TDR Motor mit LC2 elektrik betreiben?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
RandaleRandy
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 30. August 2022, 12:02

TDR Motor mit LC2 elektrik betreiben?

Beitrag von RandaleRandy »

Moin,

Wollte mal wissen, kann ich den TDR motor (4fu), in einer LC2 mit der LC2 Elektronik betreiben?

Hab eigentlich einen DT motor gekauft, als ich ihn auspackte, stellte ich fest das es ein TDR motor ist...

Kann man eigentlich den DT Kopf (3DN) auf den 4fu zylinder fahren oder ist das sinnfrei. Weil die TDR ja nen flatkolben hat. Frage weil diese Kombi bereits so montiert hier ankam.

Grüße Randale
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR Motor mit LC2 elektrik betreiben?

Beitrag von schubsi »

.
Hi Randale...

Urgl, da hast Du offensichtlich nen "Frankenstein" gekauft :-k

# DT Kopf (3DN)

Könnte das auch ein 3BN sein? (Den Kopf kenne ich zumindest)

Dieser Kopf hat einen größeren Brennraum, weil der orig. Kolben ein "domed" ist. Der Brennraum des 4FU ist üblicherweise kleiner, weil dessen Kolben mit einem "flat" Kolbenboden daher kommt. Grundsätzlich würde der Motor laufen, sag ich mal, eben drauf achten, dass zwischen hocheilendem Kolben und Brennraum im OT genug Platz bleibt (sog. Quetschkante). Erwarte aber keine Höchstleistungen...

# kann ich den TDR motor (4fu), in einer LC2 mit der LC2 Elektronik betreiben?

Du sprichst jetzt nicht vom kompletten Body, sondern verwendest nur Zylinder, Kolben und Kopf?

Müsste gehen, wenn der Rumpf Deines Motors dem Minarelli der TDR/DT ähnlich ist (kenne mich mit DT125 bzw. Ausführung LC2 nicht aus), was sagt denn so der optische Vergleich?

Wenns darum geht, die Elektrik der LC2 in den Rumpf des TDR-Motors zu verpflanzen, würde ich wahrscheinlich Zuckungen erleiden: Lima und Zündung unterscheiden sich IMHO nicht unerheblich...
.
-==[Schubsi]==-


Bild
RandaleRandy
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 30. August 2022, 12:02

Re: TDR Motor mit LC2 elektrik betreiben?

Beitrag von RandaleRandy »

Ahoi Schubsi

DANKE für deine ausführliche Antwort.

Ja, sorry... Genau den 3BN meinte ich. Genau so komm ich mir gerade vor... Als hätte ich Frankenstein erschaffen.

Also hat der Motor (TDR), der sowieso schon geringer verdichtet ist, durch den DT kopf jetz noch weniger Verdichtung weil mehr brennraum richtig?! Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Platz zwischen kolben und der Welle ist genug, wenn nicht sogar zuviel, wegen dem DT kopf.

Ja genau, das war der Plan. Will den ganzen TDR motor Einbauen weil mein lc2 komplett platt ist... Und ich Hippie dachte mir, kiekste ma nachm janzm motor und dann ist jut... Ja Pustekuchen.

Polrad und Grundplatte hängt von der KTM Lc2 dran... Äußerlich sehen sie gleich aus, der eine ist halt grau und steht KTM drauf und der andere ist Silber mit Yamaha schriftzug. Das ist der einzige unterschied den ich erkenne.

Ich werde ihn mal reinhängen und dann schauen
RandaleRandy
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 30. August 2022, 12:02

Re: TDR Motor mit LC2 elektrik betreiben?

Beitrag von RandaleRandy »

Ich hätte da noch eine andere Idee.

Ich hab ja schon den DT Kopf, kann ich mir einen gewölbten Kolben holen und den in dem 4FU Zylinder fahren? Oder sind die Kolben für die Buchse aus anderem Material als der Kolben für den beschichteten Zylinder?

Und letzte Frage, ich hab gelesen das die TDR "zahmere" Steuerzeiten hat, denke mal das es die steuerzeiten der Powerwalze betrifft. Was genau ist mit "zahmeren steuerzeiten gemeint? Wenn ich das richtig raus gefunden habe, ist das getriebe der TDR ja länger, somit müsste mit " zahmeren steuerzeiten " gemeint sein das sich die Powerwalze langsamer dreht, oder Denkfehler? Oder dreht die Powerwalze bei der TDR vielleicht vom radius weiter als die bei DT, LC2 und Co?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR Motor mit LC2 elektrik betreiben?

Beitrag von schubsi »

.
# der Motor (TDR), der sowieso schon geringer verdichtet ist

Nene, ist er nicht, keine Sorge...

# noch weniger Verdichtung weil mehr brennraum richtig?

Wenn dann nur minimal... Wie ich schon schrieb, der Motor dürfte laufen und wenn man hohe Drehzahlen mag, ist ne hohe Verdichtung sowieso kontraproduktiv. Einfach mal ausprobieren.

# von der KTM Lc2

Ach, ne KTM (wir haben früher immer voll abgelästert: KinderTretMobil :lol: - nix für ungut gell, Spass muss sein!), dachte wir reden über ne DT125 LC(2), die wäre nämlich generationsmäßig doch etwas älter (anderes Polrad etc.)...

