Motorrad läuft nicht über 7000 Umdrehungen

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Konkonection
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 13. Juni 2022, 20:49

Motorrad läuft nicht über 7000 Umdrehungen

Beitrag von Konkonection »

Hallo zusammen,
Ich bin 16 und habe den A1 Führerschein.

Meine tdr hat vor mir einem kumpel gehört. Er hat jetzt den A2 Führerschein und brauchte sie nicht mehr. Sie hatte einen Kolbenfresser weshalb ich sie mit ihm wieder aufgebaut hab.

Beim Motor auseinanderbauen ist ihm die Power walze gebrochen. Eine Originale war zu teuer, deshalb war es dann eine Nachmache für 60€. Nachdem wir alles wieder zusammengebaut haben, ist mir beim Einfahren der Kolben und die Kolbenringe kaputt gegangen. Das lag daran dass die Welle abrieb produziert hat, weil die Schraube die sie zusammenhält sich gelöst hatte. Dann also wieder neuer Kolben, Zylinder überarbeitet und wieder ab auf die Straße. Dann ist mir jedoch am selben Tag die Kupplung kaputt gegangen wegen einem dummen Fehler beim Zusammenbau.

Long Story short : Wir haben den Motor schlecht zusammengebaut und deswegen viele Probleme und Schäden gehabt.

Dann haben wir uns dazu entschlossen den Motor in Professionelle Hände zu geben um ihn Überholen zu lassen. Als dann alles wieder zusammengebaut war lief alles perfekt, und das tut es auch immer noch, nur geht die Kiste nicht über 7000 rpm oder 90 kmh. Beim Kollegen ging sie nebenbei um die 130 kmh. Also habe ich mich auf die Fehlersuche begeben. Das Gemisch ist nicht das Problem, die CDI ebenso nicht und ich kann mir aber auch nicht vorstellen was es sonst sein kann. Meine Maschine hört nämlich in jedem Gang bei 7000 rpm auf, als ob sie im Begrenzer wäre. Eine Drossel von Alpha Technik habe ich auch nirgendswo gesehen. Deswegen wende ich mich jetzt an euch und bitte euch um Hilfe :notworthy:

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe!
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Motorrad läuft nicht über 7000 Umdrehungen

Beitrag von schubsi »

.
Hi...

# Meine tdr

Gehts ein ganz klein bissl genauer?

# weshalb ich sie mit ihm wieder aufgebaut hab

... und welche Teile wurden dabei verwendet?

# Motor in Professionelle Hände zu geben um ihn Überholen zu lassen

Und was wurde da genau gemacht?

# lief alles perfekt ... nicht über 7000 rpm oder 90 kmh

Beides gleichzeitig oder nach und nach? IMHO ist 7000 nicht perfekt...
Auch im Leerlauf ist keine höhere DZ möglich?

# Das Gemisch ist nicht das Problem

Woher willst Du das so genau wissen?

# nämlich in jedem Gang bei 7000 rpm auf

Das deutet auf einen Defekt hin, könnte mit dem Gemisch zusammen hängen, aber auch auf mechanisches, ggf. inzwischen zu viel Spiel im Pleuellager oder KW-Lager oder ähnliches. Der Auspuff (4GX?) könnte auch dafür verantwortlich sein, dass sie nicht ausdreht... Es gab auch schon Zündkerzen, die nen "Knall" hatten...

Weil Du zu wenig über die History Deiner TDR erzähltest, weiß ich z. B. nicht wie viele km sie runter hat und wie viele Motorschäden schon zu verzeichnen waren, das geht nämlich mit der Zeit auf die Lager etc. ...

# als ob sie im Begrenzer wäre

Ich geh mal davon aus, dass Du schon reichlich hier im Forum gelesen hast? Dann weißt Du ja schon, dass es einen solchen nicht gibt...
.
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motorrad läuft nicht über 7000 Umdrehungen

Beitrag von freeyourminds »

Schon mal geschaut ob die Auslasswalze richtig eingestellt ist? Ich hatte meine TDR mal in einer Werkstatt,cdie haben die Walze um 180°gedreht. Weil das damals bei den DT so war, die TDR hatte aber immer ein "offenen" Auslass.
Konkonection
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 13. Juni 2022, 20:49

Re: Motorrad läuft nicht über 7000 Umdrehungen

Beitrag von Konkonection »

Also Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Entschuldigung für die Fehlenden Infos, das ist mein erstes mal.

