Zündung ausgefallen

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Matzedonien
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 28
Registriert: 25. August 2022, 16:56

Re: Zündung ausgefallen

Beitrag von Matzedonien »

Ich habe im Beitrag "CDI 5an offen" hier im Forum von Schubsi folgenden Text gefunden:

Es gibt aufgrund verschiedener Länder und deren besonderer Gesetze (Lärm, Abgas, Führerschein) unterschiedliche Typen der DELTABOX-TDR

4FU = F m. KAT '93 - '96
4GW = D (GB B NL) o. KAT '93 - '96
4GX = Ö (CH F) m. KAT '93 - '96
5AE = F (CH Ö) m. KAT '97 - '99
5AN = D (GB B NL) o. KAT '97 - '99


Was heißt das genau? Unterscheiden sich 4GW und 4FU nur durch mit und ohne Kat? Kann es sein, dass die CDIs identisch sind? Bei beiden ist es auf jeden Fall der kleine Kasten und die Baujahre sind auch gleich.
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Zündung ausgefallen

Beitrag von suzi0177 »

Hey Matthias,
anbei die Legende zum 3XE Schaltplan. Übersetzen muscht selbst.

PS. Falls auf dem Moped eine CDI mit Steckern wie auf dem Foto verbaut ist, könnte ich dir leihweiese zum Testen eine TZR CDI zukommen lassen.
Falls Interesse besteht bitte Rückinfo per PN
Gruß Helmut
Dateianhänge
cdi 1.png
cdi 1.png (290.51 KiB) 877 mal betrachtet
STA_8308.JPG
STA_8308.JPG (87.74 KiB) 877 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Zündung ausgefallen

Beitrag von schubsi »

.
# Was heißt das genau? Unterscheiden sich 4GW und 4FU nur durch mit und ohne Kat?

Du bist lustig :thumbright: : Ich bin schon stolz wie Otto, dass ich die Zusammenhänge so erkannt habe, wie sie sind und dann willst Du solche Details wissen? :lol:

Was ich auf alle Fälle weiß, sind folgende Punkte:
  • Es gibt wie schon erwähnt zwei Bauweisen der CDI bei der Deltabox: Kleiner Kasten (4xx) und großer Kasten (5xx)
  • Der Servo für die PW-Steuerung tickt in beiden Varianten unterschiedlich, 4xx hat nur 3 Anschlüsse, 5xx hat 4 Anschlüsse, die Servos können also nicht untereinander getauscht werden. Vielleicht kann fym da noch was beitragen?
  • Es war leider nicht 100% möglich herauszubekommen, welche Ausführung tatsächlich mit KAT und welche ohne daher kam. Wegen der später gleichgeschalteten EU-Gesetzgebung vermischten sich die Bestände in den beteiligten EU-Ländern, die vorher national getrennt waren. Die Moppets konnten nun freizügig hin und her... Teilweise haben sich die damaligen, befragten Besitzer auch falsch erinnert ... :roll: ... Auch Norman O. hatte angeblich eine 4GW mit der Aufschrift "catalyzed" (aber ohne KAT), da hat aber einer vielleicht auch lediglich die Plastics ausgetauscht
  • Ich könnte mir vorstellen, dass KAT-Varianten eine Drosselung haben (90 km/h?), weil man auch durch Geschwindigkeitsreduzierung Emissionen verringern kann. Ich weiß es aber nicht !!!
  • Ich konnte nicht ermitteln, warum ausgerechnet Frankreich ein eigenes Modell hatte (4FU war die erste, also Ur-Deltabox)
  • Ich meine zu ahnen, dass die CDI's auch bei gleicher Beschaltung unterschiedliche Werte haben können, sonst kämen nicht so unterschiedliche Zündkurven zustande, siehe Grafik von Axel in einem anderen Thread. Daher mein Vorschlag, die von der DT125 in Augenschein zu nehmen, weil selbes Produktionsjahr (?) und ca. ähnliche Leistung. Die 4GW dürfte nominell nur 12 PS haben, wenn ich das richtig verstanden habe, warum auch immer... Kannst Du das anhand Deiner Papiere bestätigen?
  • Ich habe hier ein (optisch der 5AN ähnliches) Polrad von einer TZR zu liegen, genauer Typ unbekannt. Außen ist ja der magnetische Teil aufgebracht, der den Pickup "erregt". Dieses Teil unterscheidet sich in diesem Detail (Position) von dem Schwungrad meiner 5AN. Ich warne also davor, zu viele unterschiedliche Teile zu vermischen und hinterher enttäuscht zu sein, dass das alles nicht funktioniert...
Was ich mir vorstellen könnte: Umrüstung auf 5AN Zündung, wahrscheinlich (!) werden benötigt
  1. 5AN-CDI, aber nicht eine, die mit 5AN1 beschriftet ist
  2. Servo der Powerwalze
  3. Kabelbaum?
  4. LiMa mit Pickup
  5. ggf. auch das Polrad einer 5AN
Nur so als Notfallplan, falls gar nix aufzutreiben ist:

