Kolbenklemmer

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
zement

Kolbenklemmer

Beitrag von zement »

hallo leutz - ich hab letztes wochenende einen klemmer gehabt. mich ärgert das der klemmer bei ~15500km passiert ist, normalerweise müsste der motor die doppelte laufleistung bringen.
bis auf die entfernte krümmerdrossel ist mein möppi original, nie heissgelaufen, keinen leistungsverlust bemerkt - es ist einfach nur besch...eiden.
hab immer in der werkstätte das service machen lassen, nie aufs öl vergessen - mir ist das einfach unbegreiflich.
ich hab den motor zerlegen lassen und festgestellt das von der kolbenoberseite ein ca 2cm breites stück vom kolbenring aufwärts abgebrochen ist.
vermutlich materialfehler. den zylinder hats auch erwischt und somit ist der motor total im eimer.
und jetzt weis ich nicht was tun, eigentlich ist mein baby erst 3 jahre alt und daher hab ich einen kostenvoranschlag machen lassen.
die verlangen ~1100 eier für die reparatur. das ist mir eindeutig zuviel, wiegesagt neufahrzeug und jetzt schonwieder reinbuttern?
hat jemand eine idee wo ich günstig die teile (zylinder, kolben..) bekommen kann? ebay forste ich eh schon druch, vielleicht gibt es noch andere quellen.

greetz - zement
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

1100€ finde ich etwas heftig, an deiner stelle würde ich das entweder selbermachen oder mal in einer freien Werkstatt fragen was die dafür haben wollen wenn du den zylinderkit besorgst oder wenn sie das besorgen.

wie tief sind die kratzer in zylinder? gibt ja noch die möglichkeit den schleifen und beschichten zulassen. ist zwar auch nicht billig aber wenn man glück hat findet man läden die recht vernünftige Preise haben. Wir haben das mal für einen 125er Rotaxmotor machen lassen hat um die 300€ gekostet, hat ein Kart laden gemacht.
Gast

Beitrag von Gast »

die ~1100€ haben sie mir mit 5 arbeitsstunden zu je 80€, den 500€ fürn zylinder, kolben und anderen teilen vorgerechnet (original yamaha ersatzteilpreise).
der kratzer scheint mir zu tief zu sein, stammt vom ebenfalls abgebrochenen kolbenring und vertieft sich von oben nach unten gesehen (einige zehntel mm tiefe)
mir ham sie gesagt das schleifen/hohnen sowiso nicht geht wegen der nikasilbeschichtung.
ich kann nur das glauben was mir ein fachmann sagt da ich selber kein fachwissen in dem bereich hab.
allerdings dachte ich mir das ich mit hilfe von einem freund übern winter den motor wieder aufbauen könnt, so ein 2-takter das müsste doch zu schaffen sein.

grüsse - zement
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also folgendes:

Erstens kann man einen beschichteten Zylinder schleifen und neu beschichten lassen ist bloß meistens genauso teuer wie ein neuer zylinder.

Zweitens gibts bei Götz ein 125ccm Zylindersatz von athena für die TDR das ding kostet "bloß" 400€ hab aber eigentlich auch keinen tüv gibt wohl gutachten dafür aber dann bekommt man das nur über eine einzelabnahme eingetragen die ist teuer.

dritens kannst du auch den zylinder von einer dt, tzr, zz, zx oder LC2 die haben von der basis her alle den gleichen motor wird aber nicht so viel leistung bringen wie ein TDR Zylinder.

Viertens kann man das selber machen gibt im netzt genug anleitungen dafür und hier sind auch eine menge Leute, die dir Ratschläge geben und das ganze erklären könne.


