Coopers TDR

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Cooper
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer

Coopers TDR

Beitrag von Cooper »

Hallo,

in diesem Thema möchte ich den Aufbau meiner TDR besprechen und dokumentieren.
Aktuell bin ich schon dabei, ein paar Teile einzukaufen, die aus meiner Sicht auf jeden Fall gemacht gehören.

Nun eine konkrete Frage zum Federbein: Kann man das überhaupt warten oder ist das ein Wegwerfteil?
In der Suche habe ich nicht viel zum Federbein selber gefunden. Meistens ging es dann aber um den Austausch durch ein neues bzw. anderes.

YSS scheint bei der 5AN nicht ohne Änderung an der Schwinge zu passen, es ist aber kein konkretes Produkt bei YSS gelistet. Das für die DT kostet ca 330€

Auf der Seite von Wirth habe ich zwei Bitubo gefunden:
Eins für die ältere TDR (bis BJ 93)
Eines für die TDR125R (3SH)
Beide sollen bei Wirth knapp 600€ kosten.
Den Angaben zu den Baujahren / Baureihen würde ich, nachdem ich die ABE gefunden habe, nur bedingt vertrauen.

Edit zu Bitubo, aus der ABE:
Typvon bisABE / EGAusführungLängeHubFederrate min. [Kg/mm]Federrate max. [Kg/mm]
3SH1989 1993EBEY0040XZE01399854,559,45
4GW1993 1995G322Y0072XZE11325706,8010,20
Auf cmnsl.com habe ich mit der Yamaha-Teilenummer etwas gefunden, es bleibt aber unklar, ob es ein Neuteil ist. Lieferbar ist es nicht.

Lt. Ersatzteilkatalog sehen die Federbeine der Baureihen unterschiedlich aus. Die Perspektive täuscht dabei etwas, da eines um 180° gedreht eingebaut wird.
Das für das Baujahr 1992 ist als 3SH benannt, was ich als Baureihen-Nummer interpretiere.
Das für das Baujahr 1999 ist als 4FU benannt.
Entscheidend ist ja aber zunächst die Länge und Bauraum, wobei offensichtlich die Aufnahme in der Schwinge einen entscheidender Punkt ist.

Wenn das von der 4FU bei der 5AN passt, sollte ja auch das von Bitubo passen. Was aber ein teurer Spaß wäre.

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen und vielleicht mal die Länge messen?
freundliche Grüße,
Cooper

"Aziz, Licht!" oder auch: "Mit dem zweiten sieht man besser."
Cooper
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer

Re: Coopers TDR

Beitrag von Cooper »

Hallo,

ich antworte mir mal selbst: Die älteren Modelle haben eine Umlenkung, die neueren Modelle sind direkt an der Schwinge angelenkt.

Insofern kommt für einen Austausch wohl nur das kürzere Bitubo in Frage.
Schaut man sich im Ersatzteilkatalog die 4GW Bj 94 an, dann sind Schwinge und Federbein dem BJ 1999 zum verwechseln ähnlich.
Die Teilenummer ist bis auf die letzten zwei Positionen auch identisch.

Berücksichtigt man aber den Preis für das Bitubo sollte ein Service am Seriendämpfer definitiv die günstigere Lösung sein.

Bleibt die Frage, ob dieser überhaupt gewartet werden kann?
freundliche Grüße,
Cooper

freeyourminds
Administrator
Administrator

Beitrag von freeyourminds »

Die 3SH ist eine Belgarda in Frankreich auch lightburner genannt. Das ist eigentlich eine Dt die von der italienischen Firma Belgarda umgebaut wurde. Dem entsprechend passt da fast nichts an die von yamaha gebauten TDR modelle (4gw, 4gx & 5an)

Das Federbein bei den in Japan hergestellten TDR ist immer das gleiche. Du kannst auf der yamaha Homepage (yamaha-motor.eu) unter Service & Support den Ersatzteilkatalog mit den original Explosionszeichnungen und Ersatzteilnummern aufrufen und alles vergleichen.

Ps. Ich hab die Bilder entfernt die verstoßen gegen das Copyright.
Cooper
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer

Beitrag von Cooper »

Guten Morgen,

danke für die Präzisierung und das Löschen der Bilder. Es war mir nicht bewusst, das Screenshots von öffentlich zugänglichen Information auch darunter fallen.

Das die Belgarda "anders" ist wusste ich ja schon, das sie aber in weiten Teilen auf der DT aufbaut wusste ich nicht.
Scheint mir auch eine interessante Variante zu sein.

Kannst du sagen, ob man das Serienfederbein der Deltabox-TDR warten kann?
freundliche Grüße,
Cooper

schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker

Beitrag von schubsi »

.
# Federbein

Schau mal bei den "Affen" in den NL, da hab ich ein Federbein gefunden...

https://www.baboon.eu/de/suche/tdr%20125

Nur Gebrauchtteile anklicken (das sind dann 241 Treffer) und dann auf Seite 4, wenn Dir niemand zuvor kommt.

Keine Sorge, hab da schon viele Teile für meine Mini-Varas gekauft, das ist ein echter Shop. Die Preisgestaltung ist auch fair (75,- für das FB einer 4GW)...

LG
-==[Schubsi]==-

Bild
Cooper
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer

Beitrag von Cooper »

Hallo Schubsi,

danke für den Link.
In der Tat ein gut sortierter Shop.
freundliche Grüße,