Die frei programmierbare Ignitech aus CZ kann IMHO - anschlusstechnisch - auch für die 4GW umgerüstet werden. Ich meine im französischen Forum yam2stroke.fr sowas schon mal gelesen zu haben, bei der damaligen 4FU (die ja das Pendant zur deutschen 4GW sein dürfte). Mein damaliger Preis war 269 plus Versand, die sind aber schon deutlich günstiger geworden, die Chancen sind also gut (zumal die Jungs damit werben, ne CDI für nicht mehr supportete Bikes zu liefern). Der Support war gut: Fotos der Anschlüsse hingesendet und die Jungs haben die Anschlüsse vorkonfektioniert (plug&play). Lediglich bei der Frage nach einer sinnvollen Zündkurve haben sie sich zurückgezogen und auf das WEB verwiesen.

Sorry, mehr habe ich leider nicht auf Tasche, ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen!

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Zündung ausgefallen

Beitrag von suzi0177 »

Moin schubsi,
schwerer TDR Stoff den du da vermittelst, aber interessant allemal.
Zum Glück gibts diese Varianten Vielfallt nicht bei meinen RGV`s

# Es gibt wie schon erwähnt zwei Bauweisen der CDI bei der Deltabox: Kleiner Kasten (4xx) und großer Kasten (5xx) #

dann bitte den Unwissenden hp aufklären ob mit kleinem und großem Kasten diese gemäß Fotos gemeint sind.
Nach Betrachtung hat die für mich kleine CDI aber auch andere Stecker Ausführungen.
LG hp
Dateianhänge
CDI groß ???
CDI groß ???
3NC-00_2.png (60.03 KiB) 840 mal betrachtet
CDI klein ???
CDI klein ???
152px-1D0-00.png (32.26 KiB) 840 mal betrachtet
Matzedonien
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 28
Registriert: 25. August 2022, 16:56

Re: Zündung ausgefallen

Beitrag von Matzedonien »

Moin nochmal,

das Ding steht wieder hier. Ich werde mich nochmal an die Prüfung sämtlicher Kabel, Steckverbindungen usw machen.

Aber ich habe auf jeden Fall hier zwei Fotos meiner angeblich defekten CDI angeführt. Die Stecker sehen natürlich anders aus als alle anderen Zündungen aus der DT usw. ABER: Die CDI des Ebay-Links der 4FU sieht ziemlich identisch aus. Ich werde nun erstmal mit dem Verkäufer versuchen KOntakt aufzunehmen. Ich hoffe der spricht Englisch. Frage in die Runde:
IMG_7154.jpg
IMG_7154.jpg (115.71 KiB) 824 mal betrachtet
IMG_7155.jpg
IMG_7155.jpg (120.4 KiB) 824 mal betrachtet
Kann hier einer Französisch um mir bei der Abwicklung mit dem Verkäufer zu helfen? (sprechen...bzw. schreiben)

Nun erstmal danke für eure Hilfestellungen bis hierhin.

Ich habe auf jeden Fall die "kleine" alte CDI-Box. Aber das war ja vorher schon klar.

# Kannst Du das anhand Deiner Papiere bestätigen?

Ja kann ich, aber hier ist es natürlich so, dass in diesem Frankensteinmodell sowieso bereits alles irgendwie verbastelt ist und ich grundsätzlich nicht beschwören möchte, dass daran irgendwas original ist. Wobei ich denke, dass die CDI erstmal die Ursprungs-CDI ist.