Meine Tdr 125 hat 18 tausend km. Sie hatte vor meinen Fällen soweit ich weiß nur den oben genannten Kolbenfresser.

Also beim ersten Neuaufbau haben wir neue Kurbelwellen Lager verwendet und generell alles ausgetauscht was nicht mehr in Ordnung war. Nur zur Info, der Kolben hatte ein loch weswegen wir den Motor überhaupt erst auseinander genommen haben, aus Angst dass Späne im Motor sein könnte, und nicht einfach nur nen neuen Kolben genommen haben. Wir haben den Zylinder eingeschickt und dann mit einem passenden Kolben überarbeitet zurückbekommen. Die Power Walze haben wir auch ausgetauscht weil diese eben beim Ausbau gebrochen ist. Dann wurde bei der Professionellen Überarbeitung des Motors noch eine neue Kupplung eingebaut und eben alles was nicht mehr gut war ersetzt also auch lager. Das Pleuellager war aber eigentlich noch gut.

In niedrigeren Gängen kann ich mit viel Anlauf auch mal an den 8 tausend kratzen aber ab 7 tausend ist mit der deutlichen Leistung Schluss.

Mit Begrenzer wollte ich verdeutlichen dass es sehr abrupt aufhört höher zu drehen, vor allem in den niedrigeren Gängen.

Die Frage ob es nach und nach oder gleichzeitig ist verstehe ich nicht ganz, bei mir sind bei 7 tausend rpm 90 kmh erreicht, also gleichzeitig würde ich mal sagen.

Ob das Gemisch nicht dran Schuld ist kann ich natürlich nicht zu 100% ausschließen aber ich habe mal etwas damit rumgespielt und es war das selbe Phänomen.

Die Power Walze hatte ich auch schon im Verdacht, nur ich habe sie noch nicht kontrolliert ob sie richtig eingestellt ist, das werde ich bald noch machen.

Der Auspuff ist noch Original.

Danke im Voraus!

Ps: Schöne Tdr hast du da schubsi :thumbright:
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Motorrad läuft nicht über 7000 Umdrehungen

Beitrag von schubsi »

Die Frage ob es nach und nach oder gleichzeitig ist verstehe ich nicht ganz, bei mir sind bei 7 tausend rpm 90 kmh erreicht, also gleichzeitig würde ich mal sagen.
Du hast geschrieben "... perfekt..." und dann die Einschränkung "nur 7000".

Also lief der Motor nach der "professionellen Instandsetzung" eben NICHT PERFEKT? Hab ich das so jetzt richtig verstandanden?

Oder: Lief der Motor PERFEKT und dann plözlich nicht mehr, also nur 7000 U/min?

Das sind 2 verschiedene Sachverhalte, wenn Du verstehst, wie ich meine ...

Ich würde mich über weitere Basics freuen: Ist das eine Belgarda, eine Deltabox? Eine 4GW oder 5AN? Baujahr? Hat Dein Kumpel die mit 0km erworben? Waren da weitere Besitzer im Spiel? Was ist das jetzt bzw. davor für ein Motor? orig Yamaha oder Athena-Kit? 125ccm oder Bigbore? 3MB00 oder 4FU00 Zylinder? Welcher Kolbentyp Flat? Domed? Wurde an der CDI was gemacht, ist das die originale? Ist das ne geerdete 80er-CDI? usw. usw. usw.

Erzähl uns alles, was Dir zur Thematik einfällt und nicht aufhören, bevor Du nicht ALLES erzählt hast, weil ALLES irgendwie relevant sein könnte...
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Konkonection
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 13. Juni 2022, 20:49

Re: Motorrad läuft nicht über 7000 Umdrehungen

Beitrag von Konkonection »

Stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht.

Die Erstzulassung war 1998, es gab noch einen Vorbesitzer vor meinem Kumpel aber vom dem weiß ich nichts.

Dass der Motor nicht voll hoch gedreht hat war nach der Professionellen Instandsetzung. Aber ich gehe davon aus dass er es davor auch schon gemacht hat. ich weiß es aber nicht sicher, weil ich sie nur ein paar stunden gefahren bin bevor der nächste Schaden passiert ist und ich sie erstmal einfahren wollte, wegen dem neuen Kolben. Also bin ich sie davor gar nicht schneller als 90 gefahren.

Meine tdr ist eine Deltabox.

Ich denke mal es ist ein 3MB00 Kolben, ich weiß zwar nicht was der unterschied ist aber ich weiß dass er Flach ist.

Der Zylinder ist noch der Originale, er wurde nur ein paar mal ausgeschliffen.

Ich habe die CDI die drinnen war (5AN - 810) durch eine 5AE getauscht. Das hat aber keinen einzigen Unterschied gemacht.

Wir haben versucht alles möglichst Original zu behalten also sind keine Sportluftfilter oder andere Düsen usw. verbaut.

An der Übersetzung wurde auch nichts verändert.

Eine Neue Zündkerze wurde auch eingebaut.

Auch eine andere Zündeinheit wurde eingebaut, nicht anders im sinne von dritt Anbieter sondern von einer anderen tdr 125 gleiches Modell.

Komische Geräusche hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört.

Der Anlasser war mal defekt und wurde ersetzt, dass spielt aber eher keine große rolle.

Große Unfälle hatte ich mit ihr auch nicht und die Vorgänger eigentlich auch nicht, nur harmlose Seitenleger.

Das Getriebe wurde auch nicht geändert, da ist noch alles Original. Vergaser ebenso.

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, ich Entschuldige mich aber schonmal im Voraus falls ich wieder was vergessen habe :?
Vielen Dank
Konkonection
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 13. Juni 2022, 20:49

Re: Motorrad läuft nicht über 7000 Umdrehungen

Beitrag von Konkonection »

Hab noch vergessen zu sagen, dass ich im Leerlauf höher drehen kann als 7000 aber dafür brauche ich schon viel gas
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Motorrad läuft nicht über 7000 Umdrehungen

Beitrag von schubsi »

.
# Erstzulassung war 1998

OK, ist ja schon mal was: Wir besitzen eine 5AN, bitte mit der Fahrgestellnummer vergleichen, steht entweder in der ABE (die dürftest Du ja haben, oder?) oder mindestens in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein). Falls nicht zugelassen, steht die Fg-Nr auf dem Rahmen... EZ ist nicht gleich Baujahr. Es könnte auch ein Ladenhüter sein, der erst später erstmalig zugelassen wurde.

# wegen dem neuen Kolben

Hast Du von dem noch die Rechnung? Wo gekauft? Wer hat den Zylinder instandgesetzt? Steht auf der Rechnung drauf, was genau gemacht wurde?

# 3MB00 Kolben

Hier sprechen wir bitte vom Zylinder, das ist der große, stehende Teil auf dem Motorblock, in dem der Kolben hoch und runter ...
Bitte den Zylinder betrachten, was auf der Seite drauf steht! Ist das wirklich ein 3MB00 ?

Dann wäre das schon mal grundlegend falsch, in eine TDR gehört ein 4FU00 rein, aber ein 3MB00 kann auch funktionieren, das wäre nicht so fatal, wie es sich im ersten Moment anhört.
Da wurde aber schon mal gepfuscht, das wollte ich feststellen.

Bitte auch mal den Zylinderkopf betrachten, was da drauf steht ...

# Der Zylinder ist noch der Originale, er wurde nur ein paar mal ausgeschliffen.

Vergleiche das bitte mit der Rechnung, was da genau gemacht wurde...

Der "originale" wäre ein 4FU00 und der wäre ein Nikasil, der nicht geschliffen werden darf, weil man damit die Beschichtung vernichtet...

