachtlich laut.

Bei meinem Yamaha-Kolben sah das Kolbengesicht auch super schön aus, sodass man keine zu hohe Temperaturen vermutet hätte, trotzdem ist er stecken geblieben, bei sehr hoher Drehzahl im 5ten (Anfahrt auf eine enge Kurve, die nach Abbremsen im 4ten zu passieren gewesen wäre).

Anzeichen für zu hohe Temp sind die weißen Spuren im Krümmer!
suzi0177 hat geschrieben:Nika Abplatzers (Materialfehler), der auch noch am Kolben klebt
Bei den vermuteten Temperaturen und der Reibung ist das doch kein Wunder...

# Hauptdüse war eine 310

Das ist schon recht groß: Ein 125er Motor säuft da schon ab und für nen 170er hätte ich das als ausreichend eingeschätzt, in Zusammenwirken mit der PJ-Düse, die bei Volllast ja "noch einen obendrauf packt"...
War das denn tatsächlich ne Vollgasfahrt oder hast Du den Hahn nicht bis Anschlag offen gelassen?

Es stellt sich mir gerade die Frage, ob die Menge an Gas-Luft-Gemisch, die der 28er Gaser bereitstellen kann, noch ausreichend ist. Ich meine mich zu erinnern, dass Norman O. ab ca. 140ccm einen größeren Vergaserinnendurchmesser empfohlen hat. Ich persönlich finde 28cm Durchmesser eigentlich schon recht groß, kann aber aufgrund fehlender Erfahrung nicht wirklich mitreden...
Einfach nen TM30 draufzuschnallen klappt mMn nicht, wegen der Schräge, dass dürfte bezüglich der Schwimmerkammer Probleme geben. Der TM28SS ist ja speziell für die schräge Anschlussweise konstruiert... Adapter, die den Vergaser wieder in die Waagerechte bringen, habe ich noch nie gesichtet.


# O Ring Umbau... die Verdichtung um 0,25 mm erhöht

Da hab ich schon meine Vorstellungen: Ich kaufe einen 2-teiligen Kopf bei ihm und die Kalotte muss angepasst werden (57mm Außen-DM), bei nem Flat-Top ist die Kalotte deutlich kleiner als beim Domed, hab das mit dem alten Kopf mal ausgelitert, das wird dann schon passen. Ja, ist nicht billig, aber ich denke es lohnt sich...

# Kühlwasser an den Gewindebolzen hoch drückt und an den Hutmuttern austritt.

Hatte beim Opitz-Motor (nur Brennraum mit O-Ring) mit Dirko-HT gearbeitet, das funktioniert, wenn die Flächen soweit plan sind... Aber der Tipp mit den Dichtungen ist vorgemerkt, Dank an hp!

# da ich nicht weiß weshalb es zu dieser Überhitzung gekommen ist.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Dir die nötige Innenkühlung fehlte... Das ist aber nur meine Meinung und ich erhebe keinen absoluten Anspruch auf deren Richtigkeit !!! 😉

# Gianelli Endschalldämpfer

Einige, die ihren Motor "gemacht haben", waren teilweise begeistert vom Gia Komplettauspuff (z. B. User Ray), der Großteil ist der Überzeugung, dass der orig 5AN Krümmer nahezu ideal konfiguriert wurde, er sorgt ja nicht nur für die 15 PeSen, die er bringen müsste(*), sondern gestattet auch eine homogene Mehrleistung. Krümmer, die "noch mehr" bringen, verlagern den Reso-Bereich nach oben und gehen zu sehr in Richtung Sporteinsatz (Beschleunigungsrennen) oder maximale Leistungsausbeute, die letztere Variante ist dann die, welche die Alltagstauglichkeit beeinträchtigt.

(*) Ich kenne von anderen Moppets, dass die Serienkrümmer genau die beabsichtigte Leistung erlauben und keinen Müh mehr...

# oder verliere ich damit Leistung unterhalb von 9.000 Upm

IMHO verlierst Du "untenRUM" keine Leistung: Die Mechanismen, die im mittleren Bereich helfen sollen, eine einigermaßene Leistungsentwicklung zu erreichen, sind ja nach wie vor da: ZZP Frühverstellung, YEIS, Powerwalze. Etwas über 7.000 U/Min setzt dann die Resonanz (Aufladungseffekt des Krümmers) ein. Diese fehlt zwar nicht gänzlich beim Gia-Krümmer, ist aber hier noch zu schwach. Der Bereich, der dann "Spass macht", beginnt erst später, man müsste also permanent hochdrehen bis gehtnichmehr... Also ich fand das nervig...

Also 5AN Krümmer (ist die Kennzeichnung erkennbar?) und Gia ESD sind IMHO eine empfehlenswerte Kombi...
Alleine die Umrüstung auf den Gia-ESD wurde schon sehr oft als sehr positiv hervorgehoben.
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, ja es war definitiv eine Vollgas Fahrt, das Athena Kit hatte bis dahin 5.000 Kilometer gelaufen, aber immer mit einem 18 Ritzel.

So waren Drehzahlen oberhalb von 9.000 Upm im 5 Gang kaum möglich.

Vor dem Fresser hatte ich ein 17 Ritzel montiert und den Schnorchel entfernt, damit drehte der Motor dann deutlich höher was sicher zum Fresser beigetragen hatte.
Gruß Axel
Antworten