Neuer Kolben!?!

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

Anonymous hat geschrieben:Hallo,
Um eine genaue Aussage machen zu können, muss man sich die Zylilauffläschen u. Kolben ansehen und dann eine Entscheidung treffen.
Ein neu Beschichteter AT. Zyli-Satz kostet ca. 280,- Euro.
Kreuzschliff: Die Lauffläsche wird mit einem Diamanthongerät in auf u. ab bewegungen auf mass gehont, (geschliffen) dabei entstehen Rifen indem sich das Oel absetzt und die Zylilauffläsche benetzt, damit es nicht zu Fressern kommt.
Ps. Detalierter im "Internet" unter Kreuzschliff.
M.f.G. Ulrich
Darf ich einfach mal Fragen wie alt du bist und ob du sowas technisches beruflich machst ? Bin echt beeindruckt von deinem Fachwissen. Da kannst du dich ja sogar mit free messen ;-)
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Benutzeravatar
A.Nonym
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 289
Registriert: 30. Juni 2005, 09:23
Wohnort: Güsten
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Nonym »

joah hab ich mir auch gedacht, als ich das gelesen habe. ahnung hat der mann und will alles ganz genau wissen...
Punk died, when the first kid said: "Punk´s not dead!"

Rock/Punkrock aus Sachsen-Anhalt:
[url]http://www.bad-habbit.de.ms[/url]
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

meine vermutung hinsichtlich seines berufes geht ganz klar auf zweiradmechaniker und das warscheinlich auch noch in ner yamaha werkstatt! denn die sachen die er erwähnt kenne ich irgendwie ausm betrieb und dem berufsschulunterricht!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

soooooo, habe gerade nen anruf bekommen.
alle teile werden so um die 350 euronen kosten, dann kommt noch die montage hinzu. immernoch ein großer batzen geld, aber wenigsten isses billiger als bei yamaha...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Ich denke mir das Du einen neuen AT. Zyli.-Satz bekommst. Wie ist denn der Zustand des alten Zyli.- Satz gewesen.
Kannst Du dazu einiges sagen (schreiben)

M.f.G. Ulrich
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

aaaaaaaaah!!
nun steht alles fest:

wie durch ein wunder ist der kolben lediglich verschlissen, nicht einmal kaputt! der zylinder hat trotz 38000km kaum riefen. er muss also nicht beschichtet werden; die lager sind auch alle ok, so wie der händler mir berichtete.

hätte ich nicht gedacht, dass das ganze so gimpflich ausschaut. bin jedenfalls erstmal beruhigt und hoffe, dass es nicht nochwas anderes zu reparieren gibt...
werde mal schauen, ob ich den alten kolben noch zu gesicht bekomme, dann mach ich noch ein paar fotos.

mfg, nina
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
klasse das der Kolben nur verschlissen ist und die Zyli. Beschichtung sich noch in der verschleisstolleranz befindet, und das mit ca. 38000 Km. Ob diese Laufleistung jemals mit einem nicht beschichtetem Zyli. möglich ist, ohne in zu honen kann ich mir schlecht vorstellen.
Ich gehe mal davon aus, das die TDR auf 80 Km/h gedrosselt ist.
Halte dich bitte an die Einfahranweisung deines Händlers!

M.f.G. Ulrich
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

ja, sie ist noch gedrosselt.

zu den einfahranweisungen habe ich mal eine frage:
bei den ersten 500km sollte man nicht über 6000 upm drehen. sind die 6000upm nicht auch schon relativ hoch für einen neuen kolben in einem alten zylinder??
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Ein AT Zyli.-Satz o. ein neuer Satz sollte ca. 1000 km eingefahren werden (muss)
Ein neuer Kolben muss 100 Km eingefahren werden
Bei einem neuen Kolben ist folgendes zu beachten.
1.) keine Berge fahren
2.) nicht zu zweit.
3.) Beim Beschleunigen kein vollgas, sondern lagsam hochziehenlassen.
4.) Früh schalten, aber nicht unterturig.
5.) Die 100 Km nicht an einem Stück fahren, sondern mehrmals abkühlen
lassen.
6.) Auf Wassertemp. achten.
1.a.) Ca. 50 Km hin und wieder bis 6000 U/min mehrmals abkühlen lassen.
1.b.) 20 Km " " " bis 9000 U/min " " "
1.c.) 10 Km " " " bis max 10500 U/min ca. 10 sek.
Nach der Einfahrphase den Bock nicht einfach prügeln.
Die Jahreszeit ist zum einfahren ganz gut.
So fahre ich meine Kolben ein.
Halte Dich bitte an die Anweisung deines Händlers.

M.f.G. Ulrich
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

wieviele kolben hast du so schon eingefahren ? ging immer alles gut, ja ?
was meinst du mit "nach der einfahrphase den bock nicht prügeln" ? ist der kolben nicht so belastbar wir der originale, oder wie ?
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Benutzeravatar
TDRBurner
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 398
Registriert: 30. Juni 2005, 09:25
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TDRBurner »

@ ulrich wenn ich das richtig verstehe mit dem unbeschichteten zylinder, meinst du damit einen originaklen.

und dazu wollte ich sagen das meine jatzt 48000 auf em buckel hat und motor technisch noch 1a läuft, und des ist 100% am motor noch nie was gemacht worden, und die lief mehrmals als 80er und offen, und jetzt seit 6000 km offen mit 24 ps, also denke ich schon das ein zylinder lange halten kann, wenn man halt auf alles hört und beobachtet. hofffe mal das ich mit meiner die 60000 noch schaffe*gg* die 50000 hab ich schnell weg*gg*

mal sehen wenn ich es schaffe melde ich mich*g*
[img]http://www.goetz-motorsport.de/images/inDB/ORG-3077320.jpg[/img]

Ich komme aus Sachsen, da wo die hübschen mädchen auf den bäumen wachsen
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

sooo mein moppi steht nun wieder fahrbereit in der garage.
neben dem kolben wurde der temperaturfühler, der kupplungseilzug und ich glaube das kurbelwellenlager erneuert (bin jetzt zu faul, die rechnung rauszusuchen).

zum einfahren meinte der händler, ich soll die ersten 500 km nicht vollgas fahren, die drehzahlen nicht so hoch kommen lassen, also eher gemächlich fahren.

jetzt hatte hier jmd geschrieben, dass "berge-fahren" auch nicht so toll sein soll für die ersten 500 km?!?!? bei uns sind die landstraßen leider alle zum großen teil sehr bergig, sodass ich mir überlegt habe, ein paar runden durch die stadt zu fahren. tut dem motor denn der ewig stop and go an den ampeln gut??

hach fragen über fragen... :roll:
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

ich bin jetzt nicht so ein profi wie ulrich oder gries, aber ich denke stop and go dürfte kein problem sein. es sei denn du fährst mit 8000 umdrehungen an
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

ne, mit 8000 fahr ich nicht an ^^

wusste gar nicht, dass der kolben alleine nur 100km eingefahren werden muss. klingt irgendwie sehr wenig. :!: :?:

bin die tage mal gefahren und werde gleich auch ne runde drehen. die tdr läuft wie ein kätzchen. *freu* hoffe mal, dass das auch so bleibt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
Du kanst ja die Kolben Einfahrphase verlängern, denn das ist ja deine Endscheidung die Du triffst.
Auch nach der Einfahrphase sollte man den Bock nicht kontinuierlich Prügeln.
Ps. Ich kontrolliere nach ca. 1000 Km den Kolben, ob dieser Druckstellen hat usw.

M.f.G. Ulrich
Antworten