Auspuffanlage mit großem Krümmer

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von suzi0177 »

Axel1960 hat geschrieben: 28. Juli 2022, 16:43 Nikasil hat sich mit dem Kolben verbacken.
Hey Axel,
ich bleib dabei: wenn Kolben Laufspiel, Ringstoßmaß, Ringmontage, Schmierung und Wassertemp ok waren, dann war´s ein Materialfehler, da keine sichtbaren Anzeichen auf Überhitzung am Kolben sichtbar sind!
Obwohl dein Vollgas Test über 10 km schon zu den brutalen gehört, denn...
...sowas macht man nicht ohne Messung der Kerzen-, Abgastemperatur und zur Sicherheit noch nen Deto Counter drauschnallen.
Axel1960 hat geschrieben: 28. Juli 2022, 16:43 originalen 4 fu umgerüstet, lohnt sich Gianellianlage mit EG,
zu 4FU und Gianelli kann ich nix beitragen, aber schau doch erst mal nach ob deine Birne und der ESD noch frei von Kohle ist. die ESD´s setzen sich sehr schnell zu siehe Foto
Kannst aus dem Reflexions ESD (vermute die TDR hat den auch) aber mit wenig Aufwand einen Absorptions ESD mit unterschiedlichem Lochrohr Durchmesser bauen. Na ja, bisserl schweissen muscht schon.
Axel1960 hat geschrieben: 28. Juli 2022, 16:43 aber immer mit einem 18 Ritzel.
Mit welchem Kettenblatt hast du denn die 143 Vmax erreicht???

VG hp
Dateianhänge
IMG_7532.JPG
IMG_7532.JPG (122.59 KiB) 870 mal betrachtet
IMG_7535.JPG
IMG_7535.JPG (224.74 KiB) 870 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von schubsi »

suzi0177 hat geschrieben:ich bleib dabei: wenn Kolben Laufspiel, Ringstoßmaß, Ringmontage, Schmierung und Wassertemp ok waren, dann war´s ein Materialfehler, da keine sichtbaren Anzeichen auf Überhitzung am Kolben sichtbar sind!
Ich will wirklich nicht mit Dir RUM streiten, ehrlich, dazu habe ich zu viel Respekt vor Deiner Kompetenz und Deinen Fähigkeiten.

Du meinst wirklich, dass der Kolben STECKEN BLEIBT, weil sich die Beschichtung auflöst?

OK, ich würde meinen: Die Leistung lässt schlagartig nach, weil keine ordentliche Abdichtung der Ringe (= schlechte Kompression), der Motor hört sich scheixxe an, weil die Ringe fürchterlich schnarren, aber deswegen blockiert der Kolben doch nicht ???

... und wenn ich das richtig sehe auf den Fotos, dann hat der Motor blockiert = ist stecken geblieben, Fresser, Klemmer, wie auch immer man dazu sagen möge.

Meiner Meinung nach blockiert so ein Kolben nur dann, wenns für ihn zu eng wird und die einzige mir einleuchtende Ursache ist, dass er heiß wurde und sich ausdehnte...

Nix für ungut, gell! 😉

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von schubsi »

# Mit welchem Kettenblatt hast du denn die 143 Vmax erreicht???

Mit Geardata berechnet

18-57.jpg
18-57.jpg (85.83 KiB) 813 mal betrachtet

Ähm, moment:

# Vor dem Fresser hatte ich ein 17 Ritzel montiert und den Schnorchel entfernt


Screenshot gelöscht, das von Axel weiter unten passt...


Ohne Schnorchel = Gemisch zu mager = Fresser vorprogrammiert...


18er Ritzel?

Ich meine, fürs 17er wirds schon eng, ein 18er dürfte da nicht reinpassen. Vertan - oder bin ich grad auf dem Holzweg?

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

E6E0FC01-E10F-4408-92CC-D8E1554683D4.jpeg
E6E0FC01-E10F-4408-92CC-D8E1554683D4.jpeg (63.09 KiB) 850 mal betrachtet
Hallo Schubsi,

die Geschwindigkeit habe ich mit einer App gestoppt, zuvor waren 140 mit einem 18 Ritzel bei optimalen Bedingungen sowie eingezogenen Kopf mehrfach möglich, dabei habe ich nie mehr als 9.500 Upm gesehen.

Mit dem 17 Ritzel habe ich nur diese eine Fahrt gemacht und nicht auf den Drehzahlmesser geachtet, wahrscheinlich 10.600 Upm 6CF3EE4B-57B3-47BF-A149-D5F2D8D77DB7.jpeg[/attachment]dann war die Fahrt halt schnell vorbei 😂
Dateianhänge
6CF3EE4B-57B3-47BF-A149-D5F2D8D77DB7.jpeg
6CF3EE4B-57B3-47BF-A149-D5F2D8D77DB7.jpeg (333.32 KiB) 838 mal betrachtet
Gruß Axel
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von suzi0177 »

schubsi hat geschrieben: 29. Juli 2022, 11:58 ...der Kolben STECKEN BLEIBT, weil sich die Beschichtung auflöst?
Hey schubsi,
auch ich beende hier meine Stellungnahme zu dem Kolbenschaden von Axel, da ich die genaue Konfiguration des Motor und all seiner verbauten Teile nicht kenne.
Nur noch eins hierzu: ja, bei derartigen Nika Abplatzungen mit Anhaftung am Kolben läuft der Kolben heiß, dehnt sich aus und frisst bis er letztendlich stecken bleibt, ohne dabei das Verbrennungsbild zu verändern. Kurz gesagt, dem is es im der Zyli Bohrung viel zu eng geworden.
Ein schlagartiger Leistungsabfall tritt nur bei Loch im Kolben, Deto Abbrüchen am Kolbenrand oder Ringschäden auf.
schubsi hat geschrieben: 29. Juli 2022, 11:58 Ohne Schnorchel = Gemisch zu mager = Fresser vorprogrammiert...
muß es nicht unbedingt heissen, denn ein fehlender Schnorchel hat nur Einfluss auf die Strömungsgeschwindigkeit des Gemischs, kann aber abgestimmt werden.
Daher fahre ich mit Schnorchel und zusätzlichen Bohrungen im Lufi Kasten oben.Hat den Vorteil man kann schnell durch Abkleben auf die AT reagieren.

PS: Irgendwas stimmt mit euren 17/57 und 18/57 Gear Data Tabellen nicht. Ich guck mir das Morgen mal an.
hp
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

Hallo HP,

was bedeutet AT ?
Gruß Axel
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von suzi0177 »

AT = Außentemperatur
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von freeyourminds »

Das der Schmiedekolbe in kalten klappert ist normal, der brauch mehr Spiel weil sich das verdichtete Material bei Hitze stärker ausdehnt als ein Gußkolben.

Die Spuren am Kolben sind nicht eindeutig es kann sein das er klassisch gefressen hat es kann auch sein das Stück abgeplatz ist, sich zwischen Kolben und Zylinderwand verklemmt und durch die Reibung, den Druck und die entstehende hitze mit dem Kolben verschweißt hat. Was dann zum Fresser geführt hat.

Die TDR ohne Schnorcheln abzustimmen haben schon einige versucht, unter anderem Gries, der hatte auf der Arbeit einen Prüfstand den er nutzen könnte und hat aufgegeben.
viewtopic.php?p=5440&hilit=Schnorchel#p5440
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von schubsi »

# PS: Irgendwas stimmt mit euren 17/57 und 18/57 Gear Data Tabellen nicht

Da hast Du aber sowas von Recht, Fehler lag bei mir, die Primärübersetzung war falsch, daher falsche Endgeschwindigkeit!
Ich korrigiere das noch...

# beende hier meine Stellungnahme zu dem Kolbenschaden

Ich habe Deine Meinung im Hinterkopf zwischengespeichert und werde Deine Variante zukünftig mit in Betracht ziehen, insofern ist so ein Meinungsaustausch richtig und wichtig, hoffe Du siehst das ähnlich...

Eine grundsätzlich schlechte Quali-Einstufung - wie von den Motorenaufbereitern erfolgt ("die Beschichtung bei Athena ist weich") - würde ich nicht gelten lassen, denn mein Athena läuft vernünftig (nachdem ich nacharbeiten musste) und zeigt bisher keine typischen Schwächen. Hab ihn auch schon mit Dauervollgas über den Berliner Ring geprügelt - nix passiert, uff! :thumbleft:

Bin halt so ehrgeizig, für und mit Axel eine Lösung zu erarbeiten, wie man so einen Klemmer zukünftig vermeiden kann. Ein thermisches Problem lag ja vorher schon vor, weil die Kunstsoff-Stellscheibe der PW total zerschmolzen war, das ist so schon mal ganz und gar nicht normal und dass die PW selbst auch nicht der Hitze standhält (regelrecht weichgekocht wird), ist mir so auch noch nicht unter gekommen. Hier! Deshalb war ich so auf Hitze als Ursache aus ...

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi hallo HP,

es gibt einen 125 Rennfahrer ( ich kenne ihn nicht persönlich) der seine Minarelli Motoren für den Renneinsatz selber überarbeitet, der ist der Meinung das ein 2 mm Spacer zu viel ist und der Motor deshalb überhitzt.

