TDR125 --> Pitbike (Drossel Zustand erkennen?)

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Platium
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2023, 20:51

TDR125 --> Pitbike (Drossel Zustand erkennen?)

Beitrag von Platium »

Hi liebe TDR Community,

ich habe aus der TDR ein Pitbike gebaut um damit auf den GoKart Strecke Gas zu geben. Was mir dabei aufgefallen ist das die Maschine gefühlt oben raus nicht so "zieht" wie erwartet (China Bikes mit 20 Ps Motoren fahren an der Gerade an mir vorbei).

So das kann nun mehrere Gründe haben. Ich würde gerne ausschließen das mein Bike einfach noch eine Art Drossel hat. Ich habe schon versucht mich ein wenig ein zu lesen aber trotzdem ein paar Fragen. Hier erstmal die Fakten zu meinem Aufbau.

- Basis TDR125 Bj. 1997 --> Typ 5AN
- Auf der CDI steht 5AN und sie war damals mal mit 15Ps 105km/h eingetragen (dazwischen mit Alphatechnik Drossel auf 80km/h aber diese existiert nicht mehr)
- Gefahren wird mit Luftfilter auf dem TDR Vergaser (TM28SS) mit einer 270er HD und das Kerzenbild sieht sehr gut aus --> also keine Airbox mehr oder langen Ansaugkanal
- Die Ölpumpe ist stillgelegt und ich fahre mit 1:40 Gemisch
- Den Tacho habe ich komplett weg gebaut also ist nicht vorhanden
- Es ist ein Gianelli Krümmer verbaut und ein Universall Endtopf (keine Querschnittsverjüngung nach dem Krümmer)
- Die Übersetzung wurde für die Kartbahn gewählt 17Z vorne und 51Z hinten (man darf nicht vergessen das auch nur 12" Räder verbaut sind --> theoretisch führt das zu einer Vmax von 117 km/h im 6. Gang)
- Ein DT125 3MB Zylinder / Zylinderkopf / Powerwalze ist verbaut aber die Powerwalzen Steuerung der TDR

So nun zu meinen Fragen:

1. ich denke ich kann davon ausgehen das die Maschine mindestens 15PS hat und 105kmh läuft wegen der offenen CDI - korrekt? (kam mir auch nicht vor als wäre bei 80kmh schluss - habe leider kein Tacho montiert)

2. Die Uminöse verlegung des Schwarz/Blauen Kabels auf Masse hab ich noch nicht getestet

3. Da nicht der original Krümmer montiert ist sondern ein Gianelli, ist soweit ich weiß innen kein Konus vorhanden also sollten statt den 11kw die vollen 17kw anliegen - korrekt?

4. Ich habe auch gelesen das selbst die offene Variante der TDR eine sehr zurück haltende Zündkurve hat --> werden dadurch evtl. garnicht die 17kw erreicht und eine komplett offene Variante ist nur mit Zeeltronic möglich?

5. Der Original Tacho hat ein Reed-Kontakt --> spielt das bei der 5AN CDI überhaupt eine Rolle?

Danke schon mal für das Beantworten und anbei noch ein Bild des Umbaus.
20230506_152834.jpg
20230506_152834.jpg (328.32 KiB) 703 mal betrachtet
VG
Platium
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 --> Pitbike (Drossel Zustand erkennen?)

Beitrag von schubsi »

.
Hey Platinum,

Respekt, witziger Umbau !!! :thumbright:

Bei Blumentopf-LuFi und 270er HD hätte ich sofort den Verdacht "Gemisch zu mager"!
Das Kerzenbild dürfte bei 1:40 aber verfälscht sein, also Null-Aussagekraft. Die ÖlPu mixt normalerweise variabel zw. 1:80 und 1:50, je nach Bedarf... Also hast Du nen hohen Ölanteil.

Der Gia Krümmer (es gab auch welche ohne ABE, aber IMHO nur für die DT) hat die ABE erhalten, weil er gedrosselt wurde. Im Krümmereingang ist eine fette Unterlegscheibe mit 2 Schweißpunkten befestigt, kaum zu übersehen! Das ist die 15 PS Drossel, weil der Motor ohne diese Drossel ca. 22 PS leistet bei ca. 9000 U/min.
Empfehlung: Ein originaler 5AN Krümmer (oder ein ausgeräumter 4GX) wäre ideal, zwar ein bissle schwerer, aber ideal bezüglich DZ-Band.

