Radlager Hinten

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Nsr-verheizer
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 278
Registriert: 4. September 2005, 21:54
Wohnort: Schwei (nähe bremerhaven)
Kontaktdaten:

Radlager Hinten

Beitrag von Nsr-verheizer »

Sodala...
Ich hab mal wieder nach langer Zeit ein Problemchen...
Und zwar hat es mir gestern Das hintere Radlager zerfetzt.
(ich schätze einfach mal das es das ist, da mir netterweise bei Tempo 100 plötzlich das Hinterrad zu schlingern anfing und Ich das hinterrad jetzt auch hin und her Bewegen kann...)

jetzt mal meine frage(n)
1.) Weiss jemand zufällig die bestellnummer und den Preis für ein neues Lager?

2.) Ist der Aus- und wiedereinbau schwierig, d.h. könnt man das selber machen oder sollte man damit zur Werkstatt und das machen lassen?

so far...
Mfg
Der verheizer
[url=http://de.profile.xfire.com/strunkie][img]http://de.miniprofile.xfire.com/bg/co/type/2/strunkie.png[/img][/url]
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

also der aus und einbau vom hinteren radlager sollte im normalfall nur von ner fachwerkstatt erledigt werden, da sollte man höchste genauigkeit walten lassen!

mit nem preis kann ich leider nicht dienen, hätte aber noich nen hinterrad mit intaktem lager ab zu geben!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Benutzeravatar
Nsr-verheizer
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 278
Registriert: 4. September 2005, 21:54
Wohnort: Schwei (nähe bremerhaven)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nsr-verheizer »

hmm...
ok... also ab damit zur werkstatt...

Andere Frage... wie krieg ich das hinterrad am besten raus?
[url=http://de.profile.xfire.com/strunkie][img]http://de.miniprofile.xfire.com/bg/co/type/2/strunkie.png[/img][/url]
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Hinterradausbau ist nicht weiter tragisch.

TDR auf nem Zentralständer oder Schwingenständer stellen (alternativ ne Getränkekiste sicher drunterbasteln), dann die Mutter auf der linken Seite lösen (vorher Splint zurückbiegen). Dann kannste halt die Achse rausziehen und das Rad rausnehmen, wenn du die Kette vom Kettenrad nimmst.

Oder haste das alles schon gemacht/versucht und Probleme gehabt weils das Lager zerlegt hat?

Im ausgebauten Zustand auf keinen Fall die hintere Bremse treten! Und beim Wiedereinbau einen neuen Splint für die Mutter verwenden.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
benötige dringend Daten über die Grösse der hinteren Radlager, sowie der Simmerringe. Ich habe ein Ersatz H.-Rad ohne Lager u. S.-Ringe. Ich habe mir vor ca. 2 Jahre neue Wassergeschützte Lager eingebaut und habe den Zettel mit den Massen verbummelt. So mussete ich mir extra ein Rad ausbauen, um an die Daten zu kommen.

M.F.G. Ulrich
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
die Sache mit der Radlagergrösse hat sich erledigt.
M.F.G. Ulrich
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

kann mir einer von euch sagen, wie teuer die radlager und die anderen benötigten dinge (simmerringe etc) sind?

gruß, nina
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Ein Lager mit zwei Dichtscheiben (2RS Spritzwassergeschützt) kostet ca. 8.- Euro und er Simmering ca. 4.- Euro ( Pro Rad 2 Lager, sowie 2 S.- Ringe). Das sind keine Yamaha Preise, sondern vom Kugellager Verkaufsgeschäft. Wenn man etwas geschickt ist, benötigt man ca. 30- 40 min für ein Lagerwechsel mit Rad mit ein u. Ausbau.

MfG. Ulrich
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

sry für die dumme frage: aber wo genau findet man denn ein kugellager verkaufsgeschäft?

hab schon auf einigen motorradteile-pages nach radlagern gesucht; bin dort aber leider nicht fündig geworden.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

www.gelbeseiten.de und da nach kugellager suchen.
Antworten