# sowas schon mal gelesen zu haben, bei der damaligen 4FU (die ja das Pendant zur deutschen 4GW sein dürfte)

Das wollte ich hören, denn die 4FU könnte ich ja vielleicht bei dem Franzosen kaufen.

Parallel zur Anfrage, schnappe ich aber nun mein Multimeter und fange vom Zündschloss an zu messen...

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Zündung ausgefallen

Beitrag von schubsi »

suzi0177 hat geschrieben: 10. September 2022, 08:56 # Es gibt wie schon erwähnt zwei Bauweisen der CDI bei der Deltabox: Kleiner Kasten (4xx) und großer Kasten (5xx) #
dann bitte den Unwissenden hp aufklären ob mit kleinem und großem Kasten diese gemäß Fotos gemeint sind.
Absolut richtig erkannt, also hab ichs ja doch gut erklärt :thumbright:

Trotzdem meine Ansage beachten:
schubsi hat geschrieben:Ich meine zu ahnen, dass die CDI's auch bei gleicher Beschaltung unterschiedliche Werte haben können
Matzedonien hat geschrieben: 9. September 2022, 12:59 ...Diagnose aus der Werkstatt, dass man alles probiert habe...
Angeblich gehen die Signale in die CDI rein, aber nicht die passenden Richtung Zündspule wieder raus.

Das lässt meine Schlussfolgerung zu, dass der Pickup funktioniert!

Ist die Ignitech keine Variante für Dich? zu teuer?

# Kann hier einer Französisch um mir bei der Abwicklung mit dem Verkäufer zu helfen?

Üblicherweise verwende ich translate.google.de, übersetze ins englische oder schreibe gleich in englisch, das geht ganz gut und lasse von da aus ins französische übersetzen. Die Trefferergebnisse sind offensichtlich recht ordentlich, weil die deutschsprachigen Spezialitäten nicht für Unklarheiten sorgen :wink:

Die 4FU-CDI Auktion wurde heute beendet. Warst Du das?

# Anschlüsse

Kann ja nicht so schwer sein:

Wir brauchen
  • An/Aus vom Zündschloss?
  • Stromversorgung (gleichgerichtet? von der LiMa)
  • Masse
  • Signal vom Pickup
  • Ansteuerung der Zündspule
  • Steuersignal fürs PW-Servo
  • Strom+ PW-Servo
  • Strom- PW-Servo
  • Steuerleitung vom Seitenständer
  • Steuerleitung vom Unterbrecher
  • Steuerleitung vom Kupplungsschalter (hab nicht auf den Schaltplan geschaut)
  • Leerlaufschalter?

# 12 PS ... Ja kann ich,

Immerhin... :thumbup:

# schnappe ich aber nun mein Multimeter

Hast Du die Bucheli-Rep-Anleitung? Soooooo riesig sind die Unterschiede nicht zwischen 4GW und 5AN ...
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Matzedonien
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 28
Registriert: 25. August 2022, 16:56

Re: Zündung ausgefallen

Beitrag von Matzedonien »

Moin Schubsi,

# Ist die Ignitech keine Variante für Dich? zu teuer?

Doch auf jeden Fall. Allerdings sollte das die letzte Option sein, bevor ich nichts anderes bekomme. D.h. ich würde erst die "günstigere" Zündung von Ebay probieren.

+ Die 4FU-CDI Auktion wurde heute beendet. Warst Du das?

ja, denn am Tag des Defekts habe ich eine 4GW Zündung bei Ebay gesehen. Da ich aber erst die Werkstatt abwarten wollte, war die Zündung dann 14 Tage später weg. Von der Ignitech Variante wußte ich noch nichts so richtig. Hab deinen Text wohl zu spät gesehen und habe die Zündung gekauft. Wenn sie nicht funktioniert braucht sie vielleicht hemand anderes, wenn es klappt, war es eine günstige Reparatur.

# Reparaturbuch

ich habe dieses Reparaturbuch

https://www.hugendubel.de/de/buch_karto ... ikEALw_wcB

Ich hatte zuerst den Schaltplan nicht richtig verstanden. Habe mich dann mit dem italienischen von Helmut auseinandergesetzt. Diesen habe ich dann in Teilen verstanden. Als ich mich nun wieder mit meinem beschäftigte, wurde mir einiges klar.