# kann ich mir einen gewölbten Kolben holen

Geht, kannste machen, nimm aber nicht den billigsten Kolben (Meteor und Konsorten), die 30,- Tacken Unterschied lohnen nicht, nimm nen Wössner, die sind ordentlich. Achte auf das richtige Kolbenmaß...

# Kolben für die Buchse aus anderem Material

Kein Problem, dem ist nicht so...

# das die TDR "zahmere" Steuerzeiten hat

Hat sie IMHO nicht, ganz im Gegenteil (so meine bisherigen Erkenntnisse), die Unterschiede sind aber so gering, dass man sie - wenn überhaupt - nur auf dem Prüfstand erkennen kann.
Die Steuerzeiten haben nix mit der PW zu tun, sondern mit der Position der Löcher in der Zylinderwand. Die sind nicht nur so aus Daffke da, wo sie sind, das hat seinen Grund, wie die angeordnet sind ... und die Zusammenhänge nennt man halt Steuerzeiten.

# ist das getriebe der TDR ja länger,

Stimmt auch nicht, wo hast du nur all diese gräßlichen Gerüchte aufgeschnappt?

Es gab mal ein Getriebe der italienischen Diva (TDR 125 R Belgarda), dieses hatte eine abweichende Primärübersetzung, alle anderen Minarelli sind IMHO identisch...

# oder Denkfehler

So ist es...

Mach mal und berichte, wie es Dir ergangen ist!
Over and out!
.
-==[Schubsi]==-


Bild
RandaleRandy
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 30. August 2022, 12:02

Re: TDR Motor mit LC2 elektrik betreiben?

Beitrag von RandaleRandy »

Danke für deine Engelsgeduld mit mir :thumbright:

Ja genau, ich hab son Kindertrettmobil... Ich wollte mir was schönes aus meiner Jugend zulegen, eigentlich wollte ich ja eine DT haben, aber die sind ja unbezahlbar geworden. Vor 15 Jahren hab ich die Dinger, mit kolbenfresser fürn 50iii aus dem Verwandten und Freundeskreis zusammen gekauft. Aber ist ja auch verständlich das die so teuer werden, sowas gutes wird halt heute nicht mehr gebaut, und wenn du bissel Leistung in der Klasse möchtest, kommst du an den Mopeds nicht vorbei.

Woher hab ich dieses gefährliche halbwissen... Ähm ja... Ick sach mal so, wenn du lange genug Googles und durch dich einmal quer durchs Internet liest, dann findest du diese Gerüchte dort in diversen Foren. Aber ich hab ja scheinbar dann doch noch den richtigen gefragt ;)

Ich danke dir ganz Herzlich für deine Hilfreichen Antworten und ich werde berichten.

Grüße aus Rathenow
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR Motor mit LC2 elektrik betreiben?

Beitrag von freeyourminds »

Du solltest dir mal durch den Auslass den Kolben ansehen vielleicht hat jemand den Motor komplett auf DT- Technik umgebaut. Hat der er einen Kickstarter? Wenn ja ist das schon ein Anzeichen dafür das da mehr umgebaut als nur der DT-Kopf. Welche Bezeichnungen stehen denn auf dem Zylinder und auf dem Rumpf?

P.S. Ich find die LC2 schöner als die meisten DT modelle, mein Bruder hatte mal eine.
RandaleRandy
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 30. August 2022, 12:02

Re: TDR Motor mit LC2 elektrik betreiben?

Beitrag von RandaleRandy »

Ich hab den Motor aufgeschraubt. Ist defenitiv ein TDR Motor mit DT Kopf. Zylinder ist beschichtet, kolben ist der flat, nur der Kopf ist von der DT.

Kickstarter ist nicht verbaut, klar ist das ein Indiz auf einen TDR Motor aber das sagt ja nichts, DTX hatte ja auch keinen kicker mehr.

Aber Schubsi meinte ja, das es besser ist etwas weniger Verdichtung zu fahren wenn man hohe Drehzahlen mag. Und ja wie mein Name schon vermuten läßt ist bei mir Randale angesagt wenn ich unterwegs bin. Getreu dem Motto : fehlende PS, werden durch Wahnsinn ersetzt!!!
Hier im Rathenower Hinterland ist halt viel überland gerade aus angesagt. Von daher vielleicht nicht verkehrt.

Ich Finde die DT schöner, klar ist die KTM auch nicht hässlich aber das plastikkit ist mir einfach zu rund und komisch nach unten gebogen. Das sieht etwas komisch aus. Da mag ich das eckige der DT doch mehr. Klar gibt es komische umbauten, verhuntzen kann man so ein mopped ja ganz schnell. Aber mag es original.
RandaleRandy
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 30. August 2022, 12:02

Re: TDR Motor mit LC2 elektrik betreiben?

Beitrag von RandaleRandy »

So ihr Lieben... Frankenstein lebt !!... bzw. sein Mopped :thumbright:

Das Vergaser einstellen war noch mal ein Akt... Aber jetzt läuft sie. Meiner Meinung nach, zu gut für ein Frankenstein :scratch:

Das einzige Problem das jetzt noch da ist, sind zündaussetzter. Weiß noch nicht genau woran es liegt aber das sollte ich auch noch hin bekommen. Wenn ihr ne idee habt woran es liegen könnte, dann könnt ihr mir ja nen tip geben wo ich den Fehler finden könnte.
Dateianhänge
IMG_20220902_142517.jpg
IMG_20220902_142517.jpg (135.84 KiB) 509 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schubsi am 3. September 2022, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild verkleinert
Antworten