# die CDI die drinnen war (5AN - 810) durch eine 5AE getauscht

Die CDI mit der Beschriftung 5AN ist - wahrscheinlich - genau die richtige und sollte nicht ersetzt werden.
Eine 5AE-CDI stammt vermutlich aus einer französischen Deltabox oder von einer "catalyzed" 4GX aus Österreich. Ob das neuere französische Modell 5AE eine gedrosselte oder anderweitig modifizierte Ausführung ist, weiß ich nicht, es muss jedoch einen Grund haben, dass alle anderen europäischen Länder mit der 5AN beliefert wurden, nur die Franzosen mit ner 5AE und die Schweizer/Östereicher mit ner 4GX. Fazit: Das Mischen der Teile unterschiedlicher Modelle ist suboptimal und bringt nur noch mehr Unordnung in die Maschine...

Du bist zu ungenau: WANN hast Du die CDI getauscht? Nach der "professionellen Instandsetzung" des Motors als versuchte Reparaturmaßnahme? Steht auf der ursprünglichen CDI wirklich "5AN" drauf oder "5AN1" ?

# Wir haben versucht alles möglichst Original zu behalten

Die CDI gegen eine 5AE zu tauschen, entspricht aber nicht diesem Motto...
Woher stammte die CDI? Wer hatte die Idee dazu? Sind an der Verkabelung Änderungen vorgenommen worden? Fuhr Dein Kumpel damals mit der 80-km/h-Begrenzung?

# beim ersten Neuaufbau haben wir neue Kurbelwellen Lager verwendet

Oha, wer hat das handwerklich gemacht, Dein Kumpel? Dir traue ich das eher weniger zu... (ich mir selbst übrigens auch nicht)
Welche Lager wurden verwendet? Präzisionslager? Darf man IMHO nicht verwenden, weil die zu wenig Spiel haben und sich beim Ausdehnen aufgrund Hitze verklemmen...

# der Kolben hatte ein loch

... was ja nicht einfach so passiert. Wurde die Ursache gefunden und beseitigt?

# Der Auspuff ist noch Original

Du bist 16, hast nen A1 und darfst 15 PS fahren. Ist in dem original Auspuff der Drosselungskonus im Krümmereingang vorhanden? Der drosselt nämlich ziemlich massiv bei bzw. oberhalb von 7000 U/min, genau dann liegen nämlich die erlaubten 15 PS an. Zusammen mit nem zugekoktem Schalldämpfer wäre das Szenario plausibel. Welchen Auspuff hat Dein Kumpel so benutzt? Der ist ja damit illegal 130 gefahren, stimmts? Wenn die TDR aufgrund des entfernten Konus schneller fährt und mehr Leistung als 15 PS hat, darfst Du sie nicht fahren, Straftatbestand: Fahren ohne Fahrerlaubnis, § 21 StVG, nur mal so ganz nebenbei...

# Gemisch ... ich habe mal etwas damit rumgespielt und es war das selbe Phänomen.

Was meinst Du mit RUM spielen ? Mit dem Schaubendreher die Einstellschrauben am Vergaser verändert?

# Power Walze hatte ich auch schon im Verdacht, nur ich habe sie noch nicht kontrolliert

Uff ...

Ojeh ... Ganz ehrlich?

Ich habe aktuell NICHT das Gefühl, dass wir das Problem hier im Dialog lösen können. Vielmehr überkommt es mich, dass Du Deinen Kumpel - vielleicht, ich kann dessen Kompetenz nicht einschätzen - noch mal in Anspruch nehmen musst. Mit dieser "Überraschungstüte" in eine Werkstatt zu gehen, könnte Dich zwar zum Ziel führen, aber ich wage zu bezweifeln, dass Du entsprechende Geldmittel hast bzw. ob die TDR das noch wert ist, wenn die tatsächlich so verwurstelt ist, wie ich mir das gerade vorstelle...
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Konkonection
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 13. Juni 2022, 20:49

Re: Motorrad läuft nicht über 7000 Umdrehungen

Beitrag von Konkonection »

Entschuldigung für meine verspätete Antwort. Schule hat bei mir wieder angefangen und mich direkt mit langen Schultagen bombardiert.