Hier der Schaltplan daraus:
IMG_7156.jpg
IMG_7156.jpg (155.37 KiB) 809 mal betrachtet
Hier habe ich nun folgendes geprüft. Am Bauteil 8 (CDI) sind mehrere Stecker, die in Form und Farbe exakt meiner Zündung entsprechen und diese habe ich dann versucht nachzuvollziehen.

4-Poliger rechteckiger Stecker (Farben schw, schw/bl, gelb/bl, bl/weiß)

1. Farbe Schwarz - Masse vorhanden
2. Farbe gelb/blau - Signalkabel Seitenständer (Wenn Seitenständer oben, wird dies Leitung auf Masse durchgeschaltet)
3. Farbe blau/weiß - hier kommt 12 V, wenn ich die Startertaste drücke. Lt. Schaltplan ist hier aber eine Diode in der CDI
4. Farbe schwarz/blau - Jetzt wird es spannend es geht vom Stecker ein Kabel in den Kabelbaum. Ich kann aber nicht finden, wo dieses hingeht. Im Schaltplan endet es hier:
IMG_7157.jpg
IMG_7157.jpg (114.32 KiB) 809 mal betrachtet
Bis auf dieses Kabel sind die restlichen Funktionen offenbar gegeben.

Einzelstecker schw/weiß

Dieser geht zur Masse des Zündschlosses. Funktioniert auch. Wenn Zündung an, ist die Masseverbindung unterbrochen, Wenn Zündung aus, liegt dieser Anschluss auf Masse.

Einzelstecker schw/gelb

Dies ist die Ansteuerung des YPVS Motors. Habe ich nicht weiter geprüft.

3-Poliger Stecker blau/grün, grün/weiß und rot/schwarz, sowie 2 poliger Stecker weiß/rot und weiß/blau

Diese gehen zu der Wicklung der in der Lichtmaschine und zum Pickup. Hier habe ich nur die Kabel auf Durchgang geprüft. Ich weiß nciht welche Signale da rauskommen müssen. Durchgang ist bei allen vorhanden.

Die spannende Frage ist:

Wofür ist das schwarz/blaue Kabel des 4 poligen Steckers? Bekommt die CDI irgendwo +12V? An der gesamten CDI ist kein +12V zu finden. Oder kommt die Spannung der CDI alleine aus der Spule der Lichtmaschine?

Gruß
Matthias
Matzedonien
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 28
Registriert: 25. August 2022, 16:56

Re: Zündung ausgefallen

Beitrag von Matzedonien »

Hallo,

einmal noch für heute.

Ich glaube nun auch, dass es die CDI ist.

Wenn das dargestellte Symbol im Bauteil 8 zwischen der gelb/blauen und der weiß/blauen Leitung eine Diode ist, dann müsste ich zwischen der gelb/blauen und der blau/weißen Leitung einen Durchgang in eine Richtung messen können. Dies kann ich aber nicht. In beide Richtungen ist der Widerstand unendlich. Ich habe versucht die CDI zu öffnen, aber da ist eine Silikonartige Masse vergossen, die sich auch von Aceton oder dergleichen unbeeindruckt zeigt.

mmh. Ich werde mal auf die andere CDI warten müssen.

Gruß
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Zündung ausgefallen

Beitrag von schubsi »

.
# Wofür ist das schwarz/blaue Kabel des 4 poligen Steckers?

Dieses wurde damals (bei der 80er) ausgerufen, auf Masse geschaltet zu werden, um die CDI zu "erden".

Nach meinen damaligen Erkenntnissen hatte das auch bei der 105er-5AN einen Effekt: Mehr Endgeschwindigkeit (ca. 10 km/h nach NAVI) und einen etwas kräftigeren Durchzug, wohlbemerkt bei meiner 105 km/h CDI (Typ 1 ungedrosselt). Hab die Zündkurve damals abgeblitzt und erhielt dabei das Ergebnis, dass der ZZP in hohen DZ zu weit nach früh versetzt wurde. Ob ich damals alles richtig gemacht habe, kann ich heutzutage nicht mehr beschwören !!!