Wenn der Motor nicht ordentlich ausdreht, könntest Du ein "anderes" Problem haben, ggf. sind die Simmeringe an der KW nicht ordentlich dicht? Vielleicht ist Dein Motor auch verschlissen und "kann" deshalb nicht mehr so dolle?

Mit einer Zeeltronik oder Ignitech (noch geiler weil frei programmierbar) kann man ein klein wenig herauskitzeln, aber grundsätzlich reicht die originale CDI aus. Der ZZP wird bei ALLEN CDI für 2T in hohen DZ zurückgenommen, weil man sonst am laufenden Meter Motorschäden produziert. Dieses "Erden" der CDI musst Du bei der offenen CDI eigentlich nicht machen. Man könnte versuchen, mit einer geerdeten 80er-CDI evtl. mehr Leistung herauszukitzeln...

Grundsatz: Sorge immer für ausreichend Innenkühlung, also mit ner fetten HD (#330?) beginnen und sich an den Idealwert rantasten. Aber wem erzähl ich das, wer eine TDR so umbaut, weiß das bestimmt...

Der Reed-Kontakt im Tacho ist nur für die 80er-CDI relevant, bei der 105 hat er keine Wirkung...

Normalerweise müsste Dein Bike wie blöd am Lenker zerren und Dich fast abwerfen wollen. Viel Erfolg bei der Fehlersuche, denn da ist bestimmt was faul, mit lockeren 17 kW/22 PS geht selbst die Standard-TDR mit mir drauf (182cm/115kg) gut voran.

LG
.
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR125 --> Pitbike (Drossel Zustand erkennen?)

Beitrag von freeyourminds »

Platium hat geschrieben: 9. Mai 2023, 21:14 - Gefahren wird mit Luftfilter auf dem TDR Vergaser (TM28SS) mit einer 270er HD und das Kerzenbild sieht sehr gut aus --> also keine Airbox mehr oder langen Ansaugkanal
- Die Ölpumpe ist stillgelegt und ich fahre mit 1:40 Gemisch
- Den Tacho habe ich komplett weg gebaut also ist nicht vorhanden
- Es ist ein Gianelli Krümmer verbaut und ein Universall Endtopf (keine Querschnittsverjüngung nach dem Krümmer)
- Die Übersetzung wurde für die Kartbahn gewählt 17Z vorne und 51Z hinten (man darf nicht vergessen das auch nur 12" Räder verbaut sind --> theoretisch führt das zu einer Vmax von 117 km/h im 6. Gang)
- Ein DT125 3MB Zylinder / Zylinderkopf / Powerwalze ist verbaut aber die Powerwalzen Steuerung der TDR
- Hast du einen klassischen Pilzluftfilter oder einen offenen aus Schaumstoff drauf?
- 1:40 finde ich auch fast etwas viel. Aber sicher ist die Mutter der Porzellankiste wenn du feststellst, dass das Öl nicht richtig verbrannt wird kannst du ja immer noch runter gehen.
- Sollte so passen bei der offenen ist der Reedkontakt eigentlich egal.
- Der Gianelli-Krümmer ist nicht die beste Lösung, früher gab es ihn ohne ohne Drossel bis Gianelli den Krümmer mit ABE raus gebracht hat. Der Originale ist besser.
- Das ist ganz schön lang, viele fahren auf der Straße 17/57 und da braucht man schon lange um auf die Endgeschwindigkeit zu kommen auf einer Kartbahn mit vielen kurven stelle ich mir das schwierig vor. Ich bin die TDR eine Zeit lang mit einer Übersetzung von 15/57 gefahren und konnte in der Höchstgeschwindigkeit kaum eine Unterscheid zur originalen Übersetzung feststellen aber im Anzug war sie besser.
- Ist der Kolben noch von der TDR? Dann fehlt dir Verdichtung die 4FU-Zylinder haben flache Kolben die 3mb gewölbte. Grundsätzlich geht der Tausch von 4Fu auf 3mb es muss aber alles getauscht werden, also Zylinder, Kopf, Kolben und Auslasswelle. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Steuerzeiten der 3mb zylindern etwas zahmer als die der 4FU und die Kanäle sind minimal kleiner.
Platium
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2023, 20:51

Re: TDR125 --> Pitbike (Drossel Zustand erkennen?)

