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Hallo HP,
vielen Dank für Deine Einschätzung! Vielleicht kannst Du mir noch mehr erklären und mir bei meiner Meinungsfindung behilflich sein.
Wie bereits in einem anderen Beitrag von mir angedeutet, haben die Inschenöhre für die
5AN eine Konfiguration zusammengestellt, die bei 15 PS einigermaßen funktioniert und
haltbar ist. Bei nem Preis von 5 Riesen kann man ja sowas gefälligst erwarten.
Was die Herren aber auch machen mussten: Die natürliche Leistung des 125ccm Aggregats drücken, damit der Deutsche Amtsschimmel freudig wiehert. Ich finde die Drosselung ziemlich schlecht realisiert und wer die 5AN mal im Werkszustand bewegt hat, der wird mir zustimmen: Knapp oberhalb von 7000 spürt man, dass der Motor jetzt freudig schnaufend ans Werk gehen möchte und kurz danach passiert nix mehr, 15 PeSen erreicht, ab hier gibts nicht "mehr"...
Welche kranken Maßnahmen herhalten mussten, um den Motor im 15PS-Bereich zu halten, kann ich als Unstudierter leider nicht immer so leicht erkennen. Ich bin eben drauf angewiesen, mir das eine oder andere aus nem Wiki anzueignen, in der Hoffnung, dass das dort geschriebene auch zutrifft.
Gut, der Drosselkonus ist einfach zu verstehen und zu erkennen, klar. Check!
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Der extreme Versatz des ZZP in den Spät-Bereich wird nur dem sichtbar, der mal eine Zündlichtpistole in die Hand nimmt und den Nachbarn mal mit ein paar richtig hohen DZ auf die Nerven geht (macht doch eigentlich keiner).
Check!
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Letztens habe ich angedeutet, dass die PowerJet-Funktion möglicherweise dazu missbraucht wurde, um im Überdrehbereich eine Leistungsentwicklung zu unterdrücken. Denn machen wir uns mal nix vor: Ein 28er Gaser mit ner #270er HD ist schon mächtig gewaltig und für 15 PeSen 100% oversized. Und dann kommt bei "Volldurchzug" auch noch ne zusätzliche Portion Sprit aus ner #60 PJ dazu?
Check!
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Warum haben sich die Yamaha Entwickler für eine solche Kombi entschieden? Emissionen werden wohl kein Grund gewesen sein, wurde der KAT in der 5AN ja nicht eingesetzt. Warum hat man nicht einen schwächeren Motor entwickelt, den man nicht drosseln muss, kann doch eigentlich gar nicht so schwer sein. Bei den 4Taktern sind die Entwickler im Allgemeinen eindeutiger vorgegangen: Wenn das Möpp leichter ist, gibts auch weniger Pferdchen, um immer im richtigen Verhältnis von zu bewegender Masse und Vortriebsenergie zu bleiben. Wer schneller fahren will, soll gefälligst nen passenden Schein machen und was größeres kaufen...
Ja, nee, iss klar! Check!
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Zumal doch eigentlich abzusehen war, dass andere europäische Länder ähnliche Konfigurationen wünschten: UK aus gesetzlichen Gründen etwas extrem mit max 12 PS (4GW), F hatte ähnliche Anforderungen wie D, wobei ich vermute, dass in der französischen 5AE doch schon ein KAT gefordert wurde (bei der 4FU bin ich mir nicht sicher), mit der 4GX wurden die Alpenländer AT und CH mit 7 kW-starken "
catalyzed" Varianten bedient wohl wegen der Luftschutzgesetze, aber eben alle in der selben Leistungsklasse bis 15 PS.
Alles sehr merkwürdig! Und warum sollten die Entwickler nicht zufällig den Ansaugweg "etwas krank" konstruieren, um auch hier eine optimale Leistungsentwicklung zu unterbinden? ("Mach den Ansaugweg mal kürzer, nicht dass der Boost-Port auch noch optimal bedient wird! Sonst schaffen wir die 15 PS nicht...") Vorstellbar wäre das aus meiner Froschperspektive schon!
Schlägt denn der Boost-Port erst bei DZ ab 10.000 zu Buche oder ist vielleicht auch im niedrigeren Bereich mit einer "Beruhigung der tanzenden Gassäule" zu rechnen, weil sie jetzt nen Tick "mehr Platz" hat?
wo du doch deine Kleine am liebsten zwischen 7 und 9 k Giri bewegst.
Eigentlich fahr ich
noch viel lieber im DZ-Bereich von 5.500 bis 6.500
Durch die freie Programmierbarkeit von PW-Steuerung und ZZP der IgniTech habe ich hier schon einige Verbesserungen erreicht, ich freue mich aber auch über weitere Optimierungen, wenn sie doch so billig zu haben wären...
Nur um das zu klären: Es geht nicht um die Füllung der Boost-Bottle (YEIS), sondern um den Boost-
Port, der sich irgendwo im Bereich des Kolbenhemdes befinden müsste, richtig?
Wenn diese Entwicklung von Hackbarth (sie bezeichnen es ja als Eigenentwicklung und das scheint auch kein Nachbau zu sein) ausschließlich im Bereich von 10 K U/min wirkt, dann ist das für mich in der Tat uninteressant. Ich konnte es halt eben nicht einschätzen...
LG