Zuletzt hatte ich - so meine ich - festgestellt, dass das schwarz-blaue zum Kupplungsschalter verbunden wird (die Farben ändern sich ab Steckverbindung) und da erinnerte ich mich an eine Veröffentlichung über die Kawa KLX250, die mit dem Kurzschließen des Ku-Schalters "entdrosselt" wird. Ich vermute also, dass das bei der 5AN auch so sein könnte...

Ein Kabel - natürlich nur bei der 5AN-CDI - müsste noch mit dem Reed-Kontakt vom Tacho verbunden sein. Diese 80km/h-Drosselung wurde definitiv nicht im Schaltplan dokumentiert. Die 5AN-105-CDI interessiert sich nicht für das Tachosignal, das ist soweit sicher...

Immer berücksichtigen, meine Erkenntnisse beruhen nur auf der 5AN-105-CDI. Der Schaltplan im Bucheli ist IMHO ne Mischversion, also nicht zu 100% ernst zu nehmen...
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Matzedonien
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 28
Registriert: 25. August 2022, 16:56

Re: Zündung ausgefallen

Beitrag von Matzedonien »

Danke für deine ausführlichen Infos. Ich warte nun auf die Zündung und dann schauen wir weiter.

Ich hätte aber Fragen zur Ignitech Zündung. Rein Interessehalber

1. Wird von dieser auch die "Powerwalze" angesteuert?
2. Ich habe Beiträge von dir von vor einigen Jahren gesehen, wo du mit Zündkurven rumprobiert hast. Ich habe aber nicht rausgelesen ob für dich alles perfekt funktioniert hat? Ich las zwar, dass es nicht zu den erhofften Leistungssteigerungen kam, aber ich konnte nicht herauslesen ob es einwandfrei funktioniert hatte. Ich würde daher ungern ein System kaufen, durch welches ich dann erst ein Studium der Zündzeitpunkte machen muss. Am liebsten wäre mir da natürlich per Copy und Paste eine Zündkurve zu hinterlegen und gut ist.

All das natürlich erst, wenn es mit der 4FU Zündung nicht funktionieren sollte.

Ich habe übrigens eine 4GW Zündung nagelneu im Netz gefunden. Allerdings wollen die da auch mal eben knapp 400€ für haben. Da wäre die Ignitech schon interessant.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Zündung ausgefallen

Beitrag von schubsi »

.
# Wird von dieser auch die "Powerwalze" angesteuert?

Ja, sogar ebenfalls frei programmierbar...

# per Copy und Paste eine Zündkurve zu hinterlegen

Im Grunde genommen ist das keine Hexerei, wenn man gepeilt hat, wie eine Zündkurve bei einem 2T-Motor auszusehen hat. Es gibt auch viele seriöse Quellen im Netz, die das wertfrei erläutern. Wenn es so kommen sollte, werde ich Dich unterstützen, keine Frage...

# 4GW Zündung nagelneu ... knapp 400€

Im Grunde genommen ein Yamaha original-Preis laut Liste vermute ich, meine hat damals auch 359,- Aufpreis gekostet, weil meine erste (schwarz-blaue, schwärm, ach war die chic!) als 80er im Verkaufsraum stand. Die gedrosselte CDI haben die Herrschaften natürlich ersatzlos eingesackt und damit wieder einen schönen Reibach gemacht ;-) Was man eben mit ahnungslosen Käufern alles so macht, gelle... Und wer jetzt eine 4GW-CDI braucht, darf dafür auch einen angemessenen (? Angebot und Nachfrage...) Betrag hinlegen.
.
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zündung ausgefallen

Beitrag von freeyourminds »

Ich weiß noch zu D-Mark-Zeiten hat die offene CDI 500-600,-DM im Austausch gekostet oder 800 wenn man nur die Blackbox haben wollte.

Grundsätzlich ist das was beim Erden also auf Masse legen des blau/schwarzen Kabels passiert ja genau das was man haben möchte um mehr Leistung zu bekommen, mehr Frühzündung aber dann muss man aufpassen das es nicht zum klopfen kommt und das die innenekühlung ausreichend ist.
Matzedonien
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 28
Registriert: 25. August 2022, 16:56

Re: Zündung ausgefallen

Beitrag von Matzedonien »

Folgende Neuigkeiten:

Die gebrauchte 4FU Zündung aus Frankreich ist da. Ergebnis: NICHTS.

