Seite 1 von 2

Neuer Kolben!?!

Verfasst: 1. Oktober 2005, 21:24
von Kopillus
so, wollte mich nun endlich mal nach nem neuen kolben umschauen.
habe leider nicht viel geld zur verfügung, sodass ich keine originalen ersatzteile nehmen kann.

habe bei götz-motorsport einen kolben für die tdr/dt/tzr gesehen, der 86 euronen kosten soll. ->taugt der was??

tja, dann müsste noch der zylinder ausgeschliffen werden. wisst ihr, wie teuer das ungefähr sein wird??
einbau lass ich dann beim suzi-händler machen. montagekosten tipp ich mal auf 150-200euro?!?!?

muss ich sonst noch irgendetwas beachten, was wichtig für einen kolbenwechsel wäre???

mfg, nina

Verfasst: 1. Oktober 2005, 21:32
von Gast
also mein yamaha-händler hat mir erzählt, dass der tdr zylinder nicht geschliffen werden kann, weil er mit nicasil(wird das so geschrieben?) beschichtet is.
denke schon, dass son nachbauzylinder auch geht.
naja ich hab jetzt den ori kolben/zylinder drauf
und ob du das nu beim suzi oder yamaha händler machen lässt is doch auch rille. händler sind eigentlich immer teuer. es sei denn du kennst die gut

Verfasst: 1. Oktober 2005, 23:52
von Nsr-verheizer
hast du schonmal nachgefragt wieviel ein ori vom yamaha händler kosten würde??
den einbau würd ich auf jeden fall ner fachwerkstatt überlassen,da man da zuviel falsch machen kann... und bei ner werkstatt hast du auf jeden fall noch ne rückversicherung, dass wenn die da was falsch gemacht haben, für den eventuell entstandenen schaden geradestehen müssen...

Verfasst: 2. Oktober 2005, 08:50
von Gast
der "Gast-Eintrag" ist natürlich von mir. keine ahnung warum ich ständig ausgeloggt bin..

Verfasst: 2. Oktober 2005, 09:14
von Fl3r
Anonymous hat geschrieben:der "Gast-Eintrag" ist natürlich von mir. keine ahnung warum ich ständig ausgeloggt bin..
firefox hilft :)

Verfasst: 2. Oktober 2005, 09:27
von A.Nonym
ach, lass ma. is ja egal. also ich bins natürlich. euer A.Nonym

Verfasst: 2. Oktober 2005, 09:38
von ph!L
für das geld würd ich lieber nen motor bei ebay kaufen

Verfasst: 2. Oktober 2005, 09:55
von ph!L
hab da mal was rausgesucht:

Zylinder mit Kolben: http://cgi.ebay.de/Yamaha-TDR-125-Zylin ... dZViewItem


Yamaha DT 125 TDR TZR Sachs ZX ZZ XTC KTM LC2 Motor (Kolbenkit, bei Sofortkauf mit Zylinder):
http://cgi.ebay.de/Yamaha-DT-125-TDR-TZ ... dZViewItem


Zylinder Yamaha 125 DT TDR TZR Sachs ZZ ZX XTC KTM LC2 : http://cgi.ebay.de/Zylinder-Yamaha-125- ... dZViewItem

Zylinder: http://cgi.ebay.de/TZR-125-TDR-125-DT12 ... dZViewItem


Yamaha DT , TDR Hochleistungs Kolben *NEU*: http://cgi.ebay.de/Yamaha-DT-TDR-Hochle ... dZViewItem

oder gleich einen 250iger Motor -> Yamaha TDR TZR 250 Motor http://cgi.ebay.de/Yamaha-TDR-TZR-250-M ... dZViewItem


Zylinder + Kolben Yamaha DT 125 R - TDR - TZR 125: http://cgi.ebay.de/Zylinder-Kolben-Yama ... dZViewItem

Hoffe das hilft Dir weiter

Verfasst: 2. Oktober 2005, 11:42
von Nsr-verheizer
kann man den 250'er motor eigentlich auf nem fahrgestell von ner 125'er Tdr montieren??

Verfasst: 2. Oktober 2005, 11:57
von freeyourminds
nein,
Weil:

1. der motorblock selber nicht reinpassen würde
2. es sich um einen 2Zylinderhandelt und die beiden Zylinder würde man nicht unterbringen
3. 2Zylinder= 2vergaser für die auch kein platz ist
4. die 2 Krümmer und Endtoöpfe würde man auch nicht unterbringen

Verfasst: 2. Oktober 2005, 13:28
von Gast
Hallo,
um eine Aussage machen zu können fehlen einige informationen.
Laufleistung vom Zyli.-Satz
Wie sieht die Zyli.-Laufffläsche aus, ist Kreuzschliff noch zu sehen.
Zustand vom Kolben : Druckstellen auf dem Kolbenhemd, Kolbenringnut ausgearbeitet. K.-Ringe verschlissen, wie weit ist Kolbenboden zum K.- Hemd durchgebrannt(schwarz) usw.
Je nach Laufleistung kann man in einem 4FU00 Zyli. einen neuen Kreuzschliff machen lassen, dazu brauch man einen passenden Kolben, (Zb. von Woesner) da Sondermaß.
Ist der Kreuzschliff noch im Zyli. sichtbar, kannst Du dir einen neuen Kolben bei Götz bestellen, denn das sind Vetex Kolben. Spreche das vorher mit der Technik Abteilung von Götz ab.
Ps. Die Kopfdichtung bei Yamaha kaufen, denn die ist 0,15 mm dick, die von Götz ist 0,65 mm

M.f.G. Ulrich.

Verfasst: 2. Oktober 2005, 23:10
von Kopillus
hui, das sind ja ne menge infos.

@phil: danke für die mühe! bei ebay bin ich allerdings etwas vorsichtiger.
dieser woesner "hochleistungskolben" -> hat das irgendwas genaues zu bedeuten??

die laufleistung von dem kompletten motor beträgt ~38000km. wie der optisch aussieht kann ich nicht sagen. der suzi-händler hat da mal draufgeschaut und kommentierte die lage mit "der kolben ist nicht mehr der neueste". (bin übrigens bei suzuki, da ich den yamaha-händler hier total unfreundlich finde und der mir beim letzten auftrag unnötigerweise unmengen an geld abgeknöpft hat... )

(das mit der kopfdichtung merk ich mir.)

wie ist das denn mit dem zylinder? wenn man den in eine zylinderschleiferei schickt, können die den dann nicht auch neu beschichten??
habe leider keine ahnung, deswegen frag ich mal ganz dumm nach, was es mit dem "kreuzschliff" im zyli auf sich hat?!?!?!

danke für die antworten,
gruß nina

Verfasst: 5. Oktober 2005, 10:13
von Gast
Hallo,
Um eine genaue Aussage machen zu können, muss man sich die Zylilauffläschen u. Kolben ansehen und dann eine Entscheidung treffen.
Ein neu Beschichteter AT. Zyli-Satz kostet ca. 280,- Euro.
Kreuzschliff: Die Lauffläsche wird mit einem Diamanthongerät in auf u. ab bewegungen auf mass gehont, (geschliffen) dabei entstehen Rifen indem sich das Oel absetzt und die Zylilauffläsche benetzt, damit es nicht zu Fressern kommt.
Ps. Detalierter im "Internet" unter Kreuzschliff.
M.f.G. Ulrich

Verfasst: 5. Oktober 2005, 12:38
von freeyourminds
der woesner "hochleistungskolben" ist ein geschmiedeter Kolben was ihm mehr festigkeit verleiht und etwas ihn leichtermacht.

Verfasst: 5. Oktober 2005, 22:55
von Kopillus
ok, dann werd ich das mal mit dem händler absprechen. die sollen sich den kolben und zylinder anschauen und dann weiter entscheiden. ich hoffe, dass eine möglichst günstige entscheidung getroffen werden kann.