ölverbrauch?

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
Stormkiller7
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27. April 2006, 13:07
Wohnort: 28816 Stuhr
Kontaktdaten:

ölverbrauch?

Beitrag von Stormkiller7 »

glaub meine tdr verbraucht zu viel öl

also
hatte letztens mal öl nachgefüllt und mein vater meinte ich soll mal nachzählen wie oft ich tanken muss bis die Öllampe wieder aufleuchtet

mein tank ist jetzt 3/4 voll und ich habe heute das 4 mal in den letzten tagen getankt

und meine öllampe leuchtet schon wieder auf

täuscht das oder verbraucht meine TDR echt n bissl viel Öl???

vll kann mir ja auch ma einer sagen wieviel öl seine tdr verbraucht


MfG Stormi
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Also meine braucht ca. 1 Liter Öl auf 800 km.

Entspricht bei einem Verbrauch von 6 Litern Sprit je 100 km wie ich ihn hab einem Mischungsverhältnis von ca. 1:50, ein recht guter Wert wie ich finde.

Nach wievielen km tankst du? Deine scheint aber ein bisschen mehr Öl zu verbrauchen. Aber wenn die TDR ordentlich läuft lass es so, denn lieber ein bissl zu fett als zu mager.
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

Also meine TDR ist in der Hinsicht schön sparsam!

Die verbraucht so auf 1000 bis 1100 Km 1L Öl (natürlich nur das beste vom besten) *gg*!
Und laufen tut sie nachsem ich meine Zündspule ausgetauscht habe auch wieder.... *freu*!

MFG: Johnny

PS: Solange du mit einem liter wenigstens über ca. 600 km kommst ist das ja Ok! Aber wie ist das bei dir? ziehst du ne Blaue Wolke hinter dir her??? Das könnte nähmlich auf nen bissel zu fettes Gemisch hinweisen!
Oder kommt es öffters vor, das die Zündkerze absäuft??? Das ist meistens auch damit verbunden (kene ich noch von ner Zündapp *gg*)
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

bei 4* 150 - 170 km pro tankfüllung bist du auf jeden fall schon über 600 km wie mein vorredner schon sagt, daher würde ich mir jetzt keine all zu großen sorgen machen. ist halt blos ein bischen teurer... vielleicht kann man das mischungsverhältnis noch ein wenig einstellen damit sie bischen weniger schluckt.

es muss übrigens kein 12 € castrol rs 2t öl sein, es reicht auchein teilsynthetisches... aber mineralisches würd ich nur im notfall nehmen
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Benutzeravatar
Stormkiller7
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27. April 2006, 13:07
Wohnort: 28816 Stuhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Stormkiller7 »

erstmal danke für die schnellen post's

also hab meinen km stand aufgeschrieben als ich öl aufgefüllt hab

genau zahl muss ich gleich mal schaun;)


also wegen blau wolke ,nen bissl ist die schon leicht am rauchen aber net wirklich doll

und (noch) läuft die gut ^^

hör sich manchmal nur an als wenn der motor keine große zukunft mehr hat
aber wie gesagt noch läuft die ;)

MfG Stormi

edit:

bin mit seit dem ich aufgefüllt hab 500 km gefahrn und seit gestern abend leuchtet halt die öllampe wieder auf
Benutzeravatar
Stormkiller7
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27. April 2006, 13:07
Wohnort: 28816 Stuhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Stormkiller7 »

ph!L hat geschrieben:bei 4* 150 - 170 km pro tankfüllung bist du auf jeden fall schon über 600 km wie mein vorredner schon sagt, daher würde ich mir jetzt keine all zu großen sorgen machen. ist halt blos ein bischen teurer... vielleicht kann man das mischungsverhältnis noch ein wenig einstellen damit sie bischen weniger schluckt.

es muss übrigens kein 12 € castrol rs 2t öl sein, es reicht auchein teilsynthetisches... aber mineralisches würd ich nur im notfall nehmen
hatte bei jetzt zu letzt das "liqui moli" von REAL für 6,49 €


und wegen tanken bei mir kannste sagen 150 km und dann einmal tanken (ich versuch meistens immer kurz vor reseve zu tanken)

aber wie gesagt mein tank ist jetzt nach den 4 mal tanken noch 3/4 voll
also komm ich auch net über 600 km ;)

MfG Stormi
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

stimmt haste recht, sind noch keine 600 km ... aber der verbrauch ist wirklich sehr unterschiedlich bei den tdrs .. aber zu viel öl ist wohl besser als zu wenig, das öl dient ja auch nur der schmierung, von daher ist der kolben halt noch besser geschmiert

musst mal schauen was bei dem öl drauf steht, ich hab immer das teilsynthetische von kaufland genommen für 2,99 € später hats dann 3,99 € gekostet
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Benutzeravatar
Stormkiller7
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27. April 2006, 13:07
Wohnort: 28816 Stuhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Stormkiller7 »

hatte bis jetzt immer n vollsynthetisches öl *glaub*^^

also der kolben und die ölpumpe sind in der tdr neu eingebaut
allerdings waren es gebrauchtteile
hatte nämlich im winter n kolbenfresser weil die zu wenig öl bekommen hat
die alte ölpumpe war im arsch *g*
tja und jetzt will die öl ohne ende hab ich das gefühl ^^

MfG
Benutzeravatar
Stormkiller7
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27. April 2006, 13:07
Wohnort: 28816 Stuhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Stormkiller7 »

hab eben meine alte löverpackung gefunden ^^

hatte zuletzt teilsynthetisches Öl

und mein vater und ich meinen das meine tdr seit dem anfängt zu qualmen

werd mir heute mal wieder vollsynthetisches öl holen

mal sehen ob der qualm dann wieder weg ist

und vll hat meine tdr von haus aus n großen verbrauch
und mir ist noch aufgefallen das ich eig. überwiegend kurzstrecken fahre

also liegts auch daran

hoher benzinverbauch = hoher ölverbrauch

naja dann mal heute öl kaufen^^

MfG Stormi

PS: hätte noch ne frage

was tankt ihr immer an benzin?

ich tank immer super
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

tanke auch immer super... auch wenn manche sagen, dass das einbildung sei, finde ich dennoch, dass die danach ruhiger läuft. (zudem hat der vorbesitzer auch immer super getankt -warum also umstellen?)

benutze teilsynthetisches öl, da mir von dem vollsynthetischen der auspuff zugesifft ist. hatte hier mal im forum nachgefragt oder auf tdr.de und man hat mir da empfohlen bei der gedrosselten version lieber teilsynthetisches zu nehmen...
fährst du denn offen oder mit drossel??

habe auch das problem, dass die ziemlich viel öl zu fressen scheint. bei stärkerer beschleunigung zieht die ziemlich fahnen hinter sich her, selbst wenn sie warm ist. (hatte das schon ma in nem anderen thread angesprochen, aber da hat keiner mehr geantwortet :( )
die gemischschraube hab ich um ne viertel umdrehung "zur mageren seite" gedreht. hatte danach aber irgendwie das gefühl, dass die an leistung verlieren würde, also hab ich das schräubchen wieder zurückgedreht. stimmt da irgendwas nicht? die kann doch nicht an leistung verlieren, wenn die magerer gestellt wird?!?!?
Benutzeravatar
Stormkiller7
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27. April 2006, 13:07
Wohnort: 28816 Stuhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Stormkiller7 »

Kopillus hat geschrieben: benutze teilsynthetisches öl, da mir von dem vollsynthetischen der auspuff zugesifft ist. hatte hier mal im forum nachgefragt oder auf tdr.de und man hat mir da empfohlen bei der gedrosselten version lieber teilsynthetisches zu nehmen...
fährst du denn offen oder mit drossel??
darüber hab ich ebena uch mit meinen dad geredet

gedrossel = teilsynthetisch

ungedrossel = vollsynthetisch


also ich fahr ungedrosselt und hatte jetzt zu letzt teilsynthetisch
werd mal lieber wieder vollsynthetisch raufkippen
( ich weiß bin erst 17 ^^)


dann könnte das qualmen wieder weg sein

vll ist dann auch der verbrauch wieder etwas besser wer weiß


MfG Stormi
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Also ich tanke immer Normalbenzin, solange sie nicht klingelt oder so reicht das völlig aus, noch dazu wo der Motor dafür ausgelegt ist (schaut mal in die Bedienungsanleitung) Die TDR hat ja auch nur ne Verdichtung von 6,6:1. Meine läuft auch absolut ruhig und hat ordentliche offene Leistung.

