huhu!
ich hatte ja vor kurzem der tdr einen neuen kolben spendiert. nun weiß ich allerdings nicht, ob das mit dem jetztigen problem zusammenhängt.
wenn ich die starte (bei kaltem motor) schrabbt die so komisch. ich kann es kaum beschreiben, aber es hört sich an, als würde man ein messer schleifen, nur etwas dumpfer vom geräusch her.
wenn ich die bei warmen motor starte, ist nichts davon zu hören.
bei ca. 70-80km/h und manchmal bei höheren drehzahlen klingelt die außerdem so komisch.
hat jemand eine ahnung, was das sein kann??
und schon wieder ein problemchen
Moderatoren: freeyourminds, schubsi
wenn beim kolbeneinbau alles gut verlaufen ist, sollte es daran eigentlich nicht liegen. kännte höchstens sein, dass das nadellager einen knacks weg hat. sollte nicht passieren, kann aber eben, war bei mir ja auch. der kolben ansich würde aber andere symptome von sich geben.
ich denke die geräusche kommen eher vom primärtrieb (also kurbelwellenritzel - kupplungskorb) oder direkt irgendwo aus dem getriebe. das getriebeöl ist schließlich auch erstmal kalt, und da kanns schon zu geräuschunterschieden kommen.
wenn das geräusch bei 70-80 wirklich klassisches klingeln ist, kanns ja eigentlich nur am sprit liegen. wenns was andres ist, natürlich auch an dem oben beschriebenen.
fahr am besten mal in eine werkstatt und lass eine hörprobe nehmen, oder die mal ne runde fahren.
wünsche allen schöne ostern!
ich denke die geräusche kommen eher vom primärtrieb (also kurbelwellenritzel - kupplungskorb) oder direkt irgendwo aus dem getriebe. das getriebeöl ist schließlich auch erstmal kalt, und da kanns schon zu geräuschunterschieden kommen.
wenn das geräusch bei 70-80 wirklich klassisches klingeln ist, kanns ja eigentlich nur am sprit liegen. wenns was andres ist, natürlich auch an dem oben beschriebenen.
fahr am besten mal in eine werkstatt und lass eine hörprobe nehmen, oder die mal ne runde fahren.
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hmmm, hab das mit der werke erstmal sein gelassen, hatte auch in den letzten tagen keine zeit dafür und über ostern war ja schließlich zu.
hab dann letzte woche zudem das getriebeöl mal gewechselt (war fällig) und ein paar tage danach wars vorbei mit den geräuschen.
hmmm, bissl merkwürdig. vielleicht hats auch am wetter gelegen. bin jedenfalls ganz froh, dass das aufgehört hat.
kooooomisch?!
hab dann letzte woche zudem das getriebeöl mal gewechselt (war fällig) und ein paar tage danach wars vorbei mit den geräuschen.
hmmm, bissl merkwürdig. vielleicht hats auch am wetter gelegen. bin jedenfalls ganz froh, dass das aufgehört hat.
kooooomisch?!
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na hab mich wohl ein bissl zu früh gefreut. geräusch ist wieder da. ist aber deutlich weniger geworden.
glaube nicht, dass das vom getriebe kommt. bin noch nicht dazu gekommen, den krümmer abzunehmen, mach ich bald mal. aber verliert die tdr nicht auch an leistung, wenn was mit dem kolben ist?!?
kann das vielleicht auch an der gemischeinstellung liegen? hab das gefühl, dass die ein bisschen zu fett läuft. ein kumpel von mir sagte auch als er hinter mir hergefahren ist, dass die beim beschleunigen ne ziemliche ölwolke hinterlässt (ist ja eigentlich nicht neues bei nem 2t). allerdings meinte er dass diese ölfahne so fusselig ist, wie als wenn der motor kalt wäre. normalerweise gibt das ja immer so ne dicke, rausschießende ölfahne. (hach, meine tollen beschreibungen )
mir ist auch mal aufgefallen, dass die gemischschraube durch so eine kleine schwarze plastikbox verdeckt ist, was ja auch normalerweise nicht der fall ist... da haben bestimmt wieder ein paar $%"§$ an der schule rumgespielt.
muss man beim gemisch einstellen auf irgendwas besonderes achten??
glaube nicht, dass das vom getriebe kommt. bin noch nicht dazu gekommen, den krümmer abzunehmen, mach ich bald mal. aber verliert die tdr nicht auch an leistung, wenn was mit dem kolben ist?!?
kann das vielleicht auch an der gemischeinstellung liegen? hab das gefühl, dass die ein bisschen zu fett läuft. ein kumpel von mir sagte auch als er hinter mir hergefahren ist, dass die beim beschleunigen ne ziemliche ölwolke hinterlässt (ist ja eigentlich nicht neues bei nem 2t). allerdings meinte er dass diese ölfahne so fusselig ist, wie als wenn der motor kalt wäre. normalerweise gibt das ja immer so ne dicke, rausschießende ölfahne. (hach, meine tollen beschreibungen )
mir ist auch mal aufgefallen, dass die gemischschraube durch so eine kleine schwarze plastikbox verdeckt ist, was ja auch normalerweise nicht der fall ist... da haben bestimmt wieder ein paar $%"§$ an der schule rumgespielt.
muss man beim gemisch einstellen auf irgendwas besonderes achten??