ölverbrauch?

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also die Lampe ist für das frischöl also 2takt öl.

das normal mit den ölresten am nummernschild ist auch bei offener zündbox so.

meist dauert es eine ganze weile bis sie auf ihre höchstgeschwindigkeit kommt nach dem sie gedrosselt war das liegt an den stärker auftretenden ablagerungen beim fahren mit drossel.

hängt davon ab welche bj die tdr ist. ab 2000 kann man die ölpumpe nicht mehr einstellen.
Benutzeravatar
TheDoctorRace
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 197
Registriert: 5. Juni 2007, 19:34
Wohnort: Malters
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDoctorRace »

jop is das 2 taktöl wird mit dem benzin gemischt und so verbrannt.

Es ist sehr wichtig immer genügend öl zu haben, fals ohne 2 taktöl fährst kannst den motor nachher wegwerfen. also immer kontrollieren, zur sicherheit auch mal hinten reinschauen fals di lampe kaputt ist. Links ober dem hinterrad der behälter ist für das 2 takt öl. siehst ganz gut wenn vom nummerschild aus reinguckst.
We can drink and drive, if you can smoke and fly.
Benutzeravatar
settel
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. April 2007, 18:24

Beitrag von settel »

jo danke für die schnelle Infos

ich hätt da noch ne Frage zum Motoröl.
Wenn ich mich nach dem schauglas am Motorblock orientiere, dann miuss ich ungefähr 140ml mehr Motoröl reinkippen wie in der Anleitung steht, bis der Olstand im limit erscheint.Ist das bei euch auch so???

Ist übrigends BJ 97 das gute stück.

das iss so ein Mopped wie Daddy immmer eins haben wollte :D jung müsst man nochmal sein :?
wer schneller ist als ich -- braucht mehr Benzin

der Weg ist das Ziel
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Hallo.

Ölreste am Nummernschild sind normal und man hat die Gewissheit dass nicht zuwenig in den Brennraum gelangt. Es ist allerdings aus diesem Grunde hilfreich die Kiste immermal wieder richtig frei zu fahren, damit sich der Auspuff nicht zu sehr zusetzt.

Falls du dennoch meinst, dass zu viel Öl gefördert wird, frag lieber erst mal in einer Werkstatt nach, bevor du an der Einstellung der Ölpumpe hand anlegst.

Die Frage mit der Öllampe wurde ja schon beantwortet.

Also in meine TDR gehören 750 ml Getriebeöl, und wenn die drin sind, passts auch mit dem Schauglas. Haste dich da verschrieben oder meinste was andres?

Dass die TDR nur ca. 95 fährt kann entweder wie fym schon sagte am zugestzten Auspuff liegen oder die Ausslasssteuerung ist (wie schon bei einigen anderen auch) nicht korrekt eingestellt. Bei HowTo gibts dafür ne ordentliche Anleitung.
Benutzeravatar
settel
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. April 2007, 18:24

Beitrag von settel »

Was meint ihr , wie lange wird es dauern biss der Auspuff wieder frei atmen kann???

Gruß
wer schneller ist als ich -- braucht mehr Benzin

der Weg ist das Ziel
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Lässt sich in meinen Augen so pauschal nicht beantworten.

Fahr das Mopped mal ne richtig lange Strecke über Landstraßen mit möglichst hohem Vollgasanteil, also nicht nach jedem km irgendein Dorf. Wenn du merkst sie zieht und dreht oben raus besser, kannste ja auch mal auf die Autobahn fahren, wenn du dazu Lust hast. Der Auspuff muss halt richtig heiß werden. 20 km Autobahn-Vollgas am Stück das wär schon gut.

Auf jedenfall sollte es aus dem Aupuff dabei mehr wie sonst rauchen, weil ja Ablagerungen verbrannt werden. Stellt sich keine Besserung ein, liegt das Problem woanders, wahrscheinlich an der Auslasssteuerung.
Benutzeravatar
settel
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. April 2007, 18:24

Beitrag von settel »

Ok

ich werde die Variante der Autobahn Vollgas Fahrt mal ausprobieren lassen.Ich darf jetzt nicht mehr selbst,muss jetzt wieder mein Mopped nehmen.Die neue Benutzerin hat heute die Pappe bekommen.

