Getriebeöl

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Gast

Getriebeöl

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich versuche mich mal an einer Belgarda TDR (altes Schätzchen von 94) und wollte Fragen was fahrt ihr an GetriebeÖl das 10W30 oder was?

Kann man die Batterie einfach so laden, und was für Teile kann man von der DT oder ähnlichen 125 aus dem Hause Yamaha verbauen.

Das mop ist mit 15Ps und 106km/h eingetragen ich habe gelesen das es deutlich mehr Leistung haben kann, wodurch wirds gedrosselt ?. ist das ein großer Aufwand die umzubauen? Das mop soll für meinen Bruder sein doch das dauert noch min 1/2 Jahr, also wenn das recht einfach ist würde ich die TDR gerne über den Sommer scheuchen seit dem großen Schein bin ich nicht mehr gefahren, da würde ich schon gerne mal wieder :twisted:

Vielen Dank
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

hallo.

also 10W30 wirste nirgendwo finden, yamaha verwendet 10W40. Ist ja das gleiche nur mit einem breiteren Einsatzgebiet. Nimm aber auf keinen fall vollsynthetisches, denn da wird sehr wahrscheinlich deine Kupplung rutschen.

Also Motorteile passen fast ausnahmslos, ist ja immer der selbe. Ansonsten wirste sicher das ein oder andere mal Geschick beweisen müssen.
Warum soll man eine Batterie nicht einfach so laden können? Soltest halt nur mit einem recht geringen Ladestrom laden, also kein Gerät für Autobatterien nehmen, ansonsten kann deine Batterie schaden nehmen.

Wegen der Drossel musste mal in den Krümmereingang schauen ob da ein Konus eingeschweißt ist (der darf da nicht sein für offene Leistung). Schau auch ob deine Powerwalze richtig herum eingebaut ist, d.h. nach ein- und ausschalten der Zündung der Zylinderauslass komplett frei ist.
Ich weiß aber nicht genau, ob die Belgarda genauso gedrosselt ist wie die neueren TDR's. Aber da wird sicherlich noch jemand ne Antwort drauf wissen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo noch mal

Wo bekomme ich den Schraubverschluß für das 2T Öl weg meiner ist nämlich hin ? (Welches Modell als Alternative)
Welches 2TÖl sollte ich nehmen Syntetisch oder Mineral oder teil ?

Ich danke euch
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Ich weiß leider nicht was für einen Verschluss fürs 2-Takt-Öl die Belgarda hat. Die 4GW und 5AN TDR's haben einfach nur einen Gummi-Stöpsel. Aber wenn deiner hin ist, wirste den wohl zerstören müssen und einen neuen bei Yamaha kaufen.

2-Takt-Öl würde ich vollsynthetisches fahren, bei gedrosseltem Motor evtl auch teilsynthetisches. Mineralisches würde ich nie nehmen. Das Thema gabs aber auch schön öfters hier.
Gast

Beitrag von Gast »

Einen schönen Sonntag wünsche ich

Nun noch mal eine Frage, ich habe das GetriebeÖl gewechselt 10W40 800ml neu drauf gemacht, und ein wenig gefahren nur ein paar mal die den Weg rauf runter, ist noch nicht gemeldet. So weit gut nur ich habe Probleme bei laufendem Motor den Leerlauf zu schalten , bei stehenden Motor kein Problem aber bei laufendem geht sie mir aus obwohl das Leerlaufsymbol erscheint.
Weiß jemand rat ?

Leider habe ich einen Schraubverschluß allerdings Vater`s Wischwasserverschluß vom Käfer passt auch.
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Geht der Leerlauf bei laufendem Motor gar nicht erst rein (oder nur mit kratzen)? Oder geht er rein aber die Kiste geht aus, weil die Leerlaufdrehzahl nicht hoch genug ist?

Beim ersten Fall, Kupplungseinstellung überprüfen, ggf. Getriebeeinstellung überprüfen.

Beim zweiten Fall, Standgas erhöhen.

Und das ganze war vorm Ölwechsel nicht?? Ist der Leerlauf auch wirklich drin, wenn die Lampe leuchtet? Vll haste ja auch ein Kontaktproblem am Leerlaufschalter.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Der Leerlauf geht irgendwie bei laufendem Motor nicht rein, die Kontrolleuchte geht an, doch scheint das Getriebe noch eingekuppelt das Mop will los, geht sie aus ist der Leerlauf drin. Ob das vorher auch so war weiß ich nicht, ich versuche sie ja wieder zubeleben. Fahren und schalten an sich geht gut ohne Probleme rauf und runter.
Die Leerlaufdrehzahl ist 25-3000 ich denke das reicht.

Danke für die Hilfe
Gast

Beitrag von Gast »

also die leerlaufdrehzahl ist zu hoch (sollte zwischen 1300 und 1500 upm sein). Hat aber auf das andere Problem keinen Einfluss.

Ist die Kupplung richtig eingestellt? Das kann genau solche Probleme verursachen, wenn das Spiel am Hebel zu groß ist (etwas MUSS aber sein, weil sie sonst rutscht), kannst du nicht mehr ganz auskuppeln und das Schalten fällt schwer.

Andernfalls, ist dein Getriebe nicht richtig eingestellt. Es fehlt dem Zahnrad bzw. der Schaltklaue ein kleines bisschen Weg um richtig einzurasten. Ist der Motor dann aus und somit die Kraftwirkung (Drehmoment) weg, rutscht das Zahnrad in seine gewollte Position.

Besorg dir am Besten mal das Reperaturhandbuch, wenns für die Belgarda keins gibt hilft auch das andere, denn Motor ist ja der selbe.
Gast

Beitrag von Gast »

also die leerlaufdrehzahl ist zu hoch (sollte zwischen 1300 und 1500 upm sein). Hat aber auf das andere Problem keinen Einfluss.

Ist die Kupplung richtig eingestellt? Das kann genau solche Probleme verursachen, wenn das Spiel am Hebel zu groß ist (etwas MUSS aber sein, weil sie sonst rutscht), kannst du nicht mehr ganz auskuppeln und das Schalten fällt schwer.

Andernfalls, ist dein Getriebe nicht richtig eingestellt. Es fehlt dem Zahnrad bzw. der Schaltklaue ein kleines bisschen Weg um richtig einzurasten. Ist der Motor dann aus und somit die Kraftwirkung (Drehmoment) weg, rutscht das Zahnrad in seine gewollte Position.

Besorg dir am Besten mal das Reperaturhandbuch, wenns für die Belgarda keins gibt hilft auch das andere, denn Motor ist ja der selbe.
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

oben das is von mir
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

ich bins wieder das Spiel der Kupplung kann ich doch einfach an dem Seilzug einstellen werde ich etwas kleiner stellen bei warmen Motot treffe ich auch den Leerlauf, kann das sein das die Schaltwelle krumm ist ? der Simmering tropft nämlich. Würde das auch dazu passen ?
Ich habe im Bastelbuch noch nicht gesehen wie man die Schaltung einstellt wo wird das beschrieben ?

Jede Mofa ist schneller als ich :( als ich das Ding heute angemeldet hatte und zum ersten mal richtig fahren konnte war ich sehr enttäuscht 20km/h Berg hoch und ein Witz von Beschleunigung :cry: bei 6-6500 RPM war Schluß meine RX9 war ein Geschoß dagegen, ich habe die Birne versucht auszubrennen, jetzt ist 7000 und bis zu 70km/h drinne
dann fängt si an zu Stottern, werde morgen mal eine neue Kerze kaufen, was kann es noch sein ? Ich will den Vergaser auch noch sauber machen, was muß ich achten ?
Die Membrane auch ?

Die Walze im Auslass fährt bei Zündung ein halb zu und dann auf ist das richtig 15Ps keine Geschwindigkeitsbegrenzung ?
Da suppt es aus einem der Seilzüge raus, ausbauen O-Ring tauschen?
Und richtig einbauen falls verkehrt ?

Danke für die bisherigen Tipps
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo

Danke STdesign, Kupplungsspiel habe ich knapper eingestellt, jetzt kuppelt er erst ganz zu ende aber das mit dem Leerlauf klappt und rutschen tut sie auch nicht.
Nur die Leistung ist nicht da 70km/h 6 Gang ist ende, manchmal kann ich sie beim anfahren richtig ausfahren aber nur zwei Gänge dann hängt sie wieder.
Mit ein ganz wenig Choke geht sie gut aber auch nur kurz und mit 250m Nebelschleier :wink: , heute ist sie wärend der Fahrt ausgegangen (warm) mit Choke konnte ich sie wieder starten. Ich denke ist auch nicht so toll, gibt es da irgendweche Vermutungen
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Das es mit der Kupplung geklappt hat freut mich, aber scheinst ja immernoch ein Haufen andere Probleme zu haben.
Bin aber erstmal bissl ratlos hier aus der Ferne.

Also neue Kerze und Gaser sauber machen ist immer eine gute Idee. Wenn du den Gaser dann auf hast, schau gleich mal nach ob da auch die richtigen Düsen drin sind (nicht das der Vorbesitzer da rumgespielt hat). Kenne die Bedüsung der Belgarda aber leider nicht, musste mal bei Yamaha fragen. Ansonsten kann man beim Vergaser reinigen nix weiter falsch machen, wenn man mit den Teilen sachte umgeht. Ne neue Dichtung ist sicherlich nicht verkehrt.

Also wenn die Walze im Auslass komplett auf ist, nachdem das Initialisieren der Auslasssteuerung vorbei ist (also das Summen vorbei ist) ist sie richtig eingestellt.

Eine Idee für die Probleme wäre jetzt noch, dass die Walze verkantet im Fahrbetrieb. War wohl bei anderen schon die Ursache für starken Leistungsverlust. Vll kann da ja einer mal was dazu sagen.

Ansonsten bau halt auch mal die Walze aus, wenn da eh schon an einem Bowdenzug was suppt. Siehste wenigstens gleich ob abnormaler Verschleiß da ist (starke Schleifspuren, ausgeleierte Zentrierstifte,...)

Was andres wüßte ich jetzt nicht, sofern am Zylinder / Kolben alles iO ist.

Und bei deiner Schaltwalze ist bestimmt nur der Simmerring undicht, wenn die Schaltung jetzt geht.
Antworten