Powerjet System

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Matzedonien
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 28
Registriert: 25. August 2022, 16:56

Powerjet System

Beitrag von Matzedonien »

Hallo,

Während ich noch an meiner Zündung rumdoktere, wollte ich etwas anderes fragen.

An meiner „Bastelbude“ fehlt der Schlauch des Powerjet Systems.

Dürfte das Ding dann überhaupt laufen? Die läuft nämlich eigentlich echt gut.

Wenn da einer dran gehört, wo bekomme ich den Schlauch mit der richtigen Düse (170ccm Athena) und was wäre die richtige Düsengrösse grundsätzlich im vergaser? Ich könnte mir vorstellen, dass diese auch nicht korrekt ist, wenn an dieser Stelle der ganze Schlauch fehlt. Da ich aber nun eh dabei bin, kann ich das auch gleich alles prüfen.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Powerjet System

Beitrag von schubsi »

.
Wir haben nen großen Thread bezüglich Vergaser, suche bitte nach TM28SS, du unbekanntes Wesen..., da wird einiges erklärt.

Z. B. auch, dass die PJ Düse fest eingepresst und nicht austauschbar ist. Die Düse im Schlauch bei meinem Vergaser ist zusätzlich eingesetzt und hat eher experimentellen Charakter, ich probier da noch mit RUM...

Es gibt zum TM28SS auch einen zusätzlichen Thread zecks "Drumrum" Gespräche. Da hätte Deine Frage eigentlich ganz gut rein gepasst (können wir später noch verschieben).

Anmerkung: Hier --> Forum-Tipp "Aktive Themen" habe ich erklärt, wie man hier im Forum möglichst elegant zeitlich sortiert rückwärts-lesen kann. Einige User hier haben das schon aktiv abgelehnt ("ist ja genauso d**f wie Anleitung lesen!"), ich geb Dir den Tipp trotzdem :-)

Ach ja, wenn der Schlauch fehlt, kommt auf alle Fälle gefährliche Falschluft mit ins Spiel, also entweder verschließen oder nen Schlauch einsetzen.

Die korrekte Düsengröße der Hauptdüse kann Dir hier leider keiner verbindlich mitteilen, Du musst die Maschine schon feinfühlig abstimmen. Da Du den Eindruck erweckt hast, Dich mit der Materie recht gut auszukkennen, mach ich Dir hier keinen "Erklärbär", warscheinlich bist Du diesbezüglich besser aufgestellt als ich ;-)
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Matzedonien
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 28
Registriert: 25. August 2022, 16:56

Re: Powerjet System

Beitrag von Matzedonien »

Super,

danke Dir. Werde mich mal schlau lesen.

# ...warscheinlich bist Du diesbezüglich besser aufgestellt als ich

Das glaube ich zwar nicht, aber ein bisschen Erfahrung mit 2-Taktern habe ich auch und werde mich da einarbeiten können.

Gruß
Matthias
Matzedonien
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 28
Registriert: 25. August 2022, 16:56

Re: Powerjet System

Beitrag von Matzedonien »

Moin,

Ich hab den vergaser komplett zerlegt, im ultraschallbad, mit bremsenreiniger und Kompressor gereinigt und wieder zusammengebaut.
8677B172-230E-42BC-AF93-21B479B94624.jpeg
8677B172-230E-42BC-AF93-21B479B94624.jpeg (142.28 KiB) 490 mal betrachtet
17A8B779-BA33-47F4-8158-FA658C179A05.jpeg
17A8B779-BA33-47F4-8158-FA658C179A05.jpeg (138.45 KiB) 490 mal betrachtet
Lt. Bezeichnung war eine 270er Düse verbaut. Ob der Vorbesitzer daran manipuliert hat weiß ich nicht. Auf jeden Fall war ein hauchdünner Draht eingezogen, um praktisch etwas magerer abzustimmen.

Ich probiere es erstmal ohne und gucke wie sie sich verhält.

Den Schlauch für das PJ System habe ich auch komplettiert. Vielleicht ist sie jetzt viel zu fett bei Vollgas, aber wir werden sehen. (Wenn der zündfunke wieder da ist)

Wie ist die Grundeinstellung der düsennadel?
Im Moment ist der Ring auf der zweiten Stufe von unten.
Diesen habe ich da damals hin gemacht, da das Ding über Übergangsbereich immer geviertaktet hat. Der Vorbesitzer hatte das auf der niedrigsten Stufe, also hat die Nadel am weitesten „auf“ gemacht.

Auf der zweiten Stufe lief sie eigentlich echt gut.

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von schubsi am 18. September 2022, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder verkleinert...
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Powerjet System

Beitrag von schubsi »

.
IIRC gibts für die Nadel 5 Kerben=Positionen.

Die mittlere ist IMHO die default Position bei Auslieferung (15-PS-Modus).

Die unterste Position hebt die Nadel am höchsten an und macht das Gemisch im Teillastbereich unanständig fett.

Die 2. Position von unten ist die gängige Position, wenn der Motor ohne Drosselkonus betrieben wird.

Ich habe im franz. Forum aufgeschnappt, dass es einem dort nicht gelungen ist, den Motor 4takten zu lassen, er hatte es sogar gänzlich ohne HD versucht.

Meine Meinung dazu: Jeder Motor und jeder Vergaser ist irgendwie anders. Die Faktoren drumherum (Ansaugkanal, Flaschluftmöglichkeiten etc.) sind vielfältig. Jeder muss das für sein Moppet irgendwie selbst austüfteln, es gibt keine verbindlichen Grundregeln...
.
-==[Schubsi]==-


Bild
Fgo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 24
Registriert: 8. Oktober 2006, 22:54

Re: Powerjet System

Beitrag von Fgo »

Hat vielleicht jemnd ein Beispielbild wo man die Kerben sehen kann?
Habe ja vor einiger Zeit meinen Vergaser gereinigt, der Konus ist auch schon lange raus. Aber jetzt beim reinigen ist mir nichts mit Kerben aufgefallen :-k
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Powerjet System

Beitrag von schubsi »

.
Es lohnt sich manchmal schon, in unserem Forum einfach mal so zu schmökern...

TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Bild

Die Düsennadel im Schieber da ist gemeint ...

Du musst die Nadel aus dem Schieber ausbauen, um die Kerben zu sehen.

Wenn das noch nicht reicht, dann suche bei Guckle nach "dtpedia tm28ss", da kriegste auch Dein Foto...

.
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten