Ritzeländerung erlaubt ?
Verfasst: 8. Juni 2006, 20:49
Hi Friends and More ...
Hab mal ne technische Frage..
Ich darf meine 125 5AN derzeit teilentdrosselt im Verkehr bewegen. Mein Führerschein erlaubt mir die "offene" soll heissen die 105 km/h Version mit 15 PS.
Vom TüV wurde in die Papiere übernommen das durch das Austauschen der Blackbox von 5AN1 auf 5AN die TDR nun 105 läuft. So ist es vom Tüv Mann bestätigt.
"umgebaut auf Version 2" .
Das Verkehrsamt hat daher alle Daten aus der BE übernommen und im neuen Brief bestätigt, das es sich nunmehr um Version 2 handelt mit 11kw und 105 km/h.
Das hier als Download erhaltene Gutachten wurde vom TüV Mann gar nicht angefordert. Da dieser eh schon sehr unsicher aussah bei dem was er da tat und mir die Frage stellte, ob er sonst nix an Papieren verändern müsse bescheinigte er letzendlich:
"umgebaut auf Version 2" .
Das Verkehrsamt hat daher alle Daten aus der BE übernommen und im neuen Brief bestätigt, das es sich nunmehr um Version 2 handelt mit 11kw und 105 km/h.
Leider wurde die Drehzahl und die Leistung ebenfalls mit in die Papiere geschrieben. Da steht nun 11kw bei 7000 U/min.
Seit dem Umbau der Box dreht meine TDR nun aber 11000 U/min
Derzeit läuft das Moped im sechsten Gang bei einer Drehahl von 10500 bis 11000 U/min ca . 120 km/h.
Die 11000 U/min machen zwar Spaß sind mir auf Dauer zu heftig, da ich das Teil auch eher als Tourer nutzen möchte. Daher plane ich den Einsatz eines anderen Ritzels um die Drehzahl im 6.Gang zu reduzieren.
Es ist so, das ich durch den Führerschein begrenzt bin auf 11 kw / 15 PS.
Von Geschwindigkeit ist bei mir nicht die Rede, da ich unter die vor 1980 Regel falle (1b).
Kann ich ein anderes Ritzel eintragen lassen ? Das Moped würde noch schneller werden - hätte aber nach wie vor 11kw, (wenn sie die jetzt hat, ich denke es sind mehr, denn ich habe ja im Moment die Drehzahl von 11000 U/min und nicht wie angegeben die 7000 U/min, die ich mit dem Umbau der Box verloren hab.
Nochwas.. die Powerwalze ist derzeit offen. Mit gedrehter Powerwalze zieht sie nicht die Wurst vom Teller, dreht so um die 8500 und läuft 95.
Da sie aber 105 fahren soll laut Papieren, habe ich die Walze gedreht. Nu läuft se 120 (jede Mofa läuft 35 obwohl sie mit 25 angeben ist, jedes Moped läuft 65 obwohl es mit 50 angegeben ist)... also halte ich die 120 für i.O.
Das andere Ritzel möchte ich gar nicht unbedingt um die Geschwindigkeit zu erhöhen, sondern eigentlich nur um den Motor zu schonen. Denn wenn ich jetzt bergab fahre, fahre ich 125 bei 11500 U/min. Mein Zylinder ist ständig kurz vorm Abkotzen, hab ich den Eindruck.
Und da ich in der Geschwindigkeit nicht begrenzt bin, und weil mich meine Nachbarn auch in Zukunft noch ger´n haben sollen - würd ich halt gern die Änderung haben - habe aber Bedenken, das der Tüv es mir einträgt.
Beim letzten Besuch habe ich das angedeutet.. da wurde mir dann gleich mit Kosten gedroht für die Messung der Änderung der Geräuschwerte währen der Fahrt auf der Phonzahlmessstrecke, die in unserem Raum nirgends existiert und die dann sehr teuer und bla, bla, bla.
Wass mir aufgefallen ist, ist das sie sich im Stand keinen Deut anders anhört (hahaha).. und durch die niedrigere Drehzahl im Vollgasbetrieb sollte sie meines Wissens nach eher leiser werden...
Aber was sagt Ihr soll ich es versuchen oder ist es sinnlos ?
