Seite 1 von 1

Rauchbildung bei der TDR 125

Verfasst: 25. Oktober 2005, 14:54
von zero
Also folgendes, meine Maschine läuft eigentlich wunderbar, springt gut an, läuft gleichmäßig, aber mir gefällt die Rauchentwicklung meiner Maschine nicht. UNd zwar jedesmal wenn ich meine maschine starte und ein wenig mit dem Gas spiele, dammit sie mir nicht ausgeht(da noch nciht warm), dann raucht es außergewöhnlich viel. Das selbe geht für das starke beschleunigen. Besonders wenn ich im 1und 2en Gang rapide Gas gebe, dann Qualmt es schon überdurchschnittlich viel. Außerdem ist der Öl verbrauch etwas zu hoch glaube ich, ich muss jeden Monat neu auffüllen. Außerdem aht sich ein kleiner
schwarzer Rand um meine Endtopfspitze gesetzt. Ich denke mal, dass meine Maschine einfach zu viel Öl einmischt oder so. Es kann aber auch vllt an meiner neuen Zündkerze von Iridium liegen, die ich letztens eingesetzt habe. Sie qualmt auch erst seit dem einsetzen der Drossel so überdurchschnittlich viel.

hier ist ein Bild der Problem zone:
http://www.sro.at/bildupload/images/schwarzer Rand.jpg

so long Florian.

Verfasst: 25. Oktober 2005, 15:39
von Johnny1988
Das die Maschiene etwas qualmt wenn man sie total kalt startet, ist vollkommen normal! Doch nach einer gewissen warmfahrstrecke von gut 1Km und mit rausnehmen der Choke sollte das qualmen aufhören!

Zusätzlich könntest du vollsynthetisches Öl tanken, das verbrennt rückstandsfreier als normales teilsynthetik!

Falls du dann immer noch solche probleme hast, musst du das mischungsverhältnis checken!

Ich komme mit enem Liter Vollsynthetik-ÖL ca. 1300Km weit!

MFG: johnny

Verfasst: 25. Oktober 2005, 15:54
von zero
jo bis jetzt hab ich endweder das Scooteröl von Castrol oder das normaler 2-takt halbsynt. Öl von Castrol verwendet.

Verfasst: 25. Oktober 2005, 16:33
von TDRBurner
wie gesagt, im kalten zustand qualt die , des ist normal, aber im warmen normal net, würde es mal versuchen des gemisch einzustellen.


ich nehem auch nur teilsyntec öl und die qualt net so heftig wie du es beschrieben hast, und des mit dem schwarzen rand am auspuff ist auch normal bei nem 2 tackter, mein nummernschild hat sich auch schon wieder schwarz angefärbt.

ich komme mit nem litter so ca 800 km weit, werde die glaub mal bei der inspektion einstellen lassen, geht auf die dauer auf die nerfen andauert nachzukipen.

Verfasst: 25. Oktober 2005, 18:04
von ph!L
Johnny1988 hat geschrieben: Zusätzlich könntest du vollsynthetisches Öl tanken, das verbrennt rückstandsfreier als normales teilsynthetik!
Falsch ! Vollsynthetisches Öl braucht höhere Temperaturen zum verbrennen und lässt damit mehr Rückstände zurück.

Zu deinem Problem: Das ist vollkommen normal, meine Angst. Wenn ich sie im Winter anmache und bischen aufdrehe weht blauer Nebel durch die Straßen.

Um den schwarzen Rand würd ich mir auch keine Sorgen machen. Das ist ne rußablagerung, Wird ja schließlich genug durch den Auspuff gejagt.

Verfasst: 25. Oktober 2005, 18:18
von Gast
Hallo,
in der kaltphase Rauchr sie immer etwas.
Hast Du den Vergaserschieber rausgehabt, wenn ja kann es sein das sich im im Gas u. Oelzugverteiler die Einstellung verändert hat. oder haste die Gemicheinstellschraube am Vergaser verändert.

