Gepäckträger für die Deltabox

Wenn Ihr Teile oder TDRs sucht

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Gepäckträger für die Deltabox

Beitrag von schubsi »

.
Verdammich noch mal, mein 5 Stars Träger ist gebrochen :banghead: :angry4:

Der ist von Natur aus für die Befestigungsteile des Givi Monokey Systems vorbereitet und hat mir nun richtig lange gute Dienste geleistet. Ich hab ihn mal sandstrahlen und pulvern lassen, damit er noch gut lange durchhält...

5stars_rechts 400.jpg
5stars_rechts 400.jpg (36.69 KiB) 427 mal betrachtet
5stars_links 400.jpg
5stars_links 400.jpg (29.11 KiB) 427 mal betrachtet

Ich befürchte, dass er von außen zwar gut geschützt war, aber innen eben nicht und dass das Material jetzt schwächelt. Ist nun die Frage, ob das Material sich jetzt noch schweißen lässt oder beim Reparaturversuch gänzlich nachgibt. Einige Schlossereien, die ich inzwischen per E-Mail angefragt habe, haben schon abgewunken, kein Interesse.

Ich frage mich, ob es irgendwo auf dieser Welt jemanden gibt, der so ein Ding nach Muster nachbauen kann?

Hab mal bei Kleinanzeigen ne Anfrage geschaltet, hab aber keine große Hoffnungen...

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für die Deltabox

Beitrag von freeyourminds »

Lass mich raten an den schweißnähten der verschraubung. Da ist mein originaler auch mal gebrochen.

Ein Schweißgerät hätte ich. Kann aber nicht gut genug schweißen um so etwas zu reparieren.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Gepäckträger für die Deltabox

Beitrag von schubsi »

.
# Lass mich raten an den schweißnähten der verschraubung.

Nö, das Rohr selbst, oberhalb der oberen Befestigung. ungefähr da so:

Bruch640.jpg
Bruch640.jpg (53.68 KiB) 393 mal betrachtet

Hab etwas um-koloriert, scharz auf schwarz ist ein schlechter Kontrast...


Bin nach wie vor auf der Suche nach jemandem, der den nachbauen kann, die bisher angeschriebenen haben alle abgewunken...
Der Five Stars Träger ist für mich ideal, weil man den Koffer ohne Apapter direkt aufclipsen kann. Hab für meine Vara's ebenfalls Five Stars ergattern können... Ne Reparatur wäre schön, das Ding ist wegen der Seltenheit fast schon ne Geldanlage. Der sollte dann aber innen verstärkt und vor allem konserviert (Rostumwandler?) werden, ich frag mal meinen Autoschrauber (Lankwitz, Nicolaistr.), der hat immer gute Ideen.

Durch nen glücklichen Zufall bin ich jetzt im Besitz von "sowas".

Träger640.jpg
Träger640.jpg (80.92 KiB) 393 mal betrachtet

Wurde bei Ebay für ne RD 80/125 LC angeboten, aber der Träger für die LC sieht dann doch etwas anders aus. \:D/ 55,- frei Haus war ein TOP-Angebot (sonst auch schon gesehen, aber für 150 - 190). Ist der dann der "originale"? In den Fichi's hab ich nie einen Gepäckträger gesehen. Hab leider kein Montagematerial dazu. Du hast/hattest auch so einen, woll? Wird der so direkt verschraubt oder brauch ich noch Distanzhülsen? Die Griffe müssen ab, stimmts?
Werde den noch strahlen und schwarz-matt pulvern lassen, ich Potsdam gibts wohl ne Behindertenwerkstatt, die sich drauf spezialisiert hat...

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für die Deltabox

Beitrag von freeyourminds »

Ja das ist der originale für den braucht man hülsen die hab ich irgendwo in der Garage oder im Keller. Die kann ich mal ausmessen.

Wenn der da gebrochen ist wäre das einfachste ein paar Löcher über und unter der Bruchstelle bohren, ein Rohr mit passendem Durchmesser rein schieben und dann die Bruchstelle und die Löcher verschweißen.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für die Deltabox

Beitrag von freeyourminds »

Hast die die TDR am Gepäckträger angehoben? Dadurch ist meiner damals gebrochen aber da war noch Garantie drauf (lang lang ist es her).

