Fragen beim meinem Umbau

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Fragen beim meinem Umbau

Beitrag von TDR Felix »

Bin grad dabei mein TDR etwas umzubauen (oder aufzuwerten).
Jetzt hab ich gleich mal ne fragen.
Undzwar hab ich den Krümmer zum Lackieren abgebaut.
Würdet ihr den bei der Gelegenheit gleich noch ausbrennen???
Benutzeravatar
Fl3r
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 104
Registriert: 27. August 2005, 11:53
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Fragen beim meinem Umbau

Beitrag von Fl3r »

hm,warum nicht?
is ja nicht schwer und vielleicht bringts ja was :D
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

*g* obs was bringt und obs sich lohnt hab ich mich auch gefragt.
Ich weis nicht wie schnell der sich wieder zusetzt?!

Wie mach ich das am besten (ohne riesen sauerei)?
Benutzeravatar
Fl3r
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 104
Registriert: 27. August 2005, 11:53
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Fl3r »

hm,ich habs bei mir im garten gemacht.
auf unsere platten gelegt,benzin rein,feuer rein,marshmallows raus 8) :lol:
dannach mit zange hochgehoben und mitm hammer gegengekloppt,
2-3 mal wiederholt....
war allerdings beim scooter
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

eigentlich brauch man das bei ner 24 ps version nicht machen... wenn man erst 15 hatte und dann 24, der krümmer also vergrößert wurde, brennt sich der rest ruß ausm krümmer auch von alleine weg.
wenns nen fünfer kostet würd ichs machen lassen, mehr würd ich dafür nicht ausgeben
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

Kannst auch einfach mal aufe Bahn fahren und dann mal so 10min mit schön hoher Drehzahl fahren! Dann brennt der sich auch frei!
Ist zwar nicht so gründlich wie mit brenner usw. aber bringt auch was!!!

MFG: Johnny
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

@ ph!l : ich fahr meine ja mit 15 ps und der 80 km/h drossel.

@ Jhonny: war nur so ne Überlegung von mir weil ich ja grad den Krümmer ab hab und es daher noch schnell machen könnte.

Wenn dann würd ichs machen bevor ich ihn frisch lackiere
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

wennde den einmal runter hast, dann würde ich die gelegenheit nutzen. kann ja nicht schaden.
bei mir wars so, dass der auspuff irgendwann so zugesetzt war, sodass die tdr ziemlich an leistung verloren hat. so lange würde ich nicht warten.
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

Wie soll ich den ausbrennen, was schlagt ihr vor?
Bin am überlegen ob ichs mit nem Heißluftföhn mache :roll:
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also ich werd bei meinem umbau meinem krümmer auch ne überarbeitung zukommen lassen!

hab dafür schon ne ganz günstige lösung gefunden wie ich rost, alten lack und ruß entfernen lassen kann!

den krümmer befreist du von straßenschlamm (z.B. mit nem hochdruckreiniger) bringst ihn zu ner schlosserei und fragst, ob die den beim nächsten mal, wenn die was verzinken wollen, mal mit ins salzsäurebad hängen können!

ich werd meinen krümmer vorher noch ausräumen und alle schweißnähte glätten. danach lass ich den galvanisch verzinken! wenn man bei einem schlosser nett anfragt wird die ganze aktion nicht mal teuer, da die offt teile zum verzinken bringen!

wegen den ölablagerungen machen die sich auch keine gedanken, da die meisten teile vorm verzinken, beim härten, auch im öl gebadet haben!

PS: mitm heißluftfön kannst du das voll und ganz vergessen, da der nicht warm genug wird! das mindeste was du brauchst ist sonen kleiner bunzenbrenner mit so ner gaskartusche unten dran! die zu besorgen wird aber teurer wie die von mir genannte möglichkeit!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

@ gries: Ist eigentlich ne gute idee.
Das mit dem Heißluftfön hab ich mal bei Youngbiker im Forum gelesen und da hatte einer gemeit das es damit wunderbar gehen würde :roll: .

Und noch ne kleine Frage am Rande: Bin grad dabei neue Tachoscheiben und Tochobelechtung einzubauen. Beleuchtung ist schon drinnen aber ich bekomm die Nadel von Drehzahlmesser und vom Tacho nicht ab.
Hab ihr da nen Tipp für mich?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

zum ausbrennen ambesten geht das mit einem schweißbrenner muss man aber richtig einstellen sonst wird das zu heiß und du hast ein loch im krümmer. Ein brenner für Dachpappe und etwas benzin eignen sich aber auch ganz gut.

Ich will meinen Krümmer gerne vercromen lassen hatte mal in 2 firmen angefragt aber die meiten mit den Ölresten dadrin versauen die sich ihr säurebad, aber da ich jemand in der Familie habe der ne abbezerei hat werd ich den mal fragen ob der den krümmer mal ins säurebad hängen kann kurz bevor er das tauscht.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also nen kumpel von mir hat früher mal schlosser gelernt und der meint, das das särebad offt genug durch verostete oder verölte teile versaut wird!

ich hab bei dem seinem alten arbeitgeber mal angefragt und der meinte, das der galvanisierbetrieb, zu dem die ihr zeug bringen zwei bäder hat, eins zum vorreinigen und eins für kurz vorm galvanisieren!

weis nicht ob das überall so ist ab der wo ichs hinbrinegn wollt hatte damit keine probleme!
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

Also das mit dem Verchromen hatte ich mir auch schon mal überlegt, weil mein Vater kennt jemanden der sowas macht.
Aber vorerst wird er wieder richtig schwarz gemacht.

Naja hat jetzt jemand nen Tipp wie ich die Zeiger von Drehzalmesser und Tacho abkriege?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

Entweder eine gewinkelte Nasenzange oder ein kleinen Schlitzschraubendreher und dann vorsichtig hebeln.

Wenn du Den krümmer vercromst oder vernickels kannst du ihn ja trotzdem überlackier nur rostet er dann fast garnicht mehr.

Ps vernickeln wäre sogar besser das das scheinschläge und so besser abkann.
Antworten