Problem mit der Batterie

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

YamahaMann9
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. April 2009, 20:27
Wohnort: Igersheim
Kontaktdaten:

Problem mit der Batterie

Beitrag von YamahaMann9 »

Also hi Leute bin neu hier,
erstmal zum Moped ist 1998 jahrgang
17000 gelaufen habs ende letzen Jahres gekauft dann in Inspektion und so gegeben. Neue batterie reinmachen lassen. des ganze Programm halt.
So kurz darauf find sie schon an mit der batterie Probeleme zu machen also des die Batterie ganz schnell leer wurde...
Zurzeit muss ich einfach immer anschieben udn wenn ich mal 100 km am Stück fahr kanni ch glück haben wenn se warm ist des ich se mim estarter anbekomen aber an der Batterie kanns ja nicht liegen die ist ja noch net mal ein Jahr alt
Kann des an Kriechstorm liegen?
hatte einer von euch auch schon mal ein Problem mit der Batterie?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also auf die schnelle Fallen mir einige Gründe ein.
1. Batterie kaputt (kann auch bei einer Fabrikneuen vorkommen)
2. Regler kaputt (dann läd sie auch nicht mehr richtig)
3. Irgendwas zieht zuviel strom (dann ist nicht genug übrig um die Batterie zu laden)
4. Lichtmaschiene ist defekt
5. Irgend ein Kabel ist nicht richtig fest oder Kaputt (dadurch ist der Widerstand vom Kabel zu hoch und es kommt nicht genug Strom bei der Batterie an)

Hast du ein Multimeter oder kannst dir eins leihen dann schmeiß die karre an gib etwas gas und miss wieviel strom an der Batterei ankommt müsste was um 14V sein.
YamahaMann9
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. April 2009, 20:27
Wohnort: Igersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von YamahaMann9 »

Also des werde ich heute Nachmittag direkt mal durchtesten und vllt auch mal messen ob wenn des Moped aus ist Strom fliest von der Batterie weg...
Wie siehts eigt damit aus der vorbesitzer von dem Moped hatte einen Schalter angebracht um sie offen zu fahren...den habe ich einfach stillgelegt in dem ich die Kabel mit einer Lüsterklemme verbunden hab und Panzertape drum udn an die verteidung geklebt also des des halt net rumfliegt könnte des daran liegen?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

eigentlich nicht da dort nur sehr wenig Strom durchfließt.
YamahaMann9
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. April 2009, 20:27
Wohnort: Igersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von YamahaMann9 »

Also habe mir etz ein BatterieLadegerät besorgt lad se etz mal auf und schau wie lange des hällt...
Des mit dem Multimeter hab ich getestet es sind ausgeschalten 12,5 Volt dran gewesen dann mit eingeschlatetem Motor ohne Gas 14,2 und mit auch
also kanns ja somit net am Regler liegen oder Lichtmaschiene oder?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

Jupp und an der Verkabelung auch nicht.

Sonst sieh dich mal um ob irgend einen Werkstatt in deiner Nähe ein kostenlosen Batterietest anbietet. Wenn du noch die Rechnung für die Batterie hast würde ich die einfach umtauschen.
YamahaMann9
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. April 2009, 20:27
Wohnort: Igersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von YamahaMann9 »

Ja ich war schon da wo ich die Batterie gekauft habe,
der hat dann gemeint er muss die Batterie da behalten weil er die durchmessen muss erst. Des mach ich denk mal übers WE brauchs zurzeit.
Mal ne andere Frage Wenn ich 10 LEDs anschließen will schafft des die Batterie?
Also wenns ne neue ist?
wäre cool zu wissen?
und ja es kann aber nicht sein des des Moped Strom zieht wenns aus ist oder? Also Kriechstrom oder so was?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

doch kann sein aber das müsste recht viel sein wenn du nur mit Glück nach 100km sie wieder anbekommst solange sie noch warm ist.

Aber eigentlich läuft bei der TDR alles über das Zündschloss.
Benutzeravatar
patriot
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 155
Registriert: 31. Januar 2009, 17:18
Wohnort: Roth
Kontaktdaten:

Beitrag von patriot »

ja logo packt die 10 leds rofl :D du kannst darüber anständigen verstärker und so anschliesen packt die auch 10 leds brauchen sogut wie kein strom die kannste mit ner mignon batterie sogar betreiben :D
YamahaMann9
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. April 2009, 20:27
Wohnort: Igersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von YamahaMann9 »

Also habe die Batterie die nacht über am Ladegerät gehabt und am nächsten Tag gings Moped trotzdem net an. Geb die Batterie morgen zu dem Laden zurück mal schaun was der sagt...
was für nen Wiederstand muss ich na dann dazwischen setzen?
Und ist des naja erlaubt? oder an best. Stellen erlaubt?
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

im Tacho ist das erlaubt. Der benötigte Wiederstand hängt davon ab was für einen LED du hast.
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Es gibt auch fertig verschaltete LED's mit internem Vorwiderstand, die du dann direkt an 12 V betreiben kannst. Findest du z.B. bei Conrad. Die Batterie hält das problemlos aus.

Zu deinem Batterieproblem. Wenn du sie mit dem Anlasser startest, dreht dann der Anlasser kräftig durch, oder klingt das alles abgemüht. Es hat für mich den Eindruck, als ob alles bestens wäre außer der Anlassermotor, evtl. verschlissene Kohlebürsten oder sowas.
YamahaMann9
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. April 2009, 20:27
Wohnort: Igersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von YamahaMann9 »

ne des Klingt so als würde nichts passieren also so ganz leise nur aber wenn ich halt lange gefahren bin dann tut se schon so ein anlasser geräusch von sich geben soe ein tuckern oder was des halt ist...
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

Klingt sehr nach Batterie vor allem das es auch nach dem Aufladen nicht mehr ging. Hast du es schon mal mit Starthilfe versucht oder Ladegerät an die eingebaute Batterie geklemmt und dann versucht zu starten?
YamahaMann9
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 26. April 2009, 20:27
Wohnort: Igersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von YamahaMann9 »

Ja wenn ichs mim Auto überbrück,
dann gehts super dann hat se auch ordentlich Power beim starten...
Antworten