In der Haynauerstr. ist noch ne kleine Metallbaubude, ich weiß nicht ob die so etwas machen würden.

Ich hab die Distanzhülsen mal raus gesucht gereinigt und vermessen.
IMG_20221029_155239.jpg
IMG_20221029_155239.jpg (127.13 KiB) 385 mal betrachtet
Da kann man sicher aus etwas Rohr und Unterlegscheiben auch etwas passenden zusammen schweiße, löten oder Kleben (2k-kleber).
Zeichnung.jpg
Zeichnung.jpg (95.71 KiB) 385 mal betrachtet
Die unterschiedlichen Maße von den kurzen und langen Hülsen hab ich einfach mit einem / in die gleiche Zeichnung geschrieben. man brauch alles zwei mal.
Hier sind auch die Maße der Schrauben dabei, es sind normale M8 Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant aus Edelstahl aber verzinkte 8.8er tun es auch.

Die dicke der Moosgummidichtungen hab ich nicht ausgemessen, weil die schon zu fertig sind. Da würde ich einfach nach passenden Moosgummidichtringen schauen und die Stapel oder bei Werken Spielen Schenken, Boesner, staufenbiel usw Moosgummi als Platte kaufen und die selber schneiden und verkleben.

P.S. die ist hab die Auflösung der Zeichnung bewusst etwas größer gelassen (ich weiß das triggert sich dich) aber so kann man alles gut erkennen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Gepäckträger für die Deltabox

Beitrag von schubsi »

.
# für den braucht man hülsen die hab ich irgendwo

Oh super! Vielen Dank!
Damit kann ich was anfangen...

Das Moosgummi ist für den Quietsch- und Klapperschutz, da hab ich schon ne Idee.

# Hast die die TDR am Gepäckträger angehoben? Dadurch ist meiner damals gebrochen

Yupp, aber lieber "so" als den Koffer unterwegs zu verlieren.

# und dann die Bruchstelle und die Löcher verschweißen

Den bekommt man bestimmt wieder "irgendwie zusammen gebraten", ist eben die Frage, ob er grundsätzlich noch belastbar ist: Offiziell waren die Five Stars immer mit 10 kg belastbar, viele andere nur mit 5kg oder noch weniger (3 kg). Ich hab die 10 kg bei Einkäufen bestimmt öfters überschritten (2 Coke Zero und 3 Milch sind ja schon über 5 kilo), daher brauch ich unbedingt wieder ne belastbare Kombi. Am liebsten wäre mir in der Tat ein Nachbau, das kostet dann: Ein Metaller hat auch abgelehnt, weil zur Zeit zu viel zu tun ist (das wird sich wohl nie ändern), vielleicht später, aber die angebotenen 200,- reichten ihm nicht, sowieso ohne Lackierung... Ich suche weiter

# In der Haynauerstr. ist noch ne kleine Metallbaubude

Hab die Mailadresse ermittelt und mal angeschrieben. Mal abwarten.

# Auflösung der Zeichnung bewusst etwas größer gelassen (ich weiß das triggert sich dich)

:lol: - Ja, nee, geht so, sind ja keine 1,5 MB-Pics, passt schon! :thumbup:


Danke auf jeden Fall fürs raussuchen und vermessen, ich denke, ich bekomm da was simples hin, mit nem 12mm/8mm Rohr von Bauhaus und je zwei U-Scheiben... Sauber!

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für die Deltabox

Beitrag von freeyourminds »

Das Moosgummi ist für den Quietsch- und Klapperschutz, da hab ich schon ne Idee.

Das ist da um die Verkleidung darunter in position zu halten. Die Hülsen liegen am Rahmen an sind aber so gebaut das sie keinen Druck auf die Verkleidung ausüben das übernimmt das Moosgummi.

Am liebsten wäre mir in der Tat ein Nachbau, das kostet dann: Ein Metaller hat auch abgelehnt, weil zur Zeit zu viel zu tun ist (das wird sich wohl nie ändern), vielleicht später, aber die angebotenen 200,- reichten ihm nicht, sowieso ohne Lackierung... Ich suche weiter

Kann man auch selber machen wenn man Zugriff ein Autogenschweißgerät oder eine starke Lötlampe hat um das Rohr zu biegen.

Kannst du an der Bruchstelle sehen ob er innen verrostet ist oder wie dick die Wandstärke noch ist?
Antworten