3MB00 statt 4FU00?

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Gast

3MB00 statt 4FU00?

Beitrag von Gast »

Hallo!
Ich habe eine TDR Bj.96 mit einem 4FU Zylinder. Dieser ist innen sehr stark beschädigt, da der Vorbesitzer Wochenlang mit Motorschaden gefahren ist.
Da ich gelesen habe, dass dieser Zylinder keine einfache Buchse hat, sondern mit Nikasil beschichtet sein soll (was das auch immer sein soll) ist jetzt meine frage, ob es nicht moglich ist statt der teuren neubeschichtung usw. einfach einen 3MB00-Zylinder von einer DT gebraucht zu erwerben und natürlich zu montieren???
Passen da die ganzen Anbauteile wie z.B. Steuerung der Powerwalze dran?

Vielen Dank

Freundliche Grüße

Matze
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

der zylinder an sich passt ohne probleme, jedoch bringt er auf grund der deutlich geringeren verdichtung weniger leistung! die sterung der powerwalze passt auch ohne probleme, jedoch ist die powerwalze ne andere und die vom 4fu zylinder passt nicht, achte also drauf, das du ne originale 3mb walze mit dazu bekommst! wenn du den neuen zylinder vorher noch neu bohren, schleifen und hohnen musst kannst du das leistungsdefizit aber auch gleich beheben, indem du nen 4fu kolben verbaust und die quetschkante am zylinder auf 1 bis 0,8 mm runterfährst (das alles macht dir ne ordentliche zylinderschleiferei inclusive neuem kolben für ca 170€) danach dürftest du aber auch mit nem 3mb zylinder ca 26ps bekommen, ohne quetschkante (dann solltest du auch den 3mb kolben verwenden) hast du 19 bis 20 ps!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Mir geht es nicht darum, möglichst viel Leistung herauszuhohlen!
Im Moment ist sie mit 105km/h eingetragen und noch Leistungsmäßig im Originalzustand.
Es geht nur darum, wie ich am günstigsten zu einem reparierten Motor komme, und soweit ich mich eingelesen habe ist das wohl ein 3MB00 Zylinder + passendem Kopf + passender Powerwalze, richtig?
Ausserdem hätte ich ja dann den Vorteil, dass ich bei einem eventuellen nächsten Kolbenklemmer preisgünstig den Zylinder Aufbohren lassen könnte!
Wie groß wäre denn überhaupt der Leistungsverlust?
Und noch was: Würde das austauschen gegen diesen Kopf die Betriebserlaubnis erlöschen?

Danke

Matze
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

Anonymous hat geschrieben:Hallo!
Es geht nur darum, wie ich am günstigsten zu einem reparierten Motor komme,
eBay !
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also den zylinderkopf würd ich von der tdr weiterverwenden, da der von der dt keinen temperaturfühler hat! der dt zylinder bringt dann halt mit allen drosseln drin 12 statt 15 ps
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Gast

Beitrag von Gast »

Mit welchen Kosten muss ich denn für eine Instandsetzung rechnen, und vor allem wer macht so etwas?
Gast

Beitrag von Gast »

also nen neuer kolben liegt bei ungefair 80€

für das bohren, schleifen und hohnen bezahlst du ca60€

und das beschichten liegt zwischen 60 und 400€

das alles macht dir ne zylinderschleiferei, die kann dir auch nen genauen preis fürs beschichten sagen, da dieser von anbeiter zu anbeiter sehr stark schwankt!
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

der letze beitrag war von mir
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für eure Antworten. Ich werde wohl einen Austauschzylinder (4FU00) nehmen. Kostet mich insgesamt 360€ :shock:
Gast

Beitrag von Gast »

Ach ja, hatte ich noch vergessen:
Da der Vorbesitzer lange mit dem Schaden gefahren ist, gibt es jetzt keinen passenden Übermaßkolben mehr! :!:
Gast

Beitrag von Gast »

Könnt ihr mir nen tip geben, wie ich die späne aus dem motor am besten rausbekomme, ohne gleich des mopped auf den kopf zu stellen?
Klumpen
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 17
Registriert: 30. Juni 2005, 09:28
Wohnort: COE

Beitrag von Klumpen »

Mir hat mal einer gesagt mit Diesel auswaschen, aber ich glaube das selber nicht
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
das mit dem Diesel ist nicht schlecht, wenn die Alu. o. Chrom Späne aufschwimmen, könnte man diese abscheppen.
Wer fährt schon mit einem Zylischaden durch die Landschaft.
Um eine genaue Aussage machen zu können, müsste man sich den Schaden ansehen. Sind überhaubt Späne im K.-Gehäuse und wenn ja welcher Art.
K.- Gehäuse mit Druckluft ausblasen, etwas Gemisch einfüllen und nochmals ausblasen. Wenn K.-Gehäuse sauber, Pleullager mit 2T Oel benetzen,
Wie hoch ist die Km Laufleistung vom Motor.

M.f.G Ulrich.

Stoppt Tierversuche, nehmt Rollerfahrer.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Die Laufleistung des Motors beträgt gerade mal 20000 km.
Ich habe mir jetzt einen gebrauchten 4FU + Kolben (Laufleistung 23000km - 140Euro) gekauft, jetzt muss ich noch die Dichtungen besorgen (hat eventuell jemand die genauen Bez. im Kopf?) und nachsehen wegen den Spänen.

Gruß

Matthias
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also du wirst auf jeden fall ne neue zylinderkopf und -fußdichtung brauchen! eventuell brauchst du auch noch ne neue thermostatdichtung, aber in den meisten fällen ist die noch intakt!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Antworten