Gruß
wer schneller ist als ich -- braucht mehr Benzin

der Weg ist das Ziel
James
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 51
Registriert: 15. März 2007, 14:17

Beitrag von James »

folgendes prob :

habe nun nen neuen motorbekommen ...

und die tdr zieht nicht mehr ( so gut ) wie vorher .. habt ihr ne idee wodran das liegen könnte ? walze ist noch richtig eingestellt ( kann es vielleicht sein das der walzen-motor schon "halb" kaputt ist ? der hört sich net mehr so gut an ^^ oder was denkt ihr könnte sonst noch der grund sein ?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

walze verdreckt, vergaser nicht richtig eingestellt, kann auch sein das du jetzt ein anderen motor hast z. B. ein unbeschichteten von einer DT oder statt einem Y1-Zylinder jetzt ein Y2 da sind die steuerzeiten anders.
James
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 51
Registriert: 15. März 2007, 14:17

Beitrag von James »

naja das witzige ist ich komme trotzdem auf 130 ... , aber dauert halt länger als sonst ..


naja ich schaue mir meine walze nochmal an ...

vergaser kann was mit der beschelunigung zu tun haben ? O_o , wenn ja , woran sehe ich ,das er gut eingestellt ist ? ( zündkerze z.B. ? )
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Sicherlich hat der Vergaser was mit der Beschleunigung zu tun. Der ist doch fürs ganze Ansprechverhalten, Durchzug und so ein Zeugs da.

Wenn der Motor bis zu ordentlichen Drehzahlen dreht, sollte die Hauptdüse schonmal soweit passen.

Einstellung ist schwierig, ich würde wohl bei der Position der Teillastnadel anfangen. Wenn du meinst der Motor dreht zäh hoch, dann die Nadel eine Position tiefer (muss mehr in den Düsenstock ragen).

So wirklich sehen kann man leider nur die Volllasteinstellung (Kerzenbild). Jedenfalls wüßte ich sonst nichts weiter.

Wie neu ist der Motor eigentlich? Vll muss er auch nur ordentlich eingefahren werden. Oder wenns ein gebrauchter ist, vll wurde er lahmgefahren, sodass er auch erst wieder ne gewisse Zeit braucht um gewohnte Manieren zu zeigen.
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bido44 »

Ich hab auch so ein änliches problem aber bei mir handelt es sich um die Lautstärke der esd. Ich hab jetzt einen neuen Motor und nehme dazu passend die Auspuffanlage mir ist aufgefallen das das ganze ding leiser geworden ist. Woran könnte das liegen? Dazu möchte ich noch sagen das dieser Motor noch nie gedrosselt gefahren wurde und daher auch die auspuffanlage freier sein müsste oder?
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Du nimmst also nicht die Auspuffanlage bzw. den Schalldämpfer wie bisher, hab ich das richtig verstanden?

Dann wird der jetztige ESD wohl einfach neuer bzw. nicht so sehr verbraucht sein. Die Dämmwolle "verbrennt" doch mit der Zeit, sodass der ESD ein wenig lauter wird.

Oder natürlich ganz trivial: Die Verbindungsstellen (z.B. Krümmer-ESD) sind einfach besser abgedichtet.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also erstmal hat der orginal Endschalldämpfer keine dämmwolle drin, denn er ist ein reflektionsdämpfer d. h. er besteht aus mehren rohren die hin und her führen, der Schall wird darin immer wieder von den Innenwänden reflektiert bis er an kraft verliert. es kann natürlich sein das der alte schon angefangen hat innen reg zu rosten, es kann aber auch sein und das ist viel warscheinlicher das der einfach zugesetzt ist. dafür muss sie ja nicht gedrosselt gewesen sein. ein gewisser Teil an ablagerungen entsteht immer vorallem wenn man die tdr nur in niedrigen Drehzahlbereich fährt.
Benutzeravatar
Bido44
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 369
Registriert: 18. Mai 2006, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Bido44 »

Gut also muss ich die Anlage erstmal richtig frei fahren das soll ja kein problem sein danke erstmal
Antworten