Nur zur Info, der der mir bei vielem geholfen hat (nicht der Kumpel von dem ich das bike hab) ist ein Leidenschaftlicher und Begabter Schrauber. Er hatte selbst mal eine tdr 125 gleiches Modell. Er hat eigentlich bei dem ganzen Prozess viel gemacht und weiß was alles passiert ist. Selbst er weiß auch nicht mehr woran es liegen könnte. Der Grund warum ich die Power Walze nicht kontrolliert habe und nicht dran rumgefummelt habe ist, dass er gesagt hat es liegt nicht an ihr. Dann auf einmal nach einer langen Sitzung nachdenken ist mir eingefallen, was ist wenn es doch an der Power walze liegt? Sie hat ja nur 2 Stellungen und dreht sich ja ab einer bestimmten Drehzahl in die andere Stellung. Was ist also wenn das bei 7000 rpm passiert und deswegen der Motor nicht mehr weiter kann. Er hat gesagt dass kann es nicht sein. ich wüsste aber nicht was es sonst sein soll.

Das Motorrad ist eine 5AN steht so auch in der Betriebserlaubnis und auf der CDI.

So jetzt zu den Ergänzungen:
Der Zylinder ist ein 4FU00.
Das Nagellager für den Kolbenbolzen wurde auch ersetzt.
Die Kurbelwellen Lager ebenso.
Neues Motoröl und Kühlerflüssigkeit.
Das Rillenkugellager wurde auch ersetzt.
Neue Dichtungen und Simmerringe.
Neue Batterie.
Neuer Anlasser.
Die 5AN CDI durch 5AE ersetzt.
Neue Zündkerze wurde auch eingebaut.
Neue Kupplung.
Neuer Kolben (Flat).
Neue Powerwalze (Nicht Original).
Neuer Kolben (Flach). Genauere angaben hab ich leider nicht.

Der Zylinder wurde von dem gleichen Typ instandgesetzt der auch den Motor überholt hat. Es waren nur leichte "Kratzer", deswegen wurde nur mit so einem Schleifaufsatz für Zylinder einmal drinnen alles geschliffen, soweit ich das verstanden habe.
Die CDI habe ich nach der Professionellen Instandsetzung gewechselt, und ich weiß auch nicht ob das Problem schon davor bestand, denn ich bin sie davor nicht schneller als 80 gefahren weil ich sie erstmal einfahren wollte.

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht sicher warum ein Loch in den Kolben ist. unsere Vermutung war, dass ein falscher Kolben geliefert wurde.

Mein Kumpel, dem sie vorher gehörte, ist nicht illegal gefahren. Es waren 15 ps eingetragen und er hat die Maschine in keiner weise Frisiert, ich glaube aber es waren eher 110-120 kmh. Das ist auch der Grund weswegen wir uns nicht erklären können was das Problem ist, da wir ja nichts wirklich stark verändert haben.

Mit rumspielen meine ich ich hab die Schraube am Vergaser weiter rausgedreht, bin gefahren, hab sie dann weiter rein gedreht und bin wieder gefahren.

Wenn dir das zu Nervig ist kann ich das vollkommen verstehen, der Typ der mir bei sehr vielem Geholfen hat, hat auch keine Lust mehr und ich will ihn damit eigentlich auch nicht weiter belästigen.

Vielen Dank schonmal.
Fgo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 8. Oktober 2006, 22:54

Re: Motorrad läuft nicht über 7000 Umdrehungen

Beitrag von Fgo »

Das einfachste und am schnellsten zu testende, wäre mMn erstmal die richtige CDI einzubauen. Irgendein Unterschied muss ja bestehen.