P.s. www.125er-shop.de bietet glaube ich zylinder schweißen und beschichten an kannst da ja einfach mal eine Preis anfrage stellen. ich durchforste noch mal meine Linklisten ob ich irgend wo ne was finde.
zement

Beitrag von zement »

danke für die antwort freeyourminds - ich habe vor den zylinder reparieren zu lassen bzw. wenn möglich. im austausch bei ebay zu erstehen.

dazu eine weitere frage: ist der typ des motors relevant?
am motor steht ja die nummer und die fängt bei meinem mit 4GX an. einige tauschzylinder welche auf ebay angeboten werden haben 4GW, 4FU, 3MB etc. stehen... ich will auf nummer sicher gehen und nix falsches kaufen.

ausserdem dachte ich meinem baby einen stabileren kolben zu spendieren.
im internet findet man vertex bzw. woessner schmiedekolben.
gibts da eine begründete empfehlung oder besser nur originalteile zuverbauen?

ich will jedenfalls nix grossartig tunen, mir reicht voll wenn der motor wieder einwandfrei funktioniert. nur dem originalalukolben trau ich nicht mehr, deswegen die idee mit dem woessner.

ps: hat noch jemand links zum thema zylinder hohnen/neubeschichten?

greetz - zement
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
in welchem Bereich fehlen die Stücke(Ein, Aus o. Kanäle usw) wo sind die Teile gelandet, im Kurbelgehäuse. Das mit dem hohnen bei der Laufleistung, sowie Riefen kannste vergessen. Lass den neu beschichten und schau das Du einen Wössner Kolben bekommst. Es gibt da eine gute Werkstatt die sich mit 2 takter besstens auskennt. Ich habe aber die Adresse nicht mehr, ich weis nur das der in einem anderem Forum, und zwar in Sachen Aprilia 125/250 u. TZR usw. schreibt. Der Name ist " Manuel".

MfG. Ulrich
STdesign
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 316
Registriert: 13. Februar 2006, 13:36
Wohnort: Dresden, Gera

Beitrag von STdesign »

Hallo.

Normalerweise hat die TDR immer einen 4FU-Zylinder. den gibts dann noch in der Ausführung Y-1 und Y-2 (kleine Unterschiede in den Steuerzeiten). Wenn du ne TDR 5AN hast ist der Y-1 der Originalzylinder.

3MB ist original an der DT verbaut und nicht beschichtet. Den kannste trotzdem verbauen, ist aber wohl nicht ganz so haltbar wie ein 4FU.

4GW ist eigentlich bloß die ältere Ausführung der TDR (gabs von 1993 bis 1996). Die hat dann original einen 4FU Y-2 Zylinder (hat halt ein wenig spitzere Steuerzeiten, ungedrosselt evtl. auch minimal mehr Leistung).

Einen Wössner Schmiedekolben kann ich persönlich nur empfehlen. Fahre selber einen und hab auch noch nix schlechtes darüber gehört. Der Kolben ist ein wenig leichter, dadurch wird der Motor drehfreudiger. Ist aber kein großer bis kein Unterschied. Der entscheidente Vorteil ist aber die wesentlich bessere Standfestigkeit aufgrund des Schmiedeverfahrens bei der Herstellung.

MfG
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also die genaue Zylinderbezeichnung findest du auf dem Zylinder selbst.

Ich würde dir auch einen Wörssner Kolben empfehlen ist echt das beste was du für dein Baby tun kannst. Ich werd meiner auch bald einen spendieren nach fast 40.000km mit einem kolben und zylinder tut ihr das sicher gut.
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

der ulrich meinte wohl den manuel aus dem zweitaktforum! hat sich auf die aprillia rs 125 spezialisiert!

man kann ja aber auch mal anfragen, ob der sich um den tdr zyluinder kümmert!

seine seite wäre www.xx-racing.com

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ja gries den "Manuel" meine ich, habe nur gutes gelesen. Die bearbeiten auch Zylis. von Yamaha usw. und passen auf wunsch diese mit neuen Kolben der verschiedenen Firmen an und das in einer super Qualität.

MfG. Ulrich
gries
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 402
Registriert: 28. Juli 2005, 19:59
Wohnort: Dorfhain am Erzgebirgsfuß
Kontaktdaten:

Beitrag von gries »

wird er wohl kaum noch machen!

hat diese woche leider sein geschäft geschlossen und will nur noch gelagerte teile abverkaufen!

schade drum!

gruß gries
ab 180° Schräglage wirds interessant!
Antworten