Ich verstehe nur nicht wo da der Zusammenhang ist, bei meinem 2 mm Spacer öffnet der Auslass 10 Grad früher, und schließt 10 Grad früher, ebenso so öffnen die Einlasskanäle 10 Grad früher und schließen unverändert bei UT.

Wie kann das zu einer höheren Verbrennungstemperatur führen ?
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von schubsi »

.
# das ein 2 mm Spacer zu viel ist und der Motor deshalb überhitzt

Du erinnerst Dich aber auch, dass ich Dir bereits vor dem Spacer-Umbau ein Hitzeproblem bescheinigt habe? Klick!

Ich würde gerne das Thema Innenkühlung nochmal aufgreifen, was wird da üblicherweise gemacht:

Bei der Abstimmung beginnt man mit einer übermäßig großen HD, die beim Vollgas das "Viertakten" verursacht und verkleinert dann schrittweise, bis das "Viertakten" weg ist. Dann sollte die HD 1 oder 2 Größen größer gewählt werden.
Warum?
2Takter laufen zu mager sehr geil, aber eben nicht lange (hat meine Oma schon gesagt :lol: ) !

Zwischenfragen:
Wie hast Du die HD #310 ermittelt?
Ist das eine orig Mikuni HD oder aus dem Aftermarket?
Wann war der Vergaser das letzte Mal offen und wurde dabei der innere Verschmutzungsgrad geprüft?

Bei Volllast sorgt man durch den Spritüberschuss für eine aktive Kühlung des Brennraums, der bekannterweise ziemlich nahe am Kolbenboden ist. Letzterer ist am stärksten durch Hitze belastet, deshalb ist der Kolbenboden auch der Teil des Kolbens, der am meisten Spiel hat in der Bohrung des Zylinders. Die Größe des Kolbens (Durchmesser) wird am Kolbenhemd gemessen, welches weniger stark hitzebelastet ist. Erwärmt sich der Kolben, dehnt er sich im Bereich Kolbenboden am stärksten aus. Daher muss der Kolben "obenrum" ausreichend Spiel haben.

Zwischenfragen:
Welcher Kolben war da zuletzt drin?
Hattest du den Kolben mal vermessen?
War das der Kolben, den Du auch mal zwischendurch auf nem Foto gezeigt hattest?
Der hatte eine Beschädigung? Sind die Stellen der Beschädigung deckungsgleich mit den jetzigen Beschädigungen der Beschichtung?

Ich denke ernsthaft darüber nach, ob der TM28SS ausreichend konfigurierbar ist für eine Mehrleistung dieser Größenordnung. Bei erreichten 140 km/h (mehrfach = kein Zufall) schätze ich die aufgebrachte Nennleistung auf ca. 28-30 PS, wenn ich mich grob an dieser Berechnung orientiere:

TDR-L.jpg
TDR-L.jpg (34.97 KiB) 797 mal betrachtet

Das war eine eigene Berechnung anhand von "Norberts Formel", wieviel Leistung man bräuchte, um auf Kommando eine bestimmte Vmax zu erreichen ... Das dürfte dann ungefähr der von Athena versprochenen Radleistung entsprechen.
So richtig "auf Kommando" schafft der Motor es wahrscheinlich nicht, auf der BAB (nur dort sind diese Geschwindigkeiten erlaubt) herrscht immer ein wenig "Zugluft" wenn man mit anderen Fahrzeugen in die selbe Richtung fährt, sodass dann auch die kurzfristig gemessenen 143 realistisch wären.

Eigentlich müsste man doch für diesen Motor nen größeren Gaser nehmen, oder?

Woher hast Du das Statement des Racers? Im direkten Zusammenhang mit Deinem 2mm-Spacer-Umbau?

Hattest du meine Bilder schon gesichtet? Vergaser zu mager -> Motorschaden

Das war ein Yamahazylinder mit nem Prox Kolben (meine ich mich zu erinnern).

Auf meiner ToDo-Liste steht auf jeden Fall noch, genauer zu ermitteln, wie weit der ZZP in Richtung spät verschoben wird, wenn die DZ deutlich über 7200 U/min geht. Ich erinnere mich an Kubi's Aussage: "Also bei 10000rmp konnte ich die Zündkurve auf 16 Grad Frühzündung halten ohne klopfen oder klingeln des Motors.." Klick!