Ich nehme Vollsynt. von Hein Gericke, ich glaube 5,0 L = 37.00 Euro

@ Burner:Ich glaub Du kommst aus Sachsen, wo die schönen Mädels auf Bäume wachsen u. die braunen im Parlament sitzen. ( Sorry)

M.f.G. Ulrich

Verfasst: 25. Oktober 2005, 20:31
von gries
also zu dem qualm und dem ölverbrauch kann ich nur sagen, lieber zu viel wie zu wenig! grad im winter ist ein etwas dickerer schmierfilm garnicht so schlecht, da der kolben sich dann noch schneller ausdehnt wie die zylinderwand und es somit bei zuwenig schmierung schnell zum fresser kommen kann! wenns dir aber echt zu viel wird, dann bring sie doch mal zur inspektion! da wird dann immer die einstellung der ölpumpe kontrolliert!

@ ulrich: nix gegen sachsen! bin ja auch einer und lebe genau wie der burner in BW wir können also nun wirklich nix dafür, das diese braune suppe unseren landtag überflutet! mich kotzt das nämlich selber mächtig an, da diese braunen idoten außer bauenfängerei und saufen garnichts drauf habe!

Verfasst: 26. Oktober 2005, 06:08
von ph!L
Aber das mit den schönen Mädchen kann ich bestätigen ;-)

Verfasst: 27. Oktober 2005, 09:18
von Gast
und wenn die nach 1em Km warmfahrzeit immernoch beim beschleunigen Qualmt? Wo kann ich z.b. die "Ölzufuhr" regeln?

so long Florian

Verfasst: 27. Oktober 2005, 10:11
von D-Eagle
stelle da am besten selber nichts um, vorallem wenn du keine Ahnung hast. Nachher ist dein Zylinder + Kolben am Arsch wenn die zuwenig öl bekommt.

Fahre damit lieber mal zu Werkstatt

Verfasst: 27. Oktober 2005, 14:52
von ph!L
Anonymous hat geschrieben:und wenn die nach 1em Km warmfahrzeit immernoch beim beschleunigen Qualmt? Wo kann ich z.b. die "Ölzufuhr" regeln?

so long Florian
das ist ne zweitakter, die qualmt immer !
höchstens wenn du im rückspiegel die rauchschwaden sehen kannst, würd ich mir gedanken machen

Verfasst: 27. Oktober 2005, 15:28
von Johnny1988
Bei meiner TDR sieht man nachdem sie ca. 10m mit choke gelaufen ist nix qualmen (dank Nology Zündkabel)!
Kann die choke sofort raus nehmen nach dem anmachen!

Wenn ich dann ganz normal stehe z.B. an der ampel, kommt da kein qualm raus!
Nur unsichtbares gas und vielleicht nen bissel öl in tropfenform (sehr klein, sieht mann erst, wenn man mal den handschu vor die tröte hält)!

MFG: Johnny

Verfasst: 27. Oktober 2005, 15:32
von zero
wenn meine Maschine an ist, kann ich den choke auch direkt ziehen, muss halt nur ein wenig gas geben, dammit sie nicht ausgeht. Jo im stehen sieht man bei mir keinen Rauch, aber wenn ich mal auf ner Straße von 0 auf 50 hochziehe, sieht man an der stelle wo ich eben noch stand eine Rauchwolke stehen.

Verfasst: 27. Oktober 2005, 20:00
von ph!L
zero hat geschrieben: aber wenn ich mal auf ner Straße von 0 auf 50 hochziehe, sieht man an der stelle wo ich eben noch stand eine Rauchwolke stehen.
ok, das ist schon etwas aussergewöhnlich, aber wenn es keine anderen geräusche oder machen gibt, würde ich mir da nicht solche sorgen drum machen. im zweifelsfall lieber mehr als weniger öl

wieviel öl brauchst du denn so ? ich so alle 800 km