Beitrag von Platium »

Dank euch beiden für eure Rückmeldung. Hier noch mein Feedback:

- es handelt sich um einen billigen China Filter der noch rumliegte (den will ich auch noch nicht ausschließen wegen schlechten Strömungsverhältnissen und Durchlass)
2023-05-10 19_43_15-Luftfilter china – Google Suche – Mozilla Firefox.png
2023-05-10 19_43_15-Luftfilter china – Google Suche – Mozilla Firefox.png (452.34 KiB) 675 mal betrachtet
- Verbaut ist der DT 3MB0 Top End also Zylinder+Kolben+Zylinderkopf+Steuerwalze bin ich eher davon ausgegangen das die DT Bedüsung zutrifft da andere Strömungsverhältnisse im DT Kopf --> bedeutet 270 HD wäre schon relativ fett aber das Mischungsverhältnis auf 1:50 mal ändern und sich anschauen wie sich das Kerzenbild darstellt oder einfach mal fetter bedüsen zum testen spricht ja nichts dagegen.

- Das Bike sollte natürlich möglichst leicht sein da ist der ori Krümmer schon eher nachteilig. Ich hatte damals vor 15 Jahren mal eine DT und die lief mit Gianelli deutlich spitzer aber auch besser. Gilt das für die TDR nicht?
Ich schaue mir den Gianelli auf jedenfall nochmal genauer an ob hiern och eine Drossel vorhanden ist. Hat der 5AN Krümmer noch eine Drossel in der Birne wie die DT's ab DE03 oder DE06 die man erst leer räumen musste damit er wirklich geht oder nur das Blech am Krümmereingang?

- Hatte eben kein DZM aber fühlte sich schon wie ausdrehen an aber nur ohne Leistung bzw. ohne einen besonderen kick

- Die Zeeltronic habe ich mir eh schon vorgenommen wollte aber zuvor das die Maschine in der Basis schon mal vernüftig läuft.

- Nicht vergessen bei der Übersetzung müssen auch die Räder einbezogen werden ;-). Also eine 15/57 Übersetzung ist länger als meine aktuelle

Also mein weiteres vorgehen wäre noch den Gianelli zu prüfen und den Ori Pott (evtl. bei der nächsten Fahrt eine Vergleichsfahrt machen), Das Gemisch abmagern auf 1:50, Die Bedüsung mal größer wählen und testen sowie einen besseren und voluminöseren K&N Filter zu verbauen

Evtl. teste ich noch einen 32er Vergaser der noch rumliegt aber eigentlich sollte die TDR ja mit den 28er super laufen.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR125 --> Pitbike (Drossel Zustand erkennen?)

Beitrag von freeyourminds »

Ich kenne einige Leute die auf Sportfilter aus Schaumstoff schwören, bei denen gibt es weniger Verwirbelungen und der luftdurchsatz soll besser sein. Ich würde den Filter erstmal mal abbauen und schauen ob es was ändert.

Der Krümmer von der 5AN ist besser. Er hat am Eingang die Drossel, Innen sind Lochbleche an den Außenwänden und eine leichte Verengung in der Mitte. Bilder davon sind auf der Homepage ganz unten. Ich kann gerade vom Tablet aus den Link nicht rauskopieren.
Platium
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2023, 20:51

Re: TDR125 --> Pitbike (Drossel Zustand erkennen?)

Beitrag von Platium »

Ganz abbauen wollte ich den Filter am Testtag nicht wegen vielen kleinen Steinchen die schon am Filter hingen weil die Slicks die im Fahrerlager aufnehmen und richtung Vergaser schleudern^^.

Was meinst du mit Homepage ganz unten? Hier im Forum in einen Thread?

Sieht aber denke ich mal so aus als wäre der Ori Krümmer jedenfalls ohne die Eingangdrossel:
20230511_204024.jpg
20230511_204024.jpg (111.48 KiB) 630 mal betrachtet
Aber der Gianelli auch ohne drossel:
20230511_204357klein.jpg
20230511_204357klein.jpg (71.36 KiB) 630 mal betrachtet
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR125 --> Pitbike (Drossel Zustand erkennen?)