Die Geschichte mit dem ZZP der orig. offenen 5AN-CDI hatte ich ja hier zum Besten gegeben. Grundsätzlich ist ein später ZZP bei Vollast vorteilhaft, allerdings strahlt die Hitze in den Krümmer und kocht bei dieser Gelegenheit meist den Kolbenrand im Auslassbereich weich, so dass dieser irgendwann zerbröselt. Mein Fazit, der ZZP ist zu betrachten, aber gegen die Hitze muss trotzdem was getan werden...

Amen! 😉

.
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

ich schätze deinen Einsatz sehr, vielen Dank dafür.

Das Mein Pulley geschmolzen war lag damals an der auseinander gerutschten Powerwalze.


Die HD ( von Kawamoto) habe ich durch vielen Testfahrten als die Leistungsstärkste Variante ermittelt, wobei das Kerzenbild immer Rehbraun war.
Also wie Oma sagte die Geilste.
Der Vergaser ist gereinigt.
Der Kolben (Athena also Wössner beim 170 Kit) der der gefressen hat, ist der gleiche Kolben der durch die Powerwalze einen Kratzer abbekommen hatte, also der erste vom Athena Set den ich zwischendurch mal gezeigt hatte.
Vermessen hatte ich den nicht, weil er gerade mal 5.000 Kilometer runter hatte, mir viel aber auf das er sich sehr leicht in den Zylinder einfädeln ließ.

Ich bin auch der Meinung das es einen Mikuni TMX 30 bedarf, es viel nämlich auf das es oberhalb von 9.000 Upm zäh wurde.

Der Rennfahrer hat sich meine Fotos angesehen, aber auch schon vor dem Fresser hat er darauf hingewiesen das der Motor durch den Spacer zu heiß werden könnte. Nun hatte ich mich zuvor mit Giudo Fiedler unterhalten der ebenfalls Rennfahrer war, und heute Motortuning betreibt. Fiedler sah da kein Hitze Problem da er bereits zwei Motoren gemacht hatte, die auf seinem Prüfstand 34 PS am Hinterrad generiert haben. Beide mit 35 Vergaser und Racing Anlagen.
Gruß Axel
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von suzi0177 »

Hallo schubsi,
Hallo Axel,
möchte ein Veto einlegen. Auch ich möchte Hilfestellungen anbieten, wenn ich es denn kann. Aber in diesem Fall fällt es mir schwer.

Habe mir gestern daher nochmals alle Statements, auch alle schubsi Hinweis Links, zu diesem Fall reingezogern und muß mitteilen das es für mich zu viele Ungereimtheiten gibt.

Daher stelle ich heute sogar noch eine weitere Behauptung auf:
- der von Axel gezeigte Schadens Kolben ist relativ neu und hat niemals 5000 km auf dem Buckel. In dem besagten Fall vielleicht zu früh das Vollgas Prozedere durchgeführt?
- füge deshalb mal ein paar Kolben Flammbilder an. Finde leider meine Kolbenbilder nicht mehr aus meiner Sammlung. Die wären aussagekräftiger, weil mit Vermerk der jeweils gefahrenen EGT und der Laufleistung in km.
- Weiterhin ist für mich das wieso und warum für das verschmolzene AL Stellrad unerklärlich. Wird doch durch Teflon Dichtringe abgedichtet. Da muß ein anderes Problem vorliegen! Und wenn ich so eine PW sehe, stellt sich mir die Frage: wie sieht alles andere am und im Motor aus.
- Ein Kerzenbild vom Schadenereignis fehlt.
- Allgemeiner Zustand vom Motor und aller zum Betrieb erforderlichen Anbauteile sind unbekannt.
- die Aussage vom Minarelli Spezi hinsichtlich Spacer und Temperatur. Na ja, wenn man die gestellte Frage kennen würde. Ich behaupte Spacer verbauen mit unbearbeitetem Zyli und Kopf bringt keine Erhöhung der EGT, Es sei denn es wird mit höherer Verdichtung gefahrn.
- die wirklichen und echten Steuerzeiten und gefahrene Verdichtung sind nicht bekannt.
- Axel, wenn du schon den Guido hinsichtlich Spacer & Temperatur angefragt hast, dann zeig ihm doch auch mal deinen Schadenskolben mit der Frage hinsichtlich der Temp.

Zum Gaser
- mit nem 28ger Gaser müßte das Axel Vorhaben auch bei 170 ccm noch gerade so hinhauen, denn die TDR Belgarda leistet ja 30 PS mit nem 28 er Dello mit einem 125 ccm Zyli.
Obwohl hier ein 32 ger die bessere Wahl wäre. (siehe Anlage) Aber bedenke: größer heißt nicht gleich mehr PS, denn du veränderst gleich wieder viele wichtige Faktoren, die einfach zusammen harmonieren müssen, wie saugen, pumpen und Srömungsgeschwindigkeit. Und ohne Nacharbeit am Membrantrakt bringt dat net viel.

Mein Resume
Mit nem alten Motor würde ich so ein Vorhaben nicht in Angriff nehmen, sondern einen Motor penibelst neu aufbauen (und mit neu meine ich alles neu).
Und um an die 30 ++ PS zu kommen muß hier allerdings auch das Motorgehäuse, der Membrantrakt, Zyli, Kopf, und die Spritfabrik vom LUFI Kasten bis zum Brennraum bearbeitet werden.
Und vor allem sollten anschließende Testfahrten nicht ohne meine bereits erwähnten Messvorrichtungen erfolgen.
Gruß hp

Im Anhang noch die Kolbenbilder und Info zu Gaser
Kolben neu keine 100 km gefahrn
Kolben neu keine 100 km gefahrn
kolbenneu.jpg (46.47 KiB) 763 mal betrachtet
Dateianhänge
Gaser Berechnung
Gaser Berechnung
Berechnung Gaser.jpg (45.48 KiB) 756 mal betrachtet
zu mager EGT > 670
zu mager EGT > 670
kolbenzumager.jpg (42.78 KiB) 763 mal betrachtet
mager mit leichten Deto Spuren ca 650
mager mit leichten Deto Spuren ca 650
kolbenmager.jpg (43.02 KiB) 763 mal betrachtet
ideales Flammbild
ideales Flammbild
kolbenideal.jpg (44.66 KiB) 763 mal betrachtet
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von Axel1960 »

Erst mal vielen Dank für eure rege Teilnahme an meinem Problem.

Ich lasse erst mal den Athena 170 liegen, er hat zu viele Baustellen.

Aktuell habe ich den originalen 4 FU Zylinder honen lassen (35€), dann einen 55,96 Wössner Kolben (85€) gekauft und alles mit neuen Dichtungen Carbonwerkstatt (28€) eingebaut.

Weiter bin ich wieder zurück auf das 17 Ritzel vorne gegangen und habe auch die 310 Hauptdüse gegen eine 280 getauscht.

Das fährt erst mal ganz gut, klar fehlt der Drehmoment aber dafür ist der Motor drehfreudiger und vibriert weniger.
Zuletzt geändert von Axel1960 am 1. August 2022, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Auspuffanlage mit großem Krümmer

Beitrag von schubsi »

.
# so das ich erst mal den Athena 170 liegen lasse

Verständlich...

# 55,96 Wössner Kolben

Sicher, dass das nicht zu eng ist? Ich hätte nen 55,94 empfohlen...
Oder wurde der Zylindr ordentlich vermessen und daraus abgeleitet, dass ein größerer Kolben genommen werden muss?

# originalen 4 FU Zylinder honen lassen

Ehrlich? Und das soll nem Nikasil gut tun? Kann ich fast nicht glauben. Wurde der 170er auch schon mal "gehohnt"?

# zurück auf das 17 Ritzel vorne gegangen

orig Ü ist die 16/57, das 17er wäre mir persönlich zu lang, es geht ganz schön Spritzigkeit verloren... Empfehlen würde ich stattdessen das 55er Kettenblatt.

Dreh sie nicht so hoch, denn ich habe die Befürchtung, dass Dein Hitzeproblem weiterhin besteht.
  1. Die #280 ist nicht "erarbeitet", sondern nur "geraten". Oder irre ich da? Allgemein wird ca. +10% empfohlen
  2. Betrachte die Zündkurve, vielleicht ist diese Eigenheit der 5AN-CDI der Grund, warum sich die Spuren der Hitze so wenig auf das Kolbengesicht auswirken (und stattdessen im Krümmer zu beobachten sind)... Dieses Problem besteht also offensichtlich weiterhin!
Bild

Lass dich vom Drumrum der CDI Erdung nicht beirren, beachte nur die Spätverstellung des ZZP:

Die Konstrukteure der TDR 5AN mussten keine Rücksicht darauf nehmen, was passiert, wenn der Motor ohne den Drosselkonus betrieben wird. Ist der Motor und Peripherie im Werkszustand, passiert nix, der Motor bleibt am Leben...

Sacken lassen!

Ich denke, der späte ZZP bei Hochdrehzahl und max Leistung ist der Grund, warum früher und auch heute die TDR-Treiber ihre Motoren geschrottet haben. Ich kann mich auch gerne irren, klar, ich bin nicht allwissend! Aber es kann keiner behaupten, ich hätte nicht darauf hingewiesen! :thumbright:

.
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten