in diesem Thema möchte ich den Aufbau meiner TDR besprechen und dokumentieren.
Aktuell bin ich schon dabei, ein paar Teile einzukaufen, die aus meiner Sicht auf jeden Fall gemacht gehören.
Nun eine konkrete Frage zum Federbein: Kann man das überhaupt warten oder ist das ein Wegwerfteil?
In der Suche habe ich nicht viel zum Federbein selber gefunden. Meistens ging es dann aber um den Austausch durch ein neues bzw. anderes.
YSS scheint bei der 5AN nicht ohne Änderung an der Schwinge zu passen, es ist aber kein konkretes Produkt bei YSS gelistet. Das für die DT kostet ca 330€
Auf der Seite von Wirth habe ich zwei Bitubo gefunden:
Eins für die ältere TDR (bis BJ 93)
Eines für die TDR125R (3SH)
Beide sollen bei Wirth knapp 600€ kosten.
Den Angaben zu den Baujahren / Baureihen würde ich, nachdem ich die ABE gefunden habe, nur bedingt vertrauen.
Edit zu Bitubo, aus der ABE:
| Typ | von bis | ABE / EG | Ausführung | Länge | Hub | Federrate min. [Kg/mm] | Federrate max. [Kg/mm] |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 3SH | 1989 1993 | EBE | Y0040XZE01 | 399 | 85 | 4,55 | 9,45 |
| 4GW | 1993 1995 | G322 | Y0072XZE11 | 325 | 70 | 6,80 | 10,20 |
Lt. Ersatzteilkatalog sehen die Federbeine der Baureihen unterschiedlich aus. Die Perspektive täuscht dabei etwas, da eines um 180° gedreht eingebaut wird.
Das für das Baujahr 1992 ist als 3SH benannt, was ich als Baureihen-Nummer interpretiere.
Das für das Baujahr 1999 ist als 4FU benannt.
Entscheidend ist ja aber zunächst die Länge und Bauraum, wobei offensichtlich die Aufnahme in der Schwinge einen entscheidender Punkt ist.
Wenn das von der 4FU bei der 5AN passt, sollte ja auch das von Bitubo passen. Was aber ein teurer Spaß wäre.
Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen und vielleicht mal die Länge messen?