Beitrag von freeyourminds »

Da kann man ja improvisieren ein Sieb, Netz oder eine Strumpfhose als "Luftfilter" zum Testen. (Probierstrümpfe aus dem Schuhgeschäfft sollten auch gehen. Ich sehe das ohne den Luftfilterkasten eh etwas kritisch. Viele Motoren reagieren da sehr empfindlich auf Änderungen. Bei der TDR macht es schon etwas aus wenn man den Schnorcheln entfernt. Die DR reagiert schon wenn man den Deckel vom luftfilterkasten etwas aufmacht mit einem unruhigen Leerlauf und weniger leistung.

Nein auf der Homepage zum Forum www.tdr125.com da auf pics und dann auf das letzte bild ganz unten klicken.

Ja der Krümmer ist ohne drossel.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 --> Pitbike (Drossel Zustand erkennen?)

Beitrag von schubsi »

.
# "der DT 3MB0 Top End"

Hab versucht, "der DT 3MB0 Top End" zu googlen, nix gefunden, spendierst Du einen Link?
Kann mir nix drunter vorstellen.


# Verdichtung vs. Drehzahl

Hohe Verdichtung verhindert das "Ausdrehen" oder "Überdrehen".
Vergleiche es mit einem Turbo-4T, nur dass er eben nicht von vorne, sondern von hinten (durch die Resonanz seitens des Krümmers) aufgeladen wird. Da ist eine hohe Verdichtung suboptimal, erst recht bei Verwendung eines Gia, der das Reso-Fenster nach oben verschiebt (ab 9.500 statt ab 7.300 U/min).
Du könntest mal den Brennraum mit einer Kerze verschließen und mit einer Einwegspritze "auslitern", dann könnte ich abschätzen, welche Verdichtung vorliegt...
Es gibt recht viele unterschiedliche Brennraumgrößen, auch von Werk aus. Ganz 'von ab, was Tüftler noch so angestellt haben.


# kein LuFi-Gehäuse

fym hat es schon angedeutet, ich halte es ebenfalls für suboptimal, den LuFikasten komplett zu demontieren. Im gesamten Ansaugtrakt auch vor dem Membranblock tanzt die Gassäule vor und zurück. Im Orig-Zustand ist am Ansaugtrakt ein seitlicher "Dämpfer" (Zusatzraum für die Luft-Rückwelle) und vor dem Membranblock das YEIS, welches das Gemisch zwischenspeichert. Das alles ist so speziell aufeinander abgestimmt, dass sämtliche Modifikationen negative Auswirkungen haben. Hieraus leitet sich auch ab, warum Delta-TDR und DT unterschiedlich bestückte Vergaser (HD #240 vs. #270) verbaut haben, eben weil der Ansaugtrakt unterschiedlich gestaltet ist. Bin mir nicht wirklich sicher, ob Du den Motor in dieser Konstellation jemals gut ans Laufen bekommen wirst. Vielleicht solltest Du auf einen DellOrto aus einer alten DT oder Belgarda-TDR oder einen anderen Gaser zurückgreifen, der weniger komplex aufgebaut ist...


# KW-Simmerringe

... die stellen bei der normalen TDR u. U. einen erheblichen Faktor dar, Du bist nicht drauf eingegangen. Kannst Du sicher gehen, dass diese dicht sind? Ansonsten können wir hier nämlich lange RUMraten...

.
-==[Schubsi]==-


Bild
Platium
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2023, 20:51

Re: TDR125 --> Pitbike (Drossel Zustand erkennen?)

Beitrag von Platium »

Ja klar an einem Luftfilter etc. sollte es nicht scheitern hatte aber auf der Strecke letztens eben keine Strumpfhose oder ähnliches dabei ;-).

Eine Airbox macht bezüglich Luftberuhgung Sinn aber Platzangebot beim Pitbike Umbau ist eher Mangelware. Relativ gut sollte es aber auch ohne Airbox laufen. Vergaser zum testen werden ich mal einen 32er Mikuni einbauen aber das dauert noch ein bissl.

Danke für den Link. Habe die Bilder gesehen und mal schauen ob ich bei Gelegenheit den Ori Krümmer öffne.

3MB0 bzw. 3MB00 ist der Minarelli Zylindertyp der bei der DT verwendet wird (TDR nutzt ja den 4FU). Top End ist damit einfach alle Bauteile die zum 3MB00 Zylindertyp dazu gehört also der passende Zylinderkopfdeckel, Kolben und Powerwalze.

