TDR 125 Vorstellung 1125
Verfasst: 25. November 2025, 21:56
Moin und hello,
ich wollte hier mal meine TDR vorstellen. Auch wenn hier nicht mehr so viel los ist, wie sicher in den meisten Foren, ist so ein Forum dennoch schön Oldschool. Bei dem Thema komme ich auch gleich dazu, warum ich mir eine TDR geholt habe. Ich hatte vor 20+ Jahren nämlich eine DT 125 als erstes Motorrad. Man hat mich eine Zeit lang eigentlich nur zum Schlafen davon runter bekommen.
Danach bin ich nicht mehr viel Zweirad gefahren, aber vor 10 Jahren zum Thema Simson gekommen. Nachdem ich dort viel Schrauben gelernt habe, dachte ich ich kann ja mal wieder mit einer 125er starten. Aber die DT Preise haben mich doch sehr erschrocken. Daher bin ich bei einer TDR gelandet. Nach etwas halbherziger Rechercher hier und da, habe ich gemerkt, dass der Motor ja seeehr ähnlich ist (bzw. ja fast gleich oder?). Daher wird es sicher reichen für etwas Nostalgie beim Fahren.
Problem ist nur, sie ist nicht fahrbereit. Für 400 bin ich das Projekt dennoch angegangen. Sie lief wohl vor ein paar Jahren noch, aber hatte dann Kühlwasser im Öl. Ich habe sie vor ein paar Monaten erstmal in den Keller gestellt. Nebenbei gleich einen, angeblich überholten, Motor besorgt und erstmal alles weggestellt für den Winter. Und da bin ich nun.
Hier das gute Stück Braucht auf jeden Fall etwas Liebe. Ich hoffe die kann ich ihr geben.
Flüssigkeiten habe ich schon besorgt. (Hoffentlich) frischer Motor ist auch bereit. Den werde ich dann wohl demnächst mal prüfen. Dann benötige ich noch eine Batterie und werde erstmal starten. Beim Sichten der Restteile, habe ich auch noch gesehen, warum der alte Motor wohl nicht mehr wollte. Dieser Ausbruch am Zylinderkopf sieht irgendwie nicht original aus oder? Da komme ich gleich zu meiner ersten Frage:
Beim frischen Motor fehlt Zylinder, Kolben usw. Soll ich da gleich nach etwas neuem Ausschau halten oder für den alten Zylinder einen neuen Kopf besorgen? Grundsätzlich sieht der alte Zylinder und Kolben eigentlich nicht sooo verkehrt aus. Klar sieht nicht frisch aus, aber es waren noch Hohnspuren im Zylinder sichtbar und der Kolben hatte kein merkliches Spiel (auf die Schnelle geprüft). Ein bisschen Low Budget soll das Ganze natürlich noch bleiben. Da gerade ja noch der Ganze Trouble um Black Friday ist, gibt es ja überall ein paar %. Was soll ich noch besorgen? Batterie, Griffe, Benzinschlauch, Zündkerze, Zylinderkopf und Dichtungen für Zylinder stehen aktuell auf meiner Liste. Soll ich die Dichtungen vom Vergaser auch neu machen? Ich würde ihn erstmal im Ultraschallbad reinigen.
ich wollte hier mal meine TDR vorstellen. Auch wenn hier nicht mehr so viel los ist, wie sicher in den meisten Foren, ist so ein Forum dennoch schön Oldschool. Bei dem Thema komme ich auch gleich dazu, warum ich mir eine TDR geholt habe. Ich hatte vor 20+ Jahren nämlich eine DT 125 als erstes Motorrad. Man hat mich eine Zeit lang eigentlich nur zum Schlafen davon runter bekommen.
Danach bin ich nicht mehr viel Zweirad gefahren, aber vor 10 Jahren zum Thema Simson gekommen. Nachdem ich dort viel Schrauben gelernt habe, dachte ich ich kann ja mal wieder mit einer 125er starten. Aber die DT Preise haben mich doch sehr erschrocken. Daher bin ich bei einer TDR gelandet. Nach etwas halbherziger Rechercher hier und da, habe ich gemerkt, dass der Motor ja seeehr ähnlich ist (bzw. ja fast gleich oder?). Daher wird es sicher reichen für etwas Nostalgie beim Fahren.
Problem ist nur, sie ist nicht fahrbereit. Für 400 bin ich das Projekt dennoch angegangen. Sie lief wohl vor ein paar Jahren noch, aber hatte dann Kühlwasser im Öl. Ich habe sie vor ein paar Monaten erstmal in den Keller gestellt. Nebenbei gleich einen, angeblich überholten, Motor besorgt und erstmal alles weggestellt für den Winter. Und da bin ich nun.
Hier das gute Stück Braucht auf jeden Fall etwas Liebe. Ich hoffe die kann ich ihr geben.
Flüssigkeiten habe ich schon besorgt. (Hoffentlich) frischer Motor ist auch bereit. Den werde ich dann wohl demnächst mal prüfen. Dann benötige ich noch eine Batterie und werde erstmal starten. Beim Sichten der Restteile, habe ich auch noch gesehen, warum der alte Motor wohl nicht mehr wollte. Dieser Ausbruch am Zylinderkopf sieht irgendwie nicht original aus oder? Da komme ich gleich zu meiner ersten Frage:
Beim frischen Motor fehlt Zylinder, Kolben usw. Soll ich da gleich nach etwas neuem Ausschau halten oder für den alten Zylinder einen neuen Kopf besorgen? Grundsätzlich sieht der alte Zylinder und Kolben eigentlich nicht sooo verkehrt aus. Klar sieht nicht frisch aus, aber es waren noch Hohnspuren im Zylinder sichtbar und der Kolben hatte kein merkliches Spiel (auf die Schnelle geprüft). Ein bisschen Low Budget soll das Ganze natürlich noch bleiben. Da gerade ja noch der Ganze Trouble um Black Friday ist, gibt es ja überall ein paar %. Was soll ich noch besorgen? Batterie, Griffe, Benzinschlauch, Zündkerze, Zylinderkopf und Dichtungen für Zylinder stehen aktuell auf meiner Liste. Soll ich die Dichtungen vom Vergaser auch neu machen? Ich würde ihn erstmal im Ultraschallbad reinigen.