MfG
Viper

Hab mal ne technische Frage..
Ich darf meine 125 5AN derzeit teilentdrosselt im Verkehr bewegen. Mein Führerschein erlaubt mir die "offene" soll heissen die 105 km/h Version mit 15 PS.
Vom TüV wurde in die Papiere übernommen das durch das Austauschen der Blackbox von 5AN1 auf 5AN die TDR nun 105 läuft. So ist es vom Tüv Mann bestätigt.
"umgebaut auf Version 2" .
Das Verkehrsamt hat daher alle Daten aus der BE übernommen und im neuen Brief bestätigt, das es sich nunmehr um Version 2 handelt mit 11kw und 105 km/h.
Das hier als Download erhaltene Gutachten wurde vom TüV Mann gar nicht angefordert. Da dieser eh schon sehr unsicher aussah bei dem was er da tat und mir die Frage stellte, ob er sonst nix an Papieren verändern müsse bescheinigte er letzendlich:
"umgebaut auf Version 2" .
Das Verkehrsamt hat daher alle Daten aus der BE übernommen und im neuen Brief bestätigt, das es sich nunmehr um Version 2 handelt mit 11kw und 105 km/h.
Leider wurde die Drehzahl und die Leistung ebenfalls mit in die Papiere geschrieben. Da steht nun 11kw bei 7000 U/min.
Seit dem Umbau der Box dreht meine TDR nun aber 11000 U/min
Derzeit läuft das Moped im sechsten Gang bei einer Drehahl von 10500 bis 11000 U/min ca . 120 km/h.
Die 11000 U/min machen zwar Spaß sind mir auf Dauer zu heftig, da ich das Teil auch eher als Tourer nutzen möchte. Daher plane ich den Einsatz eines anderen Ritzels um die Drehzahl im 6.Gang zu reduzieren.
Es ist so, das ich durch den Führerschein begrenzt bin auf 11 kw / 15 PS.
Von Geschwindigkeit ist bei mir nicht die Rede, da ich unter die vor 1980 Regel falle (1b).
Kann ich ein anderes Ritzel eintragen lassen ? Das Moped würde noch schneller werden - hätte aber nach wie vor 11kw, (wenn sie die jetzt hat, ich denke es sind mehr, denn ich habe ja im Moment die Drehzahl von 11000 U/min und nicht wie angegeben die 7000 U/min, die ich mit dem Umbau der Box verloren hab.
Nochwas.. die Powerwalze ist derzeit offen. Mit gedrehter Powerwalze zieht sie nicht die Wurst vom Teller, dreht so um die 8500 und läuft 95.
Da sie aber 105 fahren soll laut Papieren, habe ich die Walze gedreht. Nu läuft se 120 (jede Mofa läuft 35 obwohl sie mit 25 angeben ist, jedes Moped läuft 65 obwohl es mit 50 angegeben ist)... also halte ich die 120 für i.O.
Das andere Ritzel möchte ich gar nicht unbedingt um die Geschwindigkeit zu erhöhen, sondern eigentlich nur um den Motor zu schonen. Denn wenn ich jetzt bergab fahre, fahre ich 125 bei 11500 U/min. Mein Zylinder ist ständig kurz vorm Abkotzen, hab ich den Eindruck.
Und da ich in der Geschwindigkeit nicht begrenzt bin, und weil mich meine Nachbarn auch in Zukunft noch ger´n haben sollen - würd ich halt gern die Änderung haben - habe aber Bedenken, das der Tüv es mir einträgt.
Beim letzten Besuch habe ich das angedeutet.. da wurde mir dann gleich mit Kosten gedroht für die Messung der Änderung der Geräuschwerte währen der Fahrt auf der Phonzahlmessstrecke, die in unserem Raum nirgends existiert und die dann sehr teuer und bla, bla, bla.
Wass mir aufgefallen ist, ist das sie sich im Stand keinen Deut anders anhört (hahaha).. und durch die niedrigere Drehzahl im Vollgasbetrieb sollte sie meines Wissens nach eher leiser werden...
Aber was sagt Ihr soll ich es versuchen oder ist es sinnlos ?
MfG
Viper