Ich kann nur von meiner sprechen die ich mit 16 gekauft habe. Damals durfte man ja nur 80 kmh fahren. Ich hatte eine Alphatech Drossel drin, die in jedem Gang bei 8000 (können auch 9000 gewesen sein) Umdrehungen zu gemacht hat. Obs auch im Leerlauf so war kann ich gar nicht sagen, da ich das neu getestet hatte.
Irgendwie klingt das bei dir genauso. Der Vorbesitzer hatte bei meiner einen Schalter eingebaut gehabt um das zu umgehen, was aber erst beim entdrosseln aufgefallen ist :banghead:
Konkonection
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 13. Juni 2022, 20:49

Re: Motorrad läuft nicht über 7000 Umdrehungen

Beitrag von Konkonection »

Hi, erstmal danke für die Antwort.

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht und auch verzweifelt nach einer gesucht. Ich hab aber keine gesehen. Ich weiß aber auch nicht wo sie liegen würde, wenn ich eine hätte. Ich hätte vermutet irgendwo unterm Tank, aber da hab ich nichts gesehen. Wo lag sie denn bei dir?
Fgo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 8. Oktober 2006, 22:54

Re: Motorrad läuft nicht über 7000 Umdrehungen

Beitrag von Fgo »

Unterm Tank, links zwischen Rahmen und Luftfilterkasten.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Motorrad läuft nicht über 7000 Umdrehungen

Beitrag von schubsi »

  • Bitte auch mal den Zylinderkopf betrachten, was da drauf steht ...?
  • Kommt eine klassische Zylinderkopfdichtung zum Einsatz?
  • CDI... Sind an der Verkabelung Änderungen vorgenommen worden?
  • Fuhr Dein Kumpel damals mit der 80-km/h-Begrenzung?
  • Ist in dem original Auspuff der Drosselungskonus im Krümmereingang vorhanden?
  • Auf dem Krümmer müsste die Bezeichnung 5AN zu lesen sein?
  • Welcher Endtopf wird verwendet?
  • Laufleistung?
# Wenn dir das zu Nervig ist

Nervig oder nicht nervig ist eigentlich egal: Bei Deiner TDR sind eben so viele "komische" Sachen offen, die sich mal jemand anschauen müsste, der was davon versteht (die PW hat nicht nur 2 Stellungen und v. m.). Ich seh halt eben nur sehr geringe Chancen auf Erfolg, das schwächt etwas meine Motivation.

Grundsätzlich - vorbehaltlich der noch nicht beantworteten Fragen - kann ich schon mal feststellen:
  • Loch im Kolben = zu mager, zu heiß, glühende Ablagerungen, manipulierte Zündung, so diese Richtung.
  • Der Vergaser ist noch nie erwähnt worden, was ist das für einer, wo kommt der her, ist der original und unangetastet? Wurde der auch mal überarbeitet/instandgesetzt? Funktioniert der einwandfrei? Beim Loch im Kolben wäre das mein Hauptverdächtiger...
  • Nikasil, der "geschliffen" wurde, mich schüttelts gerade: Wenn von der Zylinderwand so viel weggeschliffen wurde, dass der Kolben kippelt, ist ein Leistungsverlust durchaus denkbar. Schleifen/Hohnen ist was für Graugussbuchse, aber nicht für Nikasil, IMHO!
  • Einen Zylinder vermessen kannst Du nicht und Dein Schrauber vermutlich auch nicht.
  • Einen Kolben einzubauen, dessen Herkunft nicht so ganz klar ist, halte ich für ziemlich blauäugig.
.
Konkonection hat geschrieben: 2. September 2022, 18:02Beim Kollegen ging sie nebenbei um die 130 kmh.
Konkonection hat geschrieben: 5. September 2022, 18:15hat die Maschine in keiner weise Frisiert, ich glaube aber es waren eher 110-120 kmh
Sorry, aber das ist jetzt absolut unplausibel...
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Gintonicmunich
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 16. März 2022, 10:40

Re: Motorrad läuft nicht über 7000 Umdrehungen

Beitrag von Gintonicmunich »

130Kmh entsprechen über 10.000 U/Min ? da passt ja auch das Loch
im Kolben dazu und ....dann .... wurde die CDI gewechselt und jetzt
....wundert man sich warum es nicht mehr so hoch dreht ?

wäre da nicht der verdacht bei der CDI ?

cheers
Antworten