Könnte den Brennraum natürlich auslitern aber denke wenn Zylinderkopfdeckel und Kolben zusammen passen ist das nicht nötig. Hab noch einen zweiten TDR Motor mit 3MB00 Zylinder (der aber nicht läuft weil Getriebeöl in den Kurbelwellensumpf gelangt) - hier könnte ich mal Zylinder mit Zubehör auf den laufenden Motor wechseln denn hier weiß ich das die Teile korrekt zusammen gehören.

Gibt es eine einfache Variante die KW-Simmerringe auf Dichtheit zu messen? Denke mal der zum Getriebe müsste dicht sein ansonsten kommt ja Getriebeöl in den Verbrennungsraum.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 --> Pitbike (Drossel Zustand erkennen?)

Beitrag von schubsi »

.
# hatte aber auf der Strecke letztens eben keine Strumpfhose

Manchmal ist es eben doch von Vorteil, wenn man Robin Hood heißt :lol:

# werden ich mal einen 32er Mikuni einbauen

Ich glaube, der muss gar nicht größer (28 ist schon groß), nur eben "anders". Bei der DT war es i.V.m. dem DEll'Orto weniger problematisch, an der Airbox zu manipulieren, bei der TDR sehr wohl...
Ein 28er PHBH (?) war verbaut, wenn ich mich nicht irre

# ob ich bei Gelegenheit den Ori Krümmer öffne

IMHO musst Du den - vorest - nicht öffnen (nur den 4GX wegen des KATs), da ist nicht allzuviel drin, was man ausräumen kann. Den 5AN solltest Du aber mal aus Gaudi testen, ob er nicht doch deutlich besser geht als der Gia (würd ich fast drauf wetten). Da sollte übrigens auch 5AN eingeschlagen sein, der 4GW (ohne Kennzeichnung) war auf 12 PS ausgelegt und macht möglicherweise weniger Laune... (hatte den nie in den Fingern, nur geraten!)

# Top End = Komplett-Kit

Aha, das sagte mir so nix. Privat erworben oder von einem "Aufbereiter"?
Manchmal könnte das eine oder andere Kit nämlich ein "Frankenstein" sein.
Kannst Du mal berichten, ob auf dem ZyliKopf eine Kennzeichnung erkennbar ist?
Ich hatte mich hier im Forum mal mit den Deckeln auseinander gesetzt. Im DT-Wiki kann man auch was nachlesen...

# weil Getriebeöl in den Kurbelwellensumpf gelangt

Yo, schade, ist aber reparabel IIRC ...

# die KW-Simmerringe auf Dichtheit zu messen

GerhardL meinte mal, in extremen Fällen sieht man eine Ölspur im Deckel der LiMa. Einfach mal abschrauben und nen Blick riskieren. Auf dieser Seite zieht der Motor dann seine Falschluft und läuft dann alles andere als zufriedenstellend.

.
-==[Schubsi]==-


Bild
Platium
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2023, 20:51

Re: TDR125 --> Pitbike (Drossel Zustand erkennen?)

Beitrag von Platium »

# werden ich mal einen 32er Mikuni einbauen

der 32er liegt rum und wollte mal probiert werden. (ist zwar auch eine Kopie aber habe gehört die sollen gut funktionieren - naja werden wir sehen)

# ob ich bei Gelegenheit den Ori Krümmer öffne


Ich werde es testen. Ist auf jedenfall ein 5AN Krümmer.

# Top End = Komplett-Kit

Hab heute mal nachgeschaut den Sachverhalt mal dokumentiert.
Also auf dem Motor der aktuell nicht läuft (wo ich mir aber relativ sicher bin das alles zusammen gehört in der Zylindergegend) hat eine 3MB00 Zylinder Y-1 mit der Kennung "P". Steht wohl für "Portet" aber weiß jetzt nicht wie der sich zu den anderen unterscheidet. Der Brennraum hat eine 3MB Y-2 --> habe dazu nichts gefunden aber von der Brennraum Form wohl ein DE06 Brennraum was auch zu der Beschreibung passt das das Set von einer DT-X stammt.

Der Motor der aktuell eingebaut ist hat einen 3MB00 Zylinder Y-2 ohne P Kennung. Der Brennraum stammt von Athena. Da hab ich gleich mal ein wenig gegoogelt und Athena verkauft den gleichen Kopf/Brennraum für TDR/TZR/DT als Ersatz für das Original --> das ist schon sehr komisch da DT und TDR ja komplett unterschiedliche Brennräume haben. Ob der Athena Kopf jetzt eher zur DT passt oder zur TDR, dazu habe ich keine Infos gefunden. Wäre aber eine potenzielle Fehlerquelle.

