Ritzeländerung erlaubt ?

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Gast

Ritzeländerung erlaubt ?

Beitrag von Gast »

Hi Friends and More ... :D

Hab mal ne technische Frage..
Ich darf meine 125 5AN derzeit teilentdrosselt im Verkehr bewegen. Mein Führerschein erlaubt mir die "offene" soll heissen die 105 km/h Version mit 15 PS.

Vom TüV wurde in die Papiere übernommen das durch das Austauschen der Blackbox von 5AN1 auf 5AN die TDR nun 105 läuft. So ist es vom Tüv Mann bestätigt.

"umgebaut auf Version 2" .
Das Verkehrsamt hat daher alle Daten aus der BE übernommen und im neuen Brief bestätigt, das es sich nunmehr um Version 2 handelt mit 11kw und 105 km/h.

Das hier als Download erhaltene Gutachten wurde vom TüV Mann gar nicht angefordert. Da dieser eh schon sehr unsicher aussah bei dem was er da tat und mir die Frage stellte, ob er sonst nix an Papieren verändern müsse bescheinigte er letzendlich:

"umgebaut auf Version 2" .
Das Verkehrsamt hat daher alle Daten aus der BE übernommen und im neuen Brief bestätigt, das es sich nunmehr um Version 2 handelt mit 11kw und 105 km/h.

Leider wurde die Drehzahl und die Leistung ebenfalls mit in die Papiere geschrieben. Da steht nun 11kw bei 7000 U/min.

Seit dem Umbau der Box dreht meine TDR nun aber 11000 U/min

Derzeit läuft das Moped im sechsten Gang bei einer Drehahl von 10500 bis 11000 U/min ca . 120 km/h.


Die 11000 U/min machen zwar Spaß sind mir auf Dauer zu heftig, da ich das Teil auch eher als Tourer nutzen möchte. Daher plane ich den Einsatz eines anderen Ritzels um die Drehzahl im 6.Gang zu reduzieren.

Es ist so, das ich durch den Führerschein begrenzt bin auf 11 kw / 15 PS.
Von Geschwindigkeit ist bei mir nicht die Rede, da ich unter die vor 1980 Regel falle (1b).

Kann ich ein anderes Ritzel eintragen lassen ? Das Moped würde noch schneller werden - hätte aber nach wie vor 11kw, (wenn sie die jetzt hat, ich denke es sind mehr, denn ich habe ja im Moment die Drehzahl von 11000 U/min und nicht wie angegeben die 7000 U/min, die ich mit dem Umbau der Box verloren hab.

Nochwas.. die Powerwalze ist derzeit offen. Mit gedrehter Powerwalze zieht sie nicht die Wurst vom Teller, dreht so um die 8500 und läuft 95.
Da sie aber 105 fahren soll laut Papieren, habe ich die Walze gedreht. Nu läuft se 120 (jede Mofa läuft 35 obwohl sie mit 25 angeben ist, jedes Moped läuft 65 obwohl es mit 50 angegeben ist)... also halte ich die 120 für i.O.

Das andere Ritzel möchte ich gar nicht unbedingt um die Geschwindigkeit zu erhöhen, sondern eigentlich nur um den Motor zu schonen. Denn wenn ich jetzt bergab fahre, fahre ich 125 bei 11500 U/min. Mein Zylinder ist ständig kurz vorm Abkotzen, hab ich den Eindruck.

Und da ich in der Geschwindigkeit nicht begrenzt bin, und weil mich meine Nachbarn auch in Zukunft noch ger´n haben sollen - würd ich halt gern die Änderung haben - habe aber Bedenken, das der Tüv es mir einträgt.

Beim letzten Besuch habe ich das angedeutet.. da wurde mir dann gleich mit Kosten gedroht für die Messung der Änderung der Geräuschwerte währen der Fahrt auf der Phonzahlmessstrecke, die in unserem Raum nirgends existiert und die dann sehr teuer und bla, bla, bla.

Wass mir aufgefallen ist, ist das sie sich im Stand keinen Deut anders anhört (hahaha).. und durch die niedrigere Drehzahl im Vollgasbetrieb sollte sie meines Wissens nach eher leiser werden...

Aber was sagt Ihr soll ich es versuchen oder ist es sinnlos ?

MfG
Viper
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Hallo.

