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3MB00 statt 4FU00?
Verfasst: 18. September 2005, 09:19
von Gast
Hallo!
Ich habe eine TDR Bj.96 mit einem 4FU Zylinder. Dieser ist innen sehr stark beschädigt, da der Vorbesitzer Wochenlang mit Motorschaden gefahren ist.
Da ich gelesen habe, dass dieser Zylinder keine einfache Buchse hat, sondern mit Nikasil beschichtet sein soll (was das auch immer sein soll) ist jetzt meine frage, ob es nicht moglich ist statt der teuren neubeschichtung usw. einfach einen 3MB00-Zylinder von einer DT gebraucht zu erwerben und natürlich zu montieren???
Passen da die ganzen Anbauteile wie z.B. Steuerung der Powerwalze dran?
Vielen Dank
Freundliche Grüße
Matze
Verfasst: 18. September 2005, 11:35
von gries
der zylinder an sich passt ohne probleme, jedoch bringt er auf grund der deutlich geringeren verdichtung weniger leistung! die sterung der powerwalze passt auch ohne probleme, jedoch ist die powerwalze ne andere und die vom 4fu zylinder passt nicht, achte also drauf, das du ne originale 3mb walze mit dazu bekommst! wenn du den neuen zylinder vorher noch neu bohren, schleifen und hohnen musst kannst du das leistungsdefizit aber auch gleich beheben, indem du nen 4fu kolben verbaust und die quetschkante am zylinder auf 1 bis 0,8 mm runterfährst (das alles macht dir ne ordentliche zylinderschleiferei inclusive neuem kolben für ca 170€) danach dürftest du aber auch mit nem 3mb zylinder ca 26ps bekommen, ohne quetschkante (dann solltest du auch den 3mb kolben verwenden) hast du 19 bis 20 ps!
Verfasst: 18. September 2005, 16:50
von Gast
Hallo!
Mir geht es nicht darum, möglichst viel Leistung herauszuhohlen!
Im Moment ist sie mit 105km/h eingetragen und noch Leistungsmäßig im Originalzustand.
Es geht nur darum, wie ich am günstigsten zu einem reparierten Motor komme, und soweit ich mich eingelesen habe ist das wohl ein 3MB00 Zylinder + passendem Kopf + passender Powerwalze, richtig?
Ausserdem hätte ich ja dann den Vorteil, dass ich bei einem eventuellen nächsten Kolbenklemmer preisgünstig den Zylinder Aufbohren lassen könnte!
Wie groß wäre denn überhaupt der Leistungsverlust?
Und noch was: Würde das austauschen gegen diesen Kopf die Betriebserlaubnis erlöschen?
Danke
Matze
Verfasst: 18. September 2005, 16:55
von ph!L
Anonymous hat geschrieben:Hallo!
Es geht nur darum, wie ich am günstigsten zu einem reparierten Motor komme,
eBay !
Verfasst: 18. September 2005, 19:13
von gries
also den zylinderkopf würd ich von der tdr weiterverwenden, da der von der dt keinen temperaturfühler hat! der dt zylinder bringt dann halt mit allen drosseln drin 12 statt 15 ps
Verfasst: 18. September 2005, 20:20
von Gast
Mit welchen Kosten muss ich denn für eine Instandsetzung rechnen, und vor allem wer macht so etwas?
Verfasst: 19. September 2005, 14:04
von Gast
also nen neuer kolben liegt bei ungefair 80€
für das bohren, schleifen und hohnen bezahlst du ca60€
und das beschichten liegt zwischen 60 und 400€
das alles macht dir ne zylinderschleiferei, die kann dir auch nen genauen preis fürs beschichten sagen, da dieser von anbeiter zu anbeiter sehr stark schwankt!
Verfasst: 19. September 2005, 14:06
von gries
der letze beitrag war von mir
Verfasst: 21. September 2005, 08:35
von Gast
Danke für eure Antworten. Ich werde wohl einen Austauschzylinder (4FU00) nehmen. Kostet mich insgesamt 360€

Verfasst: 21. September 2005, 08:37
von Gast
Ach ja, hatte ich noch vergessen:
Da der Vorbesitzer lange mit dem Schaden gefahren ist, gibt es jetzt keinen passenden Übermaßkolben mehr!

Verfasst: 21. September 2005, 08:38
von Gast
Könnt ihr mir nen tip geben, wie ich die späne aus dem motor am besten rausbekomme, ohne gleich des mopped auf den kopf zu stellen?
Verfasst: 21. September 2005, 13:18
von Klumpen
Mir hat mal einer gesagt mit Diesel auswaschen, aber ich glaube das selber nicht
Verfasst: 21. September 2005, 18:12
von Gast
Hallo,
das mit dem Diesel ist nicht schlecht, wenn die Alu. o. Chrom Späne aufschwimmen, könnte man diese abscheppen.
Wer fährt schon mit einem Zylischaden durch die Landschaft.
Um eine genaue Aussage machen zu können, müsste man sich den Schaden ansehen. Sind überhaubt Späne im K.-Gehäuse und wenn ja welcher Art.
K.- Gehäuse mit Druckluft ausblasen, etwas Gemisch einfüllen und nochmals ausblasen. Wenn K.-Gehäuse sauber, Pleullager mit 2T Oel benetzen,
Wie hoch ist die Km Laufleistung vom Motor.
M.f.G Ulrich.
Stoppt Tierversuche, nehmt Rollerfahrer.
Verfasst: 4. Oktober 2005, 19:45
von Gast
Hallo!
Die Laufleistung des Motors beträgt gerade mal 20000 km.
Ich habe mir jetzt einen gebrauchten 4FU + Kolben (Laufleistung 23000km - 140Euro) gekauft, jetzt muss ich noch die Dichtungen besorgen (hat eventuell jemand die genauen Bez. im Kopf?) und nachsehen wegen den Spänen.
Gruß
Matthias
Verfasst: 4. Oktober 2005, 20:28
von gries
also du wirst auf jeden fall ne neue zylinderkopf und -fußdichtung brauchen! eventuell brauchst du auch noch ne neue thermostatdichtung, aber in den meisten fällen ist die noch intakt!