Hier mal Bilder dazu:
20230514_191501.jpg
20230514_191501.jpg (156.51 KiB) 553 mal betrachtet
20230514_190906.jpg
20230514_190906.jpg (109.37 KiB) 553 mal betrachtet
20230514_191658.jpg
20230514_191658.jpg (131.84 KiB) 553 mal betrachtet
20230514_191705.jpg
20230514_191705.jpg (148.09 KiB) 553 mal betrachtet

# die KW-Simmerringe auf Dichtheit zu messen


Das kann ich mir mal anschauen ob man hier was sieht
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 --> Pitbike (Drossel Zustand erkennen?)

Beitrag von schubsi »

.
# Wäre aber eine potenzielle Fehlerquelle

Nicht von der Hand zu weisen, denn der geteilte Kopf von Athena wurde meines Wissens nur mit dem Nikalsil zusammen ausgeliefert, und Nikasil bedeutet IMHO Flat Top Piston, während 3MB (Grauguss) mit dem domed Kolben versehen wird. Aber Achtung, es gibt auch Deckel, die kleinere Brennräume (höhere Verichtung = weniger Drehzahl) aufweisen...

Dann hat sich ja meine Vermutung "Frankenstein" zumindest beim eingebauten Kit als richtig herausgestellt.
Das "P für Ported" habe ich zum ersten Mal gesehen, ist wohl eher eine Kennzeichnung durch einen Aufbereiter, das kommt bei Serienzylindern nicht vor...
Nimm mal den Ersatzmotor, der scheint stimmig zu sein (Y-1 und Y-2), wenn da ein Tüftler nicht ...

# Lima Deckel

Die Lima läuft bei der TDR absolut trocken, sämliche Ölspuren dort können nur vom Simmerring kommen...

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR125 --> Pitbike (Drossel Zustand erkennen?)

Beitrag von freeyourminds »

Wenn ich mich richtig erinnere sind alle 3mb00 mit dem P dahinter Zylinder die von Belgarda bearbeitet wurde für ihre Tdr und Tzr modelle. Die hatte aber auch einen genauso gekennzeichneten Kopf.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR125 --> Pitbike (Drossel Zustand erkennen?)

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben: 16. Mai 2023, 18:56 Wenn ich mich richtig erinnere sind alle 3mb00 mit dem P dahinter Zylinder die von Belgarda bearbeitet wurde für ihre Tdr und Tzr modelle. Die hatte aber auch einen genauso gekennzeichneten Kopf.
Hey fym...

Ich hab doch mal die Köpfe analysiert: Zylinderköpfe im Vergleich (3BN[3MB], 4FU) und zur damaligen Zeit war die Erkenntnis aktuell, dass Belgarda Köpfe gar keine Kennzeichnung hatten. Wo ich diese Info her hatte, weiß ich nicht mehr, kam mir aber plausibel vor (dass Belgarda sich die Köpfe vom Motorenhersteller hat anfertigen lasen).

Ha! Ich weiß wieder, woran mich das "P" erinnert, das war im DT-Forum, Zitat:" "P" an der Seite eingeschlagen (von einer KTM125LC2 ) siehe erstes Bild (ganz oben) mitte . Bild von DT~Tobi"

Bekommst Du vielleicht doch noch zusammen, was es mit dem "P" auf sich hatte? Ein Aufbereiter wie "NOpitz" oder "Lanzaroad", der damaligen Zeit (Götz wohl eher nicht, war nur ein "Kistenschieber") dessen Name mit "P" beginnt, vielleicht?

Weißt ja, bin an historischen Infos immer sehr interessiert 8)

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR125 --> Pitbike (Drossel Zustand erkennen?)

Beitrag von freeyourminds »

Ob Belgarda die Zylinder selber bearbeitet oder so zu gekauft hat kann wahrscheinlich keiner mehr mit sicherheit sagen. Ich hatte mal kurzzeitig eine TZR Belgarda aber das war eine SP da waren Zylinder und Kopf anders.

Aber das hab ich gefunden.
https://dt125r.activeboard.com/t5440454 ... aintained/

http://forum.tzr-scene.info/index.php?s ... 385&page=3
Antworten