Etwas noch nie dagewesenes!! ESD Tuning Pur!!

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
TheDoctorRace
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 197
Registriert: 5. Juni 2007, 19:34
Wohnort: Malters
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDoctorRace »

@gries könntest es ja auch in 2 hälften scannen kann es dann zusammensetzen sollte kein problem sein, apropo werde wahrscheindlich auch mitkommen, is ja ne nette kleine tour :)


edit: das hier meinste wohl:

zum endtopf kann man nur sagen, das er bei einem zweitakter nur die untergeordnete rolle spielt, das gas zu beruhigen! denn wenn man einfach ein offenes rohr hinten dran machen würd, so würde man am ende des rohres schwingungen erhalten, die das resonanzverhalten des krümmers negativ beeinflussen! durch diese erkenntnis fallen gianelli und ori schon mal weg (im ori ist auch blos ein mehrfach verschlungenes rohr drin, welches dann am ende nach außen kommt)! beim gianelli endet das rohr auch einfach nur gerade im pott! ein guter endtopf hat einen eingangskonus, in den das verbindungsrohr zum krümer mündet, danach hat er einen gasberuhigungsraum, in dem das gas seine schwingungen abbauen kann! jetzt sollte ein prallblech folgen, welches restliche schwingungen eliminiert! prallbleche dienen hauptsächlich zur lautstärkereduzierung, sollten aber keinen zu großen widerstand für das gas darstellen! diese sollte man so offt wiederholen, bis man seine gewünschte lautstärke ereicht hat! jetzt kann man seinen endtopf beenden und ein rohr zur ableitung der abgas dran machen!

der endtopf sollte relativ dick ausfallen, da man sonst zu viel länge braucht um einen beruhigungsraum zu schaffen der groß genug ist! (auch deshalb fällt der gia weg und im ori gibts gar keinen) mein eigenbau hat durch eine geziehlte ausrichtung meiner tdr 2 ps gebracht!!! leider lassen sich mit einem solchen typ endtopf keine niedrigen geräuchwerte ereichen!



Meine frage wie sehen Prallbleche aus?
We can drink and drive, if you can smoke and fly.
bj82xx
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 13. April 2009, 11:31

Beitrag von bj82xx »

die Cagiva Supercitiy hat ja von haus aus 2 Dämpfer dran und sieht aus wie auf der Fotomontage :twisted:
und die rennt wie die Sau
Antworten