Abgasuntersuchung für Motorräder ??

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Abgasuntersuchung für Motorräder ??

Beitrag von ph!L »

Laut der neuesten mopped soll zum 1.4.2006 eine Abgasuntersuchung am Motorrad über den erhalt der Prüfplakette entscheiden. Das ganze kann sich wegen Problemen wohl bis zum 1.7.2006 verzögern.
Stimmt das ? Gilt das auch für 125er ?? Die TDR bekommt doch nie im Leben ne AU Plakette, die rasselt doch durch alle Messungen durch.

Muss ich jetzt angst haben ?
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

jo gillt auch für die TDR geräuschmessung gehört jetzt auch dazu aber das liegt im ermessen des prüfers.

Naja für 2Takter gelten ganz andere Abgaswerte. die orientieren sich ja auch daran ob das fahrzeug ein Kat hat, wie alt es ist hubraum usw.

Für alte motorräder muss gar keine Abgasuntersuchung durch geführt werden
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

habe von meinem händler gehört, dass das ganze nun doch erst am 1.7. eingeführt werden soll.
da hab ich nochmal glück gehabt; ich dachte ich wäre jetzt schon im januar beim tüv fällig. *puh*
Benutzeravatar
Nsr-verheizer
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 278
Registriert: 4. September 2005, 21:54
Wohnort: Schwei (nähe bremerhaven)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nsr-verheizer »

es müssen nur motorräder zur au die nach dem 1.1.1989 zum ersten mal angemeldet wurden... also auch die tdr muss da hin. gemessen wird der Kohlenmonoxid gehalt im leerlauf, bei motorrädern mit G-Kati m erhöten leerlauf. allerdings rechnet der industrie-verband-motorrad damit dass es die allermeisten motorräder ohne schwierigkeiten schaffen diese hürde zu überwinden.
Zur geräuschsmessung: Der Prüfer hat zu entscheiden ob eine zusätzliche Geräuschsuntersuchung fällig ist. dies hängt davon ab ob ihm ein motorrad zu laut vorkommt, oder nicht.
[Quelle:Motorrad Nr. 01/06 (gekürzt/herausgeschrieben)]


Mfg
Der Verheizer
[url=http://de.profile.xfire.com/strunkie][img]http://de.miniprofile.xfire.com/bg/co/type/2/strunkie.png[/img][/url]
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

Son Scheiß!
Des heißt für mich wenn ich zur Untersuchung muss wieder das Öl reinmachen was nicht so stinkt und qualmt *g*
Toll und mit Lufituning is dann auch nichts :cry:
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

danke für eure infos. werd die tdr dennoch im april spätestens zum tüv bringen, ein glück hab ich auch einen tüv prüfer an der hand, der die plakette so vergibt.

ein glück ist meine neue karre älter als 89
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Benutzeravatar
D-Eagle
-=] Tuning - Mod [=-
-=] Tuning - Mod [=-
Beiträge: 293
Registriert: 15. Juni 2005, 18:35
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von D-Eagle »

In meinen Augen, ist das totaler Schwachsinn, wenn die meinen die ist zu laut, sollen die Bullen die karre stilllegen, keiner ist so blöd und fährt nich ori zum Tüv.. :)
Benutzeravatar
Nsr-verheizer
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 278
Registriert: 4. September 2005, 21:54
Wohnort: Schwei (nähe bremerhaven)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nsr-verheizer »

Das mein ich nämlich auch...
ist doch jetzt schon so, dass teile die der Tüv bemängeln würde mal kurz ab/ausgebaut werden und gegen die ori's ersetzt werden...
wenn man dann ddie plakette hat kommen die alten wieder ran und fettich is...
man wär wohl bescheuert würd man da mit nicht geprüften teilen da hinjagen und sich dann ersmal ne fette mängelliste einfangen...:roll:

@D-eagle auch mal wieder da ;) :mrgreen:
[url=http://de.profile.xfire.com/strunkie][img]http://de.miniprofile.xfire.com/bg/co/type/2/strunkie.png[/img][/url]
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

jupp aber mit meinem Gia könnte das trotzdem schwer werden obwohl der orginal ist. aber spiegel wer ich mir jetzt andere holen mit E-zeichen (Louis hat im neune Katalog ganz schöne)
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also wenns wirklich so ist, wie es der verheizer geschrieben hat dann braucht eigentlich keiner angst haben, der sein mopped nicht irgendwie fetter eingestellt hat oder sonst irgendwelchen mist angestellt hat!

der co gehalt im abgas sollte nämlich auch bei einem getunten motor nicht den maximalwert des herstellers überschreiten, da dieser wert angibt, wie viel unverbrantes frischgas oder nur schlecht verbranntes abgas sich prozentual gesehen im abgas befindet!

das heist, wenn ihr einen zu hohen co wert habt ist entweder euer vergaser nicht richtig eingestellt, euer luftfilter ist zu oder euer krümmer ist verstopft!

wenn man die drossel ausm krümmer raus macht oder dem motor irgendwie mehr luft zukommen lässt sinkt der wert sogar, was sich bei einer prüfung positiv auswirkt!

die sicherste lösung ist immer noch sich den co wert vor der prüfung von einer werkstatt mit messgerät einstellen zu lassen, dann läuft euer mopped so gut wie nur möglich, verbraucht am wenigsten spritt und ihr habt auf keinen fall ärger mit dem tüv! wenn euer mechaniker sein handwerk versteht ist das bei betriebswarmem motor ne sache von maximal 5 minuten!

bei einer lautstärkemessung müssen eigentlich nur die leute mit lauteren auspuffanlagen (wie z.B. ich) angst haben. die entfernung des konus im krümmer bring keine erhöhung der lautstärke, sondern lediglich ein absenken der tonfrequenz!

jetz dürften alle eventuell offenen technischen fragen beantwortet sein!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

mh wenn man so Luftfilterventile drinne hat läuft se echt besser.
Is aber vom Ansauggeräusch heftig. (ob des den Tüvmännern so gefällt) ?
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

@TDR Felix : Hast du diese Luftfilterventile drin?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die dinger was bringen außer nen netten Leistungsverlust (wenn man den Vergaser nicht umbaut)!

MFG: Johnny
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

Ne ich hab die noch nicht drinnen (wenn ich nen Tausch-Luftfilterkasten bei ebay gefunden habe hol ich mir die auch ;) ).
Aber mein Kumpel hat die bei seiner NSR drinnen und die bringen bei dem ne bessere Verbrennung mehr durchzug vorallem von unten und nen Höllen sound
:D .
Und er hat gar nichts am Vergaser verstellt.
Antworten