Also hast ja ne ganze Menge geschrieben, und willst halt nicht langsamer fahren sondern eben nur mit weinger Drehzahl durch anderes Ritzel?!

Ach und nebenbei, die Drehzahl in den Papieren ist die Nenndrehzahl (bei der eben 15 PS anliegen). Das hat nix mit der maximalen Drehzahl zu tun.

Ein geändertes Ritzel einzutragen könnte schon bissl schwierig und teuer werden. Du müsstest ja vorne ein größeres und/oder hinten ein kleineres nehmen. Dadurch wird die TDR schneller, wie du schon geschrieben hast.

Da der TÜV-Mensch sicherlich keine Daten hat auf die er sich stützen kann, wird er

1. die Höchstgeschwindigkeit ermitteln
2. eine Geräuschmessung machen

Die Geschwindigkeit sollte gar nicht mal so das Problem sein, denn das Fahrwerk der TDR ist ja für mehr als 15 PS gebaut, sprich für komplett offen.

Bei der Geräuschmessung kann es aber sein, dass der Versuch in einem anderen Gang als bisher vorgenommen wird, da ein bestimmter Lastzustand erreicht sein muss (eine Leistungsmessung z.b. wird auch nicht im höchsten Gang durchgeführt, sondern der Gang wird vorher ermittelt). Da kann es natürlich passieren, dass es um einiges lauter wird.

Dadurch kann der Spaß natürlich teuer werden. Die DEKRA will für eine viertel Stunde Arbeit 22 Euro, dann kommen noch 33,20 für die Einzelabnahme nach §21 hinzu und Kosten zur Ermittlung von Höchstgeschwindigkeit/Bremsverhalten und Geräuschmessung.

Die Preise sind von 2004 (billiger wirds aber eher nicht geworden sein), da hatte ich mein anderes Mopped bei der DEKRA wegen einer Einzelabnahme (daher weiß ich auch das mit der Gangermittlung). Geschwindigkeit und Geräusch wurden aber nicht mehr ermittelt, da der Motor vorher bei der Leistungsmessung kaputt gegangen ist (Loch im Kolben).

Achso, der Anzug wird bei einer langen Übersetzung natürlich schlechter, die TDR macht dann sicher nicht mehr so viel Spaß.
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

Also ich antworte jetzt mal kurz ;-)

Lass die Powerwalze ruhig gedreht, viele TDRs fahren 120 und schneller auf 15 PS. Du hast ja nichts verbotenes getan, alles ist eingetragen. Die meisten Bullen halten die TDR eh für nen großes Mopped, grade in deinem Alter (Bist ja nun kein 16-jähriger mehr) wird da kein Bulle dein Mopped untersuchen.

Das Ritzel müsste meiner Meinung nach einzutragen sein.
Aber wie STDesign schon gesagt hat, zieht sie dir dann echt nicht die Hosen aus beim Beschleunigen.
Wennde die Krümmerdrossel rausnimmst bekommt sie so ca. 24 PS, dann geht auf jeden Fall noch deutlich mehr die Luzi ab.. Aber wunder mich sowieso schon, dass deine mit 15 PS 11.000 Umdrehungen macht.. meine hat mit 15 PS vielleicht 8000-8500 gemacht.. Haste die gebraucht gekauft ? Wenn ja, dann schau mal in den Krümmer, da ist sicher kein Konus mehr ;-)
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Benutzeravatar
Stormkiller7
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27. April 2006, 13:07
Wohnort: 28816 Stuhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Stormkiller7 »

ich würde auch mal eher tippen das die komplett offen ist und nix mehr im krümmer vorhanden ist ^^

das heißt sie hat 23 ps und da klingen 120 km/h schon etwas realistischer

weil 15 ps und 120 km/h schafft doch nie und nimmer eine tdr oder nicht?


MfG Stormi
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2423
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

und ob meine hats geschafft offen lief sie sogar 140 dann war ende wegen dem drehzahlbegrenzer bei 10.500 U/min.
Benutzeravatar
Johnny1988
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 296
Registriert: 6. August 2005, 21:33
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny1988 »

Da kann ich kurz meinen Senf bei geben!
Meine TDR Bj. 1997 (15PS) fährt ganze 130 bei ca. 10.000upm!
Das geht ohne Probleme! Ist nur nen bissel nervig, weil die halt so scheiße hoch dreht! Naja 2 Takter und 125ccm! Was will man erwarten!

MFG: Johnny
Antworten