Ich habe irgendwie immer das Pech, dass bei Problemen an meinen Geräten keine Werkstatt irgendwas findet und ich das selbst machen muss.

Ich glaube die Werkstatt hat nur die Hälfte oder nichts geprüft. Fakt ist, dass die hälfte der Schrauben von Tank usw. nur lose eingeschraubt waren, der Kerzenstecker ganz fehlte usw.

Egal. Werkstätten und ich werden eh keine Freunde mehr. Die haben keine Lust oder können es nicht.

So ich habe mich nun an die Spule unten in der Lichtmaschine gemacht. Ich glaube, dass das Problem eher da liegt. Die fette Spule hat 3 Kabel die zur CDI gehen.

grün /weiß
blau/grün
schwarz/rot

Ich kann folgendens messen:

grün/weiß zu blau/grün --> 0,57 kOhm
blau/grün zu schwarz/rot --> kein Durchgang
grün/weiß zu schwarz/rot --> kein Durchgang

Hier zwei Bilder der Spule:
IMG_7170.jpg
IMG_7170.jpg (129.85 KiB) 704 mal betrachtet
Auf dieser Seite ist ein Kabel angelötet.
IMG_7169.jpg
IMG_7169.jpg (150.06 KiB) 704 mal betrachtet
Auf dieser Seite sind zwei Kabel angelötet.

Den oben erwähnten Durchgang messe ich von dem unteren der beiden Kontakte zur anderen Seite. Der obere Kontakt hat weder Durchgang zur anderen Seite, noch zum unteren Kontakt und auch nicht zum Motorgehäuse.

Dies kann aus meiner Sicht nicht richtig sein. Dieses kabel muss eigentlich Kontakt zur anderen Seite haben, da dort ja zwei Kontakte mit einem Draht gebrückt sind.

Dies ist mir schon vor dem Werkstattaufenthalt messtechnisch aufgefallen und hatte der Werkstatt das gesagt.

Ich habe da heute angerufen und bin fast ausgeflippt. Ich habe gefragt ob die gemessen hätten, ob die korrekte Spannung aus der Spule oben ankäme. Da sagte man mir, dass man das nicht richtig messen könnte. Daher hätten die das nicht getestet. Die Spule könnte es auch sein, aber die CDI wäre es auf jeden Fall.

Ich habe gesagt, wenn die Spule tot ist, dann kann die CDI nicht mehr funktionieren, da die keine Spannung bekommt.

Manchmal glaube ich, ich spinne.


Weiß jemand wie der Durchgang der Spulen hier sein muss? Hat noch jemand eine?

Gruß Matthias
Matzedonien
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 28
Registriert: 25. August 2022, 16:56

Re: Zündung ausgefallen

Beitrag von Matzedonien »

Achso,

hab nochmal versucht das Ding mit Heißluftfön warm zu machen, aber auch dann stellt sich kein Durchgang nach irgendwo ein.

Ich bin mir nun sehr sicher, dass dies das oder zumindest ein wesentliches Problem ist. Warum sollte sonst das Kabel angelötet sein, wenn es weder nach Masse, noch irgendwo anders hin Durchgang hat.

Ich werde die Neuwicklung bei Ebay vermutlich beauftragen.


Gruß
Matthias
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zündung ausgefallen

Beitrag von freeyourminds »

Also wenn der pickup und die cdi in ordnung sind sollte eigentlich die Zündung auch gehen wenn die Lichtmaschine keinen Strom erzeugt, zumindest solange die Batterie strom liefert.

Die Widerstandswerte für die Wicklungen der Lichtmaschine sollten jeweils bei 0,48-0,72 Ohm liegen immer. Am Stecker zum Regler gemessen vom vorderen Pol zu den beiden hinteren

Ohne Ozilloskop wird es schwer zu prüfen ob Strom an der Zündspule ankommt. Aber du könntest mal die Kabel durchmessen ob die vom pickup zur CDI und von der CDI zur Zündspule durchgängig sind. Nicht das du so etwas banales wie einen Kabelbruch oder eine defekte Steckverbindung hast.
Antworten