Als Öl fahr ich das vollsynthetische aus dem Louis, ist nicht allzu teuer und riecht auch noch gut.

@Kopillus: Die Gemischschraube am Gaser hat nix mit der Einstellung der Ölpumpe zu tun, die verändert nur die Einstellung vom Gasschieber und damit das Benzin-Luft-Gemisch, Öl kommt aber noch genauso viel wie vorher.
Die Einstellung der Ölpumpe geschieht direkt an dieser (geht nur bei älteren Modellen bis glaube Bj. 99), musste mal in die Reparaturanleitung schauen.

@stormkiller: Haste schon mal geschaut wie leer dein Öltank wirklich ist? Kann ja auch sein, das was mit dem Sensor (Schwimmer oder wie das auch immer sein mag) für die Lampe nicht hinhaut. Hatte ein Kumpel mal bei seiner Kawa KMX.
Benutzeravatar
Stormkiller7
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27. April 2006, 13:07
Wohnort: 28816 Stuhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Stormkiller7 »

STdesign hat geschrieben: @stormkiller: Haste schon mal geschaut wie leer dein Öltank wirklich ist? Kann ja auch sein, das was mit dem Sensor (Schwimmer oder wie das auch immer sein mag) für die Lampe nicht hinhaut. Hatte ein Kumpel mal bei seiner Kawa KMX.

hehe^^

nein daran liegt es net
ich schau immer nach wie leer der ist ;)
und der war eben verdammt leer ^^


haben eben bei loius n vollsynthetisches öl für 8 € gekauft

mal sehen ob die tdr die tage noch qualmen ist

MfG Stormi
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

@storm: du kennst wohl die ursache des qualmens nicht.... sie qualmt nämlich so blau weil das öl nicht voll verbrannt werden kann im zylinder (zu niedrige temperaturen) und der rest des öls mit in den auspuff geblasen wird, wo er dann verbrannt wird. daraus entsteht dann die typische blaue rauchfahne.
wenn du also vollsynthetisches kaufst wird es das qualmen eher noch verstärken, da vollsynthetisches noch höhere temperaturen zum verbrennen braucht..

und super zu tanken ist grade bei den jetzigen benzinpreisen vollkommener schwachsinn.. hatte ich auch mal ausprobiert, es hat absolut nichts gebracht.
manchmal bildet man sich auch nur ein, dass sie besser läuft... ist wie mit den leuten die mir erzählen wollen mit 100 oktan benzin läuft ihr auto viel besser -> schwachsinn
japanische moppeds sind soweit ich weiß ALLE für 95 oktan sprit gemacht, nur die italiener brauchen super, da gibts kein 95 oktan benzin

im endeffekt müsst ihr wissen was euer portemonnaie hergibt, aber teilsynthetisches öl mit normalbenzin reicht vollkommen aus

davon abgesehen das ihr an der motortemperatur sehen könntet, wenn das öl schlecht ist, dann geht die temperatur nämlich ungewöhnlich hoch
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

@STdesign: ja, das war jetzt ne unabhängige frage mit der gemischeinstellung. passte gerade irgendwie. aber wenn man die magerer stellt, dürfte das doch trotzdem nicht sein, dass die an leistung verliert oder?
mit der ölpumpe schau ich nochmal. mit dem verbrauch geht es einigermaßen, was mich eben stört sind die rauchschwaden, die sie hin und wieder hinter sich herzieht.

wann gibt es denn eigentlich genau ölkohleablagerungen? wenn das öl im motor verbrennt, aber nicht rausgeblasen wird oder einfach wenn das öl gar nicht verbrannt wird?? (fragen über fragen)

@phil: mein geldbeutel freut sich auch nicht ungemein, aber habe bis jetzt so gut wie immer super getankt, da der vorbesitzer sich das auch aus welchen gründen auch immer angewöhnt hat. hatte einmal versehentlich normal getankt, worauf die tdr mir mit nervigen klingeleien antwortete...
Antworten