Zündkurve

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Zündkurve

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

welche der Zündkurven würdest du empfehlen ?
DBBC91C0-8AA9-4702-9A3C-96957F5DCCE5.jpeg
DBBC91C0-8AA9-4702-9A3C-96957F5DCCE5.jpeg (109.17 KiB) 532 mal betrachtet
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Zündkurve

Beitrag von schubsi »

.
# welche der Zündkurven würdest du empfehlen

Kurve 2 wäre mir am ehesten sympathisch, weil mit 15° am wenigsten aggressiv bei 9.000.
Kubi hatte damals berichtet, dass er unter Verwendung eines Klopfsensors den ZZP bei 16° @10.000 halten konnte, ohne negative Feststellungen.
Aggressiver kann man ja immer noch wählen.
Die 2. Wahl wäre Kurve 1.
Die 2° früher der Kurve 4 bei unteren DZ muss nicht unbedingt vorteilhaft sein.

Grundsätzlich entsprechen alle 4 Kurven meinen Erfahrungen: 100%ig optimale Zündung erreicht man nur durch individuelle Anpassung bei ausgiebigen Prüfstandläufen, aber so ungefähr schaut meine Kurve auch aus...

Schöner wäre natürlich ne freie Programmierbarkeit :wink:

Hast du Dir so ein Zeeltronic Dingens zugelegt?
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Zündkurve

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

zunächst mal habe ich den Importeur kontaktiert und der hat mir die Zündkurven gemailt, natürlich gehört der Handprogrammierer dazu falls es nicht passt. Außerdem lässt sich damit die Powerwalzenansteuerung auch programmieren, das könnte helfen dem Motor unten rum etwas zu optimieren.

Gerade dann wenn ich den Vergaser überholt und etwas vergrößert (30,5 mm) zurück habe.
Gruß Axel
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Zündkurve

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

was ändert sich durch deine selbst programmierte Zündkurve am Fahrverhalten ?
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Zündkurve

Beitrag von schubsi »

.
# was ändert sich durch deine selbst programmierte Zündkurve am Fahrverhalten ?

<schulterzuck>

Nix!

Sie läuft...

Gibts nen Thread zu und da ich nicht beim ZDF arbeite, musst Du selbst lesen :lol: :
IgniTech CDI

Leider konnte ich als mehr oder weniger "Alleinunterhalter" keine sinnhaften neuen Erkenntnisse erwerben, daher ist der Thead aktuell im Dornröschenschlaf.

Kubi hatte damals beigetragen: Wenn der ZZP obenrum zu spät (er muss schon später, iss klar! Aber nicht zu dolle zu spät!) kommt, bläst der Motor seine Energie wie ein Schweißbrenner in den Auspuff, das habe ich inzwischen korrigiert, weil das Risiko von Schäden zu groß ist...
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Zündkurve

Beitrag von Axel1960 »

Schubsi,

das habe ich natürlich alles gelesen, ich fragte nur noch mal nach weil du ja gerade erst die originale CDI gefahren bist.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Zündkurve

Beitrag von schubsi »

.
# weil du ja gerade erst die originale CDI gefahren bist.

Nein, hab ich nicht, ich hab vielleicht mal was angekündigt, die damals ermittelte Zündkurve noch mal zu prüfen und ich habe eine 80er-CDI erworben, um die Unterschiede beim "Erden" zu ermitteln...

... angekündigt ...
schubsi hat geschrieben: 12. August 2022, 23:40 Allerdings wie schon geschrieben, werkelt bei mir eine tschechische IgniTech und